KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Suche Reifen (Kleinanzeigen)

Skippy60, Saturday, 02.11.2013, 00:49 (vor 3822 Tagen) @ Paddy
bearbeitet von Skippy60, Saturday, 02.11.2013, 09:52

Hallo,
ich habe mir selbst gerade 81 er für meinen 2001 er Kangoo geholt. Nach meiner Erfahrung brauche ich die Freigabe von Renno nur bei den meist unwissenden Reifenhändlern., sonst ziehen die keine auf.Seit 2004 gibt es ein Rundschreiben der Reifenindustrie, ich glaube nach einer Gesetzesänderung oder so. Die Angabe in den Fahrzeugpapieren hat danach nur Empfehlungscharakter, wichtig ist, dass die Traglast der Reifen mindestens der halben Achslast entspricht. Mit 81 er Reifen komme ich auf, je nach Tabelle auf 966 kg der Kangoo hat in der Regel max. 960 kg hinten, Auch die von Renno geforderte TÜV-Vorführung und Eintragung in die Papiere ist seit 2004 nicht mehr erforderlich- da habe ich mich mit meinen neuen Winterreifen beim freundlichen TÜV- Beamten schlau gemacht.
Gruß Skippy60
Edit: Sorry, war wohl zu dunkel, das erwähnte Beuteltier hat in Normalausführung eine Achslast hinten von 920 kg, Die Traglast der 81 er Reifen ist 462 kg, mal 2 = 924 kg, das passt,
Skippy60


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion