KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Innenraumbeleuchtung Soffitte LED (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4573 Tagen)

Wer hat denn schon mal diese LED-Soffitten gegen die originalen gelben Halogendinger ersetzt?

[image]

Gibt welche mit 6000 Kelvin, also ungefähr Daylight.
Finde meine originalen recht dunkel und die linke Leselampe ist heute dahingegangen.

Und am Rande: Die Kofferraumbeleuchtung ist nur nervig *devil* . Gestern die Werkzeugkiste im Kofferraum geöffnet und man sieht gar nix. Ob da hinten auch eine Soffitte sitzt weiß ich jetzt nicht.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Innenraumbeleuchtung Soffitte LED

kadajawi, (vor 4573 Tagen) @ ghopper

Hab ich gemacht. Beim G1 musst du bei der Hauptlampe die an geht wenn die Türen geöffnet werden darauf achten dass die LED Strom in beiden Richtungen akzeptiert. Ansonsten hast du entweder Licht wenn du die Tür öffnest, aber nicht wenn du von Hand einschaltest, oder umgekehrt. Bei der Leselampe ists egal. Je heller desto besser, ist klar. Und darauf achten dass die LED ordentlich Kühlung hat (also Kühlkörper wären gut), sonst hält sie vielleicht nicht besonders lange).

JAU ⌂, 74632, (vor 4573 Tagen) @ ghopper

Ich hab welche verbaut die schon seit ein paar Jahren hier in ner Kiste rumgammeln. Sind leider nicht hell genug. Reicht gerademal um das Zündschloss zu finden.

Die Leuchte im Kofferraum ist auch eine Soffite.

mfg JAU

P.S. in der Mittelkonsole liegt immer ein kleine Taschenlampe, die funktioniert auch im Motorraum und an der Hängerkupplung ganz hervorragend. :-D

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Taschenlampe

BIRDY3, (vor 4567 Tagen) @ JAU

P.S. in der Mittelkonsole liegt immer ein kleine Taschenlampe, die funktioniert auch im Motorraum und an der Hängerkupplung ganz hervorragend. :-D

Taschenlampen haben die unschönen eigenschaft genau dann leere Batterien zu haben, wenn man Sie braucht. :-) Deswegen habe ich mir bei einem der großen Discounter mit A eine LED Taschenlampe mit Kurbelaufladung besorgt. Leuchtet hell und benötigt nur ein paar Sekunden Muskelbewegung um Minutenlang mit Licht versorgt zu sein, falls der Akku mal leer sein sollte.

Taschenlampe

KaeptnFiat, (vor 4564 Tagen) @ BIRDY3

Prima Idee, aber bei Nichtbenutzung / Tiefentladung geben die Lithiumakkus schneller den Geist auf, als Du kurbeln kannst ;-)

Thomas

--
[image] 2006er Kangoo Campus, 1.5 dCi, 50kW, Dusel, Panoramadach, erhoehte Bodenfreiheit, Schlafausbau

Taschenlampe

Paddy, (vor 4563 Tagen) @ KaeptnFiat

q. e. d.
Hatte auch so ein geniales Teil, aber genau das ist passiert.:-(

Gruß,
P.

Paddy, (vor 4571 Tagen) @ ghopper

Hallo,

die Innenraumbeleuchtung ist zwar bei mir gerade nicht die Problematik, AAABER wo findet man solche LED-Soffitten?

Interessant wäre, ob es sowas in LED mit H4- oder noch besser Bilux-Sockel gibt?;-)

Gruß,
Paddy

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4571 Tagen) @ Paddy

Vergiss es lieber,
sind Außen nicht zugelassen. Nicht mal für Kennzeichenbeleuchtung.

Ich werde mich übers WE entscheiden welche ich nehme und dann testen, für Innen.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

JAU ⌂, 74632, (vor 4571 Tagen) @ Paddy

AAABER wo findet man solche LED-Soffitten?

LED Soffiten bei Pollin Electronic

Interessant wäre, ob es sowas in LED mit H4- oder noch besser Bilux-Sockel gibt?;-)

Freilich. H4 LED Scheinwerfer
Aber nicht nur die Lampen, auch die Leuchtmittel müssen zugelassen sein. Hat in einem PKW-Scheinwerfer also genauso wenig zu suchen wie die Xenon-HV-Leuchtmittel mit H4-Fassung (nicht zu verwechseln mit H4-Leuchtmitteln bei denen einfach nur das Gasfüllung gepimpt wurde).

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4570 Tagen) @ ghopper

Vielen Dank für Eure Antworten,

ich habe mir hiervon 3 Stück für den Innenraum
http://www.ebay.de/itm/1x-37mm-HPC-COB-2-WATT-LED-Soffitte-Innenraumbeleuchtung-CanBus-...

und davon 1 Stück für den Kofferraum
http://www.ebay.de/itm/1x-37mm-6SMD-3-Chip-LED-Soffitte-Innenraumbeleuchtung-CanBus-sic...

bestellt.
Hoffe das ich für den Innenraum nicht übertrieben habe. Und Kaltweiß ist jetzt auch nicht die erste Wahl, aber den Warmweiß habe ich wiederum zuwenig zugetraut.
Im Kofferraum sollte ich mit 2W LED jedenfalls weiter kommen als mit der Original-Soffitte.
Alle LEDs sind jedenfalls mit Kühlrippen.

Sind natürlich alle CanBus-tauglich, ich hoffe die sind auch abwärtskompatibel.....:-[ !

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Innenraumbeleuchtung auf LED gewechselt

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4568 Tagen) @ ghopper

Habe eben die Dinger eingebaut, hier nun abschließend meine Meinung dazu.

Die gelieferten LEDs sind alle kürzer als angegeben, in der Mitte sind meine alten, außen die LED:

[image]

Ich habe 37mm bezahlt und 35mm gekriegt. Wahrscheinlich arbeiten die Chinesen mit schlecht kopierten Meterstäben oder ein Millimeter ist dort einfach kleiner...:-(
In der Aufnahme für das Hauptlicht ist es egal, die Aufnahmen der Leselampen musste ich passend biegen/anknicken damit sie nicht herausspringen. Im Kofferraum hält sie schlechter als im Hauptlicht und besser als in den Leselampen.

Im Kofferraum habe ich nun mit 2 W LED mehr Licht als vorher, hier der Vergleich:

[image]
[image]

Im Innenraum ist das Kaltweiß der LDEs grundsätzlich schlechter/hässlicher als der Warmton der Halogensoffitten.

[image]
[image]

Helligkeit ist im Hauptlicht gleich, in den beiden Spots viel heller als bei den alten.

Ich werde alle LED-Soffitten noch mit Silikonpunkten an den Klemmpolen fixieren müssen, damit ein Verdrehen ausgeschlossen ist und die Teile nicht vibrieren wenn man über Unebenheiten fährt. Die LED der Kofferraumleuchte flackert, wenn ich gegen die Verkleidung klopfe.

[image]

Den einzigen Vorteil den ich nun sehe (ich muss mir das ja auch irgendwie schön reden :-D ) ist der niedrige Verbrauch z.B. beim Campen und der hellere Kofferraum. Und hoffentlich die lange Lebensdauer von 10 Jahren, aber da bin ich skeptisch.
Insgesamt etwas schade, zumal ich (wie ich finde) mit 3x 7,-€ und 1x 8,-€ nicht gerade die billigsten gekauft habe.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

KaeptnFiat, (vor 4564 Tagen) @ ghopper

Schöne Sache.

Ich hab mir mal eine LED Lampe von Pearl besorgt für ca 4.- mit 12 LEDs, Schwanenhals und Standfuß mit 3 AA Batterien. Letzteres gleich eliminiert, die LED-Platine umgebaut auf 4x3 in Serie, dann kommt man auf 12V. Ich glaube, den Vorwiderstand mußte ich noch anpassen. Den Schwanenhals habe ich mit einem Minischalter in die Deckenleuchte zusätzlich reingebaut. So habe ich unabhängig von französischer Entwicklerlogik immer Licht, wenn ich es brauche.

Alternativ gabs mal ein 3W LED Klemmspötchen für 12V. Reicht für den gesamten Innenraum als bequemes Leselicht.

Thomas

--
[image] 2006er Kangoo Campus, 1.5 dCi, 50kW, Dusel, Panoramadach, erhoehte Bodenfreiheit, Schlafausbau

staffalex, (vor 3454 Tagen) @ ghopper

Ha! Genau das "Glas" und der Inhalt der rechten der beiden Lampen ist mir vorhin entgegen gekommen!
Wie heißt das Ding genau? Wegen suchen für Ersatz.

Danke und Ciao
Alexander

RSS-Feed dieser Diskussion