Hallo ghopper,
hab grad wenig Zeit.
Ich schau mir das auf jeden Fall bei Gelegenheit an, muss halt Zeit haben falls doch
was ausseinander fällt.
Ich hatte auch mal im Öl ganz leichten Schmodder bei meinem D4F730( aber nur minimal) als der Thermostat im nicht mehr 100% zu gemacht hat und daher die Betriebstemperatur vom Motor nicht optimal war. Also das Öl nicht warm genug wurde.
Ist nach Wechsel vom Thermostat alles wieder gut gewesen, ich hatte aber auch zeitnah sicherheitshalber ein Ölwechsel gemacht, und ne ganze Zeit beobachtet.
Wenn die Entlüftungsleitung erst mal dicht ist baut sich zwangsweise Überdruck im Motor auf, und kommt überall raus.
Turbomotoren hatten da früher meist auch ein Filterelemet drin, da selbst Ölablagerungen den Turbo killen können. Wenn der Filter dicht ist kommt es auch überall raus das Öl.
Heut haben die Turbos in der Regel einen Zyklon drin, der kann fast nicht mehr dicht werden. ( Kann aber bei Renault Turbos auch ganz anders sein)
Dein Ölaustritt ist also typisch für eine dichte Motorentlüftung.
Bei Dir könnte also folgende Kausalität vorliegen:
Thermostat kaputt--> Schmodder im Öl -->Entlüftungsleitung dicht-->Überdurck im Motor-> Öl tritt überall wo es geht aus.
Wie sieht deine Motortemperatur aus ? Bleibt die schön konstat in etwas in Mittelstellung oder schwankt die vor allem bei ganz arg langsamer Fahr fast ohne Gasgeben?
Es kann aber auch sein, dass einfach mehr Wasser ins Öl kommt, wegen Undichtigkeit mit Abggas zu Öl (Kolbenringe ?) oder Külwasser zu Öl (Kopfdichtung?).
Das mit dem Schmodder kann ein langsamer Prozess sein, reinigen und Ölwechsel kann also auch ne ganze Zeit helfen