KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Faltdach-RAHMEN undicht? Silikonfuge machen? mit Fotos! (Plauderei)

Joachim_Kl, (vor 4439 Tagen)

Hallo liebe Kangoonauten,

ich zweifel ja dran aber hab den Eindruck, einen hier noch nicht beschriebenen Wassereintritt zu haben. Hab jedenfalls nichts gefunden. Gibt es Karsten W. noch? ;-)

Also, mein PH1 hat für das Faltdach vor ca 7 Jahren von mir die schönen nachgefrästen Plastikteile eingebaut bekommen (immer noch glücklich über Forum und Fräser, danke!!) und schließt seitdem und immer noch einwandfrei. Jetzt tritt Wasser ein, aber m.E. am Rahmen. Fotos unten.

Die Schrauben vom "Spoiler" (gelb markiert) und für die Dachreling sind es offenbar nicht, auch die Antenne nicht - an den Stellen ist innen nichts feucht. Vielmehr tritt das Wasser aus zwischen den zwei Dachblechen, die um den Rahmen flächig aufeinander montiert sind. Vgl. rosa Pfeil am Innen-Foto, darauf ist sogar ein Tropfen zu sehen. Bei gelösten Spoilerschrauben kann man die Bleche etwas auseinanderdrücken, da zwischen ists nass. Aber woher? Ich frage mich, ob Fahrtwind / Neigung Wasser unter die Dichtung vom Rahmen führen können (rosa Pfeile Außenbild) bzw. da vielleicht die Dichtung morsch geworden ist. All die Jahre hatte ich dieses Problem noch nicht.

Ich scheue den Aufwand, alles zu demontieren um an diese Stelle zu kommen und weiß dann doch nicht, ob ich was finde. Überlege, einfach von außen an den Übergang Dach/Gummirahmen eine Silikonfuge zu schmotzen (rosa Pfeile Außenbild).

Was meint Ihr dazu?

[image]

[image]

Beste Grüße

Joachim aus Lörrach

Faltdach-RAHMEN undicht? Silikonfuge machen? mit Fotos!

lackyj.b, (vor 4434 Tagen) @ Der Henrik

Ohne daß ich mich jetzt groß mit Schiebedächern auskenne, aber Silikon würde ich nicht empfehlen.

Eher sowas:

http://www.henkel.de/industrielle-anwendungen/produktsuche-4248.htm?nodeid=8797701832705

Oder Scheibendichtmasse von Teroson, googel mal.

Ich hab für meinen Wohnwagen Terostat 2759, von www.ottozeus.de.

Hallo,
diese Dichtungsmasse von Teroson ist super !!! Ich benutze die gleiche Dichtungskittpistole wie in dem Link.

Ich benutze sie täglich, im Karosseriebereich, z.B. wenn ein Auto ein neues Heckblech bekommen hat,zum Abdichten... Das Zeug ist auch nach einer halben Stunde überlackierbar.

Du hast vollkommen recht mit " kein Silikon "

das Silikon mit Essiganteil frißt sich durch die Lackschicht und Grundierung
und rostet...
nach ca. 1,5 Jahren kannst du das Dach wieder ausbauen, um den Rost zu entfernen, dann hast du das Problem, das Silikon zu entfernen, und hast teilweise keine Haftung mit Grundierung und Lack.
Ich kenn das Problem, wenn Schiebedächer nachträglich eingebaut werden,und dann lecken. Viele dichten es mit Silikon ab, und fahren dann ein paar Jahre damit herum,

Dann muß das ganze Dach lackiert werden,

das Dach ausgebaut werden, das nun wabblige Dach schleifen,
und Aufpassen das keine Beule beim Schleifen entsteht
leider Erfahrungswerte....

Gruß Jürgen

lackyj.b, (vor 4434 Tagen) @ lackyj.b

ich meine Sonnendächer, keine Schiebedächer !!!!
hab mich versehen..

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4439 Tagen) @ Joachim_Kl

Normales Fenstersilikon ist meist "essigvernetzend" - also stark sauer. Frisst sich durch Metall.

Axel

Joachim_Kl, (vor 4432 Tagen) @ Joachim_Kl

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich war mittlerweile schon bei Dekalin gelandet und habs damit abgedichtet. Komisches Zeugs, ging sehr schwer rauszupressen und hat mich sehr genervt, aber als versöhnliches Ende konnte ich alles mit blankem Finger dorthin schieben, wo ich es haben wollte: außen am Rahmen vom Faltdach. Ich hab nämlich witklich die Gummidichtung rund um den Rahmen im Verdacht (s.o. Bild) und wollte es nicht von innen dichten, weil ja sonst zwischen den Blechen immer feucht. Sieht nicht schön aus, zumal hellbeige auf Dunkelgrün und Schwarz, aber bei geschlossenem Dach unsichtbar. Hat eh nen Hagelschaden und ist kein Schönheitskönig mehr, aber heute nochmal TÜV bekommen, hurra. (Und die heute nötigen Reperaturen haben weniger gekostet als das Hagelgeld von der Versicherung im August gebracht hat..).

Viele Grüße

Joachim

biggi, (vor 4432 Tagen) @ Joachim_Kl

Was hat dagen gesprochen, eben mal den Faltdachrahmen zu demontieren, das Dach anzuheben und genau hinzuschauen. Hätte man auch die Dichtmasse ggf. einfacher verteilen können..

Joachim_Kl, (vor 4431 Tagen) @ biggi

Nun ja, "eben mal" ist so ne Sache, find ich. Zum einen wusste ich nicht mehr genau, was von der Mechanik mir dann alles entgegenkommt / wie man den Motor demontiert und hatte nur mäßig viel Zeit zum Basteln, zum anderen sah das sehr danach aus, dass man eben nichts so eindeutig sieht. Und wer sagt, dass ich die umlaufende Dichtung ohne Hilfe mal eben wieder so gut reinbekommen hätte, wie sie nun doch eigentlich war? Die undichte Stelle dürfte recht klein sein. Also ich klatsch mir nicht vor den Kopf und denke "hätte ich nur", ehrlich gesagt.. ;-)

kangoomitkamel, (vor 3308 Tagen) @ Joachim_Kl

Hallo Joachim_KI,

entschuldige bitte das ich Deinen Thread nach so langer Zeit wieder aufgreife. Bei meinem Kangoo ist jetzt exakt das gleiche aufgetreten wie bei Dir. Es tropft ebenfalls aus der Ecke des kleinen Bleches und zwar sogar auf der linken und der rechten Seite des Faltschiebedaches. Meine Fragen: Welchen Bereich des Schiebedach-Rahmens hast Du abgedichtet? Nur die vordere Kante oder auch die kompletten Seiten? Welches Dekalin hast Du benutzt, Dekalin MS-1? Wie dick ist deine Dichtungsfuge?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Emmendingen

Joachim_Kl, (vor 3308 Tagen) @ kangoomitkamel

Habe den Kangoo nicht mehr :-(
Aus dem Gedächtnis:
Dekalin: war froh, dass der Caravan-Zubehör um die Ecke überhaupt irgendeines hatte, weiß nicht mehr welches.
Ich habe einfach einmal rings ums ganze Dach geschmiert, eher dick, so dass es oben am Faltdach abgeschlossen hat hinten (wo sich nichts bewegt). Das war auch die einzige Stelle, wo man es in geschlossenem Zustand gesehen hat. Seitlich halt irgenwie so gegen den Rahmen geschmiert, das überlappende Faltdach hat es dann verdeckt. Vorne am festen Weichplastikwindschott (?) habe ich auch einfach die Außenkante entlang geschmiert, hat man dann auch gesehen.. war mir egal.
Viel Erfolg!

kangoomitkamel, (vor 3307 Tagen) @ Joachim_Kl

Hallo Joachim_KI,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir jetzt Dichtmasse besorgen und den Rahmen vom Faltschiebedach abdichten.
Das Abdichten vom Windschott ist auch eine gute Idee, werde ich dann gleich mitmachen. Da kann ebenfalls durch die Verschraubung Wasser ins Innere gelangen.
Ich werde dann später an dieser Stelle schreiben, ob die Aktion Erfolg hatte.

Viele Grüße aus Emmendingen

kangoomitkamel, (vor 3298 Tagen) @ kangoomitkamel

DICHT! Aber leider gibt es noch eine zweite Baustelle.

Aber hier erstmal die erste Aktion:
Nachdem ich den Rahmen vom Faltschiebedach und das Windschott mit einer kleinen Fuge DEKAsyl-MS1 in schwarz versehen hatte und der nächste Regen kam, war es trotzdem wieder nass im Wagen.
Daraufhin habe ich mir das Faltschiebedach und auch das Windschott näher angeschaut und festgestellt, dass der Kunststoff aus dem das Windschott ist, total porös ist und somit immer noch Wasser eindringen kann. Ich habe dann einfach das Windschott abgeschraubt und siehe da, unter dem Windschott alles voller nassem Dreck.
Die Löcher im Dach für die Schrauben des Windschotts schienen unverdächtig, aber es gibt noch zwei Löcher für zwei Plastik-Nöppel die sich auf der Unterseite des Windschotts befinden. Ich bin mir ziemlich sicher das das Wasser über diese zwei Plastik-Nöppel ins Wageninnere gelangt ist, denn um diese herum gibt es Dichtungsringe, die komplett durchnäßt waren. Warum diese aus Schaumstoff und nicht aus Gummi sind....?
Daraufhin habe ich um alle Löcher und auch an der Außenkante des Windschotts DEKAsyl aufgetragen und das Windschott wieder angeschraubt und auch noch von außen eine dickere Fuge um das Windschott gezogen. Auch die Schrauben habe ich von außen noch einmal abgedichtet.
Jetzt regnet es seit ein paar Stunden und bis jetzt kein Tropfen am Blech.

ABER! Wenn Ihr noch einmal hochscrollt zum Foto von Joachim_Kl auf dem der Tropfen zu sehen ist, seht ihr wie ein Kabelstrang in den Rahmen des Faltschiebedachs geführt wird. Dort tritt bei mir immer noch Feuchtigkeit aus. Viel weniger als durch das andere Leck, daher hatte ich dieses noch garnicht bemerkt. Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann?

Lotti Karotti, (vor 3298 Tagen) @ kangoomitkamel

Moin

Sende mir mal eine Nachricht über das Briefsymbol neben meinen Usernamen. Dann bekommst du eine pdf (0559A) als Antwortmail geschickt, die beschreibt, wie du das Faltdach ausbauen kannst und auch die Abdichtung bestimmter Ecken und Kanten sind dort beschrieben.

Viele Grüße

Lothar

kangoomitkamel, (vor 3263 Tagen) @ kangoomitkamel

Jetzt ist alles dicht und ich wollte kurz schildern woran es beim zweiten Leck lag.
Der PVC-Stoff des Faltdaches hatte an den Rändern durch das viele "auf und zu" und den Witterungseinflüssen im Laufe der Jahre kleine Micro-Risse und Löcher bekommen. Dort ist Wasser eingedrungen und am Rand, wo sich zwei Lagen PVC-Stoff befinden, zwischen diesen nach vorne gelaufen und an der geschilderten Stelle herausgetropft. Ich habe mir von einer Auto-Sattlerei Faltdach-Flicken besorgt und diese mit UHU-Kraftkleber aufgeklebt. Jeweils einen 4 cm breiten Streifen auf der linken und rechten Seite. Von da ab war es trocken.
Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe hier im Forum. Euch einen schönen Tag!

RSS-Feed dieser Diskussion