KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Schlachtfest RTA 1,4 / 55kW (Kleinanzeigen)

Ullli, Tuesday, 22.10.2013, 11:52 (vor 4078 Tagen)

biete meinen Kangoo RTA 1,4 / 55 kW EZ 06.1999 an
Drehstäbe der Achfederung hinten beidseitig gebrochen
Erstbesitz, aber - ich will nichts mehr in diesen Wagen investieren -
TÜV 10 / 2014 / blau metallic / Innen blau-grau
2 Sommerreifen neuwertig ohne Felgen
VB 500 € bei Abholung
46539 Dinsalken - Tel.: 0172 24 39 133 bis 21 Uhr

Schlachtfest RTA 1,4 / 55kW

DU-DA1000, Tuesday, 22.10.2013, 12:04 (vor 4078 Tagen) @ Ullli

Erstbesitz, aber - ich will nichts mehr in diesen Wagen investieren -


Hier liegen originale Stäbe rum.
Überlege Dir das doch noch einmal, ich helfe Dir auch beim Einbau.

Grüße aus Duisburg

Avatar

Schlachtfest RTA 1,4 / 55kW

Superaxel, Das Herz Westfalens, Tuesday, 22.10.2013, 12:31 (vor 4078 Tagen) @ Ullli

Kannst Du ein paar mehr Eckdaten zu dem Wagen geben? Laufleistung, evtl. ein oder zwei Bilder? Bereits gemachte Reparaturen?

Danke!

Axel

Schlachtfest RTA 1,4 / 55kW

Ullli, Tuesday, 22.10.2013, 15:35 (vor 4078 Tagen) @ Superaxel

Hallo - ich denke es macht Sinn mal zu telefonieren - bitte die Rückrufnummer angeben - ich rufe dann schnellstens zurück "pkneu@web.de"

wie können Drehstäbe brechen ??

Hochdachracer, Wednesday, 23.10.2013, 15:33 (vor 4077 Tagen) @ Ullli

Erstmal ein dickes Lob an den Beitrag von DU-DA 1000 - Daran kann man sehen, daß er das
Modell Kangoo auf der Straße halten will - Find ich super *thumbsup*

Jetzt zu meiner Frage : In welchen Situationen können denn beim Kangoo die Drehstäbe
brechen ??

wie können Drehstäbe brechen ??

Toschi, Wednesday, 23.10.2013, 16:25 (vor 4077 Tagen) @ Hochdachracer

ohne es zu wissen behaupte ich einfach mal das es nicht an bestimmten Situationen liegt, sondern eher darauf wie stark der Drehstab bereits vergammelt ist, von innen, Drehstäbe sind ja innen hohl. Mehreren Beiträgen, die ich hier gelesen habe, zu folge deute ich es so das es bei Drehstäben eine Art Sollbruchstelle gibt oder geben muss.

wie können Drehstäbe brechen ??

DU-DA1000, Wednesday, 23.10.2013, 16:42 (vor 4077 Tagen) @ Toschi

ohne es zu wissen behaupte ich einfach mal das es nicht an bestimmten Situationen liegt, sondern eher darauf wie stark der Drehstab bereits vergammelt ist, von innen, Drehstäbe sind ja innen hohl. Mehreren Beiträgen, die ich hier gelesen habe, zu folge deute ich es so das es bei Drehstäben eine Art Sollbruchstelle gibt oder geben muss.

Viele Kunden sagen mir, dass sich ihre Federung vor dem Bruch recht schlaff angefühlt hat (bzw. nach dem Tausch viel strammer ist).

DUDA liegt auch recht schlaff in den Federn (merkt man daran, wenn beim Tüv plötzlich die Scheinwerfer in den Himmel scheinen...), ich rechne auch mit einem baldigen Bruch (vielleicht habe ich deswegen einen Satz immer liegen :-D ).

Die neuen Stäbe sind übrigens aus Vollmaterial.

wie können Drehstäbe brechen ??

Schrauber, Wednesday, 23.10.2013, 20:01 (vor 4077 Tagen) @ Hochdachracer

Ich denke in der Regel brechen die Drehstäbe, weil sie rosten. Der Auslöser ist dann natürlich oft eine starke Beanspruchung, die aber eben nicht die Ursache ist, sondern den bereits schadhaften Drehstab erledig, der sonst halt eine Weile später gebrochen wäre.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

wie können Drehstäbe brechen ??

biggi, Thursday, 24.10.2013, 07:26 (vor 4076 Tagen) @ Schrauber

Rost führt zum einen

-zu Kerbwirkung (an diesen Kerben (quasi mikroskopisch "angesägt";) ist die Spannung/Bauteilbelastung um ein vielfaches Höher als in der Umgebung. Aber lokal zuviel für das Material. Es reißt über kurz oder lang an, oder auf einen schalg durch, je nach Belastung spontan druch.)
zum anderen
- die Oberfläche von Federn wird in der Regel mit Druckspannung versehen (Kugelstrahlen..). Dies hat zur Folge, daß die Feder quasi Vorgespannt ist und der zulassige Belastungbereich deutlich erhöht wird. Die Feder hat quasi einen kleinen Helfer(geheime Zusatzfeder in Form der Druckspannung) Der Rost greift die oberfläche an und neben der Oberfläche geht auch die Oberflächenspannung (der kleine Helfer) verloren. (Rost wirkt hier quasi wie ein Glasschneider bei Glas)


Beides zusammen führt dann schlussendlich zum Bruch ( Teil Dauerbruch (wird weicher) und dann Restgewaltbruch, wenn das restliche Material die Belastungssptize nicht mehr erträg), je nach Belastung (und/oder Überladung )


(- den Materialabtrag durch Rost kann man eigentlich vergessen, weil der Querschittsverlust zu vernachlässigen ist)

RSS-Feed dieser Diskussion