KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Bremsen für den 1.6er.... (Plauderei)

ronko, (vor 4586 Tagen)

....sind heute angekommen und machen einen guten Eindruck.

[image]

[image]

Die Gummilager für die Stabi sind auch dabei.

[image]

Und morgen wirds verbaut! *cool*

Bremsen für den 1.6er....

meinautoistkaputt, (vor 4586 Tagen) @ ronko

Was hast du für die Scheiben und Steine bezahlt? Und wo?
Ich habe TRW mit ca 100 Einheiten gefunden.

ronko, (vor 4586 Tagen) @ meinautoistkaputt

Was hast du für die Scheiben und Steine bezahlt? Und wo?
Ich habe TRW mit ca 100 Einheiten gefunden.

Bremsscheiben mit Belägen, runde 92.- Euro (Mister Auto, Preise schwanken)

Ich werde Bericht erstatten, ob die besser sind als ATE.

Bei ATE musste ich vor 2Jahren nachbessern und hatte nochmals die Beläge gegen Bosch/Renault orig. getauscht, weil die ATE Beläge ruppelten.

meinautoistkaputt, (vor 4586 Tagen) @ ronko

VEC-Lothar hatte vor Kurzem TRW erwähnt/verbaut. Ich würde mir diese auch vormerken, auch wenns noch zwei Jahre hin ist. Ich habe meone vor zwei Monaten vorn erneuert.

VEC-LOTHAR, (vor 4586 Tagen) @ meinautoistkaputt

VEC-Lothar hatte vor Kurzem TRW erwähnt/verbaut. Ich würde mir diese auch vormerken, auch wenns noch zwei Jahre hin ist. Ich habe meone vor zwei Monaten vorn erneuert.

Neeee....es war Textar und die gibt es hier recht günstig.

meinautoistkaputt, (vor 4586 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Aah, Textar war es. TRW ist schon gestrichen. *prost*

Ich dachte erst, du hast alle Scheiben gekauft. Die Oberen in deinem Link nicht nämlich nicht verfügbar. :-D

VEC-LOTHAR, (vor 4586 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich dachte erst, du hast alle Scheiben gekauft. Die Oberen in deinem Link nicht nämlich nicht verfügbar. :-D

Ein bisschen weiter auf der Seite scollen und dann kommen die beschichteten Scheiben. Die hab ich nämlich beim Twingo verbaut. Man kann natürlich auch bei ebay nach Komplettangeboten suchen....knapp unter 100 € für 2 Scheiben und 4 Beläge.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4586 Tagen) @ meinautoistkaputt

Die beschichteten sind doch lieferbar - und zum Hammerpreis! Müsste man sich eigentlich hinlegen...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Praxistest bestanden!

ronko, (vor 4584 Tagen) @ ghopper

Habe gestern noch schnell die Bremsen verbaut und habe sie heute auf Langstrecke eingebremst.

Fazit:

Der ATE Satz verursachte vor 2 Jahren ein erhebliches Rubbeln beim Bremsen, die Bremswirkung war nicht wie erwartet (Erstausrüster Qualität?), die Beläge mussten gegen Bosch getauscht werden, damit Ruhe war.

Der TRW Satz machte vorweg einen guten Eindruck, ließ sich gut einbauen und ab dem ersten Anbremsen gab es kein Rubbeln, die Bremswirkung nach dem Einlaufen überzeugt.

Jeweils eine Seite des alten Backensatzes war festgebacken (Quietschen in langsamen Kurven) und ich hatte viel mit der Stahlbürste arbeiten müssen.

Geschmiert habe ich mit Keramikpaste (Druckflächen etc.)

Note = Empfehlenswert.

Praxistest bestanden!

Horst, (vor 4583 Tagen) @ ronko

Hallo,

kann sein, dass die ATE keine beschichteten Scheiben waren also logischerweise für die Lagerung leicht geölt ?
Wenn man dann das Öl nicht 100% mit Entfetter (Bremsenreiniger) entfernt, dann sind die Problem die Du schilderst recht normal. Die Beläge die das Öl abrubbeln leider erheblich. Ein tausch der Beläge hilft dann logischerweise .

Gruß

Horst

Praxistest bestanden!

Klaus S, (vor 4583 Tagen) @ Horst

die Qualität von ATE gefällt mir auch nicht mehr, ich habe an der Hinterachse vom Laguna 3 auch Scheiben und Beläge von ATE (Original Renault) und die Beläge kleben regelmäßig fest wenn man mit gezogener Handbremse parkt.

TRW für den 1.6er, empfehlenswert!

ronko, (vor 4583 Tagen) @ Horst
bearbeitet von ronko,

Hallo,

kann sein, dass die ATE keine beschichteten Scheiben waren also logischerweise für die Lagerung leicht geölt ?
Wenn man dann das Öl nicht 100% mit Entfetter (Bremsenreiniger) entfernt, dann sind die Problem die Du schilderst recht normal. Die Beläge die das Öl abrubbeln leider erheblich. Ein tausch der Beläge hilft dann logischerweise .

Gruß

Horst

Nein, die ATE waren nicht geölt und das Öl, Fett etc. nix an Bremsscheiben/Bremsanlage zu suchen hat, so viel Sachverstand besitze ich auch. Daher gab ATE eine "Einfahrzeit" von 500 Km an (TRW 200Km, keine Vollbremsung etc.).

Die ATEs hat mein Kangoo vorweg nicht vertragen, wie dem auch sei, die TRW machen keine Probleme.

Bremssattelträger etc. wurden peinlichst gebürstet und mit Keramikpaste behandelt, alles sauber zusammengesetzt, die Drehmomente der mit Loctite (mittelfest) behandelten Schrauben, wurden eingehalten.

Einzig die konusköpfigen Halteschrauben für die Bremsscheiben, waren nicht mit im Lieferumfang, also musste ich die Alten nehmen.

Horst, (vor 4583 Tagen) @ ronko

Hallo,

bei den Preisen würde ich halt bei ATE auch Qualität erwarten.
Entweder sind da zuhauf Fälschungen unterwegs ( ist ja bei tollen Namen durchaus möglich) oder ist halt nicht mehr das was man vom Namen erwarten würde.

Ich hab ja so ganz billige drin Scheiben + Beläge waren zusammen unter 60 €.
Laufen jetzt ca. 45 Tausend ohne Probleme, sollten noch so 15 bis 20 Tausend halten.
Ich mach aber jetzt auch mindestens einmal im Jahr alles sauber und bau es dann wieder mit Keramikpaste ein.

Mit den ersten beiden Belagsätzen (Orginal Renault ) hatte ich das leider noch nicht gemacht die hatten dann jeweils nur 30 Tausend gehalten, lag aber wohl weniger an mangelnder Qualität sondern mehr am Festsetzen, war ja immer nur ein Belag so frühzeitig hinüber.

Gruß

Horst

ronko, (vor 4583 Tagen) @ Horst

Ich mach aber jetzt auch mindestens einmal im Jahr alles sauber und bau es dann wieder mit Keramikpaste ein.

Ja, dies ist sehr wichtig und mit der Keramikpaste ist es auch eine tolle Sache, da rosten auch die Scheiben nicht fest, da ich den Flansch der Radnabe auch damit beschichte.

Nach der Winterzeit, werde ich die Bremsen wieder unter die Lupe nehmen und ebenfalls wieder reinigen. Ich besitze die nötige Routine, sodass ich auch die Trommelbremsen erneuern werde, wenn es soweit ist. Allerdings wurden diese vor nicht allzu langer Zeit vom Freundlichen überholt, also sollte es noch etwas dauern, aber ich traue es mir nun zu. ;-)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4583 Tagen) @ Horst

Hallo,

bei den Preisen würde ich halt bei ATE auch Qualität erwarten.
Entweder sind da zuhauf Fälschungen unterwegs ( ist ja bei tollen Namen durchaus möglich) oder ist halt nicht mehr das was man vom Namen erwarten würde.

ATE ist zwar Conti (aus der Richtung sollte man Erwartungen haben dürfen) aber entweder hat die Qualität wirklich nachgelassen oder es sind einige Produkte nicht direkt ATE. Auf dem "Top-Kit" meiner Trommelbremsen war nur ein Aufkleber von ATE obwohl das Logo wohl eigentlich eingestanzt sein sollte. Und mit denen hatte ich gut Ärger. Welches Mengenverhältnis zwischen magerer Qualität und technischem Versagen des Einbauers (ich möchte den im nachhinein nicht Mechaniker nennen) bestand weiß man nicht...
ATE-Scheiben vorn sind recht schnell von Rost befallen gewesen und die Beläge sind mir viel zu jung einseitig festgegangen, so das Brandgeruch da war. Normal fand ich 2-3 Belagsätze pro Satz Scheiben. Bei ATE kann ich nur einen halben bieten *pssst*

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Horst, (vor 4582 Tagen) @ ghopper

Hallo,
mir kommt das etwas merkwürdig vor, klar sind Teile oft zugekauft,
aber für die werden wohl die gleichen Qualitätskriterien gelten.
Hast Du das Kit noch rumliegen?
Versuch doch mal bei Conti anzufragen, ob die intresse haben
zu prüfen obs ein Plagiat ist?
Gruß
Horst

RSS-Feed dieser Diskussion