KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Mein neuer Kangoo ist da (Plauderei)

Anonym, (vor 4583 Tagen)

Fast jedenfalls. Zur Zeit wird ER überführt von Baden-Würtemberg (war der günstigste Kangoo Anbieter!) nach Schleswig-Holstein. Die Überführung macht mein Sohn, der dort in der Nähe stationiert ist. Hier ein Foto von der Überfahrt:

[image]

Gruß Wolfgang

Mein neuer Kangoo ist da

DirkW, (vor 4583 Tagen) @ Anonym

glückwunsch

Mein neuer Kangoo ist da

Nico, (vor 4583 Tagen) @ Anonym

Moin,

dann wünsch ich mal immer eine Handbreit Sprit im Tank.

allen G1-Puristen die Bitte: gönnt einfach mal jemandem seinen Neuen Kangoo ohne alles schlecht zu reden. ;-)

VG
Oliver

Mein neuer Kangoo ist da

ronko, (vor 4583 Tagen) @ Nico

allen G1-Puristen die Bitte: gönnt einfach mal jemandem seinen Neuen Kangoo ohne alles schlecht zu reden. ;-)

VG
Oliver

Sorry, hatte ich als Leihwagen probegefahren.
Leider entspricht dieser Kangoo nicht mehr dem ursprünglichen Konzept, kommt viel zu klobig und breit daher und die Sitzposition ist nicht besser. Das Auto wirkt schwerfällig, wenig agil. Einzig die Position des Schalthebels begrüße ich.

Innovation? Eher rückwärts, sorry, aber das ist mein Empfinden. Sollte man mit der Top Ausstattung (Vollaustattung, Leder etc.) kompensieren können, aber dann geht es an den Geldbeutel und dann wäre das Konzept doppelt verfehlt.

Trotzdem viel Freude mit dem Wagen. ;-)

Mein neuer Kangoo ist da

Nico, (vor 4583 Tagen) @ ronko

Leider entspricht dieser Kangoo nicht mehr dem ursprünglichen Konzept,

genau darum geht es. Auch wenn sich das Konzept geändert haben mag.
Mal drüber nachgedacht, dass jemand der sich ein Neueres Kangoomodel kauft unter Umständen gar nicht das Ursprügliche Konzept will?

Innovation? Eher rückwärts, sorry, aber das ist mein Empfinden. Sollte man mit der Top Ausstattung (Vollaustattung, Leder etc.) kompensieren können, aber dann geht es an den Geldbeutel

ja und? War doch schon immer so, das das was der eine zu teuer fand für den Nächsten billig und für den Dritten angemessen kostet.

Nur weil man selber etwas nicht mag oder kaufen würde muss man es anderen die es tun nicht permanent madig machen.

das Forum heisst mykangoo und in meinen Augen gehört da alles dazu wo Kangoo draufsteht.
Wo dies draufsteht entscheidet Renault als Inhaber der Marke. Egal ob nun die "Nackig-Handwerker-Auto-Liebhaber" das aktuelel Modell als Kangoo empfinden oder nicht.

mit dem hier sonst oft anzutreffenden "Alles nach G1Ph2-Bashing" sorgen wir sonst dafür das es hier irgendwann von alleine ganz öde wird. Wäre schade.

VG
Oliver

Mein neuer Kangoo ist da

Schrauber, (vor 4583 Tagen) @ Nico

Einerseits hast du Recht. Andererseits ist dieses Forum entstanden, weil G1-Fahrer sich gegenseitig helfen wollten bei der Selbsthilfe. Oder sehe ich das falsch?
Das funktioniert ja auch nach wie vor gut.
Jetzt kommt der G2. Vielleicht wechselt der eine oder andere User vom G1 zum G2. Und macht hier in diesem Sinn weiter. Aber mal ehrlich: Zum G2 gibt es hier keine nennenswerte Reparaturhilfe.
Und weiter ehrlich: Hier ist auch keiner, der seinen G2 selber reparieren will. Denn die Reparaturmöglichkeiten in Selbsthilfe sind beim G2 wie bei allen neuen Autos mehr als begrenzt, und wer sich so ein Auto kauft ist auch eher kein Schrauber.
Insofern haben G1- und G2-Fahrer eher unterschiedliche Interessen an einem Forum, ich kann mich nicht einmal an G2-Campingausbauanfragen erinnern. Und die Frage ist, ob EIN Forum diese unterschiedlichen Interessen abdecken kann.

nachdenklich, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Mein neuer Kangoo ist da

Nico, (vor 4583 Tagen) @ Schrauber

Einerseits hast du Recht. Andererseits ist dieses Forum entstanden, weil G1-Fahrer sich gegenseitig helfen wollten bei der Selbsthilfe. Oder sehe ich das falsch?

ich denke schon. Sicher ist es zu G1 Zeiten entstanden, aber da gab es nun mal noch keine Nachfolger ;-)

Jetzt kommt der G2. Vielleicht wechselt der eine oder andere User vom G1 zum G2. Und macht hier in diesem Sinn weiter. Aber mal ehrlich: Zum G2 gibt es hier keine nennenswerte Reparaturhilfe.

schau mal auf die Info Seite, da steht:

Zunächst mal das Unvermeidliche: myKangoo.de ist ein Portal für Freunde und Fans des >Renault Kangoo, das hier vorliegende Informations- und Diskussionsangebot zum Thema >Renault Kangoo ist nicht kommerziell und steht in keinerlei Verbindung zu Renault.

schaut man weiter bei wikipedia was ein Forum ist:

Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein virtuelles (Internetforum) oder realer Ort, wo >Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen >austauschen können. In kulturellen Zusammenhängen wird unter dem Wort also generell >eine Begegnungs- und Kommunikationsstätte verstanden

findet man nirgendwo den Hinweis darauf das es eine reine "Wie helfe ich mir selbst" Datenbank ist.

Ein Forum ist keine reine Reparaturhilfeplattform!

Und weiter ehrlich: Hier ist auch keiner, der seinen G2 selber reparieren will. Denn die Reparaturmöglichkeiten in Selbsthilfe sind beim G2 wie bei allen neuen Autos mehr als begrenzt, und wer sich so ein Auto kauft ist auch eher kein Schrauber.

und warum? weil alle die was anderes als einen G1 Fahren sofort "gemobbt" werden.

Und die Frage ist, ob EIN Forum diese unterschiedlichen Interessen abdecken kann.

wozu gibt es verschiedene Themen? Wir haben hier schon über Gasheizungen gefachsimpelt!

nachdenklich, Schrauber

tausche "nachdenklich" gegen offen und tolerant und das Forum wird auch in 10 Jahren noch voller Leben sein. Andernfalls wird es irgendwann als G1-Nachschalgewerk mit 2-3 Bibliothekaren die alles verwalten enden-

VG
Oliver

Mein neuer Kangoo ist da

Der Henrik, (vor 4582 Tagen) @ Schrauber

. Und die Frage ist, ob EIN Forum diese unterschiedlichen Interessen abdecken kann.

Eigentlich nicht. Denn außer dem Namen haben die nix gemeinsam. Mit einem VW Beetle oder Fiat 500 (neu) oder Mini von BMW brauche ich in einem Oldtimerforum auch nicht auftauchen....

Kangoo ist Kangoo

VEC-LOTHAR, (vor 4582 Tagen) @ Der Henrik

. Und die Frage ist, ob EIN Forum diese unterschiedlichen Interessen abdecken kann.

Eigentlich nicht. Denn außer dem Namen haben die nix gemeinsam. Mit einem VW Beetle oder Fiat 500 (neu) oder Mini von BMW brauche ich in einem Oldtimerforum auch nicht auftauchen....

Sowas ist absoluter Quatsch. Vieles vom ganz neuen Kangoo ist auch im alten Kangoo zu finden. Und ich finde es gut, dass sich Neuwagenbesitzer mit ihrem neuen Kangoo auch hier melden. Viel lustiger würde ich allerdings finden, wenn sich die Citan-Besitzer auch mal hier einfinden würden. Ich habe heute mal den Citan auf den Benz-Seiten gesucht....hab ihn als 2.Klasse-fahrzeug unter Nutzfahrzeuge gefunden und er wird dort als Kastenwagen bezeichnet. Das finde ich schon unterhalb der Gürtellinie von Benz!
Darum ist mir jeder neue Kangoo-Besitzer (oder auch Citan-Besitzer) im Forum Willkommen.

Viele Grüße an alle Kangoo- und Citan-Fahrer

Lothar

Kangoo ist Kangoo

Der Henrik, (vor 4582 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Sowas ist absoluter Quatsch. Vieles vom ganz neuen Kangoo ist auch im alten Kangoo zu finden.

Die Räder? Die sind genauso rund. Mit dem Argument kann ich aber auch den Clio 1 hier aufnehmen, der hatte dieselben Motoren wie der Kangoo, Radaufhängungen sind seit Jahrzenten ähnlich bei Renault usw.
Nur wegen der identischen Blinkerschalter gehts hier aber nich hauptsächlich auch um Laguna und Megane. Das liegt eben nur daran, daß renault aus Kostengründen viele Teile Modellreihenübergreifend verwendet.

Trotz allem ist der zweite Kangoo ein ganz anderes Auto. Trägt nur denselben Namen.

Kangoo ist Kangoo

VEC-LOTHAR, (vor 4582 Tagen) @ Der Henrik

Sowas ist absoluter Quatsch. Vieles vom ganz neuen Kangoo ist auch im alten Kangoo zu finden.

Die Räder? Die sind genauso rund. Mit dem Argument kann ich aber auch den Clio 1 hier aufnehmen, der hatte dieselben Motoren wie der Kangoo, Radaufhängungen sind seit Jahrzenten ähnlich bei Renault usw.

Beim Clio steht aber "Clio" dran und nicht Kangoo!!! Und beim neuen Kangoo, also den G2, wird auch der 1.5 dCi verbaut.

Nur wegen der identischen Blinkerschalter gehts hier aber nich hauptsächlich auch um Laguna und Megane. Das liegt eben nur daran, daß renault aus Kostengründen viele Teile Modellreihenübergreifend verwendet.

Trotz allem ist der zweite Kangoo ein ganz anderes Auto. Trägt nur denselben Namen.

Dann mach dich vom Acker mit deinem 4x4, denn er trägt auch den Namen Kangoo und hat auch ein völlig anderes Fahrwerk, als die übrigen Kangoos.

Manchmal sollte man....echt....in den Sack stecken und nur draufhauen *kopfschüttel*

Kangoo ist Kangoo

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 4582 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ach du gruene neune und die Dacia Dokker die auf der G1 Plattform des Kangoos aufgebaut wurden?
Alle Achtung mit der G1 Brille und Scheuklappen an, wir sind mittlerweile von den Pferdekutschen weg, nur so als Gedankenbefluegler.
Gruesse Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Kangoo ist Kangoo

Der Henrik, (vor 4582 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Dann mach dich vom Acker mit deinem 4x4, denn er trägt auch den Namen Kangoo und hat auch ein völlig anderes Fahrwerk, als die übrigen Kangoos.

Manchmal sollte man....echt....in den Sack stecken und nur draufhauen *kopfschüttel*

Du hast ein Problem mit anderen Meinungen? Und der Moderator amüsiert sich mal wieder?

Kangoo ist Kangoo

ronko, (vor 4582 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Stimmt, der Rombus an der Front ist identisch. :-D

Mein neuer Kangoo ist da

ronko, (vor 4582 Tagen) @ Nico
bearbeitet von ronko,

Leider entspricht dieser Kangoo nicht mehr dem ursprünglichen Konzept,

genau darum geht es. Auch wenn sich das Konzept geändert haben mag.
Mal drüber nachgedacht, dass jemand der sich ein Neueres Kangoomodel kauft unter Umständen gar nicht das Ursprügliche Konzept will?

Innovation? Eher rückwärts, sorry, aber das ist mein Empfinden. Sollte man mit der Top Ausstattung (Vollaustattung, Leder etc.) kompensieren können, aber dann geht es an den Geldbeutel

ja und? War doch schon immer so, das das was der eine zu teuer fand für den Nächsten billig und für den Dritten angemessen kostet.

Nur weil man selber etwas nicht mag oder kaufen würde muss man es anderen die es tun nicht permanent madig machen.

das Forum heisst mykangoo und in meinen Augen gehört da alles dazu wo Kangoo draufsteht.
Wo dies draufsteht entscheidet Renault als Inhaber der Marke. Egal ob nun die "Nackig-Handwerker-Auto-Liebhaber" das aktuelel Modell als Kangoo empfinden oder nicht.

mit dem hier sonst oft anzutreffenden "Alles nach G1Ph2-Bashing" sorgen wir sonst dafür das es hier irgendwann von alleine ganz öde wird. Wäre schade.

VG
Oliver

Es war meine objektive Meinung und wie sich ein Fahrzeug weiter entwickelt, entscheidet der Hersteller, manchmal zum Leid der Kundschaft.

Madig? Mache ich gar nichts, denn ich kann Niemanden vom Kauf abhalten, dies ist der freie Wille, den jeder besitzt.

Und Käufer, die etwa mehr als 25.000.- für ein Auto locker machen können (Vollaustattung Kangoo), ohne am Hungertuch zu nagen, werden wohl auf prestigelastigere Fahrzeuge anspringen.

Ich für meinen Teil, fahre den "alten" Kangoo, so lange er läuft. Bringt Renault nicht wirklich etwas Neues, werde ich auf ein anderes Modell aus der Flotte zurückgreifen. Der Kangoo, so wie er heute gebaut wird, bleibt für mich uninteressant, aus besagten Gründen.

Und warum sollte es mich stören, wenn sich jemand über sein gekauftes Fahrzeug freut?

Nur herumheucheln, werde ich nicht, daher meine persönliche Meinung zum 2er.

Mein neuer Kangoo ist da

Nico, (vor 4582 Tagen) @ ronko

Meinungsäusserungen sind ok, aber blätter mal durchs Forum und schau Dir an was passiert wenn jemand mit was anderem als G1 sich vorstellt. In der Regel dauert es 2-3 Beiträge bis dem Neukangoobesitzer erklärt wird was alles Sch... am Neuen ist.

Ich will da niemanden explizit ansprechen. Der generelle Ton im Forum ist (leider) so.
Ergebniss? Alles was Neue Kangoos betrifft findet man hier kaum. Und das finde ich persönlich schade. Egal ob ich mir selber das jeweilige Modell kaufen würde oder nicht.
Muss man deswegen alle Neukangoonauten sofort verekeln?

Für mich ist entscheidend ob Kangoo draufsteht. Und das entscheidet Renault.

VG
Oliver

Der Ton ist mehr als höflich!

ronko, (vor 4582 Tagen) @ Nico

Der generelle Ton im Forum ist (leider) so.

Der generelle Ton bei my Kangoo ist fast schon zu vergleichen, mit einem redlichen Forum.

Mich wundert es immer wieder, wie aus einer Mücke, ein Elefant gebastelt wird.
Zum Kangoo 2 kann ich gar keine Tipps abliefern, von daher melde ich mich nur zu Wort, wenn es um die eigene Erfahrung diesbezüglich geht und diese beschränkt sich auf die 2-tägige Probefahrt, weil der 1er bei der Inspektion war. Dabei geht es mir hauptsächlich um Bedienbarkeit und Sitzkomfort. Beides kam nicht eindeutig rüber, heißt, ich fühlte mich nicht recht wohl, was Sitzposition, Bedienbarkeit, Rundumsicht und Agilität betraf. Die miserable Spaltmaßarbeit, wurde auch beim Neuen traditionell weitergeführt und zwischendrin hatte ich das Gefühl, dass die Qualität noch schlechter ist, als bei meinem 2007er Modell. Ich war recht froh, wieder in meinem "Alten" zu sitzen, alleine schon wegen der - in dieser Fahrzeugkategorie - gebotene Power des 1.6er die einem das Gefühl gibt, dass der Kangoo1 fast schon übermotorisiert ist. Der 1er in Verbindung mit dem 1.6er, ist einfach superagil und übersichtlich. Von den Abmessungen bzw. der Karosseriestruktur, hätte man nicht so stark abweichen sollen, sondern eher die Sitze verbessern sollen, die allerdings ein besseres Gefühl vermitteln, als die Standardsitze im 2er. Das Armaturenbrett hätte man ebenso modernisieren können (Schalthebel oben, finde ich gut) und hier und da die Optik verschönern (Scheinwerfer, Grill, Heckleuchten). Tankeinfüllstutzen unter das linke Rücklicht und schon gäbe es keine Probs mit der Schiebetür. etc.

Mein neuer Kangoo ist da

Anonym, (vor 4582 Tagen) @ ronko

Und Käufer, die etwa mehr als 25.000.- für ein Auto locker machen können (Vollaustattung Kangoo), ohne am Hungertuch zu nagen, werden wohl auf prestigelastigere Fahrzeuge anspringen.

Ein eindeutiges NEIN.
Ich fahre bewusst "prestigearme" Hochdachkombis. Einer meiner Söhne bekommt nächsten Monat einen Q5 mit 200 PS. Brauch ich nicht. Mich würden da täglich der höhere Verbrauch und der deutlich höhere CO2 Ausstoß ärgern.
Gruß Wolfgang

Mein neuer Kangoo ist da

ronko, (vor 4582 Tagen) @ Anonym

Ein eindeutiges NEIN.
Ich fahre bewusst "prestigearme" Hochdachkombis. Einer meiner Söhne bekommt nächsten Monat einen Q5 mit 200 PS. Brauch ich nicht. Mich würden da täglich der höhere Verbrauch und der deutlich höhere CO2 Ausstoß ärgern.
Gruß Wolfgang

Ich rede von der Masse, nicht von den wenigen Individalisten, zu denen auch nicht selten Akademiker zählen, die sich oft sehr mehr leisten könnten, als sie möchten. Für mich wäre es auch kein Problem einen 5er BMW zu beschaffen, nur gebe ich mein Geld sinnvoller aus und da ist ein KFZ zweitrangig.

Auch für den Q5 reichen keine 25.000.- :-)

Mein neuer Kangoo ist da

Schrauber, (vor 4583 Tagen) @ Nico

Hab' ich was gesagt? Ich bin ja froh, dass meine alte Semmel heute 15 km am Stück ohne Kabelbrand oder andere Katastrophen geschafft hat :-D

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Mein neuer Kangoo ist da

Kangoo-Oma, (vor 4583 Tagen) @ Anonym

Alles Gute zu Deinem neuen Kangoo*rose*

wünscht Dir Brigitte

sehr schönes Blau,gefällt mir:-)

Mein neuer Kangoo ist da

claire-isabelle, (vor 4583 Tagen) @ Anonym

Hallo!

Glückwunsch!

Wir haben uns diese Woche auch einen neuen Kangoo gekauft, nachdem der alte (Baujahr 1998) letzten Sonntag den Geist aufgegeben hat! Unser ist auch digital blau, allerdings handelt sich um eine andere Ausstattung: Happy Family mit weiterem Schnick-Schnack (hat schon was, wenn man endlich eine Klimaanlage für den Sommer hat!) aber vor allem Reling und Anhänger-Kupplung, damit alles für den Urlaub transportabel bleibt!

Es ist schon etwas breiter und so kann Mutter problemlos hinten zwischen den Kindersitzen sitzen, ohne "eingeklemmt zusein (die Hüften danken!)!! Die Geräuschkulisse ist leiser und insgesamt ist alles etwas bedienerfreundlicher. Die Kinder freuen sich über aufklappbaren Tischen und höhere Sitze.

Eine Frage hätte ich aber: hat der neue Kangoo "Kangoo Luxe dCi 110 Start & Stop" eine Flugbox? Das ist das Gepäckstaufach, was an der Decke (bei diese Version mittig und nicht seitlich) angebracht ist. Ich habe bei der Werkstatt nachgefragt und es wäre theoretisch möglich unser nachzurüsten, allerdings sei diese Flugbox kleiner als beim alten Modell, so dass wir uns überlegen, ob diese Investition sich überhaupt lohnen würde. Würde mich freuen andere Meinungen zu lesen!

Viel Spaß bei der ersten Fahrt und auch bei allen Weiteren!

Viele Grüße

Claire

Mein neuer Kangoo ist da

Anonym, (vor 4582 Tagen) @ claire-isabelle

Hallo!

Glückwunsch!

Eine Frage hätte ich aber: hat der neue Kangoo "Kangoo Luxe dCi 110 Start & Stop" eine Flugbox?

Viele Grüße

Claire

Hallo Claire, ja hat er. Meiner hat sie allerdings nicht, weil ich mich für die Glasdach-Version entschieden hatte.

Noch ein Satz zum Forum allgemein: schaut Euch doch bitte einmal das www.berlingo.org Forum an. Da gibt es diese "Stichelein" (die hier leider immer wieder vorkommen und neue User eher abschrecken) nicht, weil es dort sog. "Unterforen" gibt.
Z. B. 1er plus 2er Berlingo und den 3er Berlingo. Ein Unterforum auch für den Nemo (das ist der "Mini-Berlingo";).
Vielleichr kann man hier ja mal eine Abstimmung darüber machen (?).
Herzliche Grüße, Wolfgang

Mein neuer Kangoo ist da

Klaus S, (vor 4582 Tagen) @ Anonym

richtig, diese ganzen Sticheleien sind absolutes Kindergarten Niveau, jeder kann sich doch kaufen was ihm gefällt und er bereit ist zu bezahlen.

Der Kangoo war für mich auch 10 Jahre (4 Jahre der G1PH1, 6 Jahre der G1PH2) das richtige Auto, jetzt ist es seit 2 Jahren ein Laguna 3.

Mein neuer Kangoo ist da

Georgius, Mödling bei Wien, (vor 4581 Tagen) @ Anonym

Unterforen gibt es hier auch, nur trennt es die Software nicht.
Und eine Umstellung auf eine andere Software ist vor Jahren ja gescheitert.

--
Kangoo G2 1/2008 in Gelb

Mein neuer Kangoo ist da

Hochdachracer, (vor 4582 Tagen) @ Anonym

Ich bin ja nicht gerade ein G2 - Fan, ich muß aber zugeben das deiner in diesem Blau gar nicht schlecht aussieht

Viel Glück damit

Mein neuer Kangoo ist da

w.f., (vor 4582 Tagen) @ Anonym

Hallo Wolfgang,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Kangoo.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Walter, der selbst einen neuen fährt!*thumbsup*

Mein neuer Kangoo ist da

Klaus H., (vor 4580 Tagen) @ w.f.

Hallo Walter,
dann kansst Du mir ja vielleicht meine Frage nach Tagfahrlicht beantworten?

Grüße
Klaus

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 235'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 198'km

Mein neuer Kangoo ist da

Klaus H., (vor 4580 Tagen) @ VEC-LOTHAR

User Nico hatte dies bereits beantwortet, aber nun extra nochmal für dich die Info zum Nachlesen:

Danke für das Extra, die gesetzliche Regelung kenne ich, und leider auch den kleinen Pferdefuß darin: "Alle neuen Fahrzeugmodelle, die seit dem 7. Februar 2011 in der EU erstmals zugelassen werden, müssen serienmäßig mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein."
Der geliftete Kangoo ist kein neues Fahrzeugmodell, fällt also nicht zwangsweise darunter (der Citan allerdings schon), das sehen auch andere so, z.B. hier.

Es wäre eigentlich ganz einfach, wenn einer der Neu-Kangoo Besitzer jetzt sagen würde "hat" oder "hat nicht".

--
seit 2002: Kangoo 1.4 RXE, EZL 01/00, 3004 554, 1390ccm, 55kw/75PS, KC0H, (G1 Ph1), monacoblau; akt. 235'km
seit 2014: Kangoo 1.6 Campus, EZL 01/06, 3333 156, 1598ccm, 70kW/95PS, KC0S (G1 Ph2), rubinrot; akt. 198'km

Mein neuer Kangoo ist da

VEC-LOTHAR, (vor 4582 Tagen) @ Anonym

Glückwunsch zum neuen Kangoo!!!!
Gefällt mir!!!

Viele Grüße

Lothar

Glückwunsch ...

Klaus H., (vor 4581 Tagen) @ Anonym

... und gute Fahrt damit.

und gleich noch die Frage: Gibt's jetzt Tagfahrlicht?

Grüße
Klaus

--

Glückwunsch ...

Nico, (vor 4581 Tagen) @ Klaus H.

und gleich noch die Frage: Gibt's jetzt Tagfahrlicht?

warum sollte es das nicht geben? Ist in D. seit 2011 Pflicht für Neuwagen.

VG
Oliver

Glückwunsch ...

Klaus H., (vor 4580 Tagen) @ Nico

weil's nur ein Facelift ist und kein neues Auto.
weil in der deutschen Preisliste nichts davon steht, es in der Schweiz aber immerhin mit Aufpreis erhältlich ist.
(der Citan und der Dokker werben damit).
Weil ich noch keinen Kangoo mit serienmäßigem (zumindest eins, das so aussieht) Tagfahrlicht gesehen habe. (nicht TFL statt Nebelscheinwerfer, denn die brauche ich auch.)

Genug Gründe? ;-)

Grüße
Klaus

--

Glückwunsch ...

Anonym, (vor 4579 Tagen) @ Klaus H.

weil in der deutschen Preisliste nichts davon steht, es in der Schweiz aber immerhin mit Aufpreis erhältlich ist.
(der Citan und der Dokker werben damit).
Weil ich noch keinen Kangoo mit serienmäßigem (zumindest eins, das so aussieht) Tagfahrlicht gesehen habe. (nicht TFL statt Nebelscheinwerfer, denn die brauche ich auch.)

Genug Gründe? ;-)

Grüße
Klaus

Hallo Klaus, beim neuen Kangoo schaltet sich automatisch mit dem Starten das Fahrlicht an. Wenn Du mit Tagfahrlicht diese schmalen Leuchtbänder meinst (die meißt viel zu tief sitzen), die hat der Kangoo nicht.
Wir haben seit Januar einen Picasso C3 als Zweitwagen, der hat diese schmalen Tagfahrlich-Leuchtbänder. Wir nutzen die nicht, sondern fahren grundsätzlich mit Fahrlicht, weil wir es für sicherer halten.
Gruß Wolfgang

@ Berli - Wolfgang

Hochdachracer, (vor 4579 Tagen) @ Anonym

beim neuen Kangoo schaltet sich automatisch mit dem Starten das Fahrlicht an

Könnte man denn dann das automatisch angehende Licht auch wieder ausschalten ???

@ Berli - Wolfgang

Anonym, (vor 4578 Tagen) @ Hochdachracer

beim neuen Kangoo schaltet sich automatisch mit dem Starten das Fahrlicht an

Könnte man denn dann das automatisch angehende Licht auch wieder ausschalten ???

Na klar, man kann auch "wie früher" ohne Licht fahren.
Gruß Wolfgang

@ Berli - Wolfgang 2

Hochdachracer, (vor 4578 Tagen) @ Anonym

Na klar, man kann auch "wie früher" ohne Licht fahren.
Gruß Wolfgang

Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber wie gehr das denn dann ???
Ich meine der Lichtschalter muß doch nach dem automatischen Licht anschalten noch
auf "aus" stehen - Wie kannst du denn das Licht ausschalten, wen der lichtschalter auf "aus" steht ???

@ Berli - Wolfgang 2

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4578 Tagen) @ Hochdachracer

Zündung aus.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

@ Berli - Wolfgang 2

Hochdachracer, (vor 4578 Tagen) @ ghopper

Zündung aus

Ich will ja jetzt nicht nerven, aber ich versteh das immer noch nicht.

Zündung aus heißt Motor aus und beim Neustart des Motor`s geht auch das Licht wieder
automatisch an - Oder was ???

Oder will mich der Kollege ghopper jetzt etwas veräppeln ??? *what* *what* *what*

@ Berli - Wolfgang 2

meinautoistkaputt, (vor 4578 Tagen) @ Hochdachracer

Genau so funktioniert Tagfahrlicht.

@ Berli - Wolfgang 2

VEC-LOTHAR, (vor 4578 Tagen) @ Hochdachracer

Zündung aus

Ich will ja jetzt nicht nerven, aber ich versteh das immer noch nicht.

Zündung aus heißt Motor aus und beim Neustart des Motor`s geht auch das Licht wieder
automatisch an - Oder was ???

Oder will mich der Kollege ghopper jetzt etwas veräppeln ??? *what* *what* *what*

Schmunzeln muss ich gerade :-)

Wenn das Licht automatisch angeht bei Motorstart, warum willst du es dann wieder ausmachen wollen?

In der UCH kann man das wieder rausprogrammieren, dann ist das wieder herkömmlich mit dem Ein- und Ausschalter. Momentan zur Winterzeit haben wir das im Ph2-Kangoo auch wieder einprogrammiert....Licht automatisch an bei Motorstart.

Vec - Lothar die Rettung !!!

Hochdachracer, (vor 4578 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Schmunzeln muss ich gerade :-)

Wenn das Licht automatisch angeht bei Motorstart, warum willst du es dann wieder ausmachen wollen?

In der UCH kann man das wieder rausprogrammieren, dann ist das wieder herkömmlich mit dem Ein- und Ausschalter. Momentan zur Winterzeit haben wir das im Ph2-Kangoo auch wieder einprogrammiert....Licht automatisch an bei Motorstart.

Wenn ich dich damit zum schmunzeln gebracht habe, habe ich dich entertaint :-D
Ist doch was positives :-D

Ich habe vielleicht keinen Bock andauernd mit Licht herumzugurken nur weil der Kangoo es gerade so will
Ich halte generell nichts von "Entmündigungssystemen" (Wie auch zB Regensensor)
Ich möchte selbst entscheiden was das Auto gerade tut (auch wann es bremst oder ob es die Spur hält)

Jetzt bringe ich dich wieder zum scmunzeln :

Das ist echt die Rettung für mich wenn du schreibst man kann den Quatsch auch wieder rausprogrammieren.

Mich turnt dieser gesamte Assistenzquatsch ab. Ich bin auch mal Käfer gefahren wie du
aber Nostalgiker geblieben (Deswegen befasse ich mich auch intensiv mit Oldtimern)

Du magst diese Entwicklung positiv sehen, weil du da einen gewissen Komfort drin siehst. - Mich aber schreckt dieser moderne Mist eher ab

TEHU-Kängooruh, (vor 4577 Tagen) @ Hochdachracer

Du sprichst mir aus der Seele. Alles Sachen, die man nicht unbedingt braucht. Und jetzt soll auch noch 'ne "Black-Box" in jeden Neuwagen eingebaut werden. Wahrscheinlich um die letzten Funksprüche abzuhören, wenn Du und Dein Kängooruh unter den ganzen Kängeruhs in der australischen Wüste verschollen seid und die dann Deine weggeworfene "Black-Box" (die auch "Weiß"*engel* sein kann) gefunden haben. Na Prost Mahlzeit, dat sind Aussichten, wa?*grins*
Aber, wir sind ja selber Schuld, wir haben diese "Aushecker und Beschließer"*zwinker* doch gewählt. Also nicht jammern:-( sondern frohen Mutes:-) in die Zukunft schauen.
Wie sagt man jetzt seit dem 11. 11.: "Helau"!!!!:-D

Gruß

TEHU-Kängooruh

Nico, (vor 4576 Tagen) @ Hochdachracer

Ich habe vielleicht keinen Bock andauernd mit Licht herumzugurken nur weil der Kangoo es gerade so will
Ich halte generell nichts von "Entmündigungssystemen" (Wie auch zB Regensensor)
Ich möchte selbst entscheiden was das Auto gerade tut (auch wann es bremst oder ob es die Spur hält)

ich habe u.a. Licht und Regensensor/automatik im Firmenwagen.

Muss man nicht mögen - richtig.
ABER: nur weil das eingebaut ist, heisst es doch nicht das man nicht auch nach Altvatersitte selbst Licht ein und ausschalten kann! Der Schalter hat halt einen Position mehr für "auto". Man kann also immer noch selbst entscheiden wann man es nutzt und wann nicht.
ich finde z.B. die Lichtautomatik für BAB sehe sinnvoll. Fahre ich länger als ?? Minuten eine Geschwindigkeit über (ich glaube) 120km/h, dann schaltet sich das Licht ein.
Auch für Tunneldurchfahrten usw. ist die Lichtautomatik schneller als ich zum Schalter greifen kann.

und ja, ich sehe es auch als Sicherheitsaspekt. Nicht jeder Autofahrer ist permanent mit 100% bei der Sache. Da wird dann schon mal vergessen das Licht einzuschalten wenn man in der beleuchteten Strasse, abends um 23:00 aus der Parklücke fährt. Da ist es mir lieber wenn das Auto das u.U. selbst macht.

Auto fahren ist eine der komplexesten Tätigkeiten die der Mensch je erfunden hat. Assistenzsysteme können da u.U. Leben retten, weil sie dafür Sorgen das der Fahrer sich um die "wichtigen Dinge" kümmern kann.

Ich mein der Kangoo hat doch auch schon Servo, ABS und - oh Schreck! es gibt auch welche Mit Fensterheber! :-D Auch das sind Assistenzsysteme!

VG
Oliver

meinautoistkaputt, (vor 4576 Tagen) @ Nico

Ich mein der Kangoo hat doch auch schon Servo, ABS und - oh Schreck! es gibt auch welche Mit Fensterheber! Auch das sind Assistenzsysteme!

Ne, ne. Meine Meinung.
Wobei assistiert dir der Fensterheber? Er stellt eine Arbeitserleichterung dar, genau so wie die Servo. Denn lenken kannst du auch ohne. Bei jeden Fahrzeug.

Nico, (vor 4576 Tagen) @ meinautoistkaputt

Wobei assistiert dir der Fensterheber? Er stellt eine Arbeitserleichterung dar, genau so wie die Servo. Denn lenken kannst du auch ohne. Bei jeden Fahrzeug.

das gleiche trifft aber auch auf Lichtautomatik, Regensensor, Memorysitz und was weiss noch alles zu. Man kann aber muss es nicht nutzen und es geht auch ohne.

Genau das meine ich. Es stellt eine Erleichterung dar und entlastet den ein oder anderen Fahrer ein wenig, damit er sich besser und mehr auf das reine Fahren konzentrieren kann.

VG
Oliver

meinautoistkaputt, (vor 4576 Tagen) @ Nico
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Da haben wir uns falsch verstanden. Ich definiere unterstützen anders als du.

Server - Du lenkst und die Servo erleichtert dir diese Tätigkeit.
Fenster senken - Der Motor erleichtert dir deine Tätigkeit.

Du führt etwas aus und dabei wirst du unterstützt. Nicht, wenn etwas von selbst geschieht.

Genau das meine ich. Es stellt eine Erleichterung dar und entlastet den ein oder anderen Fahrer ein wenig, damit er sich besser und mehr auf das reine Fahren konzentrieren kann.

Warum sollte er sich jetzt mehr aufs Fahren konzentrieren, daß kann er ja. Der Fahrer macht dadurch womöglich andere Dinge.

Nico, (vor 4576 Tagen) @ meinautoistkaputt

Warum sollte er sich jetzt mehr aufs Fahren konzentrieren, daß kann er ja. Der Fahrer macht dadurch womöglich andere Dinge.

das ein Fahrer dies tut ist natürlich nicht garantiert. Geht man aber permanent davon aus das ein Fahrer womöglich andere Dinge tut, dann ist es völlig egal ob er in einem Auto voller Elektronik oder in einem Ford T-Modell sitzt. Er ist eine Gefahr.

Bsp. Lichtsensor/Automatik: viele fahren a´la: ich seh genug also muss ich nicht mit Licht fahren - dadurch sind viele schlecht zu sehen Thema Dämmerung. Der Lichsensor schaltet bei entsprechenden Lichtverhältnissen automatisch ein und auch aus. Wie z.B. Tunneldurchfahrten.
Ich empfinde das nicht als Entmünigung, sonder als echten Pluspunkt in Richtung Verkehrssicherheit.

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4576 Tagen) @ Nico

Moin Nico.

Nun ja, der Gedanke, der hinter diesen ganzen Assistenzsystemen steckt, ist vielleicht nicht einmal schlecht, nur funktionieren müssten sie zuverlässig.

Um mal beim Kangoo zu bleiben: Wie viele von euch hatten schon Probleme mit der Zentralverriegelung oder der Wegfahrsperre?
Meiner steht gerade in der Werkstatt, weil das tolle ABS eine Macke hat.
Und die so beliebten elektrischen Fensterheber machen auch oft Zicken, bzw. funktionieren überhaupt nicht, wenn man gerade den Zündschlüssel nicht zur Hand hat. Also meine Kurbeln gehen immer, es sei denn, man hat sie wegen zu viel überschüssiger Kraft komplett abgerissen. :-D

Und das sind bis auf's ABS ja nur Systeme, die nicht selbsttätig aktiv eingreifen. Ich würde mich nie auf ein solches Assistenzsystem verlassen, denn es besteht immer die Gefahr, dass es gerade im entscheidenden Moment nicht das macht, was es soll. Und ich befürchte, dass viele sich gerade deshalb nicht mehr auf's Fahren konzentrieren, das Auto fährt ja schließlich fast von selbst. :-|

Aber sogar meine über 70jährige Nachbarin hat ihren nagelneuen Polo schon gefragt, ob sie denn gelegentlich auch noch selbst denken dürfte, weil er sie ständig an irgendetwas erinnert oder auf etwas hinweist. ;-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Nico, (vor 4576 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Nico.

Nun ja, der Gedanke, der hinter diesen ganzen Assistenzsystemen steckt, ist vielleicht nicht einmal schlecht, nur funktionieren müssten sie zuverlässig.

Um mal beim Kangoo zu bleiben: Wie viele von euch hatten schon Probleme mit der Zentralverriegelung oder der Wegfahrsperre?
Meiner steht gerade in der Werkstatt, weil das tolle ABS eine Macke hat.

nunja, wenn wir über Autos reden die zweistellige Jahreszahlen auf dme Buckel haben mag das sein.
Es ght hier aber u.a. um Neuwagen Kangoo oder anderer Marken. Da stecken schon ein paar Jährchen Entwicklung drin.

Ich hab einiges von den hier bei einigen Psychosen auslösenden Extras seit Jahren in diversen Fahrzeugen. NICHTS davon ging bisher kaputt. Bis auf einen Sensor der PDC und das wurde mir im Display mitgeteilt :-D

VG
Oliver

@ Nico

Hochdachracer, (vor 4576 Tagen) @ Nico

nunja, wenn wir über Autos reden die zweistellige Jahreszahlen auf dme Buckel haben mag das sein.
Es ght hier aber u.a. um Neuwagen Kangoo oder anderer Marken. Da stecken schon ein paar Jährchen Entwicklung drin.

Ich hab einiges von den hier bei einigen Psychosen auslösenden Extras seit Jahren in diversen Fahrzeugen. NICHTS davon ging bisher kaputt. Bis auf einen Sensor der PDC und das wurde mir im Display mitgeteilt :-D

Gerade an den mit elektronischen Helferlein ausgestatteten Neuwagen spinnt ständig etwas (Frag mal den ADAC)

Die "Entwicklung bezieht sich auf forschen nach Neuem NICHT auf Weiterentwicklung der Zuverlässigkeit bereits bekannter Features !

Sachte, Sachte Kollege, PSYCHOSEN würd ich das nicht nennen, wenn man Assistenzsysteme gerade aus Sicharheitsaspekten heraus kritisch sieht - Das ist eher gesunder Menschenverstand !

Tu mir einen Gefallen, und unterlasse bitte solche Beleidigungen. - Ich weiß, daß du ansonsten Okay bist und dir sowas ìm Eifer des Gefechts rausrutscht - Ich weiß auch was jetzt kommt : "das geschriebene Wort kommt eben bei Verschiedenen Menschen verschieden an. - Für den einen ist es eine Beleidigung, für den anderen Humor oder Ironie" usw.

Mag so sein, aber Psychosen zu unterstellen nur weil jemand eine andere Meinung hat
ist eindeutig unter der Gürtellinie ...

Sorry

Gerade an den mit elektronischen Helferlein ausgestatteten Neuwagen spinnt ständig etwas (Frag mal den ADAC)

k.A. was der gelbe Mann sagt, ich kann nur auf meine persönliche Erfahrung zurück greifen. In den letzten 12 Jahren 6 Neuwagen, davon keinen länger als 3 Jahre, höchste Kilometerleistung waren 206.000km an einem Fahrzeug, und bei keinem ware etwas an diesen Dingen defekt. Bis auf den erwähnten Sensor der PDC und das verbuche ich mal als normalen Verschleiß.

..., wenn man Assistenzsysteme gerade aus Sicharheitsaspekten heraus kritisch sieht - Das ist eher gesunder Menschenverstand !

Nur was ist denn z.B. an einem Regensensor oder Lichtautomatik gefährlich?
Das sie ausfallen können? Das kann normale Beleuchtung auch.

Mag so sein, aber Psychosen zu unterstellen nur weil jemand eine andere Meinung hat
ist eindeutig unter der Gürtellinie ...

sorry, wenn Du Dich da persönlich angefriffen fühlst. Du bist nicht der Einzige der sich kritisch geäussert hat. Ich wollte niemanden beleidigen und schon gar nicht Dich im speziellen angreifen.

VG
Oliver

Nico ist OK

Nur was ist denn z.B. an einem Regensensor oder Lichtautomatik gefährlich?
Das sie ausfallen können? Das kann normale Beleuchtung auch.

sorry, wenn Du Dich da persönlich angefriffen fühlst. Du bist nicht der Einzige der sich kritisch geäussert hat. Ich wollte niemanden beleidigen und schon gar nicht Dich im speziellen angreifen.

VG
Oliver

Hi Oliver

Nein, natürlich ist ein Regensensor oder ne Lichtautomatik nich gefährlich, mich persönlich nervt nur sowas, will halt selbst entscheiden was beim fahren passiert sonst kann ich mir gleich n Taxi rufen ...

Da geht jetzt auch irgendwie einiges durcheinander.

Ich finde es nur sehr bedenklich sich auf Sachen wie Notbremsassistenten oder Spurhalteassistenten zu verlassen - Ein Stück weit werden sich die Leute in der Praxis
auf jeden Fall darauf verlassen

Wo ich dir voll Recht gebe ist das bei Jemandem besser das Licht automatisch angeht,
als das er das Einschalten vergisst und ohne Beleuchtung losheizt ...

Das du Sorry sagen kannst spricht wieder mal für dich (ist absolut nicht selbstverständlich)

Ich sags ja; Nico ist OK *thumbsup*

Nico ist OK

JAU ⌂, 74632, (vor 4576 Tagen) @ Hochdachracer

Ich finde es nur sehr bedenklich sich auf Sachen wie Notbremsassistenten oder Spurhalteassistenten zu verlassen - Ein Stück weit werden sich die Leute in der Praxis
auf jeden Fall darauf verlassen

Ist leider zu befürchten, genauso wie manche (zu sich) sagen: "Ist doch nur Kurzstrecke und ich fahr auch vorsichtig, da brauch ich mich nicht anschnallen."

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Sicherheit

Auto fahren ist eine der komplexesten Tätigkeiten die der Mensch je erfunden hat. Assistenzsysteme können da u.U. Leben retten, weil sie dafür Sorgen das der Fahrer sich um die "wichtigen Dinge" kümmern kann.

VG
Oliver

Du hast mit dem meisten recht was du da geschrieben hast, aber den von mir oben zitierten Absatz sehe ich komplett anders !!!

Es gibt aus Sicherheitsaspekten keine "wichtigen Dinge" die der Fahrer zu erledigen hat außer auf des Fahren zu achten !!!

Was sind denn andere "wichtige Dinge" ??? SMS schreiben, Essen/Trinken oder gar die TV-Funktion nutzen ??? - Möglich, daß wir jetzt aneinander vorbei reden, und du meintest àuf das Wesentliche konzentrieren´ - Aber das Wesentliche ist nun mal der Akt des Fahrens selbst, was denn sonst ?

Seit der zunehmenden Einführung von sicherheitsunterstützenden Features hat bloß riskanteres fahren zugenommen, weil der durchschnitts-Döspaddel sich so enorm sicher jetzt fühlt (siehe Nebelrasereien mit verheerenden Folgen !!!)

Eine Denke wie : "Ist doch nicht schlimm, wenn ich mal einnicke, ich hab doch den Spurhalteassistenten und obendrein die Funktion eines Warntons" oder "ist doch nicht schlimm wenn ich mal beim Kolonnenfahren nicht aufpasse, ich habe doch den Bremsassistenten" usw.

Selbst die an sich supersinnvolle Einführung des ABS hat nur zu riskanterem Fahren geführt ("Jetzt kann ich doch auch unter widrigen Bedingungen mal richtig Gas geben, ich habe doch jetzt diese tolle Bremse"

Ähnliche verleitet das Einbauen von immer mehr Airbags zu einem Sicherheitsgefühl, was wegen der damit einhergehenden riskanteren Fahrweise des jetzt sich absolut sicher fühlenden Fahrers letztlich trügerisch ist, weil durch die gleichzeitig gestiegene
Risikobereitschaft des Fahrzeuglenkers die zusätzliche Sicherheit gleich wieder
aufgehoben wird.

Jetzt noch kurz ein kompletter Exkurs :

Warum wird wohl immer der selbe Sebastian Vettel andauernd Formel 1 - Weltmeister ??
- Weil er der Einzige im Fahrerfeld ist, der denkt, heutzutage könne nichts wesentliches mehr passieren (Er hat mal in einem Interview gesagt, daß die Technik jetzt so sicher ist, das gar nichts schlimmes mehr passieren kann)
Dadurch ist er immer einen Tick schneller als die anderen Fahrer, die genau wissen, daß es niemals absolute Sicherheit geben kann - Durch diese fatale Fehleinschätzung spielt Vettel permanent mit seinem Leben

(Der clevere ex-Formel 1 - Weltmeister Jacky Steward sagte mal : "Die Autos sind solange sicher, bis der falsche Unfall passiert"

Puuh, jett bin ich aber geschwenkt. Vom Kangoo zur Formel 1 :-D

(deshalb Sorry für den langen Text, aber ist ja n wichtiges Thema, ne ?)

Sicherheit

bearbeitet von JAU,

Seit der zunehmenden Einführung von sicherheitsunterstützenden Features hat bloß riskanteres fahren zugenommen, weil der durchschnitts-Döspaddel sich so enorm sicher jetzt fühlt (siehe Nebelrasereien mit verheerenden Folgen !!!)

Zeig mir die Zunahme dieser Unfälle doch bitte.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/statistik_zahlen_fakten_wissen_0413_46600.pdf

Seite 11. Verunglückte nach 10Mio Personen km
1990: 4,4 2011: 2,5

Seite 8 Gemeldete Schadensfälle
1990: 3,76Mio 2011: 3,5Mio.

Eine Denke wie : "Ist doch nicht schlimm, wenn ich mal einnicke, ich hab doch den Spurhalteassistenten und obendrein die Funktion eines Warntons" oder "ist doch nicht schlimm wenn ich mal beim Kolonnenfahren nicht aufpasse, ich habe doch den Bremsassistenten" usw.

Man darf natürlich nicht vergessen das ein Bremsassistent den Auffahrunfall nicht zwingend verhindert, sonder nur mildert. Wobei ein Problem dabei ja ist das wohl die meisten Autofahrer gar keine echte Notbremsung machen wenn es nötig wäre. Sowas muss man üben.
Der "einfachste" Bremsassistent ist in dem Fall der der eine zu lapidare Notbremsung erkennt und (für den Fahrer) ordentlich durchführt. Was bei zu geringem Abstand den Aufprall auch nimmer verhindert...

- Weil er der Einzige im Fahrerfeld ist, der denkt, heutzutage könne nichts wesentliches mehr passieren (Er hat mal in einem Interview gesagt, daß die Technik jetzt so sicher ist, das gar nichts schlimmes mehr passieren kann)

Und trotzdem gewinnt er und steigt nicht nach jedem Rennen unverletzt aus einem völlig lädierten Auto aus.
Vielleicht verstehst du schon woraus ich hinaus will. Die Technik schützt ihn zwar, aber um schneller zu fahren als die anderen geht es nicht nur um die Überwindung die Grenzen des Machbaren ausreizen sonder auch darum diese Grenzen zu erkennen und diese immer und immer wieder auszureizen ohne drüber zu kommen. Dabei hilft ein gutes Auto das die nötigen Voraussetzungen bietet, eine gute Crew die die Wünsche des Fahrers umsetzen kann und ein Fahrer der seine Wünsche der Crew zu vermitteln weiß.
Ich denke es gibt mehr Gründe als nur der Glaube des Fahrers im Karussell nicht zu sterben.

mfg JAU

Nachtrag: Der Kangoo ist übrigens mein erstes ABS-Fahrzeug, nicht weil ich der ganzen Technik skeptisch gegenüber stehe sondern einfach weil ich noch nie nen Neuwagen gekauft hab.

--
No Shift - No Service

Sicherheit

Hochdachracer, (vor 4576 Tagen) @ JAU

Zeig mir die Zunahme dieser Unfälle doch bitte.

statistik_zahlen

Und trotzdem gewinnt er und steigt nicht nach jedem Rennen unverletzt aus einem völlig lädierten Auto aus.

mfg JAU

Ich bin immer dafür sich mit der Realität auseinanderzusetzen, nicht mit irgendwelchem Zahlensalat, den sowieso keiner von uns wirklich überprüfen kann.

Es geht auch nicht um eine quantitative rein zahlenmäßige sondern um eine qualitative Zunahme von eben schweren Unfällen.

Außerdem ist abseits von irgendwelchen Statistiken sowieso jeder Verletzte/Getötete
Einer zuviel.

Es ging mir darum, daß Sebastian Vettel aus krasser Fehleinschätzung heraus ständig
sein Leben riskiert - Welcher Titel der Welt und wie viel Geld kann den das Eine Leben
wert sein, daß man hat ...

Das sich blinde Verlassen auf irgendwelche Technik ist potetieller Seäbstmord !

Sicherheit

Ich bin immer dafür sich mit der Realität auseinanderzusetzen, nicht mit irgendwelchem Zahlensalat, den sowieso keiner von uns wirklich überprüfen kann.

mir sind aber Zahlen die zumindest in einem gewissen wissenschaftlichen Rahmen ermittelt wurden lieber und aussagekräftiger als die Subjektiven Emfindungen einzelner.
"Früher war alles Besser"-Aussagen gab es bisher in jeder Generation.

Es geht auch nicht um eine quantitative rein zahlenmäßige sondern um eine qualitative Zunahme von eben schweren Unfällen.

kann das an der Zunahme des Verkehrs insgeamt liegen? Fahrzeugtechnik von vor 20 Jahren mit heutiger Verkehrsdichte dürfte deutlich mehr schwere Unfälle produzieren, als heutige Technik mit der damaligen Verkehrsdichte.

Außerdem ist abseits von irgendwelchen Statistiken sowieso jeder Verletzte/Getötete
Einer zuviel.

dem kann man nur zustimmen. Bei uns hat es im Landkreis in den letzten Tagen mehrere Tote gegeben. Keiner davon saß in einem Neuwagen oder Fahrzeug aktueller Generation.

Auch dem stimme ich zu, nur hängt das halt irgendwie vom Menschen ab und nicht von den Assistenzsystemen. Für Fehleinschätzung und falsche Anwendung kann keine Maschine etwas!
Wenn ich mit einer Zange einen Nagel in die Wand haue und mir dabei auf die Finger schlage, ist doch nicht die Zange schuld!

VG

Sicherheit

mir sind aber Zahlen die zumindest in einem gewissen wissenschaftlichen Rahmen ermittelt wurden lieber und aussagekräftiger als die Subjektiven Emfindungen einzelner.
"Früher war alles Besser"-Aussagen gab es bisher in jeder Generation.

kann das an der Zunahme des Verkehrs insgeamt liegen? Fahrzeugtechnik von vor 20 Jahren mit heutiger Verkehrsdichte dürfte deutlich mehr schwere Unfälle produzieren, als heutige Technik mit der damaligen Verkehrsdichte.

Einer zuviel.

dem kann man nur zustimmen. Bei uns hat es im Landkreis in den letzten Tagen mehrere Tote gegeben. Keiner davon saß in einem Neuwagen oder Fahrzeug aktueller Generation.

Auch dem stimme ich zu, nur hängt das halt irgendwie vom Menschen ab und nicht von den Assistenzsystemen. Für Fehleinschätzung und falsche Anwendung kann keine Maschine etwas!
Wenn ich mit einer Zange einen Nagel in die Wand haue und mir dabei auf die Finger schlage, ist doch nicht die Zange schuld!

VG

Man kommt da natürlich nie ganz auf einen Nenner; jeder ist ahlt anders und hat seine
eigene Sicht auf die Dinge; ist ja auch Okay so.
Nur finde ich es doch immer wichtig verschiedenes zu bedenken zu geben ...

Ich bin bei Zahlen, die total der subjektiven Wahrnehmung von Jemandem widersprechen
immer sehr skeptisch. Keiner von uns kann jemals diese Zahlen nachprüfen

Die standardmäßige Herabsetzung der Aussage "Früher war alles besser" finde ich auch nicht so toll - Diese Herabsetzung höre ich andauernd. Sie bringt son bißchen den Eindruck Ältere wären etwas senil, und würden nicht schnallen, daß heute eben nicht alles besser ist, weil sich nicht auf dem Laufenden sind.

Das ist nicht so ! - Als einer der Anfang 40 ist, und nicht im Verdacht stehen wird senil oder nicht mehr auf dem Laufenden zu sein, der sich aber zumindest an die 70er
und 80er - Jahre noch gut erinnern kann, und auch an die Aussagen der damaligen noch lebenden Großelterngeneration habe ich schon einen gewissen Überblick über die letzten Jahrzehnte - Und ich sage dir : Früher war fast alles besser. Die Marktwirtschaft war noch sozial - Es gab noch Zusammenhalt in der Gesellschaft anstatt der heutigen eiskalten Ego-Ellenbogengesellschaft und die Straßen waren noch frei (um nicht jetzt noch mehr Off Topic zu gehen nur diese Beispiele)

Was ist denn heute großartig besser? - Meines Erachtens nur die Erfindung des Handys
(weil es Leben retten kann) und das Internet mit seinen fixen Info-Möglichkeiten (früher mußte man in die Bücherei rennen, wenn man etwas wissen wollte und dann noch hoffen daß das entsprechende Buch auch da ist)

Ansonsten hat sich hier alles rapide verschlechtert. Ich wundere mich daß das so wenigen überhaupt auffällt

Meines Erachtens liegt der Grund für schwere Unfälle heutzutage an der Überschätzung der Fahrzeugsicherheit und nicht an der zugenommenen Verkehrsdichte, in der man ja eher weniger schnell fahren kann.

Der übertriebene Komfort bei den heutigen Fahrzeugen hat zu einer Verkümmerung der Instinkte der Fahrer geführt - Durch die zunehmende Entkoppelung im Fahrzeug von der Außenwelt hat der heutige permanent `in Watte gepackte´ Fahrer heute kaum noch Gefühl
für die Technik

(Sorry, ich weiß, das ist alles mittlerweile sehr Off Topic, aber irgendwo habe ich in den Forumsregeln gelesen, man könnte hier sogar über den Weltfrieden diskutieren ;-)

Sicherheit

TEHU-Kängooruh, (vor 4576 Tagen) @ Hochdachracer

"Früher war alles besser"!!!???

Ich denke, früher war nicht alles besser sondern einfacher und übersichtlicher. Früher in den 60er, 70er Jahren konnte man noch vieles selbst auswechseln und reparieren. Es gab ja auch weniger Elektronik, kleinere unkomplizierte Motoren und viel weniger Vorschriften.
Ob die heutigen Autos mit ihren Assistenten wirklich sicherer und besser sind, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Wo viel drin ist, geht auch viel kaputt. Sehe ich ja jetzt bei meinem Kängooruh.

Einige Assistenten allerdings, gebe ich zu, sind auch sinnvoll.

Es kommt auch heute noch auf das Können, des Fahrers an, ob mit oder ohne "Assistent".

Gruß

TEHU-Kängooruh

Früher war alles besser...?

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4575 Tagen) @ Hochdachracer

MoinMoin.

Als einer der Anfang 40 ist, und nicht im Verdacht stehen wird senil oder nicht mehr auf dem Laufenden zu sein, der sich aber zumindest an die 70er und 80er - Jahre noch gut erinnern kann, und auch an die Aussagen der damaligen noch lebenden Großelterngeneration habe ich schon einen gewissen Überblick über die letzten Jahrzehnte - Und ich sage dir : Früher war fast alles besser.

Also ich bin auch Anfang 40, kann mich ebenfalls ganz gut an die 70er und 80er erinnern und bin ebenfalls eher altmodisch. Ich bin der Meinung, früher war vieles anders, einiges vielleicht auch wirklich besser, aber ganz sicher nicht alles, schon gar nicht die Autos. :-)

Zu den Erinnerungen an damals gehören nämlich auch die an Smog, Sonntagsfahrverbote, Autos, die bei niedrigen Temperaturen ums Verrecken nicht anspringen wollten und vieles in der Art mehr. :-|

Was ist denn heute großartig besser?

Zum Beispiel sind die Autos erheblich zuverlässiger geworden, sauberer und sicherer. Ich glaube es lässt sich nicht verleugnen, dass die Zahl derer, die schon bei leichteren Unfällen verletzt werden oder gar ums Leben kommen, doch erheblich gesunken ist.

In den Prä-Sicherheitsgurt-Zeiten reichte ein Aufprall mit wenigen km/h um sich schwerste innere oder Kopfverletzungen zuzuziehen, das sollte bei aller Nostalgie nicht übersehen werden. Und Airbags gibt es heute überhaupt nur deshalb, weil die Leute den Sicherheitsgurt verweigert haben, nicht umgekehrt.

Und das Thema Smog ist in D schon lange keins mehr, weil Autos und Industrieanlagen erheblich weniger Dreck in die Umwelt pusten und das ist auch gut so.

... und nicht an der zugenommenen Verkehrsdichte, in der man ja eher weniger schnell fahren kann.

Und trotzdem sind viele Autofahrer heute mit teils unglaublichen Geschwindigkeiten unterwegs, auch mitten im dicksten Getümmel und bei den denkbar schlechtesten Wetterbedingungen, entgegen aller Verkehrsregeln und dem gesunden Menschenverstand.

Der übertriebene Komfort bei den heutigen Fahrzeugen hat zu einer Verkümmerung der Instinkte der Fahrer geführt - Durch die zunehmende Entkoppelung im Fahrzeug von der Außenwelt hat der heutige permanent `in Watte gepackte´ Fahrer heute kaum noch Gefühl für die Technik

Da bin ich voll deiner Meinung. Früher hieß es mal, man solle sein Auto "auch mit dem Hintern" fahren, also das Fahrverhalten des Wagens auch bewusst spüren, was heutzutage durch den Komfort und etliche aktive Assistenzsysteme leider verhindert oder zumindest erschwert wird.
Ich bin schon seit Jahren dafür, dass zum Erwerb des Führerscheins auch ein Fahrsicherheitstraining gehören sollte und zwar mit Fahrzeugen ohne den ganzen Technickschnickschnack. Ich habe meins vor 20 Jahren in einem Auto ohne Bremskraftverstärker gemacht, da lernt man wie eine Vollbremsung funktioniert. :-D

Die moderne Technik ist schon eine feine Sache, der Fehler ist, ihr blind zu vertrauen. Ich weiß nicht mehr, welcher Song es ist, aber es gibt da eine schöne Textzeile, die ich gern im Hinterstübchen behalte: Force yourself to use your brain (zwinge dich, dein Hirn zu benutzen). ;-)

Gruß, Katja

--

Hochdachracer, (vor 4575 Tagen) @ Nordlicht72

Hi Katja,

ich hab doch gar nicht behauptet "ALLES war besser" (sowas zu behaupten wäre wirklich Quatsch) aber das Meiste!

Wenn man damals mit Neuwagen zu tun hatte (sagen wir mal in den 70ern) so waren die durchaus zuverlässig (sogar zuverlässiger als heute, weil es ja diesen anfälligen Elektronik-Schnickschnack nicht gab, von dessen Fehleranfälligkeit der ADAC regelmäßig ein Lied singt)
Mein Vater kaufte in den 70ern jedes Jahr einen Neuwagen, wir hatten nicht ein einziges Mal irgendwelche Probleme !!! - Ein Problem was es heute nicht mehr gibt war allerdings, daß man schon Startprobleme bekam, wenn man mal am Vortag vergessen hatte das Radio auszuschalten.

Was die Sonntagsfahrverbote und Smogalarm anbelangt, muß man aber wirklich die Kirche im Dorf lassen. Es gab nur im Jahr 1973 und auch da nur insgesamt 4 Sonntagsfahrverbote ! - Mit dem Smog wurde in den Medien (wie sie es immer machen um Quote oder Auflage zu erzielen) unheimlich viel Panik gemacht - Tatsache ist, daß es in der Realität so gut wie keinen "Smog-Alarm" oder darauf basierende Fahrverbote gegeben hatte !

Die Autos sind GOTT sei dank sicherer geworden ja. Erstrangig durch den Gurt. Der wurde aber schon in den frühen 70ern eingeführt (Mit "früher" meine ich persönlich immer die 70er und 80er) - Der Airbag ist sogar ohne Gurtanlegen glaube ich sogar gefährlich, also immer als Basis den Gurt anlegen !

Es ist auch super das die Autos sauberer geworden sind, allerdings nur die Massenautos. Die immer mehr zunehmenden SUV`s blasen nach wie vor unendlich viel Dreck raus - Auch die Industrie bläst immer noch unheimlich viel Dreck raus (teilweise wird das was da aus den Schornsteinen quillt nicht mal unabhängig geprüft wie ich mal bei einer Müllverbrennungsanlage mal mitbekommen habe) - Auch der Schiffsverkehr und die Flugzeuge pusten nahezu ungefiltertes Abgas in rauhen Mengen raus - Da sollen aber langsam mal andere nachziehen- Es wird immer nur der Fokus auf`s Auto gelegt.

Das ein Fahrsicherheitstrainig jür Führerscheinneulinge zur Pflicht gemacht werden, da hast du voll Recht !!! - Ich will gar nicht wissen was die in einer brenzligen Situation heute machen würden

Du hast natürlich Recht, daß man moderne Technik auch als eine feine Sache sehen kann
wenn einem der Komfortaspekt wichtig ist (Deshalb fahre ich ja auch im Alltag den Kangoo und nicht einen frühen R 5 :-D

Trotzdem ich bleibe dabei, ob man Assistensysteme toll findet hängt davon ab ob man eher auf moderne Dinge steht - Ich nicht - Ich hab sogar noch einen Röhrenfernseher und ich empfinde den G1 als das modernst akzeptierbare Gefährt :-D

Gruß in den Norden

THORSTEN

Nico, (vor 4575 Tagen) @ Hochdachracer

Mein Vater kaufte in den 70ern jedes Jahr einen Neuwagen, wir hatten nicht ein einziges Mal irgendwelche Probleme !!!

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D Der ist gut. Ich wette die zitierten ADAC Statistiken zu Elektronikproblemem beziehen sich auch auf Fahrzeug die älter als 1 Jahr sind.

Ich fahre meine dienstl. genutzen Autos 3 Jahre und meist um die 150-180.000km

Elektronikprobleme? nö!

VG
Oliver

Hochdachracer, (vor 4574 Tagen) @ Nico

Mein Vater kaufte in den 70ern jedes Jahr einen Neuwagen, wir hatten nicht ein einziges Mal irgendwelche Probleme !!!

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D Der ist gut. Ich wette die zitierten ADAC Statistiken zu Elektronikproblemem beziehen sich auch auf Fahrzeug die älter als 1 Jahr sind.

Ich fahre meine dienstl. genutzen Autos 3 Jahre und meist um die 150-180.000km

Elektronikprobleme? nö!

VG
Oliver

Mann oh Mann - Ich habe geschrieben "wir hatten nicht ein einziges Mal irgendwelche Probleme" nicht wir hätten nicht ein einziges mal Elektronik-Probleme gehabt !!!

Oh Mann, es ist ja wohl eher klar, daß man keine Elektronikprobleme gibt wenn es gar keine Elektronik gibt - Mann oh Mann

Katja hatte geschrieben, sie findet, die Autos früher wären nicht so zuverlässig gewesen. Daraufhin hab ich mein Beispiel gebracht das unsere Autos damals sehr wohl zuverlässig waren. Auch weil es eben den ganzen Elekronik Schnick-Schnack noch nicht gab (hatte ich doch geschrieben !!!) - Zusätzlich habe ich geschrieben, das eben die
heutigen Autos gerade wegen dem heute üblichen Elektronik-Kram so unzuverlässig sind und hatte auf die ADAC - Erfahrungen hingewiesen
Mann oh Mann oh Mann

Es ist doch sehr schön, daß du keine Elektronik-Probleme mit deinen modernen Dienstwagen hast ... Aber kannst du dir nicht vorstellen das du da auch sehr viel Glück hast ???

Die Kanalratte, (vor 4574 Tagen) @ Hochdachracer

In den siebziger Jahren sind uns die Autos unter dem Hintern weggerostet! Bei einem Ford 17 m waren nach zwei Jahren die Türschweller durchgerostet.
weiß die Kanalratte

Nico, (vor 4574 Tagen) @ Hochdachracer

Mann oh Mann - Ich habe geschrieben "wir hatten nicht ein einziges Mal irgendwelche Probleme" nicht wir hätten nicht ein einziges mal Elektronik-Probleme gehabt !!!

naja, dafür verreckt heute keiner mehr wegen Vergaserproblemen.

Oh Mann, es ist ja wohl eher klar, daß man keine Elektronikprobleme gibt wenn es gar keine Elektronik gibt - Mann oh Mann

richtig, was nicht da ist kann nicht kaputt gehen. Im Umkehrschluss heisst es aber eben nicht, das etwas das da ist auch kaputt gehen muss.

Es ist doch sehr schön, daß du keine Elektronik-Probleme mit deinen modernen Dienstwagen hast ... Aber kannst du dir nicht vorstellen das du da auch sehr viel Glück hast ???

nö, in den letzten 12 Jahren habe ich bei 3 Arbeitgebern ca. 100 Fahrzeuge "gesehen" - also die von mir und meinen Kollegen gefahrenen. Ich kann mich nicht erinnern, daß irgendwer mal Elektronikprobleme hatte.

Das kann aber auch einfach daran liegen: Langstreckenfahrzeuge, regelmässige Wartungen usw.

Auch bei älter werdenden Fahrzeugen wären so manche Problemchen vermeidbar, wenn sie genaus gewartet würden wie als Neufahrzeug. Mit zunehmenden Alter kommt der Schrauber dem Automobil aber nur näher als 20m wenn etwas kaputt ist.

VG
Oliver

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4574 Tagen) @ Hochdachracer

Moin Thorsten.

Wenn man damals mit Neuwagen zu tun hatte...

Ja, wenn. Mein Onkel hatte auch jedes Jahr einen Neuwagen und kannte auch keine Probleme damit, aber wehe die Kisten wurden ein paar Jahre älter. :-D

Ich hatte mal einen Mini MKII, EZ 1976, wahrscheinlich 1972 gebaut. Wenn ich's richtig erinnere, hatte der eine 45 AH Batterie verbaut. Er lief wie eine Eins, sprang aber nur an, wenn man ihm mit einer fetten Dieselbatterie Starthilfe gegeben hat. :-P

Oder mein Polo, Bj. 1986, den von 2002 bis 2004 gefahren bin. Er hat nur etwa 4,5 bis 5 Liter Sprit gebraucht und ich hab reichlich Kilometer mit ihm gemacht. Angesprungen ist er immer perfekt, ging aber bis zum Erreichen der Betriebstemperatur bei jedem Stopp aus, also auf dem Weg zur Arbeit 5 bis 6 Mal, dann war ich auf der Autobahn. Mich hat das nicht weiter gestört, aber die Fahranfängerin, die ihn nach mir gefahren ist, schon. Da wurde dann solange dran rumgedreht, bis er zwar lief, sich dafür aber auch locker 10 Liter Sprit durchgezogen hat. *what* *grins*

In die Liste könnte ich fast alle meine Autos (immerhin 10 Stück, die meisten in den 80ern gebaut) aufnehmen. Die hatten alle irgendwelche Macken, vom Rost gar nicht zu reden.

Insgesamt mochte ich die alten Gurken aber alle, zumindest optisch hatten die wenigstens noch was. Den rundgelutschten Hustinetten heutzutage kann ich nicht viel abgewinnen, deshalb fahre ich ja (unter Anderem) den Kangoo, der sich bisher übrigens auch als der Zuverlässigste erweist, was allerdings auch am Alter liegen mag. :-D

Gruß, Katja

--

@ K A T J A

Hochdachracer, (vor 4574 Tagen) @ Nordlicht72

Auch mal Moin
(Am Moin merkt man immer, daß man es mit Jemandem aus dem Norden zu tun hat :-D )

Hast du noch mehr so lustige Geschichten von deinen alten Autos auf Lager ??
Wär super, denn die sind echt gut *thumbsup*

Es kommt auch immer son bissel darauf an, wer das Gefährt vorher in den Fingern hatte.

Mein erstes Auto war 1989 ein Golf GTI von 1978; ich hab den damals noch neu lackieren lassen und brandneue Aluräder dafür besorgt. Als er fertig war sah er aus wie ein Neuwagen, aber es ist mindestens 1 mal jede Woche was kaputt gegangen. - Einmal mußte ich sogar Schritt-Tempo auf der Autobahn fahren, weil sogar plötzlich der Gaszug gerissen war - Warum diese Horrorprobleme ? - Der Wagen war von den Vorbesitzern unendlich verbastelt worden (man konnte sogar per Schalter manuell den Lüfter zuschalten; Gott sei dank, denn das automatische Zuschalten ging irgendwann auf einmal nicht mehr) - Heute würde ich mich aber auch nicht mehr auf ein Angebot einlassen, was so angepriesen wird : Bj.`78 aber Innenausstattung und außen optisch Mod `83 ...

Mit am Motor herumstellen habe ich auch meine Erfahrung. Später hatte ich mal einen
Granada als Oldtimer - Ein übereifriger Mechaniker wollte mir einen Gefallen tun und spielte am Vergaser herum - Danach lief der Motor einfach unfassbar traumhaft sahnig -
und soff plötzlich 20 Liter ...

@ K A T J A

JAU ⌂, 74632, (vor 4574 Tagen) @ Hochdachracer

Hast du noch mehr so lustige Geschichten von deinen alten Autos auf Lager ??
Wär super, denn die sind echt gut *thumbsup*

Eigene Geschichten hab ich nicht viele zu bieten, ich bin eine zu treue Seele (mein erstes Auto steht immer noch abgemeldet hinterm Haus).

Meiner Mutter wär ihr R19 mal wegen eines Elektrikfehlers (ohne o!) fast in der Tiefgarage abgebrannt.
Der R19 meiner kleinen Schwester war extrem wetterfühlig, wenns feucht wurde: Zapp - Aus.
Mit meinem Trabi kann ich mich an 3 Vollbremsungen erinnern. Zwei davon endeten um 180° gedreht, einmal mit seitlichem Einschlag an der Bordsteinkante (bei dem Auto überbremst gern die HA, die unweigerliche Folge wenn man die Stotterbemse nicht im Griff hat: Piruette).
Vater wollte eigentlich Kfzler lernen. Leider brannte der Ford Taunus seines Vaters aufm Hof der Werkstatt - "...dort fängst DU keine Lehre an!"
Mitm 1er Golf Cabrio bin ich mal Vollgas übers Stuttgarter Kreuz. Ich hatte beim runterschalten sehr ruppig gekuppelt, der Motor einen ordentliche Satz gemacht, der Nocken von der Vollasterkennung ist gegen die Domstrebe (Fusseltuning :-( ) geschlagen und hat sich daraufhin am Schalter verkeilt. Ich hatte den Fehler dann zwar gleich entdeckt, musste aber trotzdem 1,5h aufn ADAC warten weil im geliehenen Auto kein Werkzeug war.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Sicherheit

Statistik ist wirklich nicht einfach, selbst wenn die Daten objektiv sind und nicht manipulativ selektiert wurden besteht immer noch die Gefahr das das Ergebnis beim Empfänger einseitig emotional gewichtet wird.

Aber wenn ich deine Sicht auf die Realität mal anwenden darf:
Vom Blitz getroffen werden: unmöglich (ich kenne keinen, in der Zeitung nie davon gelesen)
In die Steckdose fassen: ungefährlich (ich als Elektriker kenne persönlich keinen Fall mit dauerhaften Auswirkungen)
Kreissägen sind gefährlicher als Kettensägen (bei ersterem sind mir 2 Fälle persönlich bekannt, bei letzterem keiner)

Deswegen sind Statistiken (aus/in den richtigen Händen) wertvoller und aussagekräftiger als Anekdoten.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Sicherheit

Hochdachracer, (vor 4576 Tagen) @ JAU

Vom Blitz getroffen werden: unmöglich (ich kenne keinen, in der Zeitung nie davon gelesen)
In die Steckdose fassen: ungefährlich (ich als Elektriker kenne persönlich keinen Fall mit dauerhaften Auswirkungen)
Kreissägen sind gefährlicher als Kettensägen (bei ersterem sind mir 2 Fälle persönlich bekannt, bei letzterem keiner)

Deswegen sind Statistiken (aus/in den richtigen Händen) wertvoller und aussagekräftiger als Anekdoten.

mfg JAU

Sorry, aber das ist jetzt wirklich totaler Quatsch !

So beknackt bin ich auch wieder nicht.

Das einer vom Blitz getroffen werden kann, das daß hineinfassen in eine Steckdose
gefährlich ist, und das man mit Sägen generell vorsichtig sein sollte ist mir natürlich
schon klar ...

Du hast glaube ich eine völlig falsche Wahrnehmung von mir - Irgendwie siehst du mich als wirren Klugscheißer der irgendwelche persönlichen Anekdoten überbewertet.
Ich fühle mich davon auch gar nicht angegriffen, jeder soll ja denken was er will, nur wie du darauf kommst ist mir total schleierhaft, weil meine Aussagen allesamt schlüssig begründet waren.

Letztenendes macht ja sowieso jeder was er will. Irgendwie hat heute jeder eine total festgefahrene unerschütterliche Meinung über alles. Also ich denke schon immer erst mal über andere Argumente nach (vielleicht hat der Andere ja doch Recht ? ) bevor ich reflexartig reagiere.

Wenn ich finde das verschiedene Sachen gefährlich sind, weise ich darauf hin,
und wenn ich Fehlentwicklungen sehe, benenne ich Sie - Das sollte jeder machen -

Was jetzt der einzelne Kangoofahrer mit den Aussagen dieses komischen Hochdachracers
macht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen ...

Sicherheit

bearbeitet von JAU,

Sorry, aber das ist jetzt wirklich totaler Quatsch !

Die Beispiele hab ich bewusst extrem formuliert. Speziell bei der Steckdose steht außer Frage das die einen töten kann, nur kenn ichs ausschließlich aus Erzählungen und Hinweisen und nicht weil ichs selbst (glücklicherweise :-D ) erlebt habe.

Auf der Basis möchte ich einfach darauf hinweisen das die Bewertung ausschließlich aus eigene Erfahrungen sehr Fehleranfällig ist. Es ist natürlich legitim Zahlen die dem widersprechen anzuzweifeln, genauso kann man aber auch die eigene Wahrnehmung falsch sein.

Du hast glaube ich eine völlig falsche Wahrnehmung von mir - Irgendwie siehst du mich als wirren Klugscheißer der irgendwelche persönlichen Anekdoten überbewertet.
Ich fühle mich davon auch gar nicht angegriffen, jeder soll ja denken was er will, nur wie du darauf kommst ist mir total schleierhaft, weil meine Aussagen allesamt schlüssig begründet waren.

Ich halte dich keineswegs für einen Klugscheiser. Das schlüssig haut für mich aber nicht ganz hin weil ich deine Datenbasis anzweifle.
Allerdings kann ich deine These das Unfälle qualitativ schlimmer geworden sind (und was die Ursache dafür ist) auch nicht wirklich felsenfest widerlegen.

Die Fotos die man heute sieht sehen durchaus schlimmer aus als alte Bilder die einem mal unterkommen. Allerdings sind die Leute da teilweise verreckt weil die Fahrzeug steif wie ein Backstein waren. Heute haben wir Knautschzonen die schon bei Kontakt mit einem Fussgänger ansprechen sollen. Das die Fahrzeuge nach Kontakt mit einem Baum oder anderen Fahrzeug aussehen wie ein gerupftes Huhn ist die logische Folge.
Dass solche Bilder häufiger Auftreten mag daran liegen das die Durchschnittsgeschwindigkeit höher geworden ist (nehme ich aus meiner Fahrerfahrung mit älteren Fahrzeugen zumindest an), kann aber sein das früher nicht jeder eine Kamera in der Hosentasche hatte und Reporter sich bei Unfallberichten auf etwas Text beschränkten.

Irgendwie hat heute jeder eine total festgefahrene unerschütterliche Meinung über alles.

Das überschneidet sich jetzt bissl mitm nem anderen Beitrag von dir, ich zitiere mal von dort:

Die standardmäßige Herabsetzung der Aussage "Früher war alles besser" finde ich auch nicht so toll - Diese Herabsetzung höre ich andauernd. Sie bringt son bißchen den Eindruck Ältere wären etwas senil, und würden nicht schnallen, daß heute eben nicht alles besser ist, weil sich nicht auf dem Laufenden sind.

Ich denke das hat weniger mit senil zu tun sondern damit das auch nichtakademiker im Ansatz verstanden haben das Auffassung und Erinnerung bei uns selektiv sind.

Dabei spielt auch die Reihenfolge eine gewichtige Rolle, erster Eindruck und so weiter. Passt auch auf Meinungsbilder. Den Standpunkt den man mal inne hat möchte man nur ungern wieder verlassen, das geschieht völlig unbewusst ohne unsere Kontrolle. Die Gewichtung neuer Informationen geschieht abhängig vom alten Standpunkt. Zustimmende Argumente werden höher bewertet, widersprechende niedriger.

Um auf deine Antwort hier zurückzukommen:

Irgendwie hat heute jeder eine total festgefahrene unerschütterliche Meinung über alles.

Ich schätze das war früher nicht anders, da es aber die Kommunikationskanäle von heute nicht gab wurde man seltener mit anderen Meinungen konfrontiert.

Also ich denke schon immer erst mal über andere Argumente nach (vielleicht hat der Andere ja doch Recht ? ) bevor ich reflexartig reagiere.

Das ist eine Aussage die ich für mich noch nicht proklamieren kann/möchte weil mir das Problem erst vor gar nicht langer Zeit bewusst wurde. Ich gehe nicht davon aus das ich schon in der Lage bin den Reflex zuverlässig als solchen zu erkennen und das Wissen auf die Situation anzuwenden.

Wie sich das äußern kann sehe ich hier an der grauen Taskleiste unten und wie mein Browser konfiguriert ist...
"Früher war das besser". *pssst*

mfg JAU

Nachtrag: Verkehrsunfälle - Zeitreihen 2012
Eine große (28MB) Exceldatei vom statistischen Bundesamt. Kapitel 6 dürfte interessant sein.

Trivia: Verglichen mit '91 gabs '12 weniger als halb soviele verunglückte Fussgänger auf Autobahnen. *what*

--
No Shift - No Service

Sicherheit

Hochdachracer, (vor 4575 Tagen) @ JAU

.

Trivia: Verglichen mit '91 gabs '12 weniger als halb soviele verunglückte Fussgänger auf Autobahnen. *what*

Ich weiß das von den "festgefahrenen unerschütterlichen" Meinungen, weil ich mal einige Jahre Mit Gruppendiskussionen im Rahmen von Marktforschung zu tun hatte.

Dort wurde immer mit einer Gruppe von ca. 12 Leuten 2 Stunden lang über ein bestimmtes Thema diskutiert. - Es gab natürlich verschiedene Meinungen und die Gruppenteilnehmer wurden zusätzlich noch mit reichlich für sie neuen Infos versorgt.

Am Ende der Diskussion wurde immer jeder gefragt : "Und, haben Sie Ihre Meinung geändert ? - Als Antwort kam I M M E R "Nein"

Also ich finde das schon krass. Die Leute kommen mit ihrer persönlichen Meinung an, bekommen jede Menge neue Infos und andere Meinungen zum Nachdenken, und bleiben trotzdem I M M E R bei Ihrer vorhergehenden Meinung ! - Es hat da im Laufe non ca. 9 Jahren die ich mit sowas zu tun hatte nicht eine einzige Ausnahme gegeben !!!

Zu den Fußgängern auf Autobahnen :
Es kommen Freitags und Samstags immer massenhaft Warnmeldungen über`s Radio in der Art:

"Vorsicht, Personen auf der Fahrbahn auf der Autobahn ..." *what*

Sicherheit

Es gibt aus Sicherheitsaspekten keine "wichtigen Dinge" die der Fahrer zu erledigen hat außer auf des Fahren zu achten !!!

Was sind denn andere "wichtige Dinge" ??? SMS schreiben, Essen/Trinken oder gar die TV-Funktion nutzen ??? - Möglich, daß wir jetzt aneinander vorbei reden, und du meintest àuf das Wesentliche konzentrieren´ - Aber das Wesentliche ist nun mal der Akt des Fahrens selbst, was denn sonst ?

ja wir reden an einander vorbei. Mit "wichtigen Dingen" Meine ich das Fahren als solches.

Mit Deiner Argumentation lieferst Du sogar Pluspunkte für z.B. Licht und Regenautomati als Assistenz, denn Sie sorgen dafür das der Fahrer eben nicht mehr drüber nachdenken muss ob er nun Licht einschalten muss oder nicht.

VG
Oliver

Fazit

Mit Deiner Argumentation lieferst Du sogar Pluspunkte für z.B. Licht und Regenautomati als Assistenz, denn Sie sorgen dafür das der Fahrer eben nicht mehr drüber nachdenken muss ob er nun Licht einschalten muss oder nicht.

VG
Oliver

Also ich muß nicht stundenlang darüber nachdenken, ob ich Licht anschalten muß oder nicht. Du, das geht echt schnell :-D

Auch finde ich denken an sich nicht verkehrt, insbesondere beim Autofahren :-)

Ich versuche mal ein Fazit :
Ob man Assistenzsysteme gut findet oder nicht hängt wohl davon ab,
ob man eher ein moderner Mensch ist oder nicht

Ich bin es nicht, bin da eher altmodisch.

Ich empfinde den G1 schon als das modernste Vorstellbare, was mir überhaupt in´s
Haus kommt (sozusagen schon als hypermodernes Gefährt) :-D

Sicherheit

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 4575 Tagen) @ Nico

Und da faengt das Problem an, Dein Auto merkt es regnet und stellt selbststaendig den Scheibenwischer an, wirst Du, weil Du ja (hoffe ich zumindest) beide Haende am Lenkrad behalten hast, ernsthaft die Geschwindigkeit drosseln? Angenommen Du telefonierts mit einer Freisprecheinrichtung was ja viele Deiner Berufsgattung tun und donnerst mit 150 in einen Schauerregen rein und dann kommt Aquaplaning und das Esp hilft nicht mehr weil das Fahrzeug ausserhalb der physikalischen eingreifbaren Parameter ist.
Es folgt der Dreher in die Leitplanken ein automatischer abgesetzter Notruf, mit Angabe von GPS Standortdaten.Alles Assistenzsysteme
Das ist keine aus den Fingersauguebung meinerseits sondern fakt aus der Schulung von Versicherungs Schadengutachtern.
Je mehr Helferlein an Bord desto verkuemmerter der Fahrerische Instinkt.
Gut zu beobachten im Winter wenn Schnee liegt, anfahren am Berg ist nicht eine Frage der Reifen oder 4x4 sondern der Reife des Lenkers in Symbiose mit der Physik.
Genauso verdamme ich die Piepparker die obwohl 30cm Platz 9mal ansetzten muessen um ihre Kiste in ein1,5mal groesseres Parkfeld zu zirkeln, und dann kommt ihr Auto in die Werkstatt und der Ersatzwagen hat kein Piep, dann ist Schicht aus und vorbei weil das abschaetzen der Fahrzeugabmessungen verloren ging weil der Piep einem das ja abnimmt.

Gruesse Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

Sicherheit

Nico, (vor 4575 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Hi Guido,

es mag ja sein, dass es Menschen gibt die sich davon beeinflussen lassen, aber WARUM wird immer veralgemeinert und automatisch allen Autofahrern die Assistenzsystem im Fahrzeug haben ein logisches Denken abgesprochen? Sorry, aber ich hatte Physik in der Schule und
habe meine ersten Autokilometer auch mit Fahrzeugen ohne irgendwelche System absolviert (Trabant P 601 :-D) Nur weil ich jetzt ESP, ABS und was weiss ich nicht noch alles im Auto habe werde ich doch nicht zum gedankenlosen Raser.

Und da faengt das Problem an, Dein Auto merkt es regnet und stellt selbststaendig den Scheibenwischer an, wirst Du, weil Du ja (hoffe ich zumindest) beide Haende am Lenkrad behalten hast, ernsthaft die Geschwindigkeit drosseln?

Auch ohne Assistenzsysteme Gibt es Fahrzeuge die eine angepasste Fahrweise erfordern.
Bsp: kurvige Strasse: mit einem 40 Jahre alten Käfer kann man die sicher nicht so fahren wie mit einem gleich alten Porsche.

Genauso ist es heute. Die Fahrweise muss der Situation angepasst sein.

Bsp. automatischer Scheibenwischer: Autobahn nach Regen. Eigentlich zu wenig für Wischerbetrieb, aber alle paar hundert Meter ein LKW der genug Gischt aufwirbelt. Manuell müsste ich jedes Mal zum Schalter greifen und den Wischer rechtzeitig aktiveren um nicht blind am LKW vorbei zu fahren. Die Automatik übernimmt das. Bei der Anzahl von LKWs auf 100km BAB entlastet mich das durchaus und sorgt dafür das ich meine Konzentration auf das fahren selbst richten kann.

Angenommen Du telefonierts mit einer Freisprecheinrichtung was ja viele Deiner >Berufsgattung tun und donnerst mit 150 in einen Schauerregen rein und dann kommt >Aquaplaning und das Esp hilft nicht mehr weil das Fahrzeug ausserhalb der >physikalischen eingreifbaren Parameter ist.

hier kann ich Dich beruhigen.
1. telefoniere ich nicht bei 150km/h
2. habe ich es in den letzten 12 Jahren und ca. 700.000km nicht geschafft das ESP zum Einsatz zu bringen. Da war wohl die vorinstallierte Gehirn-App "aktives Mitdenken" auf dem aktuellen Stand :-D

VG
Oliver

Sicherheit

Hochdachracer, (vor 4574 Tagen) @ Nico

Hi Guido,

es mag ja sein, dass es Menschen gibt die sich davon beeinflussen lassen, aber WARUM wird immer veralgemeinert und automatisch allen Autofahrern die Assistenzsystem im Fahrzeug haben ein logisches Denken abgesprochen? Sorry, aber ich hatte Physik in der Schule und
habe meine ersten Autokilometer auch mit Fahrzeugen ohne irgendwelche System absolviert (Trabant P 601 :-D) Nur weil ich jetzt ESP, ABS und was weiss ich nicht noch alles im Auto habe werde ich doch nicht zum gedankenlosen Raser.

Und da faengt das Problem an, Dein Auto merkt es regnet und stellt selbststaendig den Scheibenwischer an, wirst Du, weil Du ja (hoffe ich zumindest) beide Haende am Lenkrad behalten hast, ernsthaft die Geschwindigkeit drosseln?

Auch ohne Assistenzsysteme Gibt es Fahrzeuge die eine angepasste Fahrweise erfordern.
Bsp: kurvige Strasse: mit einem 40 Jahre alten Käfer kann man die sicher nicht so fahren wie mit einem gleich alten Porsche.

Genauso ist es heute. Die Fahrweise muss der Situation angepasst sein.

Bsp. automatischer Scheibenwischer: Autobahn nach Regen. Eigentlich zu wenig für Wischerbetrieb, aber alle paar hundert Meter ein LKW der genug Gischt aufwirbelt. Manuell müsste ich jedes Mal zum Schalter greifen und den Wischer rechtzeitig aktiveren um nicht blind am LKW vorbei zu fahren. Die Automatik übernimmt das. Bei der Anzahl von LKWs auf 100km BAB entlastet mich das durchaus und sorgt dafür das ich meine Konzentration auf das fahren selbst richten kann.

Angenommen Du telefonierts mit einer Freisprecheinrichtung was ja viele Deiner >Berufsgattung tun und donnerst mit 150 in einen Schauerregen rein und dann kommt >Aquaplaning und das Esp hilft nicht mehr weil das Fahrzeug ausserhalb der >physikalischen eingreifbaren Parameter ist.

hier kann ich Dich beruhigen.
1. telefoniere ich nicht bei 150km/h
2. habe ich es in den letzten 12 Jahren und ca. 700.000km nicht geschafft das ESP zum Einsatz zu bringen. Da war wohl die vorinstallierte Gehirn-App "aktives Mitdenken" auf dem aktuellen Stand :-D

VG
Oliver

Ich glaube, bei dir kommt einiges falsch rüber

Wer hat denn verallgemeinert ???

Guido meinte mit den Piep-Parkern irgendwelche Leute, aber bestimmt nicht die hier aus dem Forum !!!

Es ist klar, daß du beim Autofahren bei der Sache bist und dich nicht blind auf irgendwelche Assistenzsysteme verlassend während der Fahrt dein Hirn auf den Beifahrersitz weglegst.

Es gibt aber mit Sicherheit Solche (nicht alle !!!)

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du immer mit "auf das Wesentliche konzentrieren" meinst ??? - Alle beschriebenen Aktionen (Scheibenwischer selbst einschalten, Licht selbst einschalten, selbständig einparken) hängen doch direkt mit dem Fahren zusammen, sind doch also "das Wesentliche"

Sicherheit

Wer hat denn verallgemeinert ???

der bisherige Tenor war: Assistenzsysteme verblöden die Fahrer und führen zu mehr Unachtsamkeit und schweren Unfällen. Eine Einschränkung ala Foren oder Diskussionsteilnehmer ausgeschlossen hab ich dann wohl überlesen :-D

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du immer mit "auf das Wesentliche konzentrieren" meinst ??? - Alle beschriebenen Aktionen (Scheibenwischer selbst einschalten, Licht selbst einschalten, selbständig einparken) hängen doch direkt mit dem Fahren zusammen, sind doch also "das Wesentliche"

Nochmal: Das Autofahren ist ein koplexe Tätigkeit aus vielen Dingen. Der einfachheit halber sagen wir mal 5Dinge ) 1+1+1+1+1=5

Das Wesentliche ist für mich das fahren und das konzentrieren auf den Verkehr.

Wenn nun durch so ein System die möglichkeit besteht, das die o.g. Rechnung nur noch
1+1+1=3 ist, weil die beiden Einzen für Licht und Scheibenwischer einschalten wegfallen, dann ist die Zeit und Konzentration ( auch wenn es nur Millisekunden sein mögen ) frei geworden für die Hauptaufgabe fahren und auf den Verkehr konzentrieren.

Somit für mich persönlich eine Entlastung und ein Gewinn an Sicherheit. Das mag jemand der vielleicht nur ein paar Kilometer im Jahr um den örtlichen Kirchturm kreist (bekannte Strassen) lächerlich finden. Ic fahre 6-90k km p.a. in teilweise unbekannten Gegenden. Da ist man über jede Erleichterung dankbar. Erst recht in so landschaftlich schönen aber zum Autofahren bekloppten Gegenden wie Sauerland & Co. :-D

VG
Oliver

Sicherheit

VEC-LOTHAR, (vor 4574 Tagen) @ Nico

Somit für mich persönlich eine Entlastung und ein Gewinn an Sicherheit. Das mag jemand der vielleicht nur ein paar Kilometer im Jahr um den örtlichen Kirchturm kreist (bekannte Strassen) lächerlich finden. Ic fahre 6-90k km p.a. in teilweise unbekannten Gegenden. Da ist man über jede Erleichterung dankbar. Erst recht in so landschaftlich schönen aber zum Autofahren bekloppten Gegenden wie Sauerland & Co. :-D

Wir waren am Wochenende im Oderbruch unterwegs. Das Wetter war diesig-grau mit leichtem Nebel und Sprühregen. Von 50 entgegenkommenden Fahrzeugen auf der Landstraße hatten 25 kein Licht eingeschaltet. Mit Lichtsensor wären alle 50 Fahrzeuge bei dem Wetter gut sichtbar gewesen.
Darum: Diese elektronischen Helferlinge, die im allgemeinen für überflüssig gehalten werden, sind in meinen Augen echt sinnvolle Extras, die in jedem Auto verbaut sein sollten.

Viele Grüße

Lothar

Sicherheit

Hochdachracer, (vor 4572 Tagen) @ Nico
bearbeitet von Hochdachracer,

der bisherige Tenor war: Assistenzsysteme verblöden die Fahrer und führen zu mehr Unachtsamkeit und schweren Unfällen. Eine Einschränkung ala Foren oder Diskussionsteilnehmer ausgeschlossen hab ich dann wohl überlesen

Nochmal: Das Autofahren ist ein koplexe Tätigkeit aus vielen Dingen. Der einfachheit halber sagen wir mal 5Dinge ) 1+1+1+1+1=5

Wenn nun durch so ein System die möglichkeit besteht, das die o.g. Rechnung nur noch
1+1+1=3 ist, weil die beiden Einzen für Licht und Scheibenwischer einschalten wegfallen, dann ist die Zeit und Konzentration ( auch wenn es nur Millisekunden sein mögen ) frei geworden für die Hauptaufgabe fahren und auf den Verkehr konzentrieren.

eine Entlastung und ein Gewinn an Sicherheit. Das mag jemand der vielleicht nur ein paar Kilometer im Jahr um den örtlichen Kirchturm kreist (bekannte Strassen) lächerlich finden. Ic fahre 6-90k km p.a. in teilweise unbekannten Gegenden. Da ist man über jede Erleichterung dankbar

VG
Oliver

Nein, der bisherige Tenor war eben nicht Assistenzsysteme verblöden alle Fahrer - Soll ich jetzt etwa bei jedem Beitrag die Einschränkung machen :
" Forumsteilnehmer sind nicht gemeint ! " ??? - Ich gehe mal davon aus, das das durchschnittliche Forumsmitglied mehr Fähigkeiten in automobiler Hinsicht hat als die `Durchschnitts-Hausfrau´ - Du gehst etwa nicht davon aus ???

Was soll eigentlich der gequälte Pseudo-Intelligente Belehrungsversuch mit 1+1+1 und so nem Quatsch ??? - Hältst du dich jetzt für besonders schlau ? - Nico ist wohl doch nicht so OK

Edit : Ich bin auch schon viele Hunderttausend Km gefahren und finde Assistenzsysteme
trotzdem scheisse - Und jetzt ??? - Paßt jetzt nicht in dein Weltbild, ne ?

Sicherheit

Nico, (vor 4572 Tagen) @ Hochdachracer

Nein, der bisherige Tenor war eben nicht Assistenzsysteme verblöden alle Fahrer

da sieht man mal wieder wie unterschuiedlich das geschrieben Wort gemeint und aufgenommen werden kann. Bei MIR kam eine klare Aussage an, daß Assistenzsystem im Allgemeinen dafür sorgen das die Leute gedankenlos fahren - ohne Einschränkung der gemeinten Fahrer/Fahrzeugklassen oder Ausstattungspakete

- Soll ich jetzt etwa bei jedem Beitrag die Einschränkung machen :
" Forumsteilnehmer sind nicht gemeint ! " ??? - Ich gehe mal davon aus, das das durchschnittliche Forumsmitglied mehr Fähigkeiten in automobiler Hinsicht hat als die `Durchschnitts-Hausfrau´ - Du gehst etwa nicht davon aus ???

und warum sprichst Du den Forenusern dies zu, anderen Fahrern aber nicht? Nur weil einer keinen 10 Jahre alten Kangoo fährt ist.... ach lassen wir das :-D

Was soll eigentlich der gequälte Pseudo-Intelligente Belehrungsversuch mit 1+1+1 und so nem Quatsch ??? - Hältst du dich jetzt für besonders schlau ? - Nico ist wohl doch nicht so OK

Wieso Belehrung? Du hast meine erste Aussage nicht verstanden und ich habe versucht mich zu erklären. Wenn Du keine Antworten willst, frage nicht!

Edit : Ich bin auch schon viele Hunderttausend Km gefahren und finde Assistenzsysteme
trotzdem scheisse - Und jetzt ??? - Paßt jetzt nicht in dein Weltbild, ne ?

was hat mein Weltbild mit Deiner Meinung zu tun? Du findest Sie Sch.. und hast Argumente contra Assistenzsystem und ich habe halt welche pro.
Diskussion bedeutet nicht das am Ende alle einer Meinung sein müssen!

Da das ganze inzwischen eher auf eine polemische Diskussion hinausläuft bin ich ab hier raus.

Wünsche einen schönen Tag.
Oliver

Sicherheit

Hochdachracer, (vor 4571 Tagen) @ Nico

und warum sprichst Du den Forenusern dies zu, anderen Fahrern aber nicht? Nur weil einer keinen 10 Jahre alten Kangoo fährt ist.

ich habe versucht mich zu erklären. Wenn Du keine Antworten willst, frage nicht!

was hat mein Weltbild mit Deiner Meinung zu tun?

Oliver

Wenn jemand ein Fahrzeug fährt, sich über einen längeren Zeitraum rege an Diskussionen beteiligt, darüberhinaus aus dessen Beiträgen vielleicht sogar noch hervorgeht, daß er selbst schraubt und eigene Schraubererfahrungen weitergibt, dann ist wohl logischerweise ihm zuzuschreiben, daß bei ihm mehr automobile Kompetenz vorhanden ist,
als bei der Durchschnittshausfrau, die mehr Öl im Salat als im Motor hat ...

Auf ungehörige Antworten kann ich in der Tat verzichten. - Ich frage in meinen Beiträgen auch mitnichten dich persönlich. - Es gibt in diesem Forum auch noch ein paar Andere ...

Dein Weltbild hast du selbst in deinem Beitrag herausgearbeitet. - Wenn jemand nicht nur "um den Kirchturm" fährt sondern viele Kilometer, wüsste er Assistenzsysteme durchaus zu schätzen, denkst du. - Ich habe daraufhin entgegnet, daß auch ich bereits mehrere hunderttausend Km abgespult habe, und dennoch sehr gut auf Assistenzsysteme verzichten kann - Diese Aussage dürfte logischerweise eben nicht in dein Weltbild passen - Ergiebt sich alles logisch aus dem Gesamtzusammenhang

letzet Antwort von mir

Nico, (vor 4571 Tagen) @ Hochdachracer

Wenn jemand ein Fahrzeug fährt, sich über einen längeren Zeitraum rege an Diskussionen beteiligt, darüberhinaus aus dessen Beiträgen vielleicht sogar noch hervorgeht, daß er selbst schraubt und eigene Schraubererfahrungen weitergibt, dann ist wohl logischerweise ihm zuzuschreiben, daß bei ihm mehr automobile Kompetenz vorhanden ist,

ah ja, jemand der gut reparieren kann, kann also automatisch auch gut ( mit oder ohne Systeme ) fahren... bedeutet dann wohl im Umkehrschluss das jeder gute Fahrer ein guter Schrauber sein muss :-D

Auf ungehörige Antworten kann ich in der Tat verzichten. - Ich frage in meinen Beiträgen auch mitnichten dich persönlich. - Es gibt in diesem Forum auch noch ein paar Andere ...

in diesem Fall hast Du aber mich gefragt!

zur Erinnerung:

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du immer mit "auf das Wesentliche konzentrieren" meinst ???

Dein Weltbild hast du selbst in deinem Beitrag herausgearbeitet. - Wenn jemand nicht nur "um den Kirchturm" fährt sondern viele Kilometer, wüsste er Assistenzsysteme durchaus zu schätzen, denkst du. - Ich habe daraufhin entgegnet, daß auch ich bereits mehrere hunderttausend Km abgespult habe, und dennoch sehr gut auf Assistenzsysteme verzichten kann - Diese Aussage dürfte logischerweise eben nicht in dein Weltbild passen - Ergiebt sich alles logisch aus dem Gesamtzusammenhang

ich glaube Du solltest die Begrifflichkeiten "Weltbild" und "Meinung" noch mal nachschlagen.
Was die MEINUNG zu einem einzelnen Sachverhalt mit einem WELTBILD zu tun hat erschliesst sich mir nicht wirklich.

und noch einmal: ich akzeptiere Deine Meinung gegen Systeme durchaus, muss sie aber nicht teilen und darf wohl meine Eigene dazu haben.

VG
Oliver

PS: nutze doch bitte beim Zitieren den Zitierbutton oben. Dann erscheint vor dem Zitierten Text ein">" und er wird grau eingefärbt als Zitat kenntlich gemacht. Alternativ kannst Du auch > manuell davor schreiben. Momentan kann man in Deinen Antworten nur sehen was Zitate sind wenn man die vorherigen Beiträge liest.

BIRDY3, (vor 4572 Tagen) @ Nico

Auch für Tunneldurchfahrten usw. ist die Lichtautomatik schneller als ich zum Schalter greifen kann.

Bist du mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, dass dir ein Tunnel so schnell vor die Straße springt, dass die Lichtautomatik das Licht schneller einschaltet als der Fahrer?

Die Automatik kann erst IM Tunnel erkennen, dass es dunkel ist. Der Fahrer weiss das schon längst bevor er in den Tunnel einfährt. (Außer er ist durch Handy oder Navi abgelekt) :-P

Nico, (vor 4572 Tagen) @ BIRDY3

Bist du mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, dass dir ein Tunnel so schnell vor die Straße springt, dass die Lichtautomatik das Licht schneller einschaltet als der Fahrer?

Die Automatik kann erst IM Tunnel erkennen, dass es dunkel ist. Der Fahrer weiss das schon längst bevor er in den Tunnel einfährt. (Außer er ist durch Handy oder Navi abgelekt) :-P

in der Theorie schon, in der Praxis läuft es wie folgt:

Tunneeleinfahrt erfolgt, huch es ist dunkel, Licht anmachen!

und ja, diese Schritte durchläuft die Automatik schneller.

Klar könnte ein Fahrer vorher das Licht einschalten, so ein Tunnel ist ja schliesslich ausgeschildert.

Bin vor 2 Wochen durch den Rennsteigtunnel gefahren. irgendwas um 8km lang und davor und dahinter noch ein paar kleinere Tunnel.

Ergebniss: so wie oben beschrieben und sogar einige Leute die ganz ohne Licht fahren. "Der Tunnel ist ja beleuchtet und ich seh genug" - das ander ein Fahrzeug ohne Licht trotz belechtetem Tunnel schlechter sehen kapieren die anscheinend nicht.

VG
Oliver

Anonym, (vor 4575 Tagen) @ Hochdachracer

Mich auch. Immer wieder lustig solche Postings.
Gruß Wolfgang

VEC-LOTHAR, (vor 4575 Tagen) @ Anonym

Mich auch. Immer wieder lustig solche Postings.

Lustig ist auch, wie man vom neuen Kangoo auf den elektrischen Fensterheber kommt. Mir persönlich ist so ein "kleiner Helferlein" sehr wichtig, denn: Versuch mal während der Fahrt das Beifahrerfenster mit der Fensterkurbel ein paar Zentimeter aufzumachen :-D

Lustig, die ganz vielen Postings, die eigentlich den Anschein erwecken, als wenn wir uns hier über einen 40 Jahre alten R4 unterhalten würden :-D

Lustig ist auch, dass mein Username so durch den Thread gezogen wurde, dass ich unbedingt alles lesen musste :-D

Hachja....ich liebe dieses Forum *thumbsup* *prost*

Viele Grüße

Lothar

Anonym, (vor 4574 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Lustig, die ganz vielen Postings, die eigentlich den Anschein erwecken, als wenn wir uns hier über einen 40 Jahre alten R4 unterhalten würden :-D
Viele Grüße

Lothar

Lothar, wo wir gerade "beim Thema" sind, mein zweiter R4:

[image]

Gruß Wolfgang

Hochdachracer, (vor 4574 Tagen) @ Anonym

wo wir gerade "beim Thema" sind, mein zweiter R4:

[image]

Gruß Wolfgang

Na, das ist doch wenigstens mal noch ein richtiges Auto - Garantiert serienmäßig ohne den ganzen Assistenzquatsch *thumbsup*

R4 ohne ABS = Schade

VEC-LOTHAR, (vor 4574 Tagen) @ Hochdachracer

wo wir gerade "beim Thema" sind, mein zweiter R4:

Schönes Auto! *thumbsup*

Na, das ist doch wenigstens mal noch ein richtiges Auto - Garantiert serienmäßig ohne den ganzen Assistenzquatsch *thumbsup*

Hätte es mal ABS für die R4´s gegeben, so wären da heute noch jede Menge von auf den Straßen zu sehen. ABS halte ich für sehr sinnvoll...der nächste Winter kommt bestimmt!

TEHU-Kängooruh, (vor 4572 Tagen) @ Anonym

Hallo Wolfgang,

mit so einem roten R4 hab ich 1970 meine Hochzeitsreise in die Schweiz unternommen.

Ein schönes Auto, besonders die Schaltung.:-D

Gruß

TEHU-Kängooruh

Hochdachracer, (vor 4574 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Lustig ist auch, wie man vom neuen Kangoo auf den elektrischen Fensterheber kommt. Mir persönlich ist so ein "kleiner Helferlein" sehr wichtig, denn: Versuch mal während der Fahrt das Beifahrerfenster mit der Fensterkurbel ein paar Zentimeter aufzumachen :-D

Viele Grüße

Lothar

Ich finde persönlich ja auch solche Sachen wie elektr. Fensterheber praktisch und sinnvoll. Ist ja auch bißchen was anderes als ein "Spurhalteassistent" wo sich der ein oder andere Döspaddel denkt "Ist doch nicht schlimm, wenn ich mal Einnicke, ich hab doch dieses tolle System jetzt"

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4574 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar.

Das mit den Fensterhebern war eigentlich nur ein Beispiel dafür, dass nicht alles was elektrisch oder elektronisch funktioniert, auch zwingend immer etwas Gutes sein muss. Fiel mir auch deshalb gerade ein, weil das eines der häufigeren Probleme am Kangoo zu sein scheint. (Kann ich allerdings nur an Hand der Forenbeiträge beurteilen, ich hab ja Kurbeln.) :-P

Klar, während der Fahrt kannst du das Fenster auf der Beifahrerseite nicht öffnen, wenn nur eine Kurbel dran ist. Dann wartest du damit eben bis zum nächsten Ampelstopp. Aber versuch doch mal, irgendein Fenster zu öffnen oder zu schließen, wenn dir gerade die Sicherung durchgeschmurgelt ist. *grins*

Mal ein Beispiel aus einem völlig anderen Bereich: Ich hatte mal einen Allesschneider, bei dem ist nach fünf Jahren der Motor durchgebrannt und das Ding war reif für den Müll.
Ich habe auch noch einen anderen Allesschneider, der ist inzwischen über fünfzig Jahre alt, funktioniert einwandfrei und wird das auch wahrscheinlich in weiteren fünfzig Jahren noch tun, weil er nämlich über eine Kurbel bedient wird. *zunge* *zwinker*

*prost*

Gruß, Katja

--

Fensterkurbeln

VEC-LOTHAR, (vor 4574 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Katja

Klar, während der Fahrt kannst du das Fenster auf der Beifahrerseite nicht öffnen, wenn nur eine Kurbel dran ist. Dann wartest du damit eben bis zum nächsten Ampelstopp. Aber versuch doch mal, irgendein Fenster zu öffnen oder zu schließen, wenn dir gerade die Sicherung durchgeschmurgelt ist. *grins*

Aber auch mit Kurbel und einem Ampelstop kann es durchaus möglich sein, dass du das Fenster entweder nicht aufbekommst oder aber, wenn es auf geht, nicht wieder zu bekommst. Frag mal Brigitte, die hatte das viele Jahre auf der Beifahrerseite :-D
Ein Hurra auf die Mechanik *zunge* :-)

Liebe Grüße *prost*

Lothar

Hochdachracer, (vor 4574 Tagen) @ Anonym

Immer wieder lustig solche Postings.

Gruß Wolfgang

Ich finde das gar nicht nur lustig

Es ist durchaus auch wichtig zu wissen, wie man irgendwelchen Quatsch der einen nervt auch wieder rausprogrammieren kann als nur die Info, wie man Drehstäbe richtig wechselt

Mechanik

Hochdachracer, (vor 4574 Tagen) @ Hochdachracer

Noch mal wahnsinnig Off-Topic :

Ich hatte mal einen mechanischen Dosenöffner, der ist plötzlich nach 3 Jahren während des Dosenöffnens in seine gesamten Einzelteile zerfallen.

Dann habe ich noch einen Dosenöffner der genauso aussieht, allerdings stammt er noch aus den 50er - Jahren - Der mußte dann den Job wieder übernehmen. - Funktioniert tadellos *pssst*

Mechanik

VEC-LOTHAR, (vor 4574 Tagen) @ Hochdachracer

Noch mal wahnsinnig Off-Topic :

Ich hatte mal einen mechanischen Dosenöffner, der ist plötzlich nach 3 Jahren während des Dosenöffnens in seine gesamten Einzelteile zerfallen.

Dann habe ich noch einen Dosenöffner der genauso aussieht, allerdings stammt er noch aus den 50er - Jahren - Der mußte dann den Job wieder übernehmen. - Funktioniert tadellos *pssst*

Ich hatte mal ein Kopfrechner aus den 60igern, der bis zur Erfindung des mobilen Rechners immer tadellos funktionierte. Doch dann brach das alte Gerät zur Hälfte ein und heute wird 18-7+19 x 19% gedankenlos in die Tasten getippt.

Ich hatte mal ein Fernsprechgerät, dass eine Wählscheibe von 0 bis 9 hatte und keine Speicherfunktion. Telefonnummernmerken war ein Volkssport, welches ich unheimlich beherrschte. Heute hat mein Gehirn etwas mehr Ruhepausen durch den Einsatz neuer Technik und da bin ich sehr froh drüber, denn nun ist mehr Platz auf meiner Gehirnfestplatte für die wichtigeren Dinge im Leben....z.B. das Kangoo-Forum :-D

Mechanik

Hochdachracer, (vor 4574 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Meine Waage ist letztens kaputt gegangen - Sie hat aber sich glaube ich schon bezahlt gemacht - Sie war von 1963 ...

Mechanik

JAU ⌂, 74632, (vor 4574 Tagen) @ Hochdachracer

Meine Waage ist letztens kaputt gegangen

Ich hab gar keine - geht auch nicht kaputt. *grins*

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Dosenöffner

Du machst Dir gedanken über Risiken die Elektronik so mit sich bringen und frisst Dosenfraß

*grins* *what* *biggrins*

Dosenöffner

VEC-LOTHAR, (vor 4574 Tagen) @ Nico

Du machst Dir gedanken über Risiken die Elektronik so mit sich bringen und frisst Dosenfraß

Erascorant *biggrins*

Dosenöffner

Hochdachracer, (vor 4572 Tagen) @ Nico

Schlauer Kommentar

Dosenöffner

Nico, (vor 4572 Tagen) @ Hochdachracer

Schlauer Kommentar

sorry, der war ausnahmsweise als Sarkasmus gemeint :-D

Dosenöffner

TEHU-Kängooruh, (vor 4572 Tagen) @ Nico

... war trotzdem "saugut"!!!!:-D

TEHU-Kängooruh

Dosenöffner

Hochdachracer, (vor 4571 Tagen) @ TEHU-Kängooruh

... war trotzdem "saugut"!!!!:-D

TEHU-Kängooruh

Ansichtssache - Ich steh nun mal nicht auf Verarschungs-Beiträge ...

Mein neuer Kangoo ist da

VEC-LOTHAR, (vor 4571 Tagen) @ Anonym

Hallo Wolfgang

Wie lässt sich denn der neue Kangoo fahren? Besser als das "alte" G2-Modell? Hast du schon etwas zum Spritverbrauch ermitteln können?

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion