KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Getriebe Jb 3169 upgrade vom Jb 3959 (Plauderei)

schraubmal, (vor 4508 Tagen)
bearbeitet von schraubmal,

Joa Freunde mein Getriebe ist dann erstmal hinüber *what*

sowie meine Auspuffanlage total zusammengerostet Tragegelenke und Spurstangenköpfe haben es auch nötig.

Kurz zum Fahrzeug ist ein Kangoo 1,4 99 ziger Baujahr. Hab den damals von duisburg gekauft für ca 1500 € Zustand naja Baustellenfahrzeug halt.

Egal zum Thema ich habe einen netten Privatverkäufer gefunden der hatte mit seinem kangoo nen Totalschaden. Sein Kangoo nehme ich an musste zügig weg weil kein Platz ect. ist mir auch auch eigentlich egal warum. Fakt ist ich hab die komplette Auspuffanlage samt kat/ Hosenrohe / Flexkörper und sein jb 3959 Getriebe führ 120 € bekommen. Das Zeug ist *thumbsup*

Zum Getriebe 3959 da habe natürlich das Problem, dass die tolle Glocke gebogen und nicht gerade ist. Mir technisch gesehn egal zerlege ich halt beide Getriebe ist ja nicht das erste. Heute hab ich damit mal angefangen die Teile gehen jetzt mit meinem Kollegen morgen mit in die Firma zum Durchwaschen. Das ist extrem praktisch da die Metallfirma in der er arbeitet mehrfach täglich die Fertigungsteile wäscht und von Ölen und Fetten befreit.*freu*

Ich hab beide Getriebe zerlegt und siehe da wenigstens das, JB3 scheint wie ja bereits bekannt recht gleich zu sein. Bei dem Neuen Gebrauchtgetriebe ist der halter oben etwas anders, den habe ich allerdings komplett mitbekommen und ist technisch das Gleiche. Ich habe eine kurze anprobe gemacht, alles supi, d.h Innenleben und Korpus bleibt und die Glocke vom 3169 drauf und gut.

Aber wie gesagt die Teile gehen morgen erst mal baden, Getriebedichtmasse hab ich bestellt weil leider keine mehr da. Und dann schauen wir mal weiter. Aber ich denke das Thema mit den Getrieben ist auf alle fälle Interessant zumindest konnte ich was ich hier gerade treibe bislang noch nirgends lesen.b

Anregungen Meinungen immer her damit.:-D

Noch ein paar Bilder

Altes Getriebe

[image]

da ist der Schaden des alten Getriebes mehrere Zähne des Überträgerschräg Zahnrades sind ab. Grund mmhhhh.... ich kann es nur vermuten ich habe einen kleinen Fremdkörper aus Metall gefunden..... Ich richte schon einige Jahre Getriebe aber hier kann ich es nicht zuordnen. Vermutlich was abgerissen und dazwischen geraten. Seis drum kommt eh neu bzw gebrauchtneu*grins*

[image]

Getriebe Jb 3196 upgrade vom Jb 3959

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4508 Tagen) @ schraubmal

Da Du ja getriebeerfahren scheinst... bei meinem JB3 Getriebe, ebenfalls im 1,4l Kangoo, ist mal wieder die Lagerung im Bereich des 5. Ganges defekt. Das Getriebe schaltet problemlos, es flutscht auch kein Gang raus, Verbrauch ist normal, aber es dröhnt ziemlich.

WIE aufwendig ist es, die Lager dort zu tauschen? WIE lange dauert sowas? Kannst Du Dir vorstellen sowas mit mir zu machen? Und: kann man evtl. Teile von Deinem Schlachtgetriebe verwenden? Dann würde ich Dir die abnehmen.

Gruß Axel

Getriebe Jb 3169 upgrade vom Jb 3959

schraubmal, (vor 4508 Tagen) @ Superaxel

die Lager der synchro Sperre? Klar können wir machen das ist alte Getriebe ist wie beschrieben soweit ok bis auf die kleine schräg verzahnte.
Das Getriebe zerlegen 30 min dann reinigen könnt man auch in meiner Werkstatt zur Not. Dichten geht schnell aber muss aber 3-4 stunden trocken. Der ein und Ausbau ist halt zum Katzen. Muss gleich sein? Meine kangoru sitzt noch auf der Grube vorne komplett zerlegt*what*

Ich überleg halt wie man sowas machen könnte... nu wohn ich ja im schönen Dortmund, ich hab zwar Freund in Freiburg, aber ich sehe grad das ist noch ein Stück von Dir... (Reflex: Schwarzwald, das ist doch um die Ecke!)

Ich werd nochmal ein paar Dinge abchecken, aber wenn du magst würde ich Dir gerne die passenden Brocken aus dem alten Getriebe abnehmen. Schmeiss nix weg, ich kläre das die Tage! Schalt doch mal die eMail-Funktion in Deinem Account frei, dann könnten wir diskreter per Mail kommunizieren.

Axel

Nein keine sorge weg fliegt so schnell nix hier.
Dortmund bzw Freiburg ist schon bisle weg. Kannst es ausbauen und schicken? Sperrgut *freu* dhl knapp 100euse hin und zurück das kost der Sprit sicher auch

Ich denke grad drüber nach, die Teile hierher schicken zu lassen und den Umbau hier zu machen. Evtl. finde ich hier Hilfe dabei, ein paar Freunde schrauben ambitioniert an Alteisen und haben eine große Halle dafür... Das wäre einfacher als den Wagen hier längere Zeit ohne Getriebe rumstehen zu haben.

Axel

Geht auch. Hast du dort schlagschrauber usw.
Weil beim Getriebe zerlegen ist das ein absolutes Gedicht.
Was ist das für ein jb3 ...?

Ich meine es müsste ein JB3 168 sein. Aber das wurde schonmal gegen ein gebrauchtes getauscht.

Axel

Hab ich mir fast gedacht egal bis auf etwas andere Abstimmungen und Glocken bzw GetriebeHalter oben, sind die ohnehin gleich. Bauliche Abweichungen im Div. Gehäuse gibt es aber dennoch. Ganz gleich ist daher eigentlich falsch.

Was willst Du mir damit sagen...? Meinst Du ich könnte das Innenleben passend tauschen?

Axel

Das Innenleben passt, kannst alles übernehmen allerdings müsste ich dann mein defektes Zahnrad runterpressen und deines drauf. Ich würde nur die Lager richten weil scheiss fällt beim demontiert eh meist erstmal auseinander. Da kannst gleich die ringe und die Zylinder rollen tauschen ggf den Kranz auch.

Hab mal ein wenig rumgeschaut und recherchiert... ich GLAUBE aktuell, dass ich lediglich die Teile für den 5. Gang brauche, dann aber inkl. der Lagerung, weil DIE dröhnt. Ich bin ja selber unbeleckt dabei, aber so wie ich das anhand der Reparaturanleitungen gesehen habe müsste das sogar ohne Ausbau des Getriebes funzen. Man kommt da über eine zusätzliche Abdeckung von der Seite dran.

Könntest Du mir DIE Teile aus einem der Getriebe überlassen?

Axel

Ja kannst du haben. Das ist richtig der 5 ist kein Problem.aber abzieher für die zahnräder nutzen nicht klopfen oder keilnen schön behutsam. Den Sicherung splint der Gabel auch behutsam austreiben.l

schraubmal, (vor 4508 Tagen) @ schraubmal

Beim zusammbauen Achtung mit dem splint der Gabel der muss 100% press sitzen.wenn sich lòst ist wird das einen schaden zur folge haben.

Das klingt cool! Sollte ich hinbekommen!

Axel

Gib einfach bescheid wie was wann.

Bitte schreib mir doch über das Briefsymbol neben meinem Nickname eine Nachricht und teil mir Deine eMailadresse mit. Ich möchte meine Kontaktdaten nicht öffentlich im Netz stehen haben!

Axel

schraubmal, (vor 4506 Tagen) @ Superaxel

So Freunde Das Getriebe ist wieder zusammen.*prost*

Passt alles und lässt sich sauber durchschalten.

Ich hab ne kleine BilderGalerie vor, mit Erklärung zum Zusammbau. Und auch zur Einstellung damit die Gänge wieder sauber und korrekt sich einlegen lassen.

Allerdings nicht mehr heute, nun ist erstmal bisle caochen angesagt.
Ich Reichs aber nach :-) die Tage.

RSS-Feed dieser Diskussion