KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Einzelrücksitz (Plauderei)

Ina, (vor 4455 Tagen)

Hallo Ihr Lieben,
ich hab mir gerade einen Kangoo gekauft, der eine geteilte Rückbank hat. Also 2er und 1er Sitz. Ich hätte jetzt gern nur den 1er Sitz drin, der hat aber keine eigene Sitzhalterung. Kann mir jemand sagen ob es da eine Möglchkeit gibt was nachzurüsten oder selbst zu bauen? Hat jemand Erfahrung damit? Muss man das dann abnehmen lassen? Vorschriftén dazu bekannt?
Vielen lieben Dank,
Ina

Einzelrücksitz

VEC-LOTHAR, (vor 4455 Tagen) @ Ina

Hallo Ina

ich hab mir gerade einen Kangoo gekauft, der eine geteilte Rückbank hat. Also 2er und 1er Sitz. Ich hätte jetzt gern nur den 1er Sitz drin, der hat aber keine eigene Sitzhalterung. Kann mir jemand sagen ob es da eine Möglchkeit gibt was nachzurüsten oder selbst zu bauen? Hat jemand Erfahrung damit? Muss man das dann abnehmen lassen? Vorschriftén dazu bekannt?

Alles auf eigene Gefahr und ohne Zulassung:
http://wiki.mykangoo.de/images/1/18/Rueckbankumbau.pdf

Viele Grüße

Lothar

Einzelrücksitz

Ina, (vor 4455 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke Lothar :)
Könnte es auch funtionieren die Sitzhalterung vom 2er abzuflexen und an den 1er zu schweißen? Ich brauche den 2er gar nicht..

Einzelrücksitz

Schrauber, (vor 4455 Tagen) @ Ina

Hallo Ina,

die erste Frage ist ja: Was für einen Kangoo hast du überhaupt? Baujahr? G1 oder G2? Wenn G1, dann sollte die von Lothar verlinkte Anleitung passen, vermutlich unabhängig vom konkreten Baujahr bzw. ob Ph 1 oder 2

Wenn du mit Flexen und Schweißen anfängst, wärst du wahrscheinlich die erste, dann wäre ich gespannt auf deinen Bericht. Aber ohne Flexen und Schweißen hättest du die Chance des Rückbaus. Man weiß ja nie ...

Und mit dem Thema "Abnahme" machst du ein Fass auf ... dann müsste ja die Zahl der Sitzplätze in der Zulassungsbescheinigung geändert werden ... und wenn der TÜV-Prüfer dann die Bestätigung verlangt, dass der Umbau von Renault abgesegnet ist ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Einzelrücksitz

Ina, (vor 4455 Tagen) @ Schrauber

Danke für die ausführliche Antwort. An die Zul.besch. hatte ich nicht gedacht..guter Hinweis. Ich hätte meine Ruckbank heil gelassen und mir von ner Schrottplatzbank nur die Sitzhalterung abgeflext. Vorne dann den 1er mit nem Bolzen fixiert und hinten wie vorher nur Clip.So könnte ich auch jederzeit rückbauen oder gab ich nen Denkfehler?

Einzelrücksitz

franek, (vor 4454 Tagen) @ Ina

gibt es da es ne bau liche veränderung ist gibts props bei nen unfall

Einzelrücksitz

Ina, (vor 4454 Tagen) @ franek

Auch wenns komplett rückbaubar ist? Ich dürfte doch auch einfach die Rückbank ausbauen und fahren oder?
LG Ina

Einzelrücksitz

JAU ⌂, 74632, (vor 4454 Tagen) @ Ina

Die Sitzbank ist zwar geteilt umklappbar aber auch bei halb geklappter Bank dürfen laut Bedienhandbuch keine Personen im Fond transportiert werden.

Soweit was Renault dazu sagt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Einzelrücksitz

Schrauber, (vor 4454 Tagen) @ JAU

"Beim Transport sperriger Gegenstände kann auch nur der kleinere Teil der Sitzbank komplett zusammengeklappt werden, so daß hinten noch maximal zwei Personen sitzen können.
Dagegen darf nur die Rücklehne und nicht auch das Sitzbankkissen des größeren Teils nach vorne geklappt werden, wenn auf dem schmaleren Bankteil noch eine Person sitzen soll, da die Funktion des Sicherheitsgurts nur bei verriegeltem Sitzbankkissen gewährleistet ist."

So steht das in der Bedienungsanleitung für meinen G1 Bj. '98.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Einzelrücksitz

Ina, (vor 4454 Tagen) @ Schrauber

Bei meinem kann man den 2er gar nicht komplett umklappen ohne den 1er, da der 1er am 2er dranhängt.
LG Ina

Einzelrücksitz

Ina, (vor 4454 Tagen) @ JAU

Danke!

Einzelrücksitz

schraubmal, (vor 4454 Tagen) @ Ina

Ich hab damals nen sportsitz samt halter hinten in nen berlingo reingekloppt
ging auch aber Tüv mhz so ne Sache Event ist eine Eintragung möglich wenn du den Kofferraum Bereich so sicherste, das nix vorrutscht Event fangnetz oder so

Einzelrücksitz

Schrauber, (vor 4454 Tagen) @ schraubmal

... aber Tüv mhz so ne Sache Event ...

???

--

Einzelrücksitz

Ina, (vor 4454 Tagen) @ schraubmal

Hallo,
im Kofferraum steht dann vollflächig ne Hundebox, die bewegt sich sicher keinen Millimeter.. Mit welchen Kosten muss ich denn fürs Prüfen und Eintragen so etwa rechnen?
LG Ina

Einzelrücksitz

delassi ⌂, Aschaffenburg, (vor 4454 Tagen) @ Ina

Hallo Ina,

wie willst du die Hundebox ins Auto stellen, hinter die Rücksitzbank oder hinter die Vordersitze?.
Ich habe bei meinem 1,5dci die Rückbank ausgebaut und eine große Hundebox hineingestellt die ich mit zwei Spanngurten an den Zurösen, die im Kofferraum sind, befestigt habe.
Eine Genehmigung oder Eintragung ist nicht nötig.
Schau mal auf den Link "Unsere Beuteltiere"

Gruß

Michael

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

Einzelrücksitz

Ina, (vor 4454 Tagen) @ delassi

Doppelbox hinter den Rücksitz. Die Abnahme brauche ich doch auch nicht wegen der Box sondern wegen des Sitzumbaus..
LG Ina

Einzelrücksitz

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4454 Tagen) @ Ina

Eigentlich ist es ganz einfach.

Ausbau:
Kein Problem. Da kann ja dann auch keiner sitzen.

Umbau:
Nicht ohne weiteres erlaubt. Das hätte zur Folge, das evt. jemand auf einem angeflexten Sitz sitzt. Ist eben der sicherheitsrelevante Bereich, da kann nicht jeder machen wie er will.

Hat man trotzdem eine gute (Umbau-)Lösung, muss man das vorführen und absegnen lassen.

Bei Lösungen zwischen diesen beiden Möglichkeiten darf nie etwas passieren, denn dann wird es teuer. Volle persönliche Haftung bei Null Versicherungsschutz.

Gruß,
ghopper

P.S.
Das sollte jetzt nicht der erhobene Zeigefinger sein, aber bei sowas bin ich eher Pessimist...

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Einzelrücksitz

Ina, (vor 4453 Tagen) @ ghopper

Vielen lieben Dank,
dann werd ich mal die Tage zum TÜV eiern und die Herren von meiner guten Idee überzeugen :)
LG Ina

Einzelrücksitz

hierunddort, (vor 4308 Tagen) @ Ina

Hi Ina,
mich würde interessieren was aus deinem Vorhaben bezüglich der Rückbank geworden ist. Wenn erfolgreich würde ich das bei meinem Kangoo gerne auch umsetzen.

Grüße
Hierunddort

Einzelrücksitz

Ina, (vor 4307 Tagen) @ hierunddort
bearbeitet von Ina,

Hallo Ihr Lieben,
ich hab meinen Kangoo fertig umgebaut. Hat genauso funktioniert, wie ich mir das gedacht hatte. War zuvor beim TÜV und habe mir das OK geholt. Wollte einfach sichergehen. War aber kein Problem. Habe eine zweite Rückbank gekauft und die Einzelsitzhalterung abgeflext und einzeln eingerastet. So hält der verbleibende Einzelsitz fest und sicher, genau wie sonst an der Zweierbank. Keinerlei Sicherheitseinbußen. Sah der TÜV auch so.

Liebe Grüße
Ina

Einzelrücksitz

BIRDY3, (vor 4307 Tagen) @ Ina

Interessanter Umbau, der von Kreativität zeugt, besonders die Ablage für den Kinderwagen finde ich pfiffig.

Aber jetzt leider das Negative:
War das ganze Holz auch im Auto, als der TÜV sich das angeschaut hat?

Ist die ganze Konstruktion Bombenfest verankert, dass sie beim Unfall oder überschlag auch dort bleibt, wo sie jetzt ist? Ist der Kinderwagen gesichert oder fliegt er beim Seitenaufprall auf das Baby drauf?
Denk auch dran, dass Holz splittert, wenn es Kräften ausgesetzt ist.

Der beste Aufprallschutz und Airbag nützen nichts, wenn man am Ende von einer Holzplatte oder einem fliegenden Kinderwagen erschlagen wird.

Traurig aber wahr: Bei einem Auffahrunfall haben die Hunde die beste Überlebenschanche.

Einzelrücksitz

Ina, (vor 4307 Tagen) @ BIRDY3

Ja, es ist alles abgesegnet und ja, es ist alles sicher. So sicher wie mein Auto hab ich noch keine andere Familienkutsche gesehen. Der Kinderwagen kann sich nicht bewegen und sämtliches Gepäck und Einkäufe sind immer in den Hundeboxen verstaut. Andere Eltern transportieren Getränkekisten frei im Auto und sämtliche Einkäufe inklusive lausig festgemachtem Kinderwagen dazu. Das wollte ich eben nicht. OSB Platten können brechen, klar. Aber sicher nicht schlimmer splittern als ein Kasten Wasser und da macht sich niemand Gedanken. Eine lose transportierte Colaflasche kann bei einem Unfall einem Kind den Schädel einschlägen. Die Hunde sind am sichersten verstaut? Sicher nicht. Sie sind nur sicher weggesperrt, damit sie niemanden gefährden, sollten sie nach einem Unfall verletzt sein.
Liebe Grüße
Ina

Einzelrücksitz

Schrauber, (vor 4307 Tagen) @ Ina

Schade, dass die Fotos wieder weg sind ... aber das Interessanteste war dort nicht zu sehen: Wie sieht das jetzt mit der Befestigung rechts und dem Gurtschloss aus? Das gehört ja eigentlich zu den entfernten rechten zwei Dritteln? Hast du das stehen lassen und erst daneben abgeflext?

Gruß, Schrauber

--

Einzelrücksitz

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4307 Tagen) @ Schrauber

Seh ich genauso. Die Konstruktion sah schon interessant aus, aber wenn die Kisten und Kästen nicht wirklich im Wagen befestigt sind, entweder fest eingebaut oder aber fachgerecht vergurtet, ist das Risiko immens hoch, sowohl für Fahrer/in als auch Kind.

Wenn bei einem Seitenaufprall das Kind mit dem Schädel auf die Holzkante knallt... ich mags mir nicht ausdenken...

Wenn das Zeug fest eingebaut wäre, also nicht mal eben so rauszunehmen, müsste man das nicht sogar auch vom TÜV abnehmen lassen? So wie Schrankeinbauten für Werkstattwägen?

Axel

Einzelrücksitz

Schrauber, (vor 4307 Tagen) @ Superaxel

Was siehst du genau so wie wer?
Die Konstruktion ist so in den Kangoo eingepasst, dass sie nicht herum fliegen kann - wenn es dazu kommt ist der Unfall so heftig, dass es da nicht mehr drauf ankommt.
Das Kind ist einer Babyschale - da muss der Kopf schon ab sein um auf die Kante zu schlagen (Mutter- und Vaterseelen mögen mir meinen Sarkasmus verzeihen). Und wenn das Kind größer ist und sitzt, kann man die Kante noch aufpolstern, dann ist sie auch nicht gefährlicher als die Schiebetür. Und harmloser als OSB kann Holz nicht splittern.

Aber am besten wäre es natürlich, wenn Ina den Busführerschein macht, sich einen Omnibus kauft und das Baby in der Mitte des Busses auf einem Sitz an der Gangseite angurtet :-D

Gruß, Schrauber, der die Kindheit im Käfer überlebt hat

Edit: Wenn die Konstruktion mit einfachem Bordwerkzeug ausgebaut werden kann, dann ist es Ladung. Sinngemäß, sicher nicht juristisch korrekt formuliert.

--

Einzelrücksitz

Ich seh es wie Birdy. Und dass eine 10mm Holzkante genauso "sicher" sein soll wie die Seitentüre/Seitenwand halte ich für streitbar. Schaumstoff drüberziehen halte ich für lachhaft.

Auf den Bildern war das ganze sauber eingepasst, keine Frage. Unklar ist mir jedoch, ob die Konstruktion irgendwie sicher befestigt ist, oder aber in "Presspassung" im Wagen sitzt.

Ich selber bin bei solchen Dingen echt vorsichtig geworden, auch mein Pressholzausbau zum Campen wird während der Fahrt mit starken Gurten verspannt und gesichert über die Verzurrösen und Rückbankverankerungen.

Insgesamt gute Idee, die "zersägte" Rückbank würde mich interessieren. Aber es macht eben einen "windigen" Eindruck, solang die Befestigung nicht klar ist.

Axel

Einzelrücksitz

Hab' ich was von "Schaumstoff drüberziehen" gesagt? Wie wäre es z.B. mit einer dicken Rohrisolierung? Ja, das ist auch Schaumstoff. Es kommt halt darauf an, was man daraus macht.

Gruß, Schrauber

--

Einzelrücksitz

Eine Rohrisolierung soll ein Rohr isolieren, nicht mehr und nicht weniger. Als Polster sind die nie Konstruiert worden. Und eine derart schmale Kante damit sicher machen zu wollen ist einfach Unfug. Das kann nie und nimmer funktionieren.

Axel

Einzelrücksitz

Wenn Schaumstoff nicht hilft, dann sind die Sitze und Kopfstützen auch Todesfallen: Harte, dünne Stahlrohre mit Schaumstoffpolstern *what*

--

Einzelrücksitz

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4307 Tagen) @ Ina

Warum hast Du die Bilder entfernt? Mich würde die genauere Konstruktion interessieren.

Axel

Einzelrücksitz

Ja, warum hat sie die Bilder wohl entfernt? Man hätte doch bestimmt noch weitere Details gefunden, über die man sich das Maul zerreißen kann!

Gruß, Schrauber

--

Einzelrücksitz

Son Unsinn. Schade wenn Ina so dünnhäutig sein sollte.

Mir gehts wie gesagt um die Grundkonstruktion und die Bilder waren schon off, bevor sich hier die ersten Stimmen gemeldet haben. Und wer sich hier die aktive Hilfe des Forums holt, der sollte auch den Mumm haben das Ergebnis mit ebendiesem Forum zu teilen.

Axel

Einzelrücksitz

VEC-LOTHAR, (vor 4307 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel

Son Unsinn. Schade wenn Ina so dünnhäutig sein sollte.

Mir gehts wie gesagt um die Grundkonstruktion und die Bilder waren schon off, bevor sich hier die ersten Stimmen gemeldet haben. Und wer sich hier die aktive Hilfe des Forums holt, der sollte auch den Mumm haben das Ergebnis mit ebendiesem Forum zu teilen.

Die Bilder sind immer noch on, nur nicht in dem Beitrag von Ina. Und sie hatte die Bilder erst dann herausgenommen, nachdem Birdy auf angebliche Sicherheitsmängel hingewiesen hatte. Hätte ich aber auch so gemacht, weil alle neuen Einbauideen kaputtgeredet werden. Mit "dünnhäutig" hat das nichts zu tun.

Viele Grüße

Lothar

PS. Wer zahlt eigentlich bei einem Unfall mit einem Leichenwagen, wenn der Sarg bei Vollbremsung dem Fahrer des Bestattungsunternehmens in den Nacken fliegt? ;-)

Einzelrücksitz

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4307 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Auch ein Leichenwagen muss den Vorschriften zur Ladungssicherungen entsprechen und die "Ladung" ist dementsprechend zu sichern. Nicht anders als bei einer Waschmaschine, das kennst Du ja ;-)

Es ist schade, dass die Posts hier so missverstanden werden. Ich habe ernsthaftes Interesse an dem Ausbau und WIE sie die Sicherung hinbekommen hat. Ich habe keine Gurte sehen können.

Mein Gedanke ist es, ähnlich wie im Wiki, im nächsten Kangoo (der wohl kommen muss) einen Teilausbau zu installieren. Die Idee mit den Hundeboxen find ich witzig, da würde ich Schubläden einsetzen.

So oder so: ich bleib dabei, ich fänds fair und spannend die Ergebnisse ihrer Recherche hier im Forum ebendiesem Forum auch dauerhaft zu zeigen. Nur so kann das funktionieren.

Du selber, Lothar, hast auf den Rückbankumbau OHNE Gewährleistung und TÜV Segen hingewiesen. Wieso verrät uns Ina nicht, WIE sie den Segen einer Prüfstelle bekommen hat? Ich weiss, dass selbstgeschweisste Sitzkonsolen auch abgenommen werden, wenn kein Serienteil existiert. Also muss sowas grundsätzlich machbar sein.

Am Ende soll jeder mit seiner persönlichen Sicherheit und dem Bedürfnis danach so umgehen, wie er oder sie sich wohlfühlen und Dritte nicht gefährdet werden. Ich hatte mal eine Kundin im Laden, die mir erklärte, warum sie ihre Kinder IMMER unangeschnallt und ohne Kindersitze im Wagen transportiert...

Axel

Einzelrücksitz

Auch ein Leichenwagen muss den Vorschriften zur Ladungssicherungen entsprechen und die "Ladung" ist dementsprechend zu sichern. Nicht anders als bei einer Waschmaschine, das kennst Du ja ;-)

Der Sarg kommt aber auf einer Schiene, die im Fahrzeug eingebaut ist. Der Sarg rastet auf der Schiene dann ein, wenn er ganz drin ist. Also ist der Sarg dann keine Ladung mehr, sondern ein fester Einbau ;-)

Das Sortimo-Regalsystem eines Handwerkers ist im Fahrzeug nur an den vorgesehenen Stellen verschraubt...keine Abnahme durch den TÜV erforderlich.

Es ist schade, dass die Posts hier so missverstanden werden. Ich habe ernsthaftes Interesse an dem Ausbau und WIE sie die Sicherung hinbekommen hat. Ich habe keine Gurte sehen können.

Wieso fragt man dann nicht danach und schmeißt sofort Sicherheitsbedenken ins Forum?

Du selber, Lothar, hast auf den Rückbankumbau OHNE Gewährleistung und TÜV Segen hingewiesen.

Ja, das habe ich...aber ich hab die verlinkte pdf auch nicht erstellt und alles auch nicht ausprobiert ;-)

Wieso verrät uns Ina nicht, WIE sie den Segen einer Prüfstelle bekommen hat?

Wie wohl?...hinfahren, mit TÜV-Prüfer vorher abklären, Umbau vollziehen und danach wieder zum TÜV und abnehmen lassen.

Am Ende soll jeder mit seiner persönlichen Sicherheit und dem Bedürfnis danach so umgehen, wie er oder sie sich wohlfühlen und Dritte nicht gefährdet werden.

Es ist bestimmt so geschehen, dass man Dritte (Mitfahrer und Tiere) nicht gefährden möchte und alles gut durchdacht ist.

By the Way...sag mir doch mal, wohin die Konstruktion rutschen könnte, wenn es vorne oder hinten kracht? ....was stramm im Fahrzeug drin ist, kann nicht verrutschen. Dann müssten erst die Sitze aus den Verankerungen gerissen werden. Wenn hinten einer reinkracht, ist die Holzkonstruktion eine Knautschzone, bevor der Kühler des Hintermannes das Kind trifft. So gesehen ist das eher ein Sicherheitsplus für das Kind.

Viele Grüße

Lothar

Einzelrücksitz

Das dumme ist, das unsere Blechkisten sich auch mal überschlagen. Und DANN fliegt die ganze Kiste durch den Innenraum, FALLS sie nicht im Wagen fixiert wurde, wie auch immer. Wenn Du mal SloMo Filme von Crashtests gesehen hast (ich weiss, das hast Du!), dann weisst Du auch, dass ein Wagen bei einem Unfallgeschehen immer auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zweitweise abhebt. Das Moment reicht schon aus, um einen ungesicherten Einbau zu versetzen.

Auch wenn ein Sarg wie ein Container einklinken würde, wäre er immer noch Ladung und nicht "Teil des Fahrzeuges", da die Verbindung schnell lösbar ist. Eine mit Gurten gesicherte Ladung wird auch nicht "Teil des Fahrzeuges". In DEM Moment wäre nach meinem Erachten eine ABE oder Einzelabnahme notwendig. Und zwar für JEDES einzelne Sargmodell in Kombination mit dem jeweiligen Ladesystem des Wagens...

Axel

Einzelrücksitz

Das dumme ist, das unsere Blechkisten sich auch mal überschlagen. Und DANN fliegt die ganze Kiste durch den Innenraum, FALLS sie nicht im Wagen fixiert wurde, wie auch immer. Wenn Du mal SloMo Filme von Crashtests gesehen hast (ich weiss, das hast Du!), dann weisst Du auch, dass ein Wagen bei einem Unfallgeschehen immer auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zweitweise abhebt. Das Moment reicht schon aus, um einen ungesicherten Einbau zu versetzen.

Nehmen wir mal statt unserer Blechkiste einen ganz normalen Kombi. Und da stellt der Fahrzeugnutzer nun 2 Kisten Sprudelwasser rein, zieht die Gepäckraumabdeckung zu und fährt los. Dann Unfall mit Überschlag. Hand auf´s Herz: Wer gurtet seine Wasserkisten im Fahrzeug an?? Und wenn einer es macht, gurtet er die Flaschen auch an? Die Flaschen fliegen durch die Gepäckraumabdeckung geradewegs in Richtung Köpfe der hinten sitzenden Kinder. Ich finde eine passgenaue Holzkonstruktion viel sicherer, als lose Getränkekisten im Gepäckraum. Genau diese Schwarzmalerei mit Überschlagunfälle oder ähnliches macht die Innovation eines einfallsreichen Einbaus wieder kaputt. Und genau DAS meine ich....zerredet es doch nicht immer so.

Auch wenn ein Sarg wie ein Container einklinken würde, wäre er immer noch Ladung und nicht "Teil des Fahrzeuges", da die Verbindung schnell lösbar ist. Eine mit Gurten gesicherte Ladung wird auch nicht "Teil des Fahrzeuges". In DEM Moment wäre nach meinem Erachten eine ABE oder Einzelabnahme notwendig. Und zwar für JEDES einzelne Sargmodell in Kombination mit dem jeweiligen Ladesystem des Wagens...

Bei Sortimo gibt es eine ABE, die aber nur allgemein gilt. Ob nun alle Schrauben gesetzt wurden oder nicht, wird hinterher nicht geprüft. Mit ABE ist es also ein fester Fahrzeugeinbau, somit Teil des Fahrzeugs....so auch der Sarg ;-)

Viele Grüße

Lothar

Einzelrücksitz

Lothar,

was Du da anbringst ist ein Totschlagargument (im wahrsten Sinne des Wortes!) für allen Fortschritt. "Früher war mehr Lametta!" Mit dem Argument kann man sich Gurte, Kinderschalen und allen anderen Tinneff sparen und wie domols im Wagen fahren. Und zu erheblich höheren Mortalitätsraten zurückkehren.

Ich verstehe die ABE als gültig für den, ich nenne es mal "Fixateur" aber eben nicht für die Kiste, da ja diese immer auch speziellen Normen in Punkto Festigkeit etc. entsprechen müssten.

Whatever. Wir drehen uns im Kreis.

Liebe Ina, sei nicht eingeschnappt und stell die Bilder doch bitte wieder hier online, damit andere die Chance haben, wie auch DU Anfang diesen Jahres, von der Erfahrung des Forums zu profitieren!

Axel

Einzelrücksitz

Nachdem ich den Thread nochmal gelesen habe würde ich sagen: Ina hat nicht vom Forum profitiert, einige haben sich zwar bemüht, aber mehr als Bedenkenträger, und wenn wir jetzt das entscheidende Foto von der Sitzbefestigung bekommen hat das Forum von Ina profitiert.
Und die anderen Fotos würde ich an Inas Stelle auch nicht mehr einstellen, dann wird am Ende noch der Tierschutz diskutiert und wasweißichwasnoch.

Gruß, Schrauber

--

Einzelrücksitz

VEC-LOTHAR, (vor 4307 Tagen) @ Schrauber

Ja, warum hat sie die Bilder wohl entfernt? Man hätte doch bestimmt noch weitere Details gefunden, über die man sich das Maul zerreißen kann!

Ich glaub, ich hatte das mal irgendwann erwähnt....Innovationen und Ideen werden in Stücke zerrissen und plattgeredet. Warum ist das so? Kann man sich nicht drüber freuen, dass jemand gute Ideen hat? Ich bin mir auch sicher, dass der Punkt Sicherheit bei dem Zusammenbau massiv mitgewirkt hat.

Viele Grüße (insbesondere an Ina)

Lothar

Einzelrücksitz

BIRDY3, (vor 4307 Tagen) @ Ina

Danke für deine Antwort und super, dass du daran gedacht hast, alles gut zu verzurren.

Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten oder dich angreifen. Und dass ich damit eine Diskussion losgetreten habe war auch nicht meine Absicht.

Ich bin froh beruhigt zu sein, dass du zu der Vernünftigen Seite gehörst, die sich auch Gedanken über Umbauten machen, da gab es in der Vergangenheit schon ein paar Knaller. (wie z.B. "wie kann ich den nervigen Warnton abstellen, wenn der Fahrer nicht angegurtet ist?";)

Die Bilder solltest du wieder reinstellen (auch vom dreckigen Auto, meins sieht schlimmer aus). Ich fand den Ideenreichtum genial.

Einzelrücksitz

Ina, (vor 4306 Tagen) @ BIRDY3

Danke für die netten Worte
:)

Einzelrücksitz

biggi, (vor 4308 Tagen) @ Ina

Festigkeitsuntersuchungen an Sitzen werden über Crashversuche nachgewiesen.

Ich denke nicht, dass hier jemand irgendetwas technisch als unbedenklich/i.O. abzeichnet.

Denke der Sachverständige ist gut beraten, sich von Automobilhersteller die technische Umbauanleitung (Was muss bei diesem Fahrzeug unter Berücksichtigung des Fahrzeugzustandes konkret wie und wo umgebaut werden) incl. Freigabe anzufordern und als Basis für seine Eintragung zu nehmen.

@schrauber

schraubmal, (vor 4453 Tagen) @ Ina

Ich meinte jetzt den Einzelsitz den ich damals in meinem berlingo hatte.
aber allgemein zum Thema zurück, ich würde schnell bei der dekra vorbei düsen und fragen wie und was.Dann ist es 100% was zu achten wäre.

@schrauber

Ina, (vor 4307 Tagen) @ schraubmal

Ähm. Schönen guten Morgen liebe Kangoo-Gemeinde.

Ehrlichgesagt bin ich grad bisschen geschockt und überfordert. Und ich ärgere mich außerdem ziemlich über meine eigene Dummheit. Denn ich hab mich tatsächlich gefreut als ich die ganzen Benachrichtigungsmeldungen im Mailpostfach gesehen hab.

Ich hab gestern nach meinem letzten Post hier über ne Stunde mein Auto geputzt. Mein kleiner Bruder (fast fertiger Schrauberling) hat mir nen Rüffel verpasst, wie ich denn die Karre so dreckig posten kann. Ich hatte außerdem versucht die Verankerung und die gesamte Befestigung zu fotografieren und wie das in nem Hundekarren so ist, momentan täglich zum See fährt, sah es aus wie Ferkel. Und da es ja ordentlich zu sehen sein sollte und ich mich außerdem zum knipsen reinlegen musste hab ich geputzt.

Fotos hochladen hab ich gestern glücklicherweise nicht mehr geschafft, weil wir unsere Clique zum Grillen da hatten.

Was ist hier eigentlich los? Es ist ja schön, wenn sich jemand Sorgen macht und mitdenkt, was man verbessern könnte, aber solche Diskussionen lese ich normalerweise nur von irgendwelchen gelangweilten Mädels in irgendwelchen schlechten Hundeforen.

Ich dachte hier gings ums Auto und echte Fakten. Statt auf ne Antwort zu warten wird rumspekuliert und Horrorszenarien werden an den Haaren herbeigezogen.
Ich habe mein Kind 10 Monate lang in meinem Bauch gut beschützt und auch jetzt würde ich mir eher ein Bein absägen als zuzulassen dass dem Kleinen Zwerg was passiert.

Außerdem hatte ich doch bereits geschrieben, dass der TÜV den Umbau abgesegnet hat.
Was soll die Frage nach dem wie ich das geschafft habe? Ich habe einen Termin gemacht und bin hingefahren. Wie macht Ihr das denn?? Der TÜVler hat es sich angesehen, war begeistert und sehr interessiert und hat gesagt top.(Lustig war noch der Satz "Nächstes Mal kann Ihr Mann aber auch selbst kommen, das nehme ich genauso ab ;";) Nein, ich hatte weder Kleidchen noch Highheels an und nein, ich musste nicht mit ihm ausgehen. -Wer hätte das auch gewollt bei ner Hochschwangeren, die aussieht wie ne Qualle..Er war einfach so überzeugt.

Noch einmal zusammengefaßt: Der gesamte Einbau ist fest mit dem Boden verankert und außerdem exakt eingepasst. Bei geschlossenen Hintertüren kann er nicht nach hinten rutschen, da Tür. Er kann nicht nach vorne rutschen, da er an Mittelkonsole und Beifahrersitz anpasst. Rechts und links ist Wand. Nach oben kann er nicht, weil verschraubt. Der Kasten kann binnen 10 min durch öffnen von 10 Schrauben an zwei Schienen entfernt werden. Nur rausheben kann ich ihn nicht gut allein.
Der Einzelsitz ist fest eingerastet und genauso befestigt wie mit restlicher Bank. Was ich entfernt habe ist lediglich die Bank, nicht aber den Teil, der sie in der Karosserie fixiert.

Mein Kindersitz ist eines der sichersten Modelle, es ist schlicht nicht möglich, dass der Kopf des Kindes bei einem normalen Unfall irgendwie diese Kannte berührt.
In unserem unveränderten, modernen Zweitwagen befindet sich übrigens hinter dem Kind als Originalteil ein Plastikkasten, der die Kofferraumabdeckung enthält und rechts davon eine Scheibe. Sollte sich der Kindersitz lösen können, reicht auch das locker für einen Schädelbruch. Wenn nicht, ist beides gleich sicher.
Die Hundeboxen haben Standardgröße, eine sehr gute Belüftung und außerdem einen doppelten Boden für Kühlakkus, sollte ich einmal bei 30 Grad in einen Stau geraten.(Das funktioniert übrigens super, liebe Hundehalter unter Euch. Auch einfach bei normalen Hundeboxen für ne lange Urlaubsfahrt. Kühlakkus in die Box, Brett drüber, Decke drauf).

Noch ein Wort zu dem Überschlagsszenario. Ja, da habt Ihr ganz recht. Sollte ich mich mit meinem Wagen überschlagen, ist es hoch wahrscheinlich, dass irgendetwas bricht, splittert, durch den Wagen saust, mich, das Kind, die Hunde verletzt und alles bestenfalls im Krankenhaus endet. Und nein, es gibt wohl keine Crashtests, die die Sicherheit von OSB Platten nachweisen.

@schrauber

Ina, (vor 4307 Tagen) @ Ina
bearbeitet von Ina,

Ich habe sogar einen Schraubbecher für meinen Kaffee, damit ich mich oder den Beifahrer bei nem Unfall nicht verbrühe. (Man lernt aus seinen Fehlern)
Meine Hunde können im Ernstfall keinen Sani beißen, sollten sie verletzt und gaga vor Schmerzen sein.

Mein Kind hat einen sicheren (im übrigen scheißteuren) Kindersitz.
Sämtliche Ladung (außer mal einer Jacke) ist in Boxen oder Fächern verstaut und ich fahre mit Kind nie schneller als 120.

Ich habe mich wochenlang mit dem Umbau beschäftigt und neben Euch auch meinen Bruder, meine Werkstatt und den TÜV gefragt und am Ende alles ordnungsgemäß abnehmen lassen.
Verzeiht mir meine Selbstüberzeugung, das ist sicher nicht herablassend gemeint: Aber wer von Euch fährt ebenso sicher?

Nie ne Colaflasche in der Tür stehen?
Nie nen Hund frei oder in ner handelsüblichen Plastikbox, die jeder 20 kg Hund in 30 Sekunden zerlegt hat, oder die ohnehin einfach aufknackt bei nem Unfall? (Leider schon erlebt bei nem Kumpel)
Oder angegurtet, so dass er schön um sich beißen kann, während die Feuerwehr versucht einen rauszuschneiden?
Nie den Einkauf mit ner Dose Sauerkraut einfach in den Wagen gelegt?
Nie nen Kasten Bier im Kofferraum, der in ner Sekunde das Gepäcknetz durchschlägt?
Nie paar Bretter und paar Farbdosen vom Baumarkt mitgenommen?
Nie die Winterreifen unverzurrt hinten drin?
Nie nen Schrank bei Ikea geholt?

Das alles splittert, das alles saust durch den Wagen, das alles kann Euch und Eure Kinder töten.

Es tut mir sehr leid, aber ich traue mich nicht mehr meine Fotos hier zu posten. Ich denke aber, dass die mit echtem Interesse durch meine Beschreibungen in der Lage sind sich selbst was Tolles einfallen zu lassen. Ich hab keine Ahnung von Autos, die meisten hier sind ja Halbprofis.

Ich möchte mich an dieser Stelle aus dem Forum verabschieden. Ich danke denen, die sich für mich eingesetzt haben als ich mich selbst nicht melden konnte und wünsche Euch weiterhin viel Freude beim Basteln und mit Euren Autos.

Was ich Positives mitnehme? Es gibt Menschen, die fair sind und sich für andere einsetzen. Und: mein Auto ist jetzt blitzsauber wie noch nie. Ich fahr dann mal zum See, um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen ;)

Viele Grüße
Ina

Verständnis

VEC-LOTHAR, (vor 4306 Tagen) @ Ina

Hallo Ina

Ich möchte mich an dieser Stelle aus dem Forum verabschieden. Ich danke denen, die sich für mich eingesetzt haben als ich mich selbst nicht melden konnte und wünsche Euch weiterhin viel Freude beim Basteln und mit Euren Autos.

Was ich Positives mitnehme? Es gibt Menschen, die fair sind und sich für andere einsetzen. Und: mein Auto ist jetzt blitzsauber wie noch nie. Ich fahr dann mal zum See, um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen ;)

Ich kann dich sehr gut verstehen, das Forum zu verlassen. Doch falls du mal eine technische Frage hast, darfst du weiterhin auf unsere Hilfe zählen. Möchtest du es nicht öffentlich über das Forum machen, kann man es auch als private Nachricht senden. Dazu das Briefsymbol neben dem Usernamen anklicken und dann alles ausfüllen und Frage stellen.

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und viel Gesundheit für alle Familienmitglieder einschließlich der Hunde....alle bestens im Auto geschützt *thumbsup* *prost*

Liebe Grüße

Lothar

Verständnis

Ina, (vor 4306 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Danke Lothar!

:)

@schrauber

Ina, (vor 4307 Tagen) @ Ina

Sorry, Fehler entdeckt: es sind nicht 10 sondern 14 Schrauben.

uijuijui

ingolf, B, (vor 4306 Tagen) @ Ina

Hallo Ina,
liest sich nett.
Ärger dich nicht zu doll und genieße den See.
Grüße ans Kind
Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

uijuijui

Ina, (vor 4306 Tagen) @ ingolf

See war toll, keine Sorge, bin fertig mit ärgern ;)

@schrauber

JAU ⌂, 74632, (vor 4306 Tagen) @ Ina

Was ein geiler Beitrag. *thumbsup*

Ich hab die Bilder gesehen und mir lag was auf der Zunge, im Vergleich zu dem was da dann kam ist das aber echt pipifax:
Mach mal (wenn nicht eh schon geplant) noch nen Stoff- oder Kunstlederbezug über die OSB, an den Platten zieht man sich schnell mal nen Spreisel ein und sieht auch bissl hübscher aus. ;-)

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

@schrauber

Ina, (vor 4306 Tagen) @ JAU

Stoffbezug is geil. Ich nehm was mit Blümchen :D

RSS-Feed dieser Diskussion