KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hallo aus Österreich / Mein neuer Kangoo (Plauderei)

w.f., (vor 4606 Tagen)

Hallo aus Österreich!

Habe mich jetzt angemeldet, denn ich lese schon länger mit und möchte mich in Zukunft auch im Forum einbringen. Haben unseren Kangoo zwar erst seit kanpp einen Monat (dazu später mehr).
Zu meiner Person: ich komme aus dem Bezirk Leoben / Steiermark / Österreich, bin 41, bin vergeben und habe einen Hund.
Meine Hobbies sind Mountainbiking, Bergwandern und unser Hund.
Darum haben uns nach einem Opel Zafira nun auch eine Kangoo Dynamic 1.5dci 110PS gekauft. Ich kann nur sagen, ich liebe ihn, den Kangoo.

LG Walter

Mein neuer Kangoo

w.f., (vor 4606 Tagen) @ w.f.

Ich würde Euch gerne an meinen Erfahrungen mit dem Kangoo gerne teilhaben lassen.

Die Abholung:
Wir kamen beim Händler an und verabschiedeten uns zuerst vom scheidenden Auto, welcher uns in fast 5 Jahre ab und an mal Kopfzerbrechen machte aber uns nie im Stich ließ.*wein*
Nun also in den Verkaufsraum zum Verkäufer, unser Kangoo war schon zur Abholung hergerichtet und wir erledigten zuerst den Papierkram. Während der Verkäufer seinen Part an den Formalitäten machte, kontrollierten wir ob alle bestellten Ausstattungsdetails vorhanden waren. Und sie waren alle da, eines sogar doppelt. Die Sitzheizung ist nun auch auf der Beifahrerseite vorhanden.
Meine bessere Hälfte freute sich und der Verkäufer war überrascht.
Dann erfolgte die Erklärung des Fahrzeuges inklusive Radio. Ich muss sagen, so eine ausführliche Einführung habe ich bisher noch nie erhalten und war mehr als angenehm überrascht wie viel Zeit man sich für nahm.
Bevor wir vom Hof fuhren bestellte ich noch Winterreifen und Schmutzfänger (v/h).
Die zwei Makel waren wie versprochen beseitigt.
Dann war es endlich soweit. Die Nummernschilder waren montiert und wir fuhren los. Als erstes natürlich zur Tankstelle, denn unser Kangooru wollte gefüttert werden.

Die ersten Tage:
Wir genossen von Anfang an das Raumgefühl und den lichtdurchfluteten Innenraum. Von den Fahreindrücken kann ich nur sagen, dass sich unser Kangoo gaaaaaaaaaaaanz entspannt bewegen lässt.
Will heißen, dass ich völlig entspannt, ohne Stress und gut gelaunt mit dem Auto unterwegs bin. Die Umwelt rückt ein Stück weiter weg man genießt wieder das Fahren. Die ganzen gestressten Typen
Ernten von mir nur mehr ein mitleidiges Lächeln. Der Wagen fährt sich sehr angenehm und ruhig und schön langsam geht einem die Bedienung ins Blut über. Durch Zufall oder weil vom Zafira so gewohnt habe ich bemerkt, dass der Blinker trotz anders lauteten Informationen, eine Komfortblinkfunktion spendiert bekommen hat. Die Größe und da vor allem die Breite lässt mich in manchen Situationen noch ein wenig zaudern. Auch der Parkplatz in der Tiefgarage konnte mit dem alten Auto (nach 5 Jahren) schneller geentert werden.
Nach drei Tagen folgte schon wieder ein Abschied auf Zeit, unser Kangooru bekam eine AHK und Schmutzfänger vorne montiert.
Die Schmutzfänger hinten lassen noch auf sich warten, für die Dynamic Stoßstange gibt es noch keine passenden, und mein Freundlicher meint er würde noch etwas warten bevor wir die Universal-Dinger montieren.
Die Einfahrphase zog sich, aber da ich ja sowieso gerne mit dem Auto fahre war ich für die ersten 1500km gerüstet.

Die Eingewöhnungsphase / erwähnenswerte Funktionen:
Mit den doch recht üppigen Dimensionen komme ich von Tag zu Tag besser zu recht. Nur die Breite lässt mich immer noch vorsichtig in engen Passagen fahren.
Unser tierischer Mitbewohner hat auch im Kofferraum ein behagliches Plätzchen für seine Hundebox bekommen.
Die Materialien sind wie erwartet und für uns vollkommen in Ordnung, die Verarbeitung entspricht meinen Vorstellungen. Für uns passt es einfach.
Minimale Spaltmaße und hochwertigere Materialien darf man auch nur dann erwarten wenn man sich das zugehörige Auto leisten kann/will.
Am ungewöhnlichsten war die Start/Stop-Automatik und mittlerweile kann ich sagen sie funktioniert recht zuverlässig und im Moment ziemlich berechenbar (laut den dafür verantwortlichen Parametern).
Die ECO-Taste nimmt dem Motor gefühlte 30 PS und ein Newtonmeter beim Fahren, ob die versprochene Spritersparnis dabei rausschaut wird sich noch zeigen.
Das Fahrprogramm glatter Untergrund konnte aufgrund Ermangelung der entsprechenden Fahrbahn noch nicht getestet werde.
Tempomat bzw. Tempobegrenzer funktioniert wie gewohnt und zuverlässig, die Sitzheizung wird recht schnell warm.
Die Klimaanlage kommt mit höheren Temperaturen trotz Panoramadach gut zurecht, gekühlt wird anständig. Ist aber rein subjektiv da auch das Aufstelldach eifrig genutzt wird.

Fazit nach 1500 km *thumbsup* :
Der Kangoo war die richtige Entscheidung für uns.
Das Auto polarisiert im Bekanntenkreis (Von Wow ist der toll bis zu Außen ist der hässlich aber innen ist er echt schön und sooooooooo praktisch)
Motorisierung macht Spaß und ist ausreichend.
Panoramadach würde ich immer wieder nehmen, im Tunnel ist es ein wenig lauter dadurch.
Die Türdichtungen brauchten etwas Pflegemittel um nicht zu „raunzen“
Der anfängliche extreme Neuwagenduft ist mittlerweile erträglich oder wir haben uns daran gewöhnt.
Fußmatten von Travall passen perfekt schützen besser als die Originale
Ladekantenschutz hab ich vom Folienkleber ums Eck (echt guter Preis)
Farbe (Mokka-Braun) hat mich mittlerweile überzeugt
Der normale Radio ist für „normale Nutzung“ inkl. USB und Telefon sehr gut

LG Walter

Mein neuer Kangoo

F.I., (vor 4606 Tagen) @ w.f.

Dreck, ich habe noch kein Kangoo, aber bald!!

Herzlich Glückstrumpf für den Kangoo und viel Spass damit!!

Lg

Mein neuer Kangoo

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4606 Tagen) @ w.f.

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!

Gruß,
ghopper*prost*

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Mein neuer Kangoo

wüstenkangoo, (vor 4606 Tagen) @ ghopper

hallo...herzlich willkommen...endlich wieder jemand aus österreich...
:-)
lg. aus vorarlberg....judith

Mein neuer Kangoo

Hochdachracer, (vor 4606 Tagen) @ wüstenkangoo

Ein ganz herzliches Willkommen !!! *prost*

Und danke für den netten ausführlichen Bericht ! *thumbsup*

Eine Frage hätt ich dann aber doch noch :

Was ist denn eine "Komfortblinkfunktion ???"

Mein neuer Kangoo

w.f., (vor 4606 Tagen) @ Hochdachracer

Hallo!

Komfortblinken ist, wenn man den Blinkerhebel kurz antippt, dass der Blinker dann
automatisch z.B. 3 blinkt. Ist ganz angenehm auf der Autobahn oder im Kreisverkehr.

LG Walter

Komfortblinken

Schrauber, (vor 4605 Tagen) @ w.f.

Ich will dir jetzt nicht den Spaß an deinem Kangoo verderben. Aber wenn ich von solchen Gimmicks wie Komfortblinken lese, dann habe ich Angst davor, eines Tages ein neues Auto zu brauchen. Ich verzweifle schon daran, dass bei meinem Panda der Heckscheibenwischer angeht, wenn ich bei angeschaltetem Scheibenwischer den Rückwärtsgang einlege. Auch nach einem Jahr erschrecke ich noch jedes mal über das Geräusch von hinten, ganz unnötig, weil ich nur nach Außenspiegeln rückwärts fahre.

Zum Komfortblinken: Das erklärt mir das allzu sparsame Blinken vieler Fahrer. Ich sehe schon längst, dass die Spur gewechselt wird, da geht dann doch noch noch der Blinker an und lange bevor der Spurwechsel zu Ende ist, ist er wieder aus.
Ich setze den Blinker, bevor ich anfange die Spur zu wechseln, damit andere Verkehrsteilnehmer meine Absicht erkennen. Dann beginne ich ganz langsam die Spur zu wechseln, damit jemand, den ich möglicherweise übersehen habe, noch reagieren kann. Ich habe heute darauf geachtet: Unter 10mal Blinken geht das nicht. (Währenddessen habe ich einen Spurwechsel beobachtet, bei dem es um ein Haar gekracht hat. Blinker setzen und gleichzeitig 'rüberziehen, der andere hat zum Glück gut reagiert.) Das klingt jetzt vielleicht nach greisem Schleicher, ich bin aber eher ziemlich flott unterwegs, kalkuliere aber eigene und fremde Fehler ein.

Und wenn ich mir vorstelle, dass ich in dem Moment, in dem ich den Blinker setze, merke, dass ich doch nicht abbiegen / spurwechseln will, das Ding blinkt aber trotzdem dreimal, obwohl ich längst losgelassen habe ...

Nee, solche Sachen sind nichts für mich. Für mich ist das An- und Ausschalten des Blinkers eine Tätigkeit, die reflexmäßig automatisch nebenbei geht und einfach dazu gehört, wenn man Auto fahren will. Ich kann auch das Licht selber ein- und ausschalten, ich brauche dazu keine Sensoren außer meinen Augen. Und wer z.B. nicht in der Lage / willens ist, den Scheibenwischer selber einzuschalten, wenn es anfängt zu regnen, soll lieber kein Auto fahren.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Komfortblinken

VEC-LOTHAR, (vor 4605 Tagen) @ Schrauber

Ich verzweifle schon daran, dass bei meinem Panda der Heckscheibenwischer angeht, wenn ich bei angeschaltetem Scheibenwischer den Rückwärtsgang einlege. Auch nach einem Jahr erschrecke ich noch jedes mal über das Geräusch von hinten, ganz unnötig, weil ich nur nach Außenspiegeln rückwärts fahre.

So etwas haben wir auch beim Clio, allerdings nur, wenn die Frontwischer auf Intervall stehen/standen.

Nee, solche Sachen sind nichts für mich. Für mich ist das An- und Ausschalten des Blinkers eine Tätigkeit, die reflexmäßig automatisch nebenbei geht und einfach dazu gehört, wenn man Auto fahren will. Ich kann auch das Licht selber ein- und ausschalten, ich brauche dazu keine Sensoren außer meinen Augen. Und wer z.B. nicht in der Lage / willens ist, den Scheibenwischer selber einzuschalten, wenn es anfängt zu regnen, soll lieber kein Auto fahren.

[image]

Komfortblinken

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4605 Tagen) @ Schrauber

Für mich ist das An- und Ausschalten des Blinkers eine Tätigkeit, die reflexmäßig automatisch nebenbei geht und einfach dazu gehört, wenn man Auto fahren will

Völlig richtig, sollte man fest in der "Schnellstartleiste" haben. Gehört zum sicheren Fahren dazu. Leider auch Gedankenlesen :-| ...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Komfortblinken

TEHU-Kängooruh, (vor 4605 Tagen) @ ghopper

... Gedankenlesen ...

ja, man muß immer mit der Dummheit der anderen rechnen.

Komfortblinker, automatische Wischer, nee, solch ein Schnickschnack brauch ich auch nicht - lenkt nur ab.

Gruß

TEHU-Kängooruh

Komfortblinken

w.f., (vor 4605 Tagen) @ TEHU-Kängooruh
bearbeitet von w.f.,

In anbetracht der immer mehr werdenden Hilfssysteme, kann einem ja wirklich ganz anders werden. Da haben wirs mit dem Kangoo ja noch ganz gut getroffen, denn der versucht nicht dauernd rein zu reden. ;-)

Aber der Einsatz der Systeme bleibt doch immer noch jedem selbst überlassen. Manche meiner Bekannten mit "intelligenten" Autos können sich ein Leben ohne ihre Assistenzsysteme gar nicht mehr vorstellen.

Ich halte es so, dass ich die Helferlein (die paar die unser Kangooru mit bekommen hat) situationsabhängig einsetze, bin damit bis jetzt immer ganz gut gefahren.

Ich muß Euch auch recht geben, dass 3x blinken in vielen Situationen viel zu wenig ist, aber das liegt dann in der Eigenverantwortung des Fahrers.

LG Walter

Komfortblinken

Hochdachracer, (vor 4604 Tagen) @ w.f.

Also ich finde die Funktion Komfortblinken ganz praktisch.

Ansonsten bin ich ein absoluter Feind von Assistenzsystemen !!!

Besonders beeindruckend war im TV ein Test eines PKW (ich weiß leider nicht mehr welcher) mit einem Vollbremsassistenten.

Das Auto fuhr, und plötzlich wurde eine Barriere aus Schaumstoff in den Weg geworfen ... Das Auto sollte natürlich sofort selbst eine Vollbremsung hinlegen ... Und ...
Tat es nicht - Das Fahrzeug raste ungebremst durch die Barriere !!!

Auch dieser "Spurhalteassistent" ist ein Wahnsinn - Wenn einer einnickt kommt beim Verlassen der Spur ein Warnton und gleichzeitig blinkt ein Kaffeetassensymbol im Kombiinstrument auf, was den Fahrer auffordern soll, vielleicht doch mal besser eine Rast einzulegen - Jetzt steigt der ein oder andere beruhigt Müde in sein Auto, wenn er
aus Schläfrigkeit einen Fehler macht wird in das System schon warnen ... Und was, wenn
das System nicht funktioniert ???

Am fassungslosesten macht mich die naive Begeisterung mancher Leute für die geplanten
selbstfahrenden Autos - Es wird von den Entwicklern gesagt, der Autofahrer könne dann ruhig auf der Autobahnfahrt lesen - Es steigt also so ein Naivling in ein selbstfahrendes Auto, und liest dann also während der Autobahnfahrt ein spannendes Buch - Und was wenn das System ausfällt und der "Leser" das zu spät merkt ??? -
Landet der dann am Brückenpfeiler oder was ???

autonome Fahrzeuge

Martin Gensch, Hannover, (vor 4604 Tagen) @ Hochdachracer

Am fassungslosesten macht mich die naive Begeisterung mancher Leute für die geplanten
selbstfahrenden Autos - Es wird von den Entwicklern gesagt, der Autofahrer könne dann ruhig auf der Autobahnfahrt lesen - Es steigt also so ein Naivling in ein selbstfahrendes Auto, und liest dann also während der Autobahnfahrt ein spannendes Buch - Und was wenn das System ausfällt und der "Leser" das zu spät merkt ??? -
Landet der dann am Brückenpfeiler oder was ???

automone Fahrzeuge dürfen erst dann eingesetzt werden, wenn sie wirklich autonom sind. Dann hat der Fahrer aber auch kein Lenkrad, Bremspedal etc. mehr. Er ist dann nicht mehr Fahrer sondern Passagier. Evtl. gibt es noch einen NOTAUS Knopf.

Gruß
Martin

P.S. "vor tausend Jahren" erzählte mein Vater den Witz: Im Flugzeug, Durchsage: "Willkommen liebe Gäste beim ersten vollautomatischen Flug ohne Pilot und Copilot, wir landen in Frankfurt um 12:00 Uhr bis dahin wünscht Ihnen die Lufthansa einen guten Flug Flug Flug Flug..."

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Hexe Hexe!

Nico, (vor 4604 Tagen) @ Schrauber

verbrennt Sie - oder so ähnlich schrien die Leute als sie aus Angst vor dem Neuen die Leute lieber auf den Scheiterhaufen gesteckt haben. Könnte ja einer Recht haben und die Welt ist tatsächlich rund :-D

Zum Komfortblinken: Das erklärt mir das allzu sparsame Blinken vieler Fahrer.

ich denke eher, das Blinkmuffel dadurch eher mehr als zu wenig blinken. Es gibt genug die nur einmal antippen. Da ist es mir lieber das Auto blinkt noch ein paar Mal hinterher als wenn da nur einmal kurz was aufleuchtet.
Denn wenn der Fahrer nicht will hilft keine Form von Blinker.

Ich setze den Blinker, bevor ich anfange die Spur zu wechseln, damit andere Verkehrsteilnehmer meine Absicht erkennen. Dann beginne ich ganz langsam die Spur zu wechseln, damit jemand, den ich möglicherweise übersehen habe, noch reagieren kann. Ich habe heute darauf geachtet: Unter 10mal Blinken geht das nicht. (Währenddessen habe ich einen Spurwechsel beobachtet, bei dem es um ein Haar gekracht hat. Blinker setzen und gleichzeitig 'rüberziehen, der andere hat zum Glück gut reagiert.) Das klingt jetzt vielleicht nach greisem Schleicher, ich bin aber eher ziemlich flott unterwegs, kalkuliere aber eigene und fremde Fehler ein.

das gleich raus ziehen hat aber nichts mit dem Komfortblinken zu tun. Das ist ein falsches Verständniss, wie ein Spurwechsel zu erfolgen hat.

Und wenn ich mir vorstelle, dass ich in dem Moment, in dem ich den Blinker setze, merke, dass ich doch nicht abbiegen / spurwechseln will, das Ding blinkt aber trotzdem dreimal, obwohl ich längst losgelassen habe ...

hast Du denn schon mal in eiem Fahrzeug mit dieser Funktion gesessen? ;-)
Einen arretierten Blinker kann muss man auch manuell abstellen damit der nicht weiterblinkt. Geht auch beim Komfortblinker. Wobei, wenn er nur 3x blinkt und und 10x brauchst passiert ja sowieso nicht viel bis er von alleine aus ist.

bau bloss den Anlasser aus! Als echter Kerl findest Du doch bestimmt noch irgendwo eine Kurbel! :-D

VG
Oliver

Komfortblinken- typisch französisch

stb, (vor 4604 Tagen) @ w.f.

hm - eine neue Funktion - wobei mir klar ist, dass sowas an einem Französischem Auto kommt.
Wieder in Korsika erlebt - wenn man Spur wechseln will, dann wechselt man - und aus. Dann geht sich das mit 3xBlinken aus.

Die mitteleuropäische Unsitte, zuerst den Blinker zu betätigen, dann erst zu schauen, obs denn ginge und zu hoffen, dass man reingelassen wird - und dann vielleicht - oder doch nicht? - vielleicht später - DOCH JETZT!... führt in frankophilen Ländern zu Kopfschütteln....

LG
StB

Nico, (vor 4604 Tagen) @ stb

hm - eine neue Funktion - wobei mir klar ist, dass sowas an einem Französischem Auto kommt.

ähm, das ist in vielen Fahrzeugen seit Jahren Serie. Das es jetzt auch im Kangoo drin ist wird eher daran liegen das es preiswert einzubauen geht.

Die mitteleuropäische Unsitte, zuerst den Blinker zu betätigen, dann erst zu schauen, obs denn ginge

nur mal am Rande: der Fahrtrichtungsanzeiger oder gemein Blinker ist mit keinen Rechten verbunden. Er zeigt nach aussen eine Absicht an. Wenn ich also die Absicht habe einen LKW zu überholen, den Blinker setzte und dann erst schaue ist das völlig in Ordnung.

NICHT in Ordnung wäre einfach rauszuziehen wie es so oft passiert.

Und hängt Euch bitte nicht an 3x blinken auf. Das hat jeder Hersteller anders. 4, 5 oder 7 oder noch mehr k.a. Bei Nachrüstmodulen kann man das teilweise selbst entscheiden wie oft es blinken soll.

Auch Fahrzeige mit dieser Funktion haben im Blinkschalter noch die Rasterstellung für Permanentes blinken - so lange bis der Fahrer den Hebel wieder betätigt.

VG
Oliver

stb, (vor 4604 Tagen) @ Nico

Ah - wusst ich nicht, dass es das schon länger gibt (bin halt ein alter Kangoo-fahrer :-))

Verstehe mich nicht falsch, bin kein grundsätzlicher Verteidiger des Blinken-Rausfahrens-Systems - mir gefällts halt, wie es in frankophilen Ländern läuft.
Klar ist aber, dass es eher "Landessitte" ist, keinesfalls "Recht". Klar ist auch, dass es nicht überall funktionieren kann - in Deutschland, wo auf den Autobahnen oft wahnwitzige Geschwindigkeitsunterschiede gibt, würde das nie funktionieren.

Da es in Ö (wo ich zu 99% fahre) nicht funktioniert, wäre so eine Funktion für mich unnütz..

LG
StB

RSS-Feed dieser Diskussion