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Tagfahrlicht eingebaut (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

kg340, (vor 4458 Tagen)
bearbeitet von kg340,

Hallo,

ich habe an meinem Kangoo G1 Ph 1 das AEG 97142 LED Tagfahrlicht LS 18 eingebaut.

Dabei werden alle vorgeschriebenen Maße eingehalten.
Ich habe mich für die Version Tagfahrlicht und Positionslicht entschieden.
Dafür wird kein zusätzliches Relais benötigt.
Das TFL wird beim Einschalten des Lichts ( bereits mit Standlicht ) gedimmt.

An den Tagfahrlichtern sind drei Kabel :
1 x Zündungsplus ( weiß ) 1 x Masse ( schwarz ) und 1 x Licht ( gelb ).

- schwarzes Kabel an Masse
- weißes Kabel an Zündungsplus
- gelbes Kabel ans Standlicht und das TFL schaltet automatisch ab, sobald Strom auf dieser Leitung fließt.

geändert am 11.10.2013 :
Das Zündungsplus sollte man nicht vom Zigarettenanzünder holen, weil sonst bei Zündschlüssel in Stufe A auch die TFL brennen !

Ich möchte die Kabel im Fahrgastraum am Sicherungskasten anschließen.
Ein Kabel habe ich bereits vom Motor- in den Fahrgastraum verlegt.

Dazu möchte ich über einen " Stromdieb " folgende Anschlüsse verwenden :
????
und
F 31 ( Standlicht links )

Damit verwende ich die vorhandenen Sicherungen automatisch mit.

PS :
Hier habe ich gelesen, daß einige das Zündungsplus im Motorraum lange gesucht haben und wohl auch das Lichtkabel in der Nähe des Scheinwerfers anschließen.

Tagfahrlicht eingebaut

kg340, (vor 4457 Tagen) @ kg340

Es ist immer schön, wenn man seine eigenen Beiträge auch beantworten kann.

Ich habe nochmal nachgedacht und meinen ersten Beitrag geändert.
Das mit dem " Strom vom Zigarettenanzünder " ist doch keine gute Lösung !

Ich brauche den Anschluß " Zündungsplus " nur dort, wo auch der Motor läuft.

Was bietet sich da an ?

Das könnte dann auch im Motorraum sein, z.B. an der Stromversorgung zur Benzinpumpe.

In der Bedienungsanleitung der TFL steht, daß man in die 2 Leitungen je eine 3 A Sicherung einbauen soll.

Muß das sein ?

Tagfahrlicht eingebaut

meinautoistkaputt, (vor 4457 Tagen) @ kg340
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Ich wüßte nicht, daß es ein Plus gibt, der nur bei laufendem Motor da ist.

Der einzige Unterschied zwischen laufendem Motor und aus ist die höhere Bordnetzspannung durch die Lichtmaschine. Oder du wertest z.B. das OT-Geber oder Drehzahlsignal elektronisch aus.
Die Ladekontrolle ginge noch, mit einem Relais dazwischen.

In der Bedienungsanleitung der TFL steht, daß man in die 2 Leitungen je eine 3 A Sicherung einbauen soll.

Ist schon besser. Gehen die Leuchten hoch oder die Leitungen nehmen Schaden, schießt du die Bordsicherungen nicht ab.

Tagfahrlicht eingebaut

VEC-LOTHAR, (vor 4457 Tagen) @ kg340

Hallihallo

Ich brauche den Anschluß " Zündungsplus " nur dort, wo auch der Motor läuft.

Was bietet sich da an ?

Das könnte dann auch im Motorraum sein, z.B. an der Stromversorgung zur Benzinpumpe.

Und aus deinem ersten Beitrag:

PS :
Hier habe ich gelesen, daß einige das Zündungsplus im Motorraum lange gesucht haben und wohl auch das Lichtkabel in der Nähe des Scheinwerfers anschließen.

Jetzt weißt du auch, warum lange gesucht wurde :-)

Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben *prost*

Viele Grüße

Lothar

Tagfahrlicht eingebaut

kg340, (vor 4453 Tagen) @ kg340

Hier habe ich gelesen, daß einige das Zündungsplus im Motorraum lange gesucht haben und wohl auch das Lichtkabel in der Nähe des Scheinwerfers anschließen.

Jetzt habe ich mir mal den Sicherungskasten im Motorraum angesehen.
Als nächstes prüfe ich hier, bei welcher Zündschlüsselstellung Strom anliegt.

Die Sicherungen 2 und 3 sind nicht belegt.
Hier könnte ich die geforderten 3 A Sicherungen für das TFL einbauen.

Wo bekomme ich diese Sicherungsteile ?

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Tagfahrlicht eingebaut

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4453 Tagen) @ kg340

Wo bekomme ich diese Sicherungsteile ?

https://www.google.de/search?q=kfz+flachsicherungen&source=lnms&sa=X&ei=2zN...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Tagfahrlicht eingebaut

kg340, (vor 4453 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von kg340,

Ich denke, er meint nicht die Sicherungen. In gehe davon aus, daß die Steckplätze nicht kontaktiert sind.

Ich würde allerdings solche nehmen: http://www.ebay.de/itm/Sicherungshalter-fur-Grose-5x20-Bajonettverschlus-/360461433061

Genau und vielen Dank für den Link.
Dazu dann noch diese Art Sicherungen : http://www.ebay.de/itm/10-x-Glassicherung-6-3x32-3-A-trages-Abschaltvermogen-/360461697...
und alles ist Paletti.:-)

Ich muß natürlich die passenden Sicherungen zum Halter nehmen !:-|

Tagfahrlicht funktioniert !

kg340, (vor 4452 Tagen) @ kg340

Jetzt habe ich mir mal den Sicherungskasten im Motorraum angesehen.
Als nächstes prüfe ich hier, bei welcher Zündschlüsselstellung Strom anliegt.

So, mein Tagfahrlicht ( TFL ) funktioniert.

Den Strom ( Zündungsplus ) habe ich im Mottorraum am Sicherungskasten an der Leitung zur Sicherung F5 ( 15A für Kühlerventilator und Zündanlage ) geholt.
Hier liegt nur dann Strom an, wenn sich der Zündschlüssel in der 2. Stufe befindet oder der Motor läuft.

Das gelbe Kabel habe ich ans linke Standlicht angeschlossen.
Damit wird das TFL gedimmt, sobald Strom auf dieser Leitung fließt.

Da ich keine " Stromdiebe " hatte, habe ich die Kabel verlötet und isoliert.

Nochmals danke für die Tipps.:-D

@ kg340 - Tagfahrlicht funktioniert -

Berliner, (vor 2744 Tagen) @ kg340

Tachchen kg340

hast du reinzufälig paar Bilder von dein erfolgreichen anschließen der tagfahrlichter?

ja ick wees is schoooooon bissen her ;-)

ick dank dir schon mal :-)

@alle ...........Tagfahrlicht funktioniert !

Berliner, (vor 2742 Tagen) @ kg340

Hallo

in der runde mal Fragen

wie und wo habt ihr eure tagfahlichter angeschloßen?

habt ihr im Motor raum oder bis ins fahrgastraum rein?

fotos wären super das ick weiter komme ... das wäre super ...dank euch ;-)

nur wegen ein kabel von tagfahrlicht anzuschließen in die werksatt .... nee


bei mir im Motorraum is nix wo ick ran gehen könnte.

so wie kg340 beschrieben hat am geplässe ran geht bei mir nicht.

kg340 sein geplässe schalte bei 2 , meins schon bei 1 so balt man den zündschlüße eine umdrehung macht geht das geplässe schon los

Danke EUCH im voraus

Schönes wochenende:-)

@alle ...........Tagfahrlicht funktioniert !

kg340, (vor 2740 Tagen) @ Berliner

Hallo Berliner,
habe Deine Nachricht erst jetzt gelesen.
Leider habe ich keine Bilder.
Bilder sind m.M.n. auch nicht nötig.

An den Tagfahrlichtern sind drei Kabel :
1 x Zündungsplus ( weiß ) 1 x Masse ( schwarz ) und 1 x Licht ( gelb ).

- schwarzes Kabel an Batterie Minus oder an Masse
- weißes Kabel an Zündungsplus (in der Regel Kabelfarbe schwarz im Motorraum)
- gelbes Kabel ans Standlicht (z.B. mit einem " Stromdieb " oder verlöten und schön isolieren )
Das gelbe Kabel habe ich ans linke Standlicht F 31 angeschlossen.

Das Zündungsplus sollte man nicht vom Zigarettenanzünder holen, weil sonst bei Zündung an in Stufe A auch die TFL brennen !

Den Strom ( Zündungsplus ) habe ich im Motorraum am Sicherungskasten an der Leitung zur Sicherung F5 ( 15A für Kühlerventilator und Zündanlage ) geholt.

Hier liegt nur dann Strom an, wenn sich der Zündschlüssel in der 2. Stufe befindet oder der Motor läuft.
Wenn das bei Dir so nicht funktioniert, kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Beim Tagfahrlicht sind alle anderen Leuchten wie Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung und andere Lampen abgeschaltet.
Tagfahrleuchten dürfen nur an der Fahrzeugfront montiert sein.
Sie leuchten automatisch, sobald die Zündung an ist und so lange die Hauptscheinwerfer (Stand-, Abblend-, Nebel- oder Fernlicht) ausgeschaltet sind.
Rückleuchten dürfen in Deutschland bei eingeschalteten Tagfahrleuchten nicht brennen.

@ kg340 ...........

Berliner, (vor 2740 Tagen) @ kg340

Tachchen kg340


ick sehe morgen mal bei dicken noch mal nach , ob ick dit hin bekomme .


ick dank dir für deine antwort kg340 :-)

@ kg340 ...........

kg340, (vor 2739 Tagen) @ Berliner

Hallo Berliner,

ich habe noch mal nachgesehen.

Den Strom ( Zündungsplus ) habe ich im Motorraum am Sicherungskasten an der Leitung zur
Sicherung F5 ( 15A für Kühlerventilator und Zündanlage ) geholt.
In der Zündanlage liegt nur dann Strom an, wenn sich der Zündschlüssel in der 2. Stufe befindet oder der Motor läuft.
Nur der Lüfter läuft bereits in der Zündschlüssel Stufe 1, wie auch in der Zündschlüssel Stufe 2 !
Das ist also so normal.

Mit dieser Schaltung geht das TFL erst in der Zündschlüssel-Stufe 2 an !

@ kg340 ...........

Berliner, (vor 2723 Tagen) @ kg340

Tachchen kg340

ick dank dir für deine hilfe tagfahrlicht funzt :-)

habe Relais im Motorraum im sicherungskasten gefunden was bei zündung stufe 2 erst strom gibt.

@ kg340 ...........

kg340, (vor 2723 Tagen) @ Berliner

Prima, das es geklappt hat.
Ich freue mich auch immer, wenn mir in einem Forum geholfen wird.:-)

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