KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo Modell 2013

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4727 Tagen) @ Anonym

Du bist sehr engagiert bei dem Thema. Warum macht Du das nicht in einem einzigen Thread? Sonst wird man irgendwann mit der SuFu 836 Treffer landen, wenn man sich über den "Neuen" informieren möchte...

Nix für ungut,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Kangoo Modell 2013, eine Bitte

Troll, Stadland, (vor 4727 Tagen) @ Anonym

Hast du oder vielleicht ein anders Forum Mitglied, eine selber geknipstes Bild vom Neuen, für das Wiki ?

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Anonym, (vor 4727 Tagen) @ Troll

Hast du oder vielleicht ein anders Forum Mitglied, eine selber geknipstes Bild vom Neuen, für das Wiki ?

Gruß vom Troll

Zwei Fotos von mir findest Du hier:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=276754

Gruß Wolfgang

Kangoo-Oma, (vor 4727 Tagen) @ Anonym

also der Neue hat was....ist schon ein hübsches Kerlchen.

Aber so einen "Einfachen",wie ich in habe,gibt es wohl nicht mehr.

Wenn viel Technik drin ist,wird auch viel kaputt gehen.;-)

Nico, (vor 4727 Tagen) @ Kangoo-Oma

kann man bestimmt aufpreispflichtig alles ausbauen lassen und bei ibäh verkloppen :-D

LG
Oliver

Der Henrik, (vor 4727 Tagen) @ Kangoo-Oma

Sei froh daß Du noch einen hast! Mein nächster wird auch wieder "was älteres"....

Kangoo Modell 2013, Alternativen gibt es doch auch

Anonym, (vor 4727 Tagen) @ Kangoo-Oma

Hallo, für Autokäufer/innen wie dich, baut Renault den Dokker. Der ist bestimmt nicht schlecht.
Mein Schwiegersohn hat sich den kleinen Dacia (der ganz schön groß ist!) gekauft. Der hat zwar kein Radio und auch keine Klima, aber alles Wichtige hat der auch. Und drei Jahre Garantie. Und einen unschlagbaren Preis von 7000 Euro. Der zu erwartende Wertverlust wird unschlagbar sein :-D
Gruß aus Holstein, Wolfgang

Der Henrik, (vor 4727 Tagen) @ Anonym

.

Der zu erwartende Wertverlust wird unschlagbar sein :-D

Wohingegen der Kangoo nur noch im Wert steigt, oder was?!

kadajawi, (vor 4727 Tagen) @ Der Henrik

Naja, ich hab letztens nen Teil von einem 30000 km altem Sandero gekauft. Der wurde komplett ausgeschlachtet wie es schien. War wohl nicht mehr so viel Wert...

Kangoo-Oma, (vor 4726 Tagen) @ Anonym

Stimmt,Berli

den Dokker bin ich schon gefahren,meine Freundin hat sich den neu gekauft.

Also,nicht schlecht*zwinker* .

Aber solange in meinem Kangoo noch das Herz gesund und munter schlägt,
werde ich mich von ihm nicht trennen.

Der Dokker ist aber wirklich riiiiieeeeeesig !!!!

Die 4 belgischen Schäferhunde,von meiner Freundin,haben reichlich Platz:-)

kadajawi, (vor 4727 Tagen) @ Kangoo-Oma

also der Neue hat was....ist schon ein hübsches Kerlchen.

Da habe ich dann genau das Richtige für dich:
[image]
Ist ungefähr so modern wie ein... naja, ist nicht modern. Gut, im Falle eines Unfalls dann auch recht tödlich. Und die Federung lässt Passagiere hinten die Kotztüten auspacken. Aber einfach ist er...

In Brasilien baut VW übrigens die letzten T2... 600 Stück, dann wars das. Der ist dann auch einfach. :D Und sieht, bis auf den Kühler, toll aus.
[image]

Kangoo-Oma, (vor 4726 Tagen) @ kadajawi

NEIN !!!!

Einmal Kangoo,immer Kangoo:-P

eventuell mal einen Dokker...hä,hä...wenn ich mal "gross" bin:-P .

Ich weiss,mein Kangoo ist alt und es klappert mal hier und da,

aber was solls,er fährt noch gut.

Aber warum weg,wenn er nur alt ist:-D

Wintergarten, (vor 4726 Tagen) @ kadajawi

In Brasilien baut VW übrigens die letzten T2... 600 Stück, dann wars das. Der ist dann auch einfach. :D Und sieht, bis auf den Kühler, toll aus.
[image]

Oh oh, da kriege ich Pippi in den Augen. Aber es soll ziemlich schwer sein den hier zuzulassen. Der hat keine Heizung, aber ueber Probleme mit E10 lacht der nur. Die fahren in Brasilien teilweise E100.

Sagts mir ruhig wenn ich mit meiner Bullymie nerve ...

Aber da sie heute abend in den Sueden aufbricht hat meine Liebste den Wintergarten-Kangoo mal richtig sauber gemacht, mit Staubsaugen und Silikonoel auf Plasteteile auftragen. Der sieht fast aus wie neu! Nur wenn ich die Heckklappe schliessen will glitscht sie mir fast aus den Fingern, wenn ich an der Plasteunterkante anfasse ;-)

Zurueck zum Thema: Der neue Grand-Kangoo gefaellt mir optisch! Nicht so einen "Huckepack"-Verlaengerung wie beim G1. Der waere platzmaessig ein ernsthafter Ersatz fuer den T3. Vielleicht duerfen die Rumaenen auch noch sowas raushauen, dann hat der vielleicht nicht so viel "Technik-overhead". Dieses "Unterwegs im Netz" ist mir eher suspekt. Warscheinlich verhindert die moderne Technik (" ... Renault hat wirkungsvolle Systeme entwickelt, die das begrenzte Reaktionsvermögen des Fahrers ausgleichen und korrigierend eingreifen ..." ) gerade mal die Unfaelle, die dadurch entstehen dass der Fahrer staendig mit irgendwelchen Appp's im Autocomputer rumspielt ... "... Über den Touchscreen oder die Bedienelemente am Lenkrad haben Sie Zugriff auf Ihre Kontakte, Ihre Lieblingsmusik und Ihre apps ..."

Gruesse
Wintergarten

kadajawi, (vor 4726 Tagen) @ Wintergarten

[image]

Oh oh, da kriege ich Pippi in den Augen. Aber es soll ziemlich schwer sein den hier zuzulassen. Der hat keine Heizung, aber ueber Probleme mit E10 lacht der nur. Die fahren in Brasilien teilweise E100.

Sagts mir ruhig wenn ich mit meiner Bullymie nerve ...

Aber da sie heute abend in den Sueden aufbricht hat meine Liebste den Wintergarten-Kangoo mal richtig sauber gemacht, mit Staubsaugen und Silikonoel auf Plasteteile auftragen. Der sieht fast aus wie neu! Nur wenn ich die Heckklappe schliessen will glitscht sie mir fast aus den Fingern, wenn ich an der Plasteunterkante anfasse ;-)

Zurueck zum Thema: Der neue Grand-Kangoo gefaellt mir optisch! Nicht so einen "Huckepack"-Verlaengerung wie beim G1. Der waere platzmaessig ein ernsthafter Ersatz fuer den T3. Vielleicht duerfen die Rumaenen auch noch sowas raushauen, dann hat der vielleicht nicht so viel "Technik-overhead". Dieses "Unterwegs im Netz" ist mir eher suspekt. Warscheinlich verhindert die moderne Technik (" ... Renault hat wirkungsvolle Systeme entwickelt, die das begrenzte Reaktionsvermögen des Fahrers ausgleichen und korrigierend eingreifen ..." ) gerade mal die Unfaelle, die dadurch entstehen dass der Fahrer staendig mit irgendwelchen Appp's im Autocomputer rumspielt ... "... Über den Touchscreen oder die Bedienelemente am Lenkrad haben Sie Zugriff auf Ihre Kontakte, Ihre Lieblingsmusik und Ihre apps ..."

Gruesse
Wintergarten

Der Bully wird ja ausgemustert weil er in Sachen Sicherheit nicht mal mehr mit den gesetzlichen Anforderungen in Brasilien mithalten kann. Wenn er das nicht schafft sehe ich für Deutschland erst recht schwarz. Und ganz ehrlich... der Kühler vorne sieht ja mal überhaupt nicht aus.

Also ich finde den neuen Grand-Kangoo schon ganz schön (lieblos) gestreckt...

Und was die Gadgets angeht... kann ein Auto gar nicht genug haben. :P Mein Traumauto ist der Tesla Model S... ein Auto wo sich der Kofferraum per Fernbedienung öffnet und schließt (der Vordere entriegelt nur per Fernbedienung), wo die Türgriffe raus fahren wenn ich mich dem Wagen nähere (sonst sitzen sie im Auto), einem Auto wo man alles über ein 17" Touchscreen steuert. Fahreigenschaften, wie das Gaspedal und die Bremsen reagieren, was passiert wenn man vom Gas geht, dazu Sprachsteuerung, Webbrowser, Radio übers Internet, Handyapp um das Auto fernzusteuern (Heizung z.B. einschalten), man kann Profile für jeden Fahrer erstellen (Sitzposition, Gaspedal usw.). Und natürlich ist auch der Tacho ein Monitor, auf dem man auch alles mögliche was man beim fahren so braucht anzeigen lassen kann, je nach Bedarf. Klimaanlage, Navigation, Energieverbrauch, ...

Der Henrik, (vor 4726 Tagen) @ kadajawi

...

Und was die Gadgets angeht... kann ein Auto gar nicht genug haben. :P Mein Traumauto ist der Tesla Model S... ein Auto wo sich der Kofferraum per Fernbedienung öffnet und schließt (der Vordere entriegelt nur per Fernbedienung), wo die Türgriffe raus fahren wenn ich mich dem Wagen nähere (sonst sitzen sie im Auto), einem Auto wo man alles über ein 17" Touchscreen steuert. Fahreigenschaften, wie das Gaspedal und die Bremsen reagieren, was passiert wenn man vom Gas geht, dazu Sprachsteuerung, Webbrowser, Radio übers Internet, Handyapp um das Auto fernzusteuern (Heizung z.B. einschalten), man kann Profile für jeden Fahrer erstellen (Sitzposition, Gaspedal usw.). Und natürlich ist auch der Tacho ein Monitor, auf dem man auch alles mögliche was man beim fahren so braucht anzeigen lassen kann, je nach Bedarf. Klimaanlage, Navigation, Energieverbrauch, ...

Und die Software dazu von Microsoft, na dann gute Nacht.... Kommt man ja vor lauter rebooten nicht mehr zum Fahren!

kadajawi, (vor 4726 Tagen) @ Der Henrik

Quatsch, Microsoft Software ist sehr stabil und sicher inzwischen, da mache ich mir vor Apple Software mehr Sorgen. Aber Tesla setzt für das Entertainment System Linux ein. Und das System ist völlig von den fahrrelevanten Systemen getrennt, so dass also Linux abstürzen kann und man kann trotzdem problemlos fahren.

bin zu alt fuer sowas ... ;-)

Wintergarten, (vor 4725 Tagen) @ kadajawi

Ich glaube ich bin langsam zu alt fuer sowas ...
Aber mal ehrlich, in den 30 Jahren die ich mich jetzt aktiv mit Autos befasse, habe ich vor allem die Erfahrung gemacht, dass Teile kaputt gehen. Je mehr Teile und je aelter das Auto, desto mehr geht kaputt, und desto teurer wird es das Auto zu betreiben. Weiterhin sehe ich die Tendenz, dass Teile immer "billiger" werden und dadurch immer schneller sterben, und gleichzeitig die Systeme immer moeglichst geschlossen gehalten werden (OBD ist nicht Open Source!). Auf der anderen Seite bin ich immer erstaunt dass Neuwagenkaeufer aber genau diese "Sollbruchstellen" gerne bestellen, und damit die "Gadget Inflation" noch treiben.

Da ich 1. ein begrenztes Budget habe und 2. gerne Dinge lange besitze und betreibe (ja ich bin ansatzweise Konsumverweigerer) bin ich dazu ueber gegangen nicht mehr auf Gadgets zu schielen, sondern sie zu vermeiden.
Das hat sich sogar beim Wintergarten-Kangoo schon wieder bewahrheitet: der Antrieb fuer das Stoffschiebedach war schon nach unter 100tkm defekt! Die Motorkontrolleuchte hat sich schon mit dubiosem Fehler gemeldet, ohne das wirklich was repariert werden musste ...

Das einzige was ich an digitalen Gadgets akzeptieren wuerde waere, wenn es eine offene (herstellerunabhaengige) standard Schnittstelle zum Auto gaebe, an die man die ganzen Gadgets anschliessen kann. (UBUNTU-Auto) Dann kann ich entscheiden ob und womit ich mir den ganzen Kram anzeigen lasse, und welche Aktoren (automatische Klappe) ich verwende. Wegen mir dann auch OBD-Fehler-Ruecksetzen mit Bezahlung ueber Appel-Store oder Playstore oder was auch immer...

Gruesse
Wintergarten

P.S.: Finde das interessant, das die Leute sich (offenbar gerne) mit Werbung berieseln lassen in der alte Autos als Traeger dienen (gerade auch Bullys) aber immer ein Drama um die Sicherheit machen, wenn es dann um das reale Fahren geht.

Der Henrik, (vor 4725 Tagen) @ Wintergarten

Aaahhh, der Text könnte von mir sein. Wo kann ich unterschreiben? *thumbsup*

Der Durchschnittsautofahrer nutz eh nur einen Bruchteil aller angebotenen Funktionen. Gerade wenns um Fahrsicherheit geht (in der Vergleichstests der Autozeitungen) werden die modernen Systeme immer hochgelobt. Aber wer fährt denn so, daß er die auch nutzt? Die super elektronisch abgestimmten Dämpfer und den fahrspaßschalter und und und....

Die Mutti, die zum einkaufen fährt nicht. Und der Oppa mit Hut auch nicht. Die trödeln immer mit 45 durch die Ortschaften und gehen vor jeder Kurve unbewußt vom Gas.

Auf der Autobahn wird dann aber losgebolzt als gäbe es kein morgen mehr. Man hat ja abs asr lmaa usw....

zu den geschlossenen Systemen, ich habe folgende kennengelernt:

Werksseitig verpresst, vergossen, vernietet, vernäht. Und nicht zu reparieren....

kadajawi, (vor 4724 Tagen) @ Der Henrik

Naja, nur weil ein Auto modern ist muss es nicht unzuverlässig sein. Eins der zuverlässigsten Autos der Welt ist wohl der Toyota Prius. Zuverlässiger als seine einfacher gehaltenen Verwandten aus gleichem Hause.

Und man muss bedenken dass z.B. der Tesla keinen anfälligen Motor besitzt. Der Elektromotor wird wohl bis in alle Ewigkeit halten, die Akkus halten auch recht lange. Flüssigkeiten müssen keine nachgeschüttet werden. Das Getriebe besitzt 1 Gang, Ausfälle sind daher nicht so wahrscheinlich. Die Bremsen werden entlastet und halten länger weil der Motor ja nach Möglichkeit lieber die Bewegungsenergie wieder in Strom umwandelt. Wenn die Software mal rumspinnt... Updates kommen schnell übers Internet aufs Auto (ich hoffe die haben das vernünftig abgesichert).

Wintergarten, (vor 4724 Tagen) @ kadajawi

Updates kommen schnell übers Internet aufs Auto (ich hoffe die haben das vernünftig abgesichert).

" ... Hier spricht dein Prius! Aufgrund eines politisch nicht gewuenschten Vorganges in deinem Bekanntenkreis wurde soeben Dein Navigationsziel geloescht. Bitte steuere umgehend die naechste Polizeidinststelle, wie jetzt auf dem Navigationsdisplay gezeigt an. Bei Zuwiederhandlung wird der Antriebsstrang des Fahrzeuges abgeschaltet und die Tueren verriegelt, bis das SEK eintrifft. Einen guten Tag wuenscht die NSA. ..."

In den USA soll es das schon geben ...

Gruesse
Wintergarten

kadajawi, (vor 4724 Tagen) @ Wintergarten

Updates kommen schnell übers Internet aufs Auto (ich hoffe die haben das vernünftig abgesichert).

" ... Hier spricht dein Prius! Aufgrund eines politisch nicht gewuenschten Vorganges in deinem Bekanntenkreis wurde soeben Dein Navigationsziel geloescht. Bitte steuere umgehend die naechste Polizeidinststelle, wie jetzt auf dem Navigationsdisplay gezeigt an. Bei Zuwiederhandlung wird der Antriebsstrang des Fahrzeuges abgeschaltet und die Tueren verriegelt, bis das SEK eintrifft. Einen guten Tag wuenscht die NSA. ..."

In den USA soll es das schon geben ...

Gruesse
Wintergarten

Und ich dachte ich wäre Verschwörungstheoretiker...

Der Henrik, (vor 4724 Tagen) @ kadajawi

Und man muss bedenken dass z.B. der Tesla keinen anfälligen Motor besitzt. Der Elektromotor wird wohl bis in alle Ewigkeit halten,

Vermutung!

die Akkus halten auch recht lange.

Wie lange genau?

Das Getriebe besitzt 1 Gang, Ausfälle sind daher nicht so wahrscheinlich.

Vermutung!

Die Bremsen werden entlastet und halten länger weil

Nichtbenutzung ist für eine Bremsanlage auch nicht gut!

Wenn die Software mal rumspinnt... Updates kommen schnell übers Internet aufs Auto

Falls der Support besetzt ist und Du während der Wartescheleife nicht verstorben bist...

kadajawi, (vor 4722 Tagen) @ Der Henrik

Ein Tesla Roadster Fahrer hat problemlos die 200000 geschafft ohne große Verluste, danach hat der Akku aber stark nachgelassen, er ist jetzt bei 250000 und von 300 auf 100 km ca. runter.

Naja. Bei einem Gang und keiner Kupplung wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht wo genau da Probleme auftreten sollen. Die hatten ursprünglich 2 Gänge, aber da hat der Motor das Getriebe zerlegt. Aber nun fehlt das ja.

Die Bremse wird ja nur weniger benutzt. Wenn man hart bremst ist sie natürlich im Einsatz.

Die Updates kommen wohl von selber, wie bei modernen Smartphones. Da muss man nicht sich zum Support verbinden lassen. Abgesehen davon scheint der Support aber gut zu funktionieren, bei Problemen kommt man wohl gut durch und hat dann einen Ingenieur an der Leitung der einem versucht zu helfen (und auch Zugriff auf Telemetrie etc. hat... quasi ODBII Zugriff aus der Ferne). Inwiefern das nun wieder gruselig ist ist eine andere Sache.

Open-Source / Ubuntu Auto

Martin Gensch, Hannover, (vor 4725 Tagen) @ Wintergarten

(UBUNTU-Auto) Dann kann ich entscheiden ob und womit ich mir den ganzen Kram anzeigen lasse, und welche Aktoren (automatische Klappe) ich verwende. Wegen mir dann auch OBD-Fehler-Ruecksetzen mit Bezahlung ueber Appel-Store oder Playstore oder was auch immer...

Das wärs, kommt lasst uns ein OpenSourceAuto-Wiki aufmachen.

Gruß
Martin (der Post hier wird von einem Ubuntu-PC geschrieben)

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

VEC-LOTHAR, (vor 4724 Tagen) @ Martin Gensch

Gruß

Würde ich auch gerne tun, aber sehr viele Alltagsanwendungen (oder auch Spezialanwendungen z.B. OBD2-Software) funktionieren einfach nicht zufriedenstellend und Softwarealternativen findet man kaum.
Ich liebe einfach [image] aber es geht nicht so, wie man es braucht :-(

Martin Gensch, Hannover, (vor 4724 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Gruß

aber sehr viele Alltagsanwendungen

dem widerspreche ich! Für Alltagsanwendungen gibt es Alternativen. Nenne Beispiele.

(oder auch Spezialanwendungen z.B. OBD2-Software) funktionieren einfach nicht zufriedenstellend und Softwarealternativen findet man kaum.

Bei Spezialanwendungen kommt das vor. Das ist leider so. Für viele Spezialfälle findet man aber auch was. Für meine betagte Telefonanlage muß ich zur Konfiguration allerdings einen Win98 (da hilft auch kein Win7) Rechner vorhalten.

Doch es geht, nur etwas Zeit zum umgewöhnen.

Nenne Beispiele, ich schau dann mal. Von OBD2 Software habe ich keine Ahnung aber http://www.obdautodoctor.com/desktop/download.php gibt es auchwas für Ubuntu.

Und eins stelle ich immer wieder mit Freunde während der Updates kann einfach weitergearbeitet werden und Neustarts wg. Updates werden auch nur 1 von 10 mal fällig und wenn dann auch nichtminutenlanges Herunterfahren und dann beim Neustart wieder auf Update 1 von 10 warten.

Mit Ubuntu ist Linux auf dem Desktop angekommen.

Gruß
Martin

--

[image]

VEC-LOTHAR, (vor 4724 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin

(der Post hier wird von einem Ubuntu-PC geschrieben)

dem widerspreche ich! Für Alltagsanwendungen gibt es Alternativen. Nenne Beispiele.

Nur ein Beispiel: http://de.pdf24.org/faq/pdf-24-auf-betriebssystem-linux-ubuntu.html
Ein sehr schönes Programm, doch leider auf Ubuntu nicht so lauffähig, wie es mit Windows läuft. Bilder ganz einfach in eine pdf einbinden und sich die pdf selbst zusammenstellen....geht nicht richtig auf Ubuntu :-(

Es fängt ja schon mit der vorhandenen Hardware an. HP-Lappis haben ein paar Sonderfunktionen, die einfach bei Ubuntu nicht mehr funktionieren...Lautstärketasten z.B. werden nicht mehr angesteuert. Das ist zwar auch anders möglich, aber ärgerlich, wenn einige Tasten nicht mehr gehen.

Nenne Beispiele, ich schau dann mal. Von OBD2 Software habe ich keine Ahnung aber http://www.obdautodoctor.com/desktop/download.php gibt es auchwas für Ubuntu.

Richtig, aber die Treiber für die Interfaces fehlen bzw. es kann keine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt werden, weil Treiberdateien nicht richtig funktionieren.

Und eins stelle ich immer wieder mit Freunde während der Updates kann einfach weitergearbeitet werden und Neustarts wg. Updates werden auch nur 1 von 10 mal fällig und wenn dann auch nichtminutenlanges Herunterfahren und dann beim Neustart wieder auf Update 1 von 10 warten.

Gerade das und die Virenunanfälligkeit des Betriebssystems macht es echt interessant.
Glaub mir, ich hab schon vieles probiert, doch sehr vieles vermisst man bei Ubuntu.
Die Zeit wird es bringen....ich probiere es einfach immer wieder mal.

Viele Grüße

Lothar

Open-Source / Ubuntu

Martin Gensch, Hannover, (vor 4724 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

(der Post hier wird von einem Ubuntu-PC geschrieben)

Nur ein Beispiel: http://de.pdf24.org/faq/pdf-24-auf-betriebssystem-linux-ubuntu.html
Ein sehr schönes Programm, doch leider auf Ubuntu nicht so lauffähig, wie es mit Windows läuft. Bilder ganz einfach in eine pdf einbinden und sich die pdf selbst zusammenstellen....geht nicht richtig auf Ubuntu :-(

Du gehst falsch rum an die Sache ran. Du darfst nicht ein Windows Programm nehmen und versuchen es mit Wine o.ä. zum laufen zu bringen, du musst die Aufgabenstellung nehmen und ein Linux Programm suchen. Also nicht pdf24 läuft nicht sondern ich möchte pdfs erstellen wie geht das unter Ubuntu:

http://wiki.ubuntuusers.de/PDF

Es fängt ja schon mit der vorhandenen Hardware an. HP-Lappis haben ein paar Sonderfunktionen, die einfach bei Ubuntu nicht mehr funktionieren...Lautstärketasten z.B. werden nicht mehr angesteuert. Das ist zwar auch anders möglich, aber ärgerlich, wenn einige Tasten nicht mehr gehen.

Ich habe einen HP HP635, alle doppelt belegten F-Tasten funktionieren, Lautstärke, Helligkeit, sogar im Videoplayer die Vorspul, Rückspul, Abspieltasten, selbst die "Internettaste" ruft direkt google auf. Und da habe ich nichts dran rumfrickeln müssen, ging aus der Tüte.

Richtig, aber die Treiber für die Interfaces fehlen bzw. es kann keine Verbindung zum Fahrzeug hergestellt werden, weil Treiberdateien nicht richtig funktionieren.

Das kann ich nicht beurteilen, da ich weder Kenntnisse von ODB-Software noch ein Interface habe.

Ich habe bei mir am laufen (ja mit etwas frickelei) Persoleser, EC-Kartenleser (für HBCI-Banking), SIM-Karten leser.

Und eins stelle ich immer wieder mit Freude fest: während der Updates kann einfach weitergearbeitet werden und Neustarts wg. Updates werden auch nur 1 von 10 mal fällig und wenn dann auch nicht mit minuten langem Herunterfahren und dann beim Neustart wieder auf Update 1 von 10 warten.

Gerade das und die Virenunanfälligkeit des Betriebssystems macht es echt interessant.
Glaub mir, ich hab schon vieles probiert, doch sehr vieles vermisst man bei Ubuntu.
Die Zeit wird es bringen....ich probiere es einfach immer wieder mal.

Schnitt machen:

* Ubuntu als Hauptbetriebsystem installieren und die Klippen ausräumen, drei Monate und du startest Windows nur noch alle zwei Monate (um irgendeine Spezialsoftware zu benutzen). Wenn der Rechner leistungsfähig genug ist, dann Virtualbox mit einem virtuellen Windows, wenn nicht leistungsstark genung dann Windows als Dualboot installieren. Aber Ubuntu als default.

Niemals Wine installieren, denn dann funktionieren viele Windowsviren auch am Linux PC.

--

[image]

Open-Source / Ubuntu

kadajawi, (vor 4722 Tagen) @ Martin Gensch

Naja, ich hab vor vielen Jahren Linux als Hauptsystem genutzt (ich glaube das war Gentoo). War ziemlich anfällig, alle 2 Monate ist das System komplett zusammengebrochen und musste wieder zurechtgefrickelt werden. Aber gut, das ist halt Gentoo.

Bin in der Zwischenzeit zu OSX gewechselt, nutze aber nun wieder Windows in der Version 7, und was soll ich sagen: Mit Abstand am besten (habe noch einen Mac hier, aber Windows macht von der Bedienung her mehr Sinn, und hat halt die beste Software).

Virenanfälligkeit... das ist doch ein Ding der Vergangenheit. Besser abgesichert als Windows 7/8 geht es kaum. OSX ist da deutlich unsicherer, das Einzige was es rettet ist dass es kein interessantes Ziel ist. Linux ist allerdings auch relativ sicher, ja.

Das Problem sind halt die Programme unter Linux. Ich nutze derzeit viel VirtualDub, dafür gibt es soweit ich weiß keine Alternative, schon gar nicht mit den Plugins die ich benutze. Es ist schon ein Ding der Unmöglichkeit die 64 bit Version zu nutzen... Dann bin ich beruflich auf Lightroom, Photoshop und PTGui angewiesen, benutze viel Premiere Pro und Encore, hin und wieder Cinema4D. Zu den Programmen gibt es einfach keine vernünftige Linux Alternative... Gimp kann nicht mithalten und ist sehr schwer zu bedienen, und das Lightroom Imitat kann soweit ich weiß auch nicht auch nicht mithalten. Cinema4D gibt es für Linux, aber nur für ausgewählte Großkunden (sprich große Filmstudios etc.).

Sobald es in Richtung spezialisierte Software geht ists eben schwierig.

Gut, könnte man virtualisieren, aber ich hätte gerne möglichst viel Leistung zur Verfügung, viele Sachen dauern schon ziemlich lange trotz des relativ potenten CPUs (Intel i5 mit 4x4.5 GHz), und man würde dabei auch einiges an RAM verlieren. Die 16 GB sind aber auch so schon schnell voll.

Und wie gesagt: Windows 7 ist verdammt gut geworden. Sicher, schnell, einfach zu bedienen.

Win und Linux auf dem PC ist die Loesung

Wintergarten, (vor 4724 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,

ich hoffe doch dass Du eine dual-boot-Installation hast. Sollte vom Platz her auf modernen Rechnern kein Problem sein. Habe das auf einem alten IBM R52 mit 30GB Platte.
10 GB fuer Ubuntu (LXDE) und 20GB fuer das OEM XP (professional).
Das schoene ist: Linux kann die Daten auf der Win Partition problemlos lesen und schreiben. Andersrum gehts nicht, was ich auch gut finde ;-)
Musik, Fotos und Filme muessen dann aber auf eine externe Festplatte, was aber nicht so schlimm ist, die kann dann auch mal an einen anderen Rechner gestoepselt werden, und einfach gebackupt werden.
NAS (Netzwerkfestplatte) hab ich auch, ist aber noch nicht zufriedenstellend.

Gruesse
Wintergarten

VEC-LOTHAR, (vor 4723 Tagen) @ Wintergarten

Hallo Wintergarten

ich hoffe doch dass Du eine dual-boot-Installation hast. Sollte vom Platz her auf modernen Rechnern kein Problem sein. Habe das auf einem alten IBM R52 mit 30GB Platte.
10 GB fuer Ubuntu (LXDE) und 20GB fuer das OEM XP (professional).
Das schoene ist: Linux kann die Daten auf der Win Partition problemlos lesen und schreiben. Andersrum gehts nicht, was ich auch gut finde ;-)
Musik, Fotos und Filme muessen dann aber auf eine externe Festplatte, was aber nicht so schlimm ist, die kann dann auch mal an einen anderen Rechner gestoepselt werden, und einfach gebackupt werden.

Moderner Rechner?...naja, es geht so :-) Meine 80Gb-Festplatte ist so gut wie voll. Da muss ich dann also mal auslagern auf die Externe. Und dann mach ich das mal mit dem Dual-Boot-System. Dann kann ich ja mal in aller Ruhe alles ausprobieren. Bisher hab ich immer Daten gesichert, Festplatte platt gemacht und dann verschiedene Linux-Versionen ausprobiert, also nicht genug Zeit für ausführlicheres Ausprobieren gehabt. Aber das Dual-Bootsystem ist schon ´ne gute Idee....warum bin ich da nur nicht selbst drauf gekommen? :-)
Auch die Hinweise von Martin nehme ich dann mal genauer in Augenschein.
Vielen Dank erstmal für die guten Hinweise!!!!

Viele Grüße

Lothar

PS. Hab mit Erfolg meine WLAN-Reichweite erhöht durch Einsatz einer alten FritzBox WLAN, eingerichtet als Repeater. So kann man die alten Dinger auch noch gut nutzen, da der WLAN-Empfänger im Lappi nicht sonderlich gut ist :-D

FritzBox Nachtrag ...

Wintergarten, (vor 4723 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,
auch auf die Gefahr hin, dass der Eindruck entsteht ich stalke Dich...

Das WLAN kann sogar noch etwas performanter werden wenn du die FritzBoxen mit einem Netzwerkkabel (nicht WLAN-Kabel ;-) ) verbindest. Dann ist die zweite Box kein Repeater sondern kann ein eigenes WLAN betreiben. Das wuerde die Kapazitaet erhoehen.

In meinem Zuhause ist dafuer inzwischen die dritte Box angedacht, um ein weiteres WLAN nur fuer Android Geraete zu haben, die mit Googel syncronisieren, weil dabei das WLAN Passswort im Klartext durch das Internet gejagt wird.

Mal sehen wann sich die ersten Nachbarn beschweren, dass ihre WLAN's keinen Platz mehr im Frequenzbereich haben ;-)

Gruesse
Wintergarten

FritzBox Nachtrag ...

VEC-LOTHAR, (vor 4722 Tagen) @ Wintergarten

Hi Wintergarten

auch auf die Gefahr hin, dass der Eindruck entsteht ich stalke Dich...

Ne, warum auch...ist doch ganz nett mal zu plaudern :-)

Das WLAN kann sogar noch etwas performanter werden wenn du die FritzBoxen mit einem Netzwerkkabel (nicht WLAN-Kabel ;-) ) verbindest. Dann ist die zweite Box kein Repeater sondern kann ein eigenes WLAN betreiben. Das wuerde die Kapazitaet erhoehen.

Ich hab das fast so gemacht. Der erste Router ist eine Speedport (W700V), die steht im Obergeschoss unseres Hauses. Unten hatte ich kaum Empfang. Wir haben LAN-Kabel noch im Haus liegen, also habe ich im Erdgeschoss die FritzBox ans LAN-Kabel gehängt und dann die FritzBox als Repeater eingerichtet.

Bei einem eigenen WLAN der FritzBox müssen beide Geräte auf unterschiedlichen Kanälen senden, sonst gibt es WLAN-Daten-Salat. Mit der Vergabe der IP-Adressen ist das auch nicht ganz einfach.

Ich habe nur einen kleinen Nachteil, so wie ich das eingerichtet habe: Ich muss mich immer an den leistungsstärksten WLAN anmelden....bin ich unten mit dem Lappi, dann die FritzBox und bin ich oben, dann die Speedport. Beide Geräte laufen mit WPA2-AES, also ziemlich sicher.

Mal sehen wann sich die ersten Nachbarn beschweren, dass ihre WLAN's keinen Platz mehr im Frequenzbereich haben ;-)

Ich muss mal meinen Lappi mit zum Nachbarn nehmen, ob ich nun von dort auch ins Net kann :-)
Aber so, wie ich meinen Lappi kenne, wird das wohl nix....der interne Empfänger ist zu schwach für größere Reichweiten :-(

Viele Grüße

Lothar

BIRDY3, (vor 4690 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moderner Rechner?...naja, es geht so :-) Meine 80Gb-Festplatte ist so gut wie voll. Da muss ich dann also mal auslagern auf die Externe. Und dann mach ich das mal mit dem Dual-Boot-System. Dann kann ich ja mal in aller Ruhe alles ausprobieren. Bisher hab ich immer Daten gesichert, Festplatte platt gemacht und dann verschiedene Linux-Versionen ausprobiert, also nicht genug Zeit für ausführlicheres Ausprobieren gehabt. Aber das Dual-Bootsystem ist schon ´ne gute Idee....warum bin ich da nur nicht selbst drauf gekommen? :-)

Zum Ausprobieren kann man Linux auch auf einen USB Stick installieren. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass man sofort ein funktionierendes Betriebssystem zur Hand hat, falls Windows mal Probleme macht oder man bei einem Freund zur Datenrettung schreiten muss.

Hochdachracer, (vor 4691 Tagen) @ Kangoo-Oma

Genau so isses *thumbsup*

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4727 Tagen) @ Anonym

Gibt es eine Freigabe für das Wiki?

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

sawachika, (vor 4726 Tagen) @ Georgius

Es gibt doch schon Bilder vom G2 (und vom G1) im wiki?
Baut ihr eine Galerie auf? :-D

Kangoo Modell 2013, in der Wiki übersicht

Troll, Stadland, (vor 4726 Tagen) @ sawachika

Es ist schon hilfreich für neue, hier im Forum, auf einen Blick zu sehen welchen Kangoo man selber hat. Kangooneulinge können das dann sofort zuordnen. Ich finde das eine gute Idee.

Gruß vom Troll

_

--
nicht jeder Troll ist ein böser Troll ;-)

erster Kangoo seit 02/2011 einen KC0A BJ 98
seit 2015 Scenic 1 Ph2, aber der Platz der "alten Dame" fehlt mir, schnief.

Besucher beim Treffen 2013

Kangoo Modell 2013

sawachika, (vor 4726 Tagen) @ Anonym

Yay!

Jetzt wäre nur noch der Konfigurator zu updaten und dann wäre Renault DE endlich soweit, wie z.B. Österreich ;-)

Kangoo Modell 2013

Anonym, (vor 4725 Tagen) @ sawachika

Yay!

Jetzt wäre nur noch der Konfigurator zu updaten und dann wäre Renault DE endlich soweit, wie z.B. Österreich ;-)

Ja, ja, Monate vergehen (peinlich).
Gedruckte Prospekte gab es heute übrigens immer noch keine (Niederlassung HH).
Und die Niederlassung hat lediglich einen neuen Kangoo. Dafür noch ca. zehn "alte" Neuwagen hinten auf dem Hof. Die werden jetzt für 12.000 Euro angeboten.

Gruß Wolfgang

Kangoo Modell 2013 Konfigurator

vau, (vor 4725 Tagen) @ sawachika

Habe mal ein bisschen an der URL rumgespielt... und siehe da:

Kangoo Konfigurator

:-)

Gruß V

Kangoo Modell 2013, da ist er

Eschi, (vor 4691 Tagen) @ Anonym

[image]

[image]

zugelassen am 18.09.2013 :-)

es ist der Luxe, dCi 90, mit Glasdächern.

Eschi

--
Kangoo G2, Expression, dCi, 86 PS, Zul. 10/2008, verkauft 09.2013 m. Kilometerstand ca. 230000
Seit 09.2013, Kangoo G2 Luxe,dCi90
Scenic 4, Bose Edition, 160 PS

DirkW, (vor 4691 Tagen) @ Eschi

sieht schick aus.....

Anonym, (vor 4690 Tagen) @ Eschi

Herzlichen Glückwunsch :-P Und allzeit gute Fahrt!
In Deutschland wird als Standart Farbe nur Weiß angeboten.
Gruß Wolfgang

VEC-LOTHAR, (vor 4690 Tagen) @ Anonym

Wer sagt das? Rubinrot ist auch eine Standardfarbe bei Renault....schau mal genau nach :-)

meinautoistkaputt, (vor 4690 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wer sagt das? Rubinrot ist auch eine Standardfarbe bei Renault....schau mal genau nach :-)

Und noch genauer: Galaxie-Grau.

Anonym, (vor 4689 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wer sagt das? Rubinrot ist auch eine Standardfarbe bei Renault....

Das steht so im aktuellen Kangoo Prospekt. Grau und Rot gibt es nur bei den "preiswerten Versionen", nicht in der Luxe-Version.
Und der User hat einen Cdi 90 Luxe.
Gruß Wolfgang

VEC-LOTHAR, (vor 4689 Tagen) @ Anonym

Wer sagt das? Rubinrot ist auch eine Standardfarbe bei Renault....

Das steht so im aktuellen Kangoo Prospekt. Grau und Rot gibt es nur bei den "preiswerten Versionen", nicht in der Luxe-Version.
Und der User hat einen Cdi 90 Luxe.

Hab grad den Dci90 in der Luxe-Version im Konfigurator ausgewählt und in der Farbe Rubin-Rot. Liegt vielleicht an dir, weil du so sehr auf Weiß stehst :-D

Anonym, (vor 4688 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hab grad den Dci90 in der Luxe-Version im Konfigurator ausgewählt und in der Farbe Rubin-Rot. Liegt vielleicht an dir, weil du so sehr auf Weiß stehst :-D

Ne, Lothar. Weiß wäre mir zu schmutzempfindlich. Schwarz viel zu traurig.
Meiner wird doch Blau.
Renault scheint unterschiedliche Angaben zu machen. Im aktuellen Prospekt steht dazu anderes als im Konfigurator. Hol Dir doch mal einen, ist ein ganz schön dickes Teil mit viel Infos zum Auto.
Gruß Wolfgang

RSS-Feed dieser Diskussion