KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

alles auf einmal... (Plauderei)

lackyj.b, (vor 4515 Tagen)

Hallo, ich fahre einen 1,4 L. Kangoo mit 75 PS, 196.000km , Baujahr 2000.
Ich lese gern die Beiträge, und nun bin ich auch am jammern...

Bei mir ist auch ein Drehstab gebrochen, wo ich mein Kangoo auf der Bühne hatte, viel mir gleich ein Öllecken auf, Ölwannendichtung , und meine Bremsscheiben, mit Belege sind auch völlig am Ende ( warscheinlich durch tägliches Anhängerfahren )

Und zu guter letzt hab ich dann auch noch gesehen das meine Schweller durch sind, und vorne bei den Wagenheberaufnahmen , sind die beiden Holme durch . ( vorne links und rechts)

Ich bin grad am Rechnen, ob sich eine Reparatur lohnt....

Bremsen machen, Bleche einsetzten alles kein Problem, aber ich habe noch keinen Drehstab gewechselt,

MfG Jürgen

alles auf einmal...

Schrauber, (vor 4515 Tagen) @ lackyj.b

Wenn du das andere selber machen kannst, dann sollte dir auch ein Drehstabwechsel gelingen. Aber bei der Häufung von Reparaturbedarf würde ich nur dazu raten, wenn du fast kein Geld und unendlich Zeit hast und unendlich an deinem Kangoo hängst.
Gibt es für unsere Kangoos eigentlich inzwischen Reparaturbleche oder muss man die auch noch selber basteln?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

alles auf einmal...

lackyj.b, (vor 4515 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,
Ich bin kein KFZ Mechaniker, aber Fahrzeuglackierer.
Ich kann auf meiner Arbeitsstelle alles machen an Reparaturen.
Mein Boss ist auch Karosserriebauer, und deshalb machen wir fast alles selber.
Bleche dengeln wir auch selber so wie Radläufe und das, was man so braucht.

Nur Technik vom Motor so Zahnriemenwechsel und Kopfdichtung wechseln kann ich nicht.

Bei Renault gibt es mitlerweile Reperaturbleche, aber die sind teuer.
Meine Holme vorne links und rechts an der Wagenheberaufnahme kosten 70 Euro das Stück.

Ich mag meinen Kangoo, er ist sparsam, und mein Nutzfahzeug.Da kann ich so in meinem Wald reinfahren, und Holz holen, weil er so schön Hochbeinig ist. Und für meine beiden Hunde ist auch Platz genug, und Ideal zum Flohmarktfahren, da paßt viel rein.

Ich hatte vor dem Kangoo einen Golf 3 Kombi, da war kein Platz für beide Hunde,
war träge mit Anhänger, und Steuern und Versicherung waren um einiges teurer.

Ich will gar kein neues Auto haben, das wird nur versaut,
so kann ich meine Hunde mit, oder ich kann meine Kettensägen so reinschmeißen, der Kangoo ist ja schnell wieder sauber.

Gruß Jürgen

alles auf einmal...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4515 Tagen) @ lackyj.b

Auch wenn alle schreien… in meinen Augen im Grunde ein Fall für die Presse.

Seit wann und wieviele KM fährst DU den Wagen jetzt? Was ist in letzter Zeit gemacht worden?

Dass die Bremsen runter sind ist bei regelmäßiger Anhängerfahrt ein normaler Verschleiss, die Drehstäbe im Grunde auch. Der Rost an den vorderen Wagenheberaufnahmen eher von mangelnder Pflege… hinter den Radhäusern sammelt sich zu Spritzwand hin gerne der Schmock. Ich blase die Stellen regelmäßig mit dem Hochdruckstrahler frei (Spalt zwischen Kotflügel und Karosserie bei geöffneter Türe!) und wundere mich WAS da alles rauskommt.

Dazu kommt das alte Problem mit dem 1.4l Motor…

Wenn Du weisst, was am Wagen alles gemacht wurde und Du das Fahrzeug kennst, dann kann sich das bei Eigenleistung vielleicht "rechnen". Wenn Du den Wagen vor kurzem erworben hast fahr ihn platt und kauf dann was neues.

Axel

alles auf einmal...

lackyj.b, (vor 4515 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel,
Ich fahre den Kangoo seit ca. 1,5 Jahre.habe 15000km damit gefahren.Baujahr 2000, mit Anhängerkupplung, hatte grad neue Kupplung, Spurstangenköpfe und neue Reifen beim Vorbesitzer bekommen.
Er hat jetzt 196000km gelaufen
Ich hab ihn sehr günstig bekommen, Ich war beim Händler und mußte ein lackiertes Auto anliefern, da stand er, noch zugelassen. Der Händler hat ihn in Zahlung genommen, sollte für seine Frau als Zweitwagen dienen. Doch die wollte " so eine Klapperkiste " nicht gegen ihren 5er BMW tauschen....

mir war es recht. Probefahrt gemacht... gefiel mir sofort.. gleich gekauft, und aufgeladen und mitgenommen.

Rost ist für mich kein Problem, weil ich auf meiner Arbeitsstelle sandstrahlen kann. Auch größere Sachen , siehe Foto

[image]

Unterbodenwäsche ist sehr wichtig. Wenn ich Hohlraumversiglung und Unterbodenschutz mache, dann kommen alle Radhausschalen und sonstige verkleidungen am Unterboden runter.
Dann mit Hochdruckreiniger den Wagen auf der Hebebühne waschen, 2 Tage trocknen lassen, dann kann man alles versiegeln.

Aber noch mal zu den Drehstab ausbauen...

Wenn ich den kaputten Stab abgeflext habe, schlage ich in Richtung Bremstrommel ?
Ist der Stab noch irgendwie gesichert, oder verschraubt?
Als ich den Plastikdeckel abgemacht habe, war nur noch Rost zu sehen, keine Verschraubung oder Splint.

Gruß Jürgen

alles auf einmal...

DU-DA1000, (vor 4515 Tagen) @ lackyj.b

Ich schicke dir gleich was.

alles auf einmal...

lackyj.b, (vor 4514 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo Dirk, danke.

Sind die Drehstäbe gleich groß? Meiner ist nicht Aufgelastet , hat das normale Fahrwerk und Bremsanlage.

Ich werde morgen nach Feierabend anfangen den Drehstab auszubauen, und dann sehe ich, was ich brauche.

Gruß Jürgen

alles auf einmal...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4514 Tagen) @ lackyj.b

Alta! Die hamm dich verscheissert! DAS ist KEIN Kangoo!!! Viel zu wenig Platz. Und keine Schiebetüren. Ein sicheres Indiz.

Axel

alles auf einmal...

lackyj.b, (vor 4506 Tagen) @ Superaxel

so.....
Nach 4 Tagen mit allen, Werkzeugen
(Schneidbrenner, Plasmabrenner,Drehbank,Pressluftmeißel, Bohrhammer, Schweißgerät,
selbstgebaute Abzieher...) und viel Muskelkraft die Ich hatte, habe ich es jetzt aufgegeben.

Mein Chef ist gelernter Werkzeugmacher, wir haben gemeinsam die letzten Abende an menem Kanngoo verbracht, und nun aufgegeben.

Wir haben mehrere Abzieher selbst gebaut, das vordere Stück der Drehstabfeder auch herausbekommen, aber das Mittelstück nicht. mit Brenner das Mittelstück warm gemacht, den Drehstab mit Kältespray kalt gemacht, einen Schlaghammer angeschweißt und gehämmert, ..... nix passiert. Halterung angeschweißt, mit Preßluftmeißel gehämmert,... nix... mit einem Hilti Bohrhammer hat es auch nicht geklappt.Und eine Dose WD 40 verballert...
Bei uns in der Gegend im Umkreis von 60 km hat kein Schrottplatz eine gebrauchte Achse.

Bei Ebay gibt es zwar für 350 Euro eine überholte Achse, aber als ich alles zusammen gerechnet habe was zum nächsten Tüv in 5 Monaten anliegt, da habe ich gesagt... neee.

Achse, mit Bremsanlage
Bremsen vorn komplett
Ölwannendichtung
Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe
Rep. Bleche beide Holme links und rechts neben der Wegenheberaufname
Schwellerecken hinten, beim leichem klopfen ...faustgroße Löcher !!!,
beide Seiten flicken

Kofferraumecken links und rechts auch durch, konnte man nicht sehen wegen dem serienmäßigen Dichtungskitt, auch faustgroße Löcher !!!

Bremsleitungen hinten, müssen auch komplett neu

Und vieleicht findet man noch mehr...

Für das Geld hole ich mir einen lieber einen anderen.

MfG Jürgen

alles auf einmal...

Kangoo-Oma, (vor 4506 Tagen) @ lackyj.b

widerum....wenn Du Deinen reparierst,
weisst Du,das es wirklich gemacht wurde.

Die Gewissheit hast Du nicht,bei einem Anderen.

Es sei denn,Du holst Dir einen wesentlich Neueren.

Drehstäbe hat meine Werkstatt rausgeflext.
Sie sagten,es sei so weich,wie "Butter" gewesen.
Rausflexen ging es schnell.

alles auf einmal...

schraubmal, (vor 4505 Tagen) @ Kangoo-Oma

widerum....wenn Du Deinen reparierst,
weisst Du,das es wirklich gemacht wurde.

Die Gewissheit hast Du nicht,bei einem Anderen.

Es sei denn,Du holst Dir einen wesentlich Neueren.

Drehstäbe hat meine Werkstatt rausgeflext.
Sie sagten,es sei so weich,wie "Butter" gewesen.
Rausflexen ging es schnell.

Ich seh das ähnlich, ich schraube gerne an meinen etwas älteren Autos bzw mein punto gt da war
ich mittlerweile an jeder schraube und Fehlerquelle dran vom zahnriemen bis kopfdichtung pleulager usw. Ich glaube überholt trifft es gut. Nicht den Mut verlieren *prost*

ps: @kangoo- Oma mein beileid zur tiefflug Entenbeule

alles auf einmal...

lackyj.b, (vor 4505 Tagen) @ schraubmal

Ich seh das ähnlich, ich schraube gerne an meinen etwas älteren Autos bzw mein punto gt da war
ich mittlerweile an jeder schraube und Fehlerquelle dran vom zahnriemen bis kopfdichtung pleulager usw. Ich glaube überholt trifft es gut. Nicht den Mut verlieren *prost*

ich schraube auch gern an Autos, ja auch beruflich ( Lackierer und Unfallinstandsetztung) , an allen Marken.

Ich habe noch einen Manta A, aus erster Hand Bauj. 1971,

der steht seit 20 Jahren, und der sieht vom Blech viel besser aus.Da schraube ich dran rum, wenn ich Zeit und Lust habe.

Ich weiß jetzt ja, worauf ich achten muß, und ich hole mir einen anderen.

Gruß Jürgen

alles auf einmal...

Kangoo-Oma, (vor 4505 Tagen) @ schraubmal

Danke für Deine Anteilname, schraubmal. (wegen Flugentenunfall)

Aber Kangii ist jetzt 16 und hat schon einiges hinter sich.

Die Dachbeule sieht zwar blöd aus,aber gegen es ging ja alles gut aus,denn

Enten können auch ein Passagierflugzeug vom Himmel holen.;-)

Kangii hat den Kampf gewonnen und alles ist gut*zwinker*

Liebe Grüsse von
Brigitte

alles auf einmal...

lackyj.b, (vor 4505 Tagen) @ Kangoo-Oma

Hallo,
mein Drehstab ist sehr hart, ich habe ihn nicht durchgeflext bekommen, das habe ich mit einem Plasma Brenner gemacht.

Du hast schon Recht, ich weiß was ich habe, und weiß nicht was ich bekomme.

Ich habe noch einen Schreck bekommen, als ich das Reserverad abgenommen habe....
dort ist die ganze Fläche total verrostet. Ich kann zwar Sandstrahlen, aber dort bin ich dann auch überall durch, und das zu flicken, dauer ja lange.
Und vieleicht kommt dann noch etwas , was ich noch nicht gesehen habe.

Ich werde mir einen jüngeren zulegen.
MfG Jürgen

alles auf einmal...

Kangoo-Oma, (vor 4505 Tagen) @ lackyj.b

Mach das Jürgen,

denn manchmal ist eben alles zu viel und zu teuer.

Meiner ist jetzt 16 und in 2 Jahren wird auch Schluss sein.
Zu viele Alterswehwehchen kann man dann nicht mehr bezahlen.;-)

alles auf einmal...

Schrauber, (vor 4505 Tagen) @ lackyj.b

Vielleicht hast du es längst gelesen, aber hier nochmal der Link zu meiner Operation mit schwerem Gerät:

Teil 1
Teil 2

Ist es bei dir wirklich der Drehstab oder doch der Stabilisator? Aber eigentlich egal.
Bei den übrigen technischen Problemen würde ich ja noch drüber nachdenken, doch im Zweifelsfall auch die ganze Achse zu tauschen und "den Rest" zu machen. Aber wenn die Karosserie schon so durchgerostet ist wie du es beschreibst ist es wahrscheinlich wirklich besser aufzugeben. Zumal ja der Motor hier inzwischen auch für massive Probleme bekannt ist (du hast ja wohl den E7J drin?). Ich kann ein Lied davon singen. Und ich habe nur deswegen bis zum jetzigen Stand weiter gekämpft, weil die Karosserie noch sehr gut ist.

Dein km-Stand macht mir jetzt aber richtig Mut (wenn es wirklich ein E7J ist) - was hast du bisher am Motor machen müssen?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

alles auf einmal...

lackyj.b, (vor 4505 Tagen) @ Schrauber

Vielleicht hast du es längst gelesen, aber hier nochmal der Link zu meiner Operation mit schwerem Gerät:

Dein km-Stand macht mir jetzt aber richtig Mut (wenn es wirklich ein E7J ist) - was hast du bisher am Motor machen müssen?

Gruß, Schrauber

Hallo Schrauber,
ja, ich habe den E7J Motor.
Ich mußte am Motor bis jetzt gar nichts machen, er lief einwandfrei, kein Gerassel oder tickern zu hören.

Ich hatte mir dein Link angeschaut, und es mir ausgedruckt, und habe nach deiner Anleitung gearbeitet. aber das sitzt so fest, da war nichts zu machen.

Es haben auch mehrere KFZ Mechaniker
( aus dem Umkreis, die eigentlich nur ihre Kundenfahrzeuge abholen wollten )
es an meinem Kangoo versucht, aber nix zu machen...

Werkzeuge und Abzieher bauen wir alles selber, Mein Chef hat als Lackierbetrieb teilweise mehr und besseres Werkzeug als ein KFZ Betrieb.

Gruß Jürgen

alles auf einmal...

schraubmal, (vor 4505 Tagen) @ lackyj.b

Na mein Kangoo den haben die Vorbesitzer schon ganz schö zerbeult. Der sieht aus der Hobel *what* aber Hauptsache technisch ok. Zum Lackieren lassen ect hab ich irgendwie nie bock und Kohle.

Ich nutzte meinen Kangoo immer mit Anhänger um zbw auf die Nature one nach pydna zu fahren. Ich pack dann meine Pa Anlage, Licht, Laser, und Aggregat samt Zelt aufn Hänger
und geschlafen wird im Bus. Hauptsache läuft. Allerdings wenn er echt irgendwann mal am zusammenfallen ist, dann ist es halt so. Aber ganz ehrlich bis auf die Auspuffanlage habe ich richtig Glück. Das gute Kanguru hat kaum Rost.

Aber gut ich denke solange die Substanz gut ist..... Allerdings wenn es dann zu arch wird würde ich Ihn auch abschucken. Aber solange es geht würd ich es verhindern>> blanke liebe zum Hüpfer*grins*

alles auf einmal...

JojoonTour, (vor 4505 Tagen) @ Superaxel

Alta! Die hamm dich verscheissert! DAS ist KEIN Kangoo!!! Viel zu wenig Platz. Und keine Schiebetüren. Ein sicheres Indiz.

Axel

Haha, auch mein erster Gedanke bei dem Bild (vielleicht ein Citan :-D )
(Aber ordentlich höher gelegt...) :-D

alles auf einmal...

lackyj.b, (vor 4505 Tagen) @ JojoonTour

Axel

Haha, auch mein erster Gedanke bei dem Bild (vielleicht ein Citan :-D )
(Aber ordentlich höher gelegt...) :-D

Hallo,

nee, das ist ein 300 SL Mercedes Cabriolet

den haben wir restauriert, und lackiert.
:-D
MfG Jürgen

RSS-Feed dieser Diskussion