KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

"Rattern" beim Bremsen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4599 Tagen)

MoinMoin ihr Lieben.

Seit knapp 14 Tagen macht mein Skippy beim Bremsen etwas Seltsames:

Er bremst erst ganz normal ab, egal ob ich das Pedal nur antippe oder richtig drauftrete, alles so wie es soll. Aber kurz vorm Stehenbleiben, bzw. in dem Moment, in dem ich den Fuß beim Verlangsamen (z. B. beim Abbiegen) wieder vom Pedal nehmen will, gibt es (nicht immer aber oft) ein deutlich hörbares Geräusch, wie ein Rattern oder Kratzen, das ich auch am Bremspedal fühlen kann.

Ich persönlich bin der Meinung, dass da mein ABS kurz eingreift, was ich anfänglich auf unser gutes norddeutsches Herbstwetter und die damit verbundene Nässe der Straßen zurückgeführt habe. Ist aber nicht, er macht das auch bei trockener Fahrbahn. Leider hat es einige Tage gedauert, bis ich das herausgefunden habe, da wir nach Sturmtief Christian doch ziemlich lange Schietwetter hatten. :-P

Am Freitag habe ich den Knubbel in die Werkstatt gebracht, mit der Aussage "mein ABS spinnt", weshalb die auf einen defekten Ring getippt haben. Aber: sämtliche ABS-Ringe sind in Ordnung und auch im Fehlerspeicher war nichts abgelegt. :-|

Hatte von euch schon mal jemand etwas Ähnliches, und was war die Ursache? Jemand sonst eine Idee, was das sein könnte? Morgen geht Skippy zwar wieder in die Werkstatt, aber mir lässt die Sache keine Ruhe und vielleicht kann man die Suche ja etwas eingrenzen, deshalb bitte mal die Ferndiagnosen auf den Tisch... :-D

Ach so:

- meine Reifen fahre ich jetzt seit knapp drei Jahren, sie haben aber nicht viele Kilometer auf dem Buckel, das Profil ist noch super und rundrum schön gleichmäßig.
- Gelegentlich klebt mal die Trommelbremse ein wenig, aber nur wenn er länger gestanden hat.
- Die Scheibenbremsen sind auch etwa drei Jahre alt und fast ebenso lang ist es her, dass die Sättel gängig gemacht werden mussten.

Ich hoffe, euch damit sämtliche nötigen Informationen gegeben zu haben, sollte noch was fehlen, wird nachgereicht. ;-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

"Rattern" beim Bremsen

VEC-LOTHAR, (vor 4599 Tagen) @ Nordlicht72

Moin Katja

Ich tippe mal auf etwas festsitzende Bremsbeläge vorne. Die sitzen wohl etwas verkantet im Bremssattel drin. Bremssättel säubern und Beläge wieder einsetzen und gut ist´s ;-)

Liebe Grüße

Lothar

"Rattern" beim Bremsen

Horst, (vor 4599 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

dann würde man es aber vermutlich nicht so stark im Pedal spüren.
Der Beschreibung nach klingt es schon nach ABS.
Sind mal Sensoren ausgetauscht worden ?
Es gibt unterschiedliche Sorten, die für die 26er Zahnringe und die für die 44er Zahnringe.
Wobei ich vermute dann würde auch ein Fehler im ABS stehen.

"Rattern" beim Bremsen

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4599 Tagen) @ Horst

Moin zusammen.

@Lothar:

Festhängende Beläge bzw. Sättel hatte ich auch schon vermutet, da meinte meine Werkstatt aber, dass sei eher unwahrscheinlich. Aber egal, das werde ich denen morgen mal auf's Auge drücken. Bremsen gangbar machen. :-)

@Horst:

Zu meiner Zeit (also seit 2010) ist am ABS nichts gemacht worden und bis vor zwei Wochen hat alles super funktioniert. Ich kann mich dran erinnern, ziemlich zu Anfang schon mal wegen dem ABS angefragt zu haben, aber das war im Winter bei Eis und Schnee. Da war's wohl eher Unerfahrenheit, denn der Kangoo ist mein erstes Auto mit ABS. Bei den neun Vorgängern durfte ich noch selbst bremsen. Fühlte sich damals aber am Pedal genauso an, wenn ich mich recht erinnere. :-|

Könnte es vielleicht sein, das sich in den Trommelbremsen irgendetwas zerlegt hat und dadurch ein Rad tatsächlich blockiert? Das Problem tritt nämlich wirklich immer nur bei sehr niedrigem Tempo auf...

Gruß, Katja

--

"Rattern" beim Bremsen

ronko, (vor 4599 Tagen) @ Nordlicht72

Ich würde die Bremsen gründlich reinigen. Besser mit einfachen Mitteln anfangen und nicht immer das Schlimmste vermuten. ;-)

"Rattern" beim Bremsen

marunde, (vor 4599 Tagen) @ ronko

Das ABS ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich ,da es bei geringen Geschwindigkeiten nicht reagiert.
Falls das Geräusch von vorn kommt könnte ich mir eventuell einen Seitenschlag in den Bremsscheiben vorstellen (einmal festgegangene Bremsbeläge haben das öfter zur Folge).
Wenn das Geräusch mehr hinten ist könnte es vermutlich eine unrunde Bremstrommel sein.

Alles nur meine Meinung

Viele Grüße
marunde

"Rattern" beim Bremsen

Horst, (vor 4598 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo,
könnte auch ein Radlager zu viel Spiel haben. Dann stimmt der Sensorabstand
nicht mehr und gerade bei geringer Geschwindigkeit kann dann das Signal zu schwach werden.
(ist wie beim OT Geber bei Anlassdrehzahl ist die Signalstärke gering daher hat
ma da meist nur beim Starten Probleme.)

Gruß
Horst

"Rattern" beim Bremsen

hans-albert, Saarland, (vor 4598 Tagen) @ Nordlicht72

Mein ergänzender Tip wären verölte Bremsbeläge. Das würde aber beim Gangbar machen der Bremse dann gefunden.

Grüße
hans-albert

"Rattern" beim Bremsen

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4598 Tagen) @ hans-albert

Moin zusammen.

Puh, ich seh schon, das mit dem Eingrenzen wird wohl nichts, da gibt es doch zu viele Möglichkeiten.

Ich werde den Wagen später in die Werkstatt bringen und dann sollen die die Bremsen mal auf Herz und Nieren checken, obwohl sie ja -bis auf dieses Rattern- einwandfrei funktionieren. Bin echt gespannt, was dabei rauskommt. :-P

Die Radlager sollen übrigens in Ordnung sein, habe das kürzlich checken lassen, weil ich immer ein Rauschen im Ohr habe, wenn ich mal ohne Musikbeschallung unterwegs bin. Das soll aber von den Reifen kommen, was mir auch einleuchtet, da ich auf Allwetterschlappen unterwegs bin, die ja bekanntlich nur ein Kompromiss sind. :-D

Danke an alle für's Gedanken machen, ich werde berichten.

Gruß, Katja

--

"Rattern" beim Bremsen

Jörn, (vor 4597 Tagen) @ Nordlicht72

Auch wenn die ABS-Ringe schon gesichtet wurden, würde ich trotzdem auf sie tippen. Ich hatte genau das selbe letztes Jahr. Kurz vorm Stillstand beim Bremsen (ABS)-Ruckeln. Nur wenn man noch ganz leicht am bremsen ist. Erst dachte ich auch "Ups, war grad ein bischen glitschig" aber nach ein paar Tagen war klar, da stimmt was nicht. Ich konnte dann sehen, daß ein Ring gebrochen war. War noch komplett und fest, hatte aber einen Riss. Im Fehlerspeicher war nix. Also vielleicht nochmal genau auf die Ringe schauen?
Grüße
Jörn

"Rattern" beim Bremsen

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4597 Tagen) @ Jörn

Moin Jörn.

Danke für den Tipp, bei dir liest sich das genau so, wie es sich bei meinem Knubbel anfühlt/-hört. :-)

Werde ich so weitergeben an die Jungs in der Werkstatt, nochmal Danke.

Gruß, Katja

--

"Rattern" beim Bremsen

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4597 Tagen) @ Jörn

Moin Jörn.

So, ich komm grad aus der Werkstatt. Du hattest Recht, es ist doch einer der ABS-Ringe. Vorn links ist ein kaum sichtbarer Riss. Teile sind bestellt, Montag wird gewechselt. :-)

Nochmal Danke an alle. *thumbsup*

Gruß, Katja

--

"Rattern" beim Bremsen

Horst, (vor 4597 Tagen) @ Nordlicht72

Hallo,
gut dass die die Ringe nochmal genauer geprüft haben.
Da kann ich mich ja auch bald drauf einstellen ich hatte gehofft,
dass die das etwas verbessert haben. 10 Jahre scheint wohl immer noch der
kritische Bereich zu sein.
Gruß
Horst

"Rattern" beim Bremsen

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4596 Tagen) @ Horst
bearbeitet von Nordlicht72,

Moin Horst.

Also ich bin ehrlich gesagt heilfroh, dass es doch nur ein ABS-Ring ist. Nachdem die ursprünglich gesagt hatten, die seien in Ordnung, hatte ich schon Horrorvisionen von sich zerlegenden Trommelbremsen und Ähnlichem. :-D

War aber auch wirklich kaum zu sehen der Riss, ich hätte ihn wahrscheinlich nicht entdeckt, aber gestern hat der Chef persönlich nachgeschaut, und der hat da wohl doch mehr den Blick für als ich oder sein (Jung-)Geselle. :-D

36,- Euro soll das Ersatzteil kosten, plus Einbau, plus Bremsen gangbar machen, da kann ich noch ganz gut mit Leben, hätte schlimmer kommen können. Besonders bei meinem Kangoo, der entweder ein Montagsmodell ist oder aber von der Vorbesitzerin extrem schlecht behandelt wurde. Im Moment hab ich noch eine andere Baustelle am Kangoo, die mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet. :-|

Muss also nicht am Alter liegen, das die Ringe jetzt langsam den Geist aufgeben. Und falls doch, kennst du ja jetzt die Symptome und weißt gleich was Sache ist. ;-)

Gruß, Katja

Da fällt mir doch noch was ein: Cheffe hat mir gestern erzählt, dass die mal an einem Auto das Problem hatten, das ein Ring zwar noch völlig intakt, dafür aber lose war. Wenn also mal jemand ABS-Probleme hat, dann auch gucken, ob sich der Ring drehen lässt, wenn sonst nix zu sehen ist. :-)

--

"Rattern" beim Bremsen

anonym, (vor 4374 Tagen) @ Nordlicht72

Hatte das gleiche Problem an meinem Kangoo CDI 1,5.
Bremsscheiben gewechselt und auch Beläge.
Nach ca. 40 km fahrt, leuchtet seitdem die ABS-Lampe auf.
Meine Frage?
Wie sieht dieser ABS-Ring aus und wo sitzt der genau?

Danke Kangoo Oma für eure Antworten

"Rattern" beim Bremsen

VEC-LOTHAR, (vor 4374 Tagen) @ anonym

Danke Kangoo Oma für eure Antworten

= nicht die Kangoo-Oma aus Bremen ;-)

"Rattern" beim Bremsen

Horst, (vor 4374 Tagen) @ anonym

Hallo,
such mal bei ebay nach
Renault Antriebswelle ABS

Du bekommst dann Treffer mit den Ringen alleine
und Antriebswellen die den Ring schon draufgepresst haben.

"Rattern" beim Bremsen

anonym, (vor 4373 Tagen) @ Horst

Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Bin nicht die Oma aus Bremen, sondern aus Bayern.

Werde von meiner Reparatur euch Rückmeldung geben, kann aber etwas dauern.

"Rattern" beim Bremsen

anonym, (vor 4366 Tagen) @ anonym

Bin zum Glück gut nach Hause gekommen aus Urlaub. Waren mit Wohnwagen in Kroatien.
Das wundersame zwischendurch war die ABS-Anzeige weg, kam nach einigen Km aber wieder.
Zudem fing beim starten ein knacken und blubbern an. Zündung wieder aus, neu gestartet und Kangoo sprang an.

Flgelhecktüren musste ich im Urlaub lahm legen,konnte sie nicht mehr verschließen. Öffne nun von innen mit einer Holzleiste.

Kangoo dci 1,5l 82PS, Baujahr 2002, lohnt sich das überhaupt noch eine Reparatur?

Gruß Oma

"Rattern" beim Bremsen

JAU ⌂, 74632, (vor 4366 Tagen) @ anonym

Bei defektem ABS Ring oder Sensor? Natürlich!

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

"Rattern" beim Bremsen

anonym, (vor 4362 Tagen) @ JAU

JAU haste ja richtig getippt.
Der ABS-Ring ist gebrochen. Dies habe ich vorgestern festgestellt als ich die neuen Bremsbeläge gemacht habe. Nachdem mir ein Nachbar sein Bremskolben-Rückstell-Werkzeug geliehen hatte. Mit Schraubzwinge geht es nicht so butterweich.

Nu konnte ich mir den ABS-Ring genauer anschauen. Erst mal mit Multiknete beholfen.
Ring sitzt noch nach 100 km Autobahnfahrt. ABS-Lampe ist auch aus.
Nachdem ja die Probleme mit Zentralverriegelung auch sind ( Heckflügeltüre ),
werde ich noch eine Weile warten.
Zudem ist die Batterie auch noch hinüber gegangen.

"Rattern" beim Bremsen

anonym, (vor 4333 Tagen) @ anonym

ABS-Ring hat bis jetzt 500 km gehalten, mit meiner bastelei.

Bin selbst überrascht.

"Rattern" beim Bremsen

anonym, (vor 4322 Tagen) @ anonym

Kangoonauten der neue ABS-Ring ist montiert.
Läuft wieder ohne Warnleuchte zum Service gehen.

War eine Kraftaufwendige Arbeit.

Danke für eure Geduld

Grüße Kangoo Oma

RSS-Feed dieser Diskussion