KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fenster in Flügeltürenversion (Plauderei)

Adalbert Hanßen, (vor 4661 Tagen)

Was haben sich die Créateurs dabei gedacht, als sie die Rückfenster meines Kangoo Baujahr 2012 (VF1KW0HH...) so gestaltet haben:

[image]

Zwischen der Scheibe und den Blechteilen klafft eine Lücke, ca 5 mm dick und je nach Ort: 5 bis 10 cm tief! Wenn da im Winter Kondenswasser herunterläuft: wo bleibt das?

Haben die das eine Gummidichtung vergessen oder ist sie dem Vorbesitzer verlorengegangen?

Besteht da später Korrosionsgefahr in der Türe?

Fenster in Flügeltürenversion

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4661 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Ich weiß jetzt nicht genau der Spalt ist, aber Autotüren sind nicht dicht. Das unten das Wasser wieder raus rinnt ost normal.

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

Der Henrik, (vor 4660 Tagen) @ Georgius

......... wieder raus rinnt ost normal.

u hast ein "R" vergessen, warte, ich korrirgier es mal:

Rost normal

Schon besser!

Toschi, (vor 4661 Tagen) @ Adalbert Hanßen

der Spalt ist quasi Raum für den Kleber mit dem die Scheibe in den Rahmen eingeklebt wird, ist also normal.

Ob man den hätte abdecken können??? Wäre wohl zu teuer...

Adalbert Hanßen, (vor 4654 Tagen) @ Toschi

Daß Türen unten Öffnungen haben, um eingedrungenes Wasser wieder abzulassen, weiß ich. Bei meinem letzten Kangoo (PH 1) sah man da Spuren, daß auch schon einmal rostiges Wasser herausgekommen ist. Dessen Fenster waren mit einer Gummiwulst am Blech befestigt, nicht geklebt. Beim alten Kangoo kann aber nicht viel Wasser gewesen sein, denn ich habe nie welches tropfen gesehen, nur die Spuren von mal gelaufenem Rostwasser.

Die Blechkanten um die Rückfenster beim neuen Kangoo gefallen mir nicht und ich sinne auf Abhilfe: Im Winter bildet sich an den Rückfenstern immer Kondenswasser, ich erwarte es besonders an der nicht beheizten anderen Rückscheibe. Das Kondenswasser läuft dann munter in die Türe und ich weiß nicht, wie lange es braucht, bis es unten wieder hinauskommt. Und wenn man die Scheibe putzt, läuft vielleicht auch das Reinigungsmittel in das Türfutter, sicher nicht lebensdauererhöhend!

Der Spalt zwischen dem Blechrahmen und der Scheibe ist immerhin so dick, daß ein Zollstock hineinpaßt und die Tiefe ist auch - je nach Stelle unterschiedlich:

[image]

Die Stelle, an der der Zollstock anstößt, wird die Klebewulst in der Türe sein, mit der die Scheibe in das Blech eingeklebt ist. Wenn ich mir den Klebevorgang vorstelle, wird die Wulst nicht unbedingt von oberhalb eingedrungenens Wasser schnell seitlich zielgerichtet nach unten leiten, sondern sie wird kleine Berge und Täler aufweisen, in denen eingedrungenes Wasser eine Weile herumschippert, bis es verdunstet oder sonst seinen Weg wieder hinaus findet!

• Gibt es geeignetes Gummiprofil, das man nachträglich an dem Fenster anbringen kann, damit ablaufendes Wasser nicht in die Türe läuft?
  • Wie heißt das?
  • Hat jemand so was schon einmal montiert?
  • Oder sollte man das vpn oben mit dauerelastischem Sanitärzeugs dichten. Man muß ja nicht den ganzen Spaltraum füllen sondern nur eine kleine Dichtung formen.
  • Ein professionelles Dichtungsprofilm das auch die Blechkante umschließt, wäre mir lieber, als die "Acryl- oder Silikonidee".
  • Wo bekommt man so etwas?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4654 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Ich hoffe der Createur hat da nur was vergessen bei Dir. Dann kann man es vernünftig korrigieren. Das kann ja wohl nicht Serie sein!?

Mal beim Freundlichen nachfragen!

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Unschön aber lieber nicht dichten

olliprivat, (vor 4652 Tagen) @ Adalbert Hanßen

Hallo,

sieht nicht schön aus. Als K1-Fahrer kann ich keine Info beitragen ob das so sein soll/darf.
Ich würde aber in keinem Fall von oben noch Dichtmittel dazukleistern.
Warum?
100% dicht bekommt man das auch nicht und dann hat meine eine nette kleine Wassertasche gebaut aus in eingedrungenes Wasser ewig steht.

Die zu erwartende Kondenswassermenge finde ich nicht so drastisch, und das sollte recht zügig wieder verdunsten.
Was den Scheibenreiniger angeht empfehle ich Sidolin, Hauptbestandteil Alkohol.
Der läuft bestimmt nicht in die Türe hinein....

lg
Oliver

RSS-Feed dieser Diskussion