"Rattern" beim Bremsen (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
MoinMoin ihr Lieben.
Seit knapp 14 Tagen macht mein Skippy beim Bremsen etwas Seltsames:
Er bremst erst ganz normal ab, egal ob ich das Pedal nur antippe oder richtig drauftrete, alles so wie es soll. Aber kurz vorm Stehenbleiben, bzw. in dem Moment, in dem ich den Fuß beim Verlangsamen (z. B. beim Abbiegen) wieder vom Pedal nehmen will, gibt es (nicht immer aber oft) ein deutlich hörbares Geräusch, wie ein Rattern oder Kratzen, das ich auch am Bremspedal fühlen kann.
Ich persönlich bin der Meinung, dass da mein ABS kurz eingreift, was ich anfänglich auf unser gutes norddeutsches Herbstwetter und die damit verbundene Nässe der Straßen zurückgeführt habe. Ist aber nicht, er macht das auch bei trockener Fahrbahn. Leider hat es einige Tage gedauert, bis ich das herausgefunden habe, da wir nach Sturmtief Christian doch ziemlich lange Schietwetter hatten.
Am Freitag habe ich den Knubbel in die Werkstatt gebracht, mit der Aussage "mein ABS spinnt", weshalb die auf einen defekten Ring getippt haben. Aber: sämtliche ABS-Ringe sind in Ordnung und auch im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.
Hatte von euch schon mal jemand etwas Ähnliches, und was war die Ursache? Jemand sonst eine Idee, was das sein könnte? Morgen geht Skippy zwar wieder in die Werkstatt, aber mir lässt die Sache keine Ruhe und vielleicht kann man die Suche ja etwas eingrenzen, deshalb bitte mal die Ferndiagnosen auf den Tisch...
Ach so:
- meine Reifen fahre ich jetzt seit knapp drei Jahren, sie haben aber nicht viele Kilometer auf dem Buckel, das Profil ist noch super und rundrum schön gleichmäßig.
- Gelegentlich klebt mal die Trommelbremse ein wenig, aber nur wenn er länger gestanden hat.
- Die Scheibenbremsen sind auch etwa drei Jahre alt und fast ebenso lang ist es her, dass die Sättel gängig gemacht werden mussten.
Ich hoffe, euch damit sämtliche nötigen Informationen gegeben zu haben, sollte noch was fehlen, wird nachgereicht.
Gruß, Katja
--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau
G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic
Hilfe und Infos
]