KangooLogo
[ Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] [ Kleinanzeigen ]
[ Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo Thermoschalter die 2. (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

PCPero, (vor 4759 Tagen)

Moin, unser Motor hat weder einen solchen Schalter an der WaPu noch am Kühler. Einzig der neben dem Ölfilter käme in Frage, der ist aber einpolig. Wo bekomme ich so einen Schalter her, die in der Bucht sind alle wenigstens zweipolig. Und bitte keine Ausflüchte nach dem Motto: wie ist der genaue Kilometerstand?
Die EZU ist am 12.10.2000, wie bereits erwähnt- Plattform KCOH, Motor E7J634
Dann wäre da noch das ABS: da ist einer der Ringe auf der Antriebswelle durchgebrochen, wie kann ich den am Besten mit Kleinwerkstattausrüstung wechseln?
Gruß, PCPero

Eintrag gesperrt

Kangoo Thermoschalter die 2. (editiert)

VEC-LOTHAR, (vor 4759 Tagen) @ PCPero
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Dann wäre da noch das ABS: da ist einer der Ringe auf der Antriebswelle durchgebrochen, wie kann ich den am Besten mit Kleinwerkstattausrüstung wechseln?

Edit: Hinweis zum Thema wegen Unverschämtheit des Users PCPero gestrichen.

Eintrag gesperrt

Kangoo Thermoschalter die 2.

PCPero, (vor 4759 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Jau, habe ich und denke: Das kann ich auch, da wir eine nette Bühne haben und ich grade gestern erst die Tragggelenke gewechselt habe;(( Jedenfalls ist der Respekt vor der Federspannung weg, bloß der Stabi bedarf der sanften Gewalt, aber händelbar.
Vielen Dank für diesen tollen Link!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß, PCPero

Eintrag gesperrt

Kangoo Thermoschalter die 2. (editiert)

VEC-LOTHAR, (vor 4759 Tagen) @ PCPero

Moin, unser Motor hat weder einen solchen Schalter an der WaPu noch am Kühler. Einzig der neben dem Ölfilter käme in Frage, der ist aber einpolig. Wo bekomme ich so einen Schalter her, die in der Bucht sind alle wenigstens zweipolig. Und bitte keine Ausflüchte nach dem Motto: wie ist der genaue Kilometerstand?
Die EZU ist am 12.10.2000, wie bereits erwähnt- Plattform KCOH, Motor E7J634

Bei eventuellem Problem auch dieses lesen! (Edit: Hinweis wegen Unverschämtheit des Users PCPero gestrichen)

PS.

Hätte mir also geholfen, die beiden Möglichkeiten zu erfahren. Statt dessen "Halte ich mich bedeckt"- richtig ist: "statt dessen geben sich Manche prätentiös";)

Ebenso, denn wir machen hier alles in kostbarer Freizeit und kostenlos und darum wäre Mitarbeit von dir eigentlich selbstverständlich!

Eintrag gesperrt

PCPero, (vor 4759 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke gleichfalls für diesen Link! Genauso verhält es sich bei unserem Motor, wobei mir die Nylonentlüfterschraube beim Reindrehen abgerissen ist, ein Stück steckt noch im Schlauch, echt SCHxxxe! Aber die Hauptursache ist die ZKD.
Gibt es denn auch einen Link für den Thermoschalter, wie gesagt im Kühler ist Keiner. Es müsste also demnach der einpolige Schalter im Motorblock neben dem Ölfilter sein, oder?
Gruß, PCPero

Eintrag gesperrt

PCPero, (vor 4757 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich muss mich nicht über political correctness belehren lassen, schon gar nicht von "Eingeweihten", die ihr Unwissen mit schlauen überflüssigen Fragen kaschieren! Ein Anruf bei einem Renault Autohaus genügte, und dem Meister reichten die auch hier gemachten Angaben, um mir zu sagen, welche Möglichkeiten es gibt!
Also: wenn ich nett bin, erwarte ich das auch hier von Einigen!
Gruß, PCPero

Eintrag gesperrt

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4757 Tagen) @ PCPero

Mich würde nur mal interessieren, welche Infos Du dem Freundlichen geben musstest. ICH bekomme von denen nichtmal ne Schraube, wenn ich nicht entweder eine Teilenummer habe oder aber den Fahrzeugschein vorlegen kann zur Identifikation des Types.

Axel

Eintrag gesperrt

PCPero, (vor 4757 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel,
diese Borniertheit regt mich auch immer tierisch auf, weil die z. T. nur Wissen vortäuscht. Bei so einem Freundlichen sollte man schulterzuckend einen Mitbewerber aufsuchen, der wirklich kompetent ist! Denn Renault hat SO viele Modifikationen nicht. Es hängt aber manchmal von der Schematik ab, mit der die Freundlichen ihr Lager führen: ob nach Schlüsselnummer oder Modell-/Plattform-/Motornummer. Für den Thermoschalter hätte es gereicht, hier im Forum die vier Möglichkeiten aufzuzeigen, die es schließlich gibt, statt wie von Dir beschrieben solche unsinnigen Fragen zu stellen und dann trotzdem keine Antwort zu geben! Ich halte es für völlig ausreichend, wenn Du Dir den Motorcode auf der Plakette vorn am Motorblock merkst/notierst, sollten Buchstaben kombiniert mit Zahlen sein. Zur Validierung googlen. Dieser Code identifiziert neben dem Üblichen wie Baujahr und Hubraum/Leistung Dein Auto eindeutig. Der andere Kram wird nur in ganz speziellen Dingen wichtig, aber dann hast Du die ja auch. Andernfalls will sich Dein Freundlicher bloß aufspielen.
Diese meine Meinung kann hier ruhig diskutiert werden!
Gruß, PCPero

Eintrag gesperrt

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4757 Tagen) @ PCPero

Pass auf WEN Du hier ankackst! Auf solch einen Ton können wir alle hier getrost verzichten. Das Forum kennt ne Menge Tricks und Kniffe, die sich in allererster Linie auf den Kangoo und NUR den Kangoo beziehen. Wir wissen, dass es auch Renault-Werkstätten gibt, die sich an diesem Forum und das dem Wiki orientieren, wenn sie gar nicht mehr vorran kommen.

Wie meinautoistkaputt sagte, wir machen das als Hobby. Wir bieten gegenseitige Hilfe zur Selbsthilfe und statt stundenlang für andere Unterlagen zu wälzen ist es nur angemessen, wenn der Hilfesuchende mit den angefragten Daten rüberkommt. DANN geht jemand in seiner Freizeit los und hilft Dir kostenlos.

Ein fähiger Renault-Mechaniker, der 8 Stunden am Tag nix anderes macht als Renault mag solche Dinge aus dem FF wissen.

Dein Ton ist leider absolut unangemessen, es sei denn, Du bezahltest hier und hättest eine Leistung zu erwarten. Ist aber nicht so.

Mäßige Dich oder troll Dich...

Sagt Axel

Eintrag gesperrt

PCPero, (vor 4757 Tagen) @ Superaxel

Ist ja irgendwie komisch, dass der Angegriffene seine Meinung sagt und gemobbt wird. Ich würde hier nicht fragen, wenn ich Zugriff auf aussagekräftige Unterlagen hätte, und der Hinweis auf Deine Freizeit löst bei mir nicht die Schuldgefühle aus, wie Du vllt. erwartet hast; daher lohnen sich Wiederholungen nicht! Wenn hier jemand Fragen stellt, erwartet man Antworten, und keine Geschäftemacherei!
Sagt PCPero
u. trollt sich

Eintrag gesperrt

Unverschämt

VEC-LOTHAR, (vor 4757 Tagen) @ PCPero

Ich muss mich nicht über political correctness belehren lassen, schon gar nicht von "Eingeweihten", die ihr Unwissen mit schlauen überflüssigen Fragen kaschieren! Ein Anruf bei einem Renault Autohaus genügte, und dem Meister reichten die auch hier gemachten Angaben, um mir zu sagen, welche Möglichkeiten es gibt!
Also: wenn ich nett bin, erwarte ich das auch hier von Einigen!
Gruß, PCPero

Ich muss mir hier von dir gar nichts sagen lassen, deswegen kannst du mir jetzt mal kreuzweise den A.... lecken. Von mir wirst du keine einzige Antwort mehr bekommen.

*Stinkefinger zeig*

Lothar

Eintrag gesperrt

Unverschämt

PCPero, (vor 4757 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke! Klassischer Knieschuss;) Ich wusste eben gleich, dass Du Mehr nicht drauf hast als Prollsprüche!
Gruß, PCPero

Eintrag gesperrt

erst im Forum lesen, dann denken, dann schreiben

Hochdachracer, (vor 4756 Tagen) @ PCPero
bearbeitet von Hochdachracer,

Danke! Klassischer Knieschuss;) Ich wusste eben gleich, dass Du Mehr nicht drauf hast als Prollsprüche!
Gruß, PCPero

Heftiger kann man wohl ein Eigentor nicht schießen !
Du solltest vielleicht erstmal ein wenig im Forum lesen, bevor du solch lächerlich-dümmlichen Quatsch absonderst !

Gerade VEC-Lothar hat allein schon im kleinen Finger viel mehr Fachwissen, als du dir gesamt je anzueignen
im Stande sein wirst. - Bevor man sich mit Pseudso-Intelligenz unter Zuhilfenahme von
gequält angelesenen Pseudo-intelligenten "schlauen" Worten zu weit aus dem Fenster lehnt, sollte man sich vielleicht doch ein bißchen über sein Gegenüber informieren,
bevor man "denkt" man müßte jemandem Kompetenz absprechen, obwohl man selbst wahrscheinlich nicht mal in der Lage ist, dieses Wort ohne Hilfe selbst zu buchstabieren ...

Eintrag gesperrt

erst im Forum lesen, dann denken, dann schreiben

PCPero, (vor 4756 Tagen) @ Hochdachracer

Also dafür dass Du hier das umfängliche Wissen reklamierst, habe ich erstaunlich wenig lösungsorientierte Antworten erhalten: nämlich Keine! Dass sich rhetorisch nicht viel tut, kann man nicht voraussetzen. Dafür haben Enige Ihr Wissen vom Prollvokabular eindringlich unter Beweis gestellt. Mehr "Wissen" ist wohl zuviel verlangt- vor Allem wg. Deiner Bemerkung mit den Werkstätten, die sich auch hier Antworten holten. Gott bewahre, gut dass ich selber schrauben kann!
Sagt PCPero

Eintrag gesperrt

meinautoistkaputt, (vor 4759 Tagen) @ PCPero
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Moin PCPero,

kann du mir bitte deine EMail-Adresse per PM senden?

Der Kühlerventilator wird vom Motorsteuergerät (120) geschalten. Das 120 schaltet zwei Relais 234 und 700, jeweils für niedrige und hohe Geschwindigkeit.

Die Information erhält das 120 vom Fühler Kühlflüssigkeitstemperatur (244). Der 244 hat drei Leitungen und sitzt etwas oberhalb des OT-Gebers. Zwischen dessen Masse und einer Leitung wird dirket der Zeiger an Kombiinstrument (247) bedient. Die anderen Anschlüsse gehen zum 120 für die Steuerung des Kühlerventilator (262).

Gibt es irgendwelche Probleme mit der Kühlung?

Edit:
Die Nylonentlüfterschraube gbit es bei Renault jetzt aus Messing mit einem griffigen Rändel und einer Gummidichtung drunter. Finde leider die Nummer nicht. *what*

Eintrag gesperrt

PCPero, (vor 4759 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von PCPero,

Moinsen,
;)
Gruß, PCPero

Eintrag gesperrt

Also i. M. bekomme ich die Luft a. d. System nicht richtig raus, und der Motor wird zu heiß, die Anzeige im Kombiinstrument zeigt nicht richtig an, wahrscheinlich weil Wasser fehlt. Die ZKD ist höchstwahrscheinlich vorne zum Auspuffkrümmer hin kaputt, und ich denke das Kühlsystem baut daher keinen richtigen Druck auf. Lüfter springt nicht an.
Gruß, PCPero

Eintrag gesperrt

meinautoistkaputt, (vor 4759 Tagen) @ PCPero

Also i. M. bekomme ich die Luft a. d. System nicht richtig raus, und der Motor wird zu heiß, die Anzeige im Kombiinstrument zeigt nicht richtig an, wahrscheinlich weil Wasser fehlt. Die ZKD ist höchstwahrscheinlich vorne zum Auspuffkrümmer hin kaputt, und ich denke das Kühlsystem baut daher keinen richtigen Druck auf. Lüfter springt nicht an.

Da brauchst du zuerst eine vernüftige Entlüftungschraube.
Warum denkst du, daß der Motor zu heiß wird?
Was zeigt denn die Anzeige im KI an?

Sorge dafür, daß du immer Wasser dabei hast. Noch ist kein Frost draußen. Vor jeder Fahrt kontrollieren, falls du noch fährst.

Der Lüfter Stufe 1 springt bei 99 Grad an und geht bei 96 Grad wieder aus.
Der Lüfter geht in Stufe 2 bei 102 Grad an und geht bei 99 Grad in Stufe 1.
Die Temperaturkontrolllampe leuchtet ständig ab 114 Grad und geht bei 111 Grad wieder aus.

Sollte sich jetzt wirklich kein Druck aufbauen können, kann es passieren, daß der Lüfter nie angeht. Dann müßte das Leck aber so groß sein, daß das Wasser regelrecht rausgedrückt wird.

Hast du eine Klimaanlage?

Eintrag gesperrt

meinautoistkaputt, (vor 4759 Tagen) @ meinautoistkaputt

@PCPero
Meine Mail an dich kam zurück, dein Postfach ist voll oder zu klein. Die Mail hat knapp 50MB.
Hast du eine andere Adresse?

Schalte bitte dein Postfach frei: Klicke rechts oben auf deinen Benutzernamen-> 'E-Mail-Adresse kontaktierbar' anhaken.

Eintrag gesperrt

sollte erledigt sein;)

Eintrag gesperrt

PCPero, (vor 4757 Tagen) @ meinautoistkaputt

Freiheihei!!!

Eintrag gesperrt

Moinsen,
ich habe heute die Info erhalten, der Thermoschalter könnte auch hinten am Block sitzen. Wer weiß was davon?

Eintrag gesperrt

meinautoistkaputt, (vor 4757 Tagen) @ PCPero

Etwas mehr Disziplin bitte. Ich dachte, hier ist jetzt der konstruktive Thread.

ich habe heute die Info erhalten, der Thermoschalter könnte auch hinten am Block sitzen. Wer weiß was davon?

Von wem denn?

Ein Anruf bei einem Renault Autohaus genügte, und dem Meister reichten die auch hier gemachten Angaben, um mir zu sagen, welche Möglichkeiten es gibt!

Der kennt auch alle Fahrzeuge. Ich muß mich bei jedem einzelnen Fahrzeug extra belesen.

Mail ist raus.

PS: Und auch wieder zurück. 552-Requested mail action aborted:
exceeded storage allocation
552-Quota exceeded.
552 For explanation visit http://postmaster.gmx.com/en/error-messages?ip=%1s

Eintrag gesperrt

VEC-LOTHAR, (vor 4757 Tagen) @ meinautoistkaputt

Mail ist raus.

PS: Und auch wieder zurück. 552-Requested mail action aborted:
exceeded storage allocation
552-Quota exceeded.
552 For explanation visit http://postmaster.gmx.com/en/error-messages?ip=%1s

Lohnt sich der Aufwand noch? GMX hat bei Freemail 1 GB Speicherplatz!!!

Eintrag gesperrt

Jawohl Chef;)Aber beschimpfen muss ich mich auch nicht lassen- das ist unterste Schublade! Gibt es keine Trollecke bei Euch für solche Subjekte?
Sorry für den Schmus mit gmx, aber das scheint nur von Deinem account aus so zu sein, weil ich ja sonst alle Mails bekomme und mein Thunderbird automatisch alle 10" die Mails abruft. Ich brauche daher keinen Speicher.

Eintrag gesperrt

Ergotherapie?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4757 Tagen) @ PCPero

Hallo PCPero,
Du hast irgendwie den Sinn des Forums nicht verstanden und darüber hinaus bist Du der Meinung wir müssten Dich hier angemessen bedienen:

Wo bekomme ich so einen Schalter her, die in der Bucht sind alle wenigstens zweipolig. Und bitte keine Ausflüchte nach dem Motto: wie ist der genaue Kilometerstand?

Bist Du das erste mal in einem Forum???

Mich hat erst recht erstaunt das Du im Ergotherapie-Bereich unterwegs zu sein scheinst.

Zitat Wikipedia:

Die Ergotherapie (v. griechisch ἔργον, altgriechische Aussprache érgon, „Werk“, „Arbeit“ und θεραπεία, griech. Aussprache therapeía, „Dienst“, „Behandlung“) ist eine Therapieform, die sich mit der Ausführung konkreter Betätigungen und deren Auswirkungen auf den Menschen und dessen Umwelt befasst. Beeinträchtigungen werden durch den gezielten Einsatz von individuell sinnvollen Tätigkeiten behandelt. Dabei nehmen die persönliche und sozio-kulturelle Bedeutung der Tätigkeit, deren Auswirkung auf die Gesundheit und deren Wechselwirkungen mit der Umwelt einen hohen Stellenwert ein.

Schon mal über die eigene Wechselwirkung [image] mit der Umwelt nachgedacht?

Sowas merkwürdiges hatten wir hier schon länger nicht. Und da man ja allem irgendwie etwas positives abgewinnen sollte sage ich: Vielen Dank dafür!:-D

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Eintrag gesperrt

Ergotherapie?

PCPero, (vor 4757 Tagen) @ ghopper

Hallo ghopper,
neben der Tatsache, dass sich in Foren immer welche tummeln, die sich für den Nabel der Welt halten, in "ihrem" Forum für unentbehrlich und für Alle zuständig, und sich ständig einmischen, man nennt das in der Ergotherapie distanzlos, ist aber heilbar, ist es auch leider üblich, dass Manche ihre dogmatisch intollerante Meinung a. Grd. der Unpersönlichkeit des Internets für sprachliche Anwürfe nutzen. Meintest Du das? Oder den Zwang zu unendlicher Dankbarkeit für simple Informationen auf noch simplere Fragen? Aber lassen wir das Geplänkel, es nutzt eh nichts!
Ich bin raus aus Eurem Stammtischverein, kungelt in Eurem Dunstkreis weiter unter Ausschluss der Wahrnehmung für die Welt.
DAS sagte PCPero

Eintrag gesperrt

Ergotherapie?

VEC-LOTHAR, (vor 4757 Tagen) @ PCPero

neben der Tatsache, dass sich in Foren immer welche tummeln, die sich für den Nabel der Welt halten, in "ihrem" Forum für unentbehrlich und für Alle zuständig, und sich ständig einmischen,....

Ein Forum ist kein Privatgespräch zwischen Personen, deshalb ist Einmischung ausdrücklich erwünscht.
Und: Ich bin nicht in der Lage Unentbehrliches loszulassen,
nur um Überflüssiges zu erwerben.

Du solltest mal deine Schulbildung auffrischen. Bücher lesen soll angeblich helfen.

Eintrag gesperrt

Ergotherapie?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4757 Tagen) @ PCPero

Meintest Du das?

Nööö, ich dachte eher an den Mathe-Lehrer der selbst nicht rechnen kann...das Du so verzweifelt schlaue Wörter raushaust muss aber auch was zu bedeuten haben, vielleicht mal das Gespräch mit einem Kollegen suchen. Wäre dann so ähnlich wie hier am Stammtisch: Manchmal brauchen Helfer Hilfe...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Eintrag gesperrt

Ergotherapie?

PCPero, (vor 4756 Tagen) @ ghopper

Na, Deine copy%paste Weisheiten sind auch nicht zu verachten, und wenn Du kein/ Deutsch nicht verstehst, hast offensichtlich Du ein Problem mit Schulbildung, ne! Und Du scheinst ja auch über hellseherische Fähigkeiten zu verfügen, die Du mkir andichtest, obwohl Du mich überhaupt nicht kennst.
Sagt PCPero

Eintrag gesperrt

Ergotherapie?

VEC-LOTHAR, (vor 4756 Tagen) @ PCPero

Na, Deine copy%paste Weisheiten sind auch nicht zu verachten, und wenn Du kein/ Deutsch nicht verstehst, hast offensichtlich Du ein Problem mit Schulbildung, ne! Und Du scheinst ja auch über hellseherische Fähigkeiten zu verfügen, die Du mkir andichtest, obwohl Du mich überhaupt nicht kennst.

Ich denke, das war wohl an meine Person gerichtet. Dazu kann ich nur fragen: Wer hat hier wohl wen etwas angedichtet?
Zitat aus deinem unverschämten Beitrag hier:

Ich muss mich nicht über political correctness belehren lassen, schon gar nicht von "Eingeweihten", die ihr Unwissen mit schlauen überflüssigen Fragen kaschieren!

Besser ein Eingeweihter, der über Wissen verfügt, als ein Uneingeweihter, der sich um ein Dreck um die Freizeit der anderen schert. Und mein Wissen bekommst du nie wieder.

Damit beende ich meinerseits nun wirklich diese sinnlose, bescheuerte Diskussion um etwas, was eigentlich in den Kindergarten gehört.
"Nein, ich verrate dir nicht, wann ich meine Schaufel geschenkt bekommen hab"
Lächerlich!

Eintrag gesperrt

Ergotherapie?

PCPero, (vor 4756 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mein lieber Lothar, von welchem Wissen redest Du? Ich habe eben schon meine lösungsinsuffiziente Freizeit hier im Forum beschrieben: außer Pöbeleien kam da Nischt! Also behlt Dein "Wissen".
Gruß, PCPero

Eintrag gesperrt

Ergotherapie?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4756 Tagen) @ PCPero

Bitte mach Nägel mit Köppen und bleib dem Forum fern wenns Dir hier nur um pöbeln geht. Geh raus und such Dir den Größten in Deinem Kindergarten.

Axel

Eintrag gesperrt

Ergotherapie?

PCPero, (vor 4756 Tagen) @ Superaxel

Wenn Du was Fragen angeht auch solche inhaltsschwangeren Antworten gibst, solltest Du hier die Platte putzen, weil solche Vollpfosten dieses Forum völlig ruinieren!

Eintrag gesperrt

mehr Popcorn bitte

Martin Gensch, Hannover, (vor 4756 Tagen) @ PCPero

ich kringel mich schon auf dem Boden...

Lothar hör auf, Du hast doch PCPero erfunden damit wir was zu lachen haben oder war es Superaxel

ich kann nicht mehr.

Mein Popcorn ist alle...

Ich geh mal eben welches kaufen, dann könnt Ihr weitermachen.

Gruß
Martin

Eintrag gesperrt

mehr Popcorn bitte

DU-DA1000, (vor 4756 Tagen) @ Martin Gensch

Ich hätte sofort geholfen, echt.
Nur ohne Kilometerangabe kann ich auch nichts machen :-D

Eintrag gesperrt

Ergotherapie?

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4756 Tagen) @ PCPero

Wenn Du was Fragen angeht auch solche inhaltsschwangeren Antworten gibst, solltest Du hier die Platte putzen, weil solche Vollpfosten dieses Forum völlig ruinieren!

Das trifft dich ziemlich gut.
Unschön finde ich, dass es mal wieder die "Gleichen wie immer" sind, die diesen Thread "beleben"...

Mein lieber neuer User, hier wird jedem gern geholfen. Einige brauchen bei einigen Fragen noch zusätzliche Infos, andere kennen das Problem genau und können direkt was zum Thema beitragen. Und nicht jeder schaut alle 2 Minuten rein. Vielleicht guckt der, der die Antwort aus dem FF weiß erst 4 Tage später ins Forum und vorher versuchen andere gemeinsam auf die Lösung zu kommen. DAS macht ein Forum.

Hier ist jetzt Ende und jeder neue Kommentar zu diesem Thema wird gelöscht. Weil das geht schön schnell.

--
[image]

Eintrag gesperrt

Ton im Forum

Schrauber, (vor 4757 Tagen) @ PCPero

Hallo, was geht denn hier gerade ab?

Ich habe Verständnis dafür, dass alte Hasen zunehmend genervt sind, wenn bei Anfragen immer wieder die wesentlichen Informationen fehlen, aber da geht es nicht ohne eine gewisse Geduld, denn jeder neue Neue ist ja ein neuer Neuer ...

Vielleicht ist dann für den Neuen die eine oder andere Nachfrage nicht nachvollziehbar oder sogar überflüssig, aber als Neuling im Forum sollte man sich erst mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, und eine Antwort "ich finde den Fahrzeugschein gerade nicht" ist vielleicht besser als einen Angriff gegen die Leute zu fahren, die gerne helfen wollen, aber mit geringst möglichem Aufwand und vielleicht auch mit einer Frage-Routine, die für ein Internet-Forum OK ist, auch wenn ein kompetenter Renault-Meister ohne solche Nachfragen zum Ziel kommen sollte (die Betonung liegt auf "sollte" ;-) ).

Aber gleichzeitig finde ich es auch mit meinen Problemen zunehmend ungemütich hier im Forum, ich habe zuletzt nur noch Gegenwind anstatt konstruktiver Vorschläge gekriegt. Ausgenommen ausdrücklich die letzten Antworten von Superaxel und Kanalratte. Ich weiß aber wirklich nicht, ob ich mich noch einmal mit E7J-Problemen hier ins Forum traue ... da wird man ja nur noch "gebasht", ...

Deswegen bitte ich die alten Hasen um mehr Geduld und die neuen Forumsmitglieder um mehr Zurückhaltung und Respekt.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Eintrag gesperrt

Ton im Forum

PCPero, (vor 4756 Tagen) @ Schrauber

Ein von Vernunft geprägter Ansatz. Ich kann auch behaupten, dass ich das Fehlen des KFZ-Scheins erwähnte, und ich kann nicht Alles zitieren, um Beweise zu erbringen.
Aber Du hast Recht, soviel ist klar!
Dir wünsche ich einen schönen Feiertag!
Gruß, PCPero

Eintrag gesperrt

Was ist ein Forum?

Nico, (vor 4756 Tagen) @ Schrauber

Moin,

ja das frage ich mich auch manchmal...

Das kann aber auch daran liegen, das die meisten die hier unterwegs sind Ph1 fahren und die immer älter und damit anfälliger werden. Kosten soll es auch nichts, also wird wie so oft das Internet gequält. Die dann (oft) mit völlig unzureichende Informationen ins Forum geworfenen Fragen sollen dann möglichst innerhalb von Minuten beantwortet sein. Natürlich völlig kostenlos. Vorher mal durchs Forum ackern und die Suchfunktion bemühen ist meist auch schon zu viel verlangt.

Ein Forum ist ein Virtueller Platz zum Austausch. Austausch ist aber nun mal nicht einseitig!
Ein Forum ist keine "wie helfe ich mir selbst"-Datenbank!
Die Hilfestellungen und Lösungsansätze für Probleme die hier gegeben werden sind quasi ein kleines Extra und nicht Hauptaufgabe des Forums.

Den Vergleich mit dem Stammtisch finde ich durchaus passend. Nur ist es eben nicht ein Klüngel aus alten Hasen die keine Neuen zulassen wollen. Jeder Neue ist zum gegenseitigen Austausch virtuell im Forum und real bei den jährlichen Treffen willkommen.

Wer nur seine Probleme billig lösen will und nichts zum Forum beitragen will, soll sich einen Hinterhofschrauber suchen anstelle zum Freundlichen zu fahren.

Das Forum hier ist im Vergleich zu anderen extrem tolerant. Es wird eher selten vom Admin eingegriffen und man muss auch nicht erst xy Beiträge schreiben bevor man selbst ein Thema eröffnen darf.

zu guter letzt ist dieser thread wieder mal ein schönes Beispiel wie unterschiedlich das geschriebene Wort bei verschiedenen Leuten ankommen kann. Nicht alles ist so gemeint wie es vom Leser aufgefasst wird.

VG
Oliver

Eintrag gesperrt

RSS-Feed dieser Diskussion