Ich habe nicht gesagt, das ich mich wehren will. Auch nicht den Wunsch zur Erziehung oder rechtlicher Ahndung. Man hört im Video lediglich einen kurzen Fluch von mir, und zwar einige Sekunden nach der Aktion. Liegt daran, das ich in der bis dahin verstrichenen Zeit noch einmal in die Spiegel geschaut habe, auf der Suche nach einer Erklärung für dieses merkwürdige Fahrmanöver. Die Erkenntnis über die völlige Unnötigkeit hat mich kurz sauer gemacht. Hinter uns ist weit und breit niemand. Und was mache ich dann? Ich fahre mit der ursprünglichen Geschwindigkeit weiter und gut is.
und gut war es aber anscheinend nicht.
Ok, Du willst mich falsch verstehen. Nehme ich im Video die Verfolgung des Aggressors auf um ihm die Faust zu zeigen oder mich sonstwie zu revangieren?
Wenn es Dich nicht aufgeregt und beschäftigt hätte, würde das hier wohl kaum auftauchen.
Wohl wahr, wurde dann aber von manchen hier alles etwas übertrieben interpretiert.Es ging mir eher
als
oder
oder
.
Würde ich jede dieser Situatione filmen, hier einstellen und diskutieren müssten meine Tage doppelt so lang sein und die Serverkapazitäten des Forums mit Faktor X erhöht werden.
Das meine ich mit Übertreibung.
Das sind dann auch die Tipps, die Ihr der Tochter von Wintergarten mit auf den Weg geben würdet?
Der Tip wäre ein anderer und wird so auch in der Fahrschule gelehrt: VORAUSSCHAUENDES FAHREN. ok, ob ein Überholender nun zu knapp einschert oder nicht kann man nicht wissen, man könnte sich aber drauf einstellen da man ihn kommen sieht. Damit wäre die Situation für mich mit deutlich mehr Chancen vorhersehbar als z.B. ein auf die Strasse springendes Reh.
Nochmal: Ich sehe den ganz genau kommen. Was der dann macht war für mich trotzdem so überraschend wie das springende Reh.
Hier mal eine Hilfe zum besseren Verständnis: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Autokamera_Weitwinel.jpg
Da wird zwischen dem oberen und dem unteren Bild deutlich, wie man sich mit Abständen verschätzen kann. Der Weitwinkel "entschärft" die Situation, wenn man das nicht weiß.
Und um dieser Plauderei mal eine andere Richtung zu verpassen:
Welchen Einfluss hätte so eine "Möchtegern-Bond Ausstattung" wohl auf die eigene Fahrweise/Verhalten?
Man kann mit 32GB Speicher auch viele eigene Schandtaten festhalten. Macht natürlich wenig Sinn die Karte dann bei einem unverschuldeten Unfall an die Polizei zu übergeben. Die Motivation sich anständig zu Verhalten wäre bestimmt höher als ohne Kamera.
Damit so eine Cam die eigenen Fehler aufzeigt müsste man das Material auch auswerten. Ich fahre am Tag zwischen 4 und 8h Auto. Das alles noch mal anschauen? Nein danke.
Wieder nicht verstanden. Denkst Du tatsächlich, ich sitze zuhause und gucke mir das alles nochmal an? Naja, neulich Abend hat auf der anderen Straßenseite einer ein Baustellenschild voll umgeknüppelt und mit kleinem Hochstarter überfahren. DAS gucke ich mir dann auf Jeden Fall nochmal an, nur so zum Spaß!
Ich versuch's nochmal zu erklären.
Die Cam zeichnet während der Fahrt immer auf. Wenn man 4h fährt, dann sind da auch 4h drauf. Sollte man dann unverschuldet in einen Unfall verwickelt werden, ist da auch die eigene Sünde mit drauf. Wer also z.B. gerne dicht auffährt, schneidet, nötigt und noch eine Rot/Grünschwäche hat, der wird die Aufnahme nicht gerade zu seinem Vorteil oder seiner Entlastung nutzen können. Der Sinn der Cam geht damit flöten.
Schon gar nicht wenn es wie bei ghopper der tägliche Arbeitsweg ist auf dem er wahrscheinlich jeden Baum mit Namen kennt.
Genau. Darf ich vorstellen? Die drei nenne ich immer Tic, Tric und Trac.
![[image]](images/uploaded/2014011914494252dbe606dca8e.jpg)
Sein gestern Mittag geht es ihnen nicht mehr so gut.
![[image]](images/uploaded/2014011914525652dbe6c8341fc.jpg)
Tic gibt es nun nicht mehr.
![[image]](images/uploaded/2014011914575852dbe7f630ef1.jpg)
Ach ja, 2 Tote und 2 Verletzte gab es noch. http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Laatzen/Nachrichten/Zwei-Menschen-sterben-bei...
Aber dieses Was-Wäre-Wenn-Denken ist ja auch müßig und verstellt einem das eigene Glück und die Entspannung. Also Schwamm drüber, MIR ist ja nichts passiert. Ich werde dann wohl auch meine Denkweise anpassen.
Gruß und schönes Restwochenende,
ghopper