Ich will dir jetzt nicht den Spaß an deinem Kangoo verderben. Aber wenn ich von solchen Gimmicks wie Komfortblinken lese, dann habe ich Angst davor, eines Tages ein neues Auto zu brauchen. Ich verzweifle schon daran, dass bei meinem Panda der Heckscheibenwischer angeht, wenn ich bei angeschaltetem Scheibenwischer den Rückwärtsgang einlege. Auch nach einem Jahr erschrecke ich noch jedes mal über das Geräusch von hinten, ganz unnötig, weil ich nur nach Außenspiegeln rückwärts fahre.
Zum Komfortblinken: Das erklärt mir das allzu sparsame Blinken vieler Fahrer. Ich sehe schon längst, dass die Spur gewechselt wird, da geht dann doch noch noch der Blinker an und lange bevor der Spurwechsel zu Ende ist, ist er wieder aus.
Ich setze den Blinker, bevor ich anfange die Spur zu wechseln, damit andere Verkehrsteilnehmer meine Absicht erkennen. Dann beginne ich ganz langsam die Spur zu wechseln, damit jemand, den ich möglicherweise übersehen habe, noch reagieren kann. Ich habe heute darauf geachtet: Unter 10mal Blinken geht das nicht. (Währenddessen habe ich einen Spurwechsel beobachtet, bei dem es um ein Haar gekracht hat. Blinker setzen und gleichzeitig 'rüberziehen, der andere hat zum Glück gut reagiert.) Das klingt jetzt vielleicht nach greisem Schleicher, ich bin aber eher ziemlich flott unterwegs, kalkuliere aber eigene und fremde Fehler ein.
Und wenn ich mir vorstelle, dass ich in dem Moment, in dem ich den Blinker setze, merke, dass ich doch nicht abbiegen / spurwechseln will, das Ding blinkt aber trotzdem dreimal, obwohl ich längst losgelassen habe ...
Nee, solche Sachen sind nichts für mich. Für mich ist das An- und Ausschalten des Blinkers eine Tätigkeit, die reflexmäßig automatisch nebenbei geht und einfach dazu gehört, wenn man Auto fahren will. Ich kann auch das Licht selber ein- und ausschalten, ich brauche dazu keine Sensoren außer meinen Augen. Und wer z.B. nicht in der Lage / willens ist, den Scheibenwischer selber einzuschalten, wenn es anfängt zu regnen, soll lieber kein Auto fahren.
Gruß, Schrauber
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km