KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Euro 6 und die Feuerwehr (Plauderei)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4556 Tagen)

Nicht mal die Feuerwehr wird verschont.

"Am 1. Januar tritt eine neue Abgasnorm in der EU in Kraft. Dann müssen auch Rettungsfahrzeuge umgerüstet werden."

"Auch Rettungsfahrzeuge müssen Rußpartikel und Stickoxide dann besser aus den Dieseldämpfen filtern – eine Vorgabe, die im Motor ein 300 Kilogramm schweres und einen Kubikmeter großes Reinigungssystem erzwingt."

"Und das heißt: Die Mannschaften können weniger Ausrüstung an Bord nehmen. Denn in Deutschland dürfen nur Vehikel auf Privatgrundstücken halten, die nicht mehr als exakt 16 Tonnen wiegen – schwereren Fahrzeugen ist es verboten, bei einem Wohnungsbrand bis vor die Haustür zu fahren."

"Der Umwelt hilft der Einbau von Euro-6-Anlagen in Feuerwehrautos Experten zufolge gar nicht. Das Gerät ist für Fahrzeuge entworfen worden, die weite Strecken zurücklegen.
Das Reinigungssystem springt nämlich erst dann an, wenn der Motor warm gelaufen ist. Nur: Bei Feuerwehrautos läuft der Motor nicht warm. Dafür sind die Wege zu den Brandherden meist zu kurz, nur selten müssen die Retter mehr als zehn Kilometer fahren.
Euro 6 in Feuerwehrautos kann der Umwelt sogar schaden. Denn bei den kurzen Wegen der Brandschützer verstopft das System schon nach kurzer Zeit. Etwa 150 Kilometer weit müssten die Autos ziellos durch die Gegend fahren, um die Anlage wieder frei zu pusten."

Quelle:
http://m.welt.de/article.do?id=wirtschaft/article123205387/EU-versetzt-deutsche-Feuerwe...

Also nicht wundern wenn die Feuerwehren demnächst viele neue Gerätehäuser bauen, anscheinend wöchentlich in Kolonnen "Ausflüge" über die Autobahn macht und auch mal nicht alles dabei hat...
Es handelt sich dabei um Umweltschutz *cool*

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Euro 6 und die Feuerwehr

selentia, (vor 4555 Tagen) @ ghopper

bleibt nur zu hoffen, dass die ersten Häuser, die deshalb niederbrennen, Häuser von EU-Politikern sind. Schwachsinn hoch drei!!!!

Euro 6 und die Feuerwehr

Skippy60, (vor 4555 Tagen) @ selentia

Dann müssen wohl künftig die Brandgase abgesaugt und über eine Abgasreinigung geleitet werden? Muss die dann auch die Feuerwehr mitbringen? Bei einer Freiwilligen Feuerwehr werden die Autos 25 bis 30 Jahre gefahren müssen die dann umgerüstet werden? Wer soll das bezahlen? Und die 150 km freiblasen?

Euro 6 und die Feuerwehr

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4555 Tagen) @ Skippy60

Dann müssen wohl künftig die Brandgase abgesaugt und über eine Abgasreinigung geleitet werden?

Brände sind in Zukunft natürlich genehmigungspflichtig *thumbsup*

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Euro 6 und die Feuerwehr

selentia, (vor 4555 Tagen) @ ghopper

Dann müssen wohl künftig die Brandgase abgesaugt und über eine Abgasreinigung geleitet werden?

Brände sind in Zukunft natürlich genehmigungspflichtig *thumbsup*

Bevor es brennt ist das Haus mit Katalysator und Partikelfilter auszustatten, sonst drohen hohe Strafen und die Feuerversicherung muß nicht zahlen!

Euro 6 und die Feuerwehr

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4555 Tagen) @ ghopper

Erstmal abwarten. Zum einen ist Die Welt auch Teil der Springerpresse und im Grunde nur eine anders layoutete Bildzeitung. Zum anderen wird nix so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Dazu kommt wie bei vielen anderen Dingen in meinen Augen, dass die europäische und vor allem deutsche KFZ Industrie gesetzliche Vorgaben mit eiskalter Berechnung ignoriert und aussitzt, bis AUF EINMAL!!! GANZ PLÖTZLICH!!! und UNERWARTET!!! ein lange geplantes Gesetz in Kraft tritt. Ausbaden darf es der Verbraucher und Steuerzahler, wenn lang geplante Entwicklungen im Hauruckverfahren eingeführt werden anstatt sukzessive und die Industrie nach Fördermilliarden schreit, weil man das alles SO nicht hat kommen sehen (wollen).

Zitat "Per Anhalter ins All":

“Aber Mr. Dent, die Pläne lagen die letzten neun Monate im Planungsbüro aus.”

“O ja.Als ich davob hörte bin ich gestern nachmittag gleich rüber gegangen um sie mir anzusehen. Man hatte sich nicht gerade viel Mühe gemacht, die Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Ich meine, dass man’s jemandem gesagt hätte oder so.”

“Aber die Pläne lagen aus…”

“Lagen aus? Ich musste schließlich zu erst in den Keller runter…”

“Da werden sie immer ausgehängt.”

“Mit einer Taschenlampe.”

“Tja, das Licht war wohl kaputt.”

“Die Treppe auch.”

“Aber die Bekanntmachung haben Sie doch gefunden, oder?”

“Jaja”, sagte Arthur, “ja, das habe ich. Ganz zuunterst, in einem verschlossenen Aktenschrank, in einem unbenutzten Klo, an dessen Tür stand: Vorsicht, bissiger Leopard!”

Axel

Euro 6 und die Feuerwehr

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4555 Tagen) @ Superaxel

Wer ein bißchen recherchiert, der erfährt zudem, dass fast alle Landesbehörden schon beschlossen haben, dass bis Ende 2016 Ausnahmegenehmigungen für alle neu anzuschaffenden aber auch bestehenden Fahrzeuge zu beantragen sind, die NICHT die Euro VI Norm erfüllen. Und in allen von mir schnell gefundenen Artikel und Veröffentlichungen wird mit der Unwirksamkeit der System auf kurzen Strecken argumentiert.

Und wieder einmal hat die Springerpresse nur die Hälfte an Informationen geliefert. Und dann auch nur die Hälfte die dramatisch genug ist für eine Schlagzeile.

BILD Dir Deine Meinung?!?

Axel

Euro 6 und die Feuerwehr

kangooranger, (vor 4553 Tagen) @ Superaxel

Hallo,
klar werden die Berichte zwar gelesen, aber nicht weiter verfolgt...
Recherchieren ist ja auch soo mühsam...
Und das jeder Mist sofort geglaubt wird, liegt daran, das wir der Bundesregierung und
vor allem dem grünen Mob *what* ständig alles und jedes zutrauen!

Aber richtig wäre es, alles erst einmal zu hinterfragen...aber wer macht das schon...

Gruß
Kangooranger - ruhrgebiet (Scheiss Grüne-Plakette - ein Statement!)*devil*

RSS-Feed dieser Diskussion