Hallo Dr. Bob
Guten morgen,das korrodierte Massekabel und die Schrauben wurden erstmal gereinigt und mit Polfett eingesetzt,nach 2 Tagen dann gegen Neuteile ausgetauscht,ohne eine Veränderung !
Das mag alles so sein, wie du es sagst, aber um es nochmals zu verdeutlichen, wie wichtig diese Masseverbindung vom Motor zur Karosserie ist, schaue man sich einmal die Lichtmaschine an. Die Lichtmaschine soll ja während des Motorlaufs die Batterie laden. Von der Lichtmaschine geht ein dickes, rotes Pluskabel direkt an die Batterie. Und wo ist das Minuskabel in gleicher Stärke?...Richtig, es ist das Massekabel vom Motor zur Karosserie oder vom Motor direkt zur Batterie. Die Minus-Verbindung geht also über den Motorblock, über das Massekabel und die Karosserie zur Batterie. Ist eben diese Masseverbindung vom Motor zur Karosserie schlecht oder gar nicht vorhanden, so nimmt der Strom zurück zur Batterie andere Wege und das passiert eben über andere Leitungsverbindungen von Verbrauchern, Sensoren etc., die am Motor angeschlossen sind. Und dieses kann auch u.U. über das Motorsteuergerät laufen. Und alle Verbraucher, Sensoren und auch das Motorsteuergerät können keinen Lichtmaschinen-Ladestrom von 50 - 150 Ampere vertragen und brennen weg bzw. die Kabel und Kabelverbindungen schmoren weg.
Ich weiß zwar nun nicht, ob die Masseverbindung nun zum Abfackeln deines Kangoos beigetragen hat, aber die Fehleranzeichen, die es vorher gab, sprechen/sprachen alle für eine mangelhafte Masseverbindung vom Motor zur Karosserie. Fehler, die so in den Speicher einfließen, sind eigentlich gar nicht vorhanden, also kann es auch sein, dass die angeblich defekte Lambdasonde gar nicht defekt war.
Daher immer wieder meine Warnung wegen dem Masseband. Schaut euch die Teile genau an, macht die Schraubverbindungen zusammen mit dem Masseband neu. Die Stellen, an denen die Schrauben kommen, müssen blitzeblank geschliffen sein, also ohne Fett, Rost und Farbe. Der Leitungsquerschnitt des Massebands darf 16 qmm nicht unterschreiten, besser sind sogar 25 qmm....100 Ampere fließen darüber, wenn die Batterie mal fast leer war (Achtung! Bald ist Winterzeit).
So...ich hoffe, ich hab auch den letzten User davon überzeugt, dass die Masseverbindung wirklich sehr wichtig ist.
Viele Grüße
Lothar