Daß Türen unten Öffnungen haben, um eingedrungenes Wasser wieder abzulassen, weiß ich. Bei meinem letzten Kangoo (PH 1) sah man da Spuren, daß auch schon einmal rostiges Wasser herausgekommen ist. Dessen Fenster waren mit einer Gummiwulst am Blech befestigt, nicht geklebt. Beim alten Kangoo kann aber nicht viel Wasser gewesen sein, denn ich habe nie welches tropfen gesehen, nur die Spuren von mal gelaufenem Rostwasser.
Die Blechkanten um die Rückfenster beim neuen Kangoo gefallen mir nicht und ich sinne auf Abhilfe: Im Winter bildet sich an den Rückfenstern immer Kondenswasser, ich erwarte es besonders an der nicht beheizten anderen Rückscheibe. Das Kondenswasser läuft dann munter in die Türe und ich weiß nicht, wie lange es braucht, bis es unten wieder hinauskommt. Und wenn man die Scheibe putzt, läuft vielleicht auch das Reinigungsmittel in das Türfutter, sicher nicht lebensdauererhöhend!
Der Spalt zwischen dem Blechrahmen und der Scheibe ist immerhin so dick, daß ein Zollstock hineinpaßt und die Tiefe ist auch - je nach Stelle unterschiedlich:
![[image]](images/uploaded/20130831203415522253475977d.jpg)
Die Stelle, an der der Zollstock anstößt, wird die Klebewulst in der Türe sein, mit der die Scheibe in das Blech eingeklebt ist. Wenn ich mir den Klebevorgang vorstelle, wird die Wulst nicht unbedingt von oberhalb eingedrungenens Wasser schnell seitlich zielgerichtet nach unten leiten, sondern sie wird kleine Berge und Täler aufweisen, in denen eingedrungenes Wasser eine Weile herumschippert, bis es verdunstet oder sonst seinen Weg wieder hinaus findet!
- Gibt es geeignetes Gummiprofil, das man nachträglich an dem Fenster anbringen kann, damit ablaufendes Wasser nicht in die Türe läuft?
- Wie heißt das?
- Hat jemand so was schon einmal montiert?
- Oder sollte man das vpn oben mit dauerelastischem Sanitärzeugs dichten. Man muß ja nicht den ganzen Spaltraum füllen sondern nur eine kleine Dichtung formen.
- Ein professionelles Dichtungsprofilm das auch die Blechkante umschließt, wäre mir lieber, als die "Acryl- oder Silikonidee".
- Wo bekommt man so etwas?