KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wo sind noch Sicherungen? (Plauderei)

BIRDY3, (vor 4672 Tagen)

Hallo,

beim Einstecken des Ladegeräts für das Handy ist das Radio ausgegangen und das Ladegerät ist tot.

Seitdem gehen die elektrischen Scheibenheber nicht mehr und der Zigarettenanzünder hat keine Spannung. Das Radio funktioniert noch, schaltet sich aber nicht über Zündung an/aus. Nach 15 Minuten geht es in den Schlafmodus. Auto und Licht laufen ganz normal.

Meine Vermutung war, dass die Sicherung für Zündungsplus durchgebrannt ist. Zu meiner Überraschung stecken im Sicherungskasten im Fußraum (links bei mir) an den beiden Stellen mit dem Symbol Motor(+) gar keine Sicherungen. An der Stelle des Zigarettenanzünders auch nicht. Wo hat Renault die Sicherungen versteckt?

Modell steht in der Signatur.

Wo sind noch Sicherungen?

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4672 Tagen) @ BIRDY3

Ganz in der Nähe der Batterie im Motorraum ist ein weiterer Sicherungskasten.

Aber auch wenn es aufwendig ist, schau am besten jede Sicherung im Fahrzeugraum an und prüfe, ob die noch geht. Der Kangoo ist manchmal sehr merkwürdig mit einander verknüpft.

Gruß
Kaj

--
[image]

Schrauber, (vor 4672 Tagen) @ BIRDY3

Bei meinem Blauen (G1 Phase 1) hatte ich mal das Gleiche. Der Zigarettenanzünder sowie die Steuerung der Stromversorgung der Fensterheber (die zusätzlich eigene Sicherungen haben) sind mit auf der Radio-Sicherung, mein Radio war allerdings auf einer anderen Sicherung angeschlossen, damit es Dauerplus hatte. Prüfe also mal die Sicherung, die eigentlich für das Radio vorgesehen ist!

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

BIRDY3, (vor 4668 Tagen) @ Schrauber

... Prüfe also mal die Sicherung, die eigentlich für das Radio vorgesehen ist!

Danke die war es. Ich bin da wohl zu sehr ein Logikmensch. Wenn das Radio geht, prüfe ich nicht die Sicherung fürs Radio. Aber da die Sicherung für den Zigarettenanzünder fehlt und das Teil trotzdem läuft, hat die ganze Verdrahtung anscheinend nichts mit Logik zu tun. Kommt wohl eher auf die Laune des Monteurs an, der den Kangoo zusammengebaut hat. :-D

Schrauber, (vor 4659 Tagen) @ BIRDY3

Ich sehe deine Antwort erst jetzt, freut mich, dass ich helfen konnte :-)

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion