KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Probleme mit Leerlaufgas (Plauderei)

Dr.Bob, (vor 4628 Tagen)

Hallo Leute - wollte euch eine traurige Nachricht mitteilen,die Probleme mit dem Leerlaufgas und div.Kontrolleuchten haben sich bei mir erledigt,mein Beuteltier ist am Mitwoch morgen verstorben,soll heißen,es ist im Motorraum komplett ausgebrannt - Totalschaden ! Schade es waren 4 sehr schöne Jahre und Campingurlaube mit Ihm.Ich danke euch allen für die vielen hilfreichen Tips und tolle Beiträge !!!!
Würde mir gerne wieder einen kaufen,das wird aber etwas dauern (habe als ehemals selbstständiger Handwerker pri.Insolvenz laufen),aber ich komme wieder !!!!!
LG.Dr.Bob

Probleme mit Leerlaufgas

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4628 Tagen) @ Dr.Bob

*what*
Weiss man warum er gebrannt hat?
Letzter Stand war doch, das die Werkstatt das Steuergerät tauschen wollte.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Probleme mit Leerlaufgas

Dr.Bob, (vor 4628 Tagen) @ ghopper

Hi-Leider noch keine Info vom Sachverständigen , hatte am Wochenende alle Steckverbindungen an den Pedalen und im Motorraum mit Kontaktreinigerspray bearbeitet , ohne Erfolg und wollte eigentlich für diese WE den Gaspoti tauschen.Passiert ist am Mi.folgendes:nach ca.7km hab ich den Wagen auf einen Waldparkplatz abgestellt und bin mit einem Hund in den Wald gegangen,nach einer 0,5Std stand dann nur noch der gelöschte Wagen da,Brandstiftung ist auszuschließen!
Im Motorraum ist kaum noch was überig geblieben,eigentlich nur der Motorblock,sonst ist alles andere verbrannt oder geschmolzen.Wenn ich nur da dran denke ,das der Wagen abends in der Garage im Haus gestanden hätte - habe soforft auch hier Rauchmelder auf gehangen !!!
Dr Bob

Probleme mit Leerlaufgas

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4627 Tagen) @ Dr.Bob

hatte am Wochenende alle >Steckverbindungen an den Pedalen und im >Motorraum mit Kontaktreinigerspray >bearbeitet

Das war nichtleitendes Kontaktspray, nur falls jemand fragt...

Viel Glück.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Probleme mit Leerlaufgas

meinautoistkaputt, (vor 4627 Tagen) @ ghopper

Das war nichtleitendes Kontaktspray,

Gibt es Leitendes?

Probleme mit Leerlaufgas

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4627 Tagen) @ meinautoistkaputt

Das war nichtleitendes Kontaktspray,

Gibt es Leitendes?

Naja, Kontaktreiniger sollte (glaube ich) besser schon verdunstet sein, bevor man wieder Saft auf das entsprechende Teil gibt. Mit Kontaktspray meinen die meisten eigentlich ein Kriechöl wie z.B. WD-40.

"WD-40 bedeutet "Water Displacement Formula 40" = "Wasserverdränger Formel 40".
Das ist ein Öl was nicht zum schmieren gedacht ist sondern um bei Elektronischen Schaltungen das Wasser zu verdrängen, also alles einzzuölen um zu verhindern dass sich Feuchtigkeit auf den Leiterkarten bilden kann."

Da ich nicht Schuld sein möchte wenn jemandem das Auto explodiert und ich auch nicht weiß, was es da sonst noch am heutigen Markt alles gibt, empfehle ich nur "nichtleitendes Kontaktspray" *thumbsup* oder nenne das Produkt meines Vertrauens.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Probleme mit Leerlaufgas

Dr.Bob, (vor 4627 Tagen) @ ghopper

Guten morgen,ich war schon so schlau und habe von Loctite einen schnell abtrocknenden Kontaktreiniger (verwenden wir in der Fa.für Steuerungsplatinen)genommen.Und nach 10 min.ist der garantiert trocken !

Probleme mit Leerlaufgas

VEC-LOTHAR, (vor 4627 Tagen) @ Dr.Bob

Hallo

Hi-Leider noch keine Info vom Sachverständigen , hatte am Wochenende alle Steckverbindungen an den Pedalen und im Motorraum mit Kontaktreinigerspray bearbeitet , ohne Erfolg und wollte eigentlich für diese WE den Gaspoti tauschen.Passiert ist am Mi.folgendes:nach ca.7km hab ich den Wagen auf einen Waldparkplatz abgestellt und bin mit einem Hund in den Wald gegangen,nach einer 0,5Std stand dann nur noch der gelöschte Wagen da,Brandstiftung ist auszuschließen!
Im Motorraum ist kaum noch was überig geblieben,eigentlich nur der Motorblock,sonst ist alles andere verbrannt oder geschmolzen.Wenn ich nur da dran denke ,das der Wagen abends in der Garage im Haus gestanden hätte - habe soforft auch hier Rauchmelder auf gehangen !!!

Alles sehr traurig:-(

Ob der Sachverständige wohl feststellt, dass das Masseband defekt war? Wenn diese Verbindung zwischen Motorblock und Karosserie nicht mehr richtig existent ist, so wird der Strom über andere Kabelverbindungen geleitet und die dünnen Kabel und Steckverbindungen werden heiß und schmoren. Ölreste und Spritdämpfe machen den Rest.

Es gab auch leider im letzten Thread keine Antwort, wie das Masseband geprüft wurde...vielleicht wäre alles vermeidbar gewesen.

Viel Glück für die Schadensanalyse!!!

Viele Grüße

Lothar

Probleme mit Leerlaufgas

Dr.Bob, (vor 4627 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Guten morgen,das korrodierte Massekabel und die Schrauben wurden erstmal gereinigt und mit Polfett eingesetzt,nach 2 Tagen dann gegen Neuteile ausgetauscht,ohne eine Veränderung !

Massekabel, Masseverbindung, undefinierbare Fehler

VEC-LOTHAR, (vor 4627 Tagen) @ Dr.Bob

Hallo Dr. Bob

Guten morgen,das korrodierte Massekabel und die Schrauben wurden erstmal gereinigt und mit Polfett eingesetzt,nach 2 Tagen dann gegen Neuteile ausgetauscht,ohne eine Veränderung !

Das mag alles so sein, wie du es sagst, aber um es nochmals zu verdeutlichen, wie wichtig diese Masseverbindung vom Motor zur Karosserie ist, schaue man sich einmal die Lichtmaschine an. Die Lichtmaschine soll ja während des Motorlaufs die Batterie laden. Von der Lichtmaschine geht ein dickes, rotes Pluskabel direkt an die Batterie. Und wo ist das Minuskabel in gleicher Stärke?...Richtig, es ist das Massekabel vom Motor zur Karosserie oder vom Motor direkt zur Batterie. Die Minus-Verbindung geht also über den Motorblock, über das Massekabel und die Karosserie zur Batterie. Ist eben diese Masseverbindung vom Motor zur Karosserie schlecht oder gar nicht vorhanden, so nimmt der Strom zurück zur Batterie andere Wege und das passiert eben über andere Leitungsverbindungen von Verbrauchern, Sensoren etc., die am Motor angeschlossen sind. Und dieses kann auch u.U. über das Motorsteuergerät laufen. Und alle Verbraucher, Sensoren und auch das Motorsteuergerät können keinen Lichtmaschinen-Ladestrom von 50 - 150 Ampere vertragen und brennen weg bzw. die Kabel und Kabelverbindungen schmoren weg.

Ich weiß zwar nun nicht, ob die Masseverbindung nun zum Abfackeln deines Kangoos beigetragen hat, aber die Fehleranzeichen, die es vorher gab, sprechen/sprachen alle für eine mangelhafte Masseverbindung vom Motor zur Karosserie. Fehler, die so in den Speicher einfließen, sind eigentlich gar nicht vorhanden, also kann es auch sein, dass die angeblich defekte Lambdasonde gar nicht defekt war.

Daher immer wieder meine Warnung wegen dem Masseband. Schaut euch die Teile genau an, macht die Schraubverbindungen zusammen mit dem Masseband neu. Die Stellen, an denen die Schrauben kommen, müssen blitzeblank geschliffen sein, also ohne Fett, Rost und Farbe. Der Leitungsquerschnitt des Massebands darf 16 qmm nicht unterschreiten, besser sind sogar 25 qmm....100 Ampere fließen darüber, wenn die Batterie mal fast leer war (Achtung! Bald ist Winterzeit).

So...ich hoffe, ich hab auch den letzten User davon überzeugt, dass die Masseverbindung wirklich sehr wichtig ist.

Viele Grüße

Lothar

Retzer, (vor 4626 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Und alle Verbraucher, Sensoren und auch das Motorsteuergerät können keinen Lichtmaschinen-Ladestrom von 50 - 150 Ampere vertragen und brennen weg bzw. die Kabel und Kabelverbindungen schmoren weg.

Deine Stromkreise sind wohl nicht über Plus abgesichert, den Anlasserstromkreis mal ausgenommen ?

VEC-LOTHAR, (vor 4626 Tagen) @ Retzer

Und alle Verbraucher, Sensoren und auch das Motorsteuergerät können keinen Lichtmaschinen-Ladestrom von 50 - 150 Ampere vertragen und brennen weg bzw. die Kabel und Kabelverbindungen schmoren weg.

Deine Stromkreise sind wohl nicht über Plus abgesichert, den Anlasserstromkreis mal ausgenommen ?

Es geht hier nicht um die Plus-Absicherung, denn ein Verbraucher hat auch ein Minus und der ist nie abgesichert.....oder hast du im Fahrzeug eine Doppelsicherung z.B. für die Zündspule?....eine Sicherung für die Plusverbindung und eine für die Minusverbindung?
Der Strom über das Minuskabel bzw. das Masseband ist auch nirgendwo abgesichert. Und wer in Physik mal aufgepasst hat, der weiß, dass der ankommende Strom an der Plusseite genauso hoch ist, wie der abgehende auf der Minusseite.

RSS-Feed dieser Diskussion