Getriebe Jb 3169 upgrade vom Jb 3959 (Plauderei)
Joa Freunde mein Getriebe ist dann erstmal hinüber
sowie meine Auspuffanlage total zusammengerostet Tragegelenke und Spurstangenköpfe haben es auch nötig.
Kurz zum Fahrzeug ist ein Kangoo 1,4 99 ziger Baujahr. Hab den damals von duisburg gekauft für ca 1500 € Zustand naja Baustellenfahrzeug halt.
Egal zum Thema ich habe einen netten Privatverkäufer gefunden der hatte mit seinem kangoo nen Totalschaden. Sein Kangoo nehme ich an musste zügig weg weil kein Platz ect. ist mir auch auch eigentlich egal warum. Fakt ist ich hab die komplette Auspuffanlage samt kat/ Hosenrohe / Flexkörper und sein jb 3959 Getriebe führ 120 € bekommen. Das Zeug ist
Zum Getriebe 3959 da habe natürlich das Problem, dass die tolle Glocke gebogen und nicht gerade ist. Mir technisch gesehn egal zerlege ich halt beide Getriebe ist ja nicht das erste. Heute hab ich damit mal angefangen die Teile gehen jetzt mit meinem Kollegen morgen mit in die Firma zum Durchwaschen. Das ist extrem praktisch da die Metallfirma in der er arbeitet mehrfach täglich die Fertigungsteile wäscht und von Ölen und Fetten befreit.
Ich hab beide Getriebe zerlegt und siehe da wenigstens das, JB3 scheint wie ja bereits bekannt recht gleich zu sein. Bei dem Neuen Gebrauchtgetriebe ist der halter oben etwas anders, den habe ich allerdings komplett mitbekommen und ist technisch das Gleiche. Ich habe eine kurze anprobe gemacht, alles supi, d.h Innenleben und Korpus bleibt und die Glocke vom 3169 drauf und gut.
Aber wie gesagt die Teile gehen morgen erst mal baden, Getriebedichtmasse hab ich bestellt weil leider keine mehr da. Und dann schauen wir mal weiter. Aber ich denke das Thema mit den Getrieben ist auf alle fälle Interessant zumindest konnte ich was ich hier gerade treibe bislang noch nirgends lesen.b
Anregungen Meinungen immer her damit.
Noch ein paar Bilder
Altes Getriebe
da ist der Schaden des alten Getriebes mehrere Zähne des Überträgerschräg Zahnrades sind ab. Grund mmhhhh.... ich kann es nur vermuten ich habe einen kleinen Fremdkörper aus Metall gefunden..... Ich richte schon einige Jahre Getriebe aber hier kann ich es nicht zuordnen. Vermutlich was abgerissen und dazwischen geraten. Seis drum kommt eh neu bzw gebrauchtneu
Hilfe und Infos
]

die Tage.