KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Innenraumbeleuchtung auf LED gewechselt (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4566 Tagen) @ ghopper

Habe eben die Dinger eingebaut, hier nun abschließend meine Meinung dazu.

Die gelieferten LEDs sind alle kürzer als angegeben, in der Mitte sind meine alten, außen die LED:

[image]

Ich habe 37mm bezahlt und 35mm gekriegt. Wahrscheinlich arbeiten die Chinesen mit schlecht kopierten Meterstäben oder ein Millimeter ist dort einfach kleiner...:-(
In der Aufnahme für das Hauptlicht ist es egal, die Aufnahmen der Leselampen musste ich passend biegen/anknicken damit sie nicht herausspringen. Im Kofferraum hält sie schlechter als im Hauptlicht und besser als in den Leselampen.

Im Kofferraum habe ich nun mit 2 W LED mehr Licht als vorher, hier der Vergleich:

[image]
[image]

Im Innenraum ist das Kaltweiß der LDEs grundsätzlich schlechter/hässlicher als der Warmton der Halogensoffitten.

[image]
[image]

Helligkeit ist im Hauptlicht gleich, in den beiden Spots viel heller als bei den alten.

Ich werde alle LED-Soffitten noch mit Silikonpunkten an den Klemmpolen fixieren müssen, damit ein Verdrehen ausgeschlossen ist und die Teile nicht vibrieren wenn man über Unebenheiten fährt. Die LED der Kofferraumleuchte flackert, wenn ich gegen die Verkleidung klopfe.

[image]

Den einzigen Vorteil den ich nun sehe (ich muss mir das ja auch irgendwie schön reden :-D ) ist der niedrige Verbrauch z.B. beim Campen und der hellere Kofferraum. Und hoffentlich die lange Lebensdauer von 10 Jahren, aber da bin ich skeptisch.
Insgesamt etwas schade, zumal ich (wie ich finde) mit 3x 7,-€ und 1x 8,-€ nicht gerade die billigsten gekauft habe.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion