KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schlüssel - Batteriewechsel - Wegfahrsperre (Plauderei)

13072, (vor 4502 Tagen)

Habe die Batterie gewechselt, mit dem Ergebnis, dass die Wegfahrsperre aktiv bleibt und ich das Auto nicht ab- und zuschließen kann. Kann man den Fehler beheben?
Kangoo 1.4 2001

Schlüssel - Batteriewechsel - Wegfahrsperre

VEC-LOTHAR, (vor 4502 Tagen) @ 13072

Habe die Batterie gewechselt, mit dem Ergebnis, dass die Wegfahrsperre aktiv bleibt und ich das Auto nicht ab- und zuschließen kann. Kann man den Fehler beheben?
Kangoo 1.4 2001

Welche Batterie?...die von der Taschenlampe?

13072, (vor 4502 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Taschenlampe??? Die Batterie, die im Schlüssel ist. Der Schlüssel verfügt über eine Fernbedienung zum Ver- bzw. Entriegeln des Fahrzeuges sowie einen Sensor für die Wegfahrsperre.

Taschenlampe??? Die Batterie, die im Schlüssel ist. Der Schlüssel verfügt über eine Fernbedienung zum Ver- bzw. Entriegeln des Fahrzeuges sowie einen Sensor für die Wegfahrsperre.

http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Plip_Probleme

13072, (vor 4502 Tagen) @ VEC-LOTHAR

das hatte ich bereits versucht (mehrfach): "Neuprogrammierung des Plip (Sender am Schlüssel) nach Batteriewechsel oder zufälligem Gedächtnissverlust Auto & Plip werden einander vorgestellt indem im Auto der Taster zur Türverriegelung ca 5 Sekunden gedrückt und festgehalten wird (zweimaliges Klicken) und anschließend der Knopf auf dem Schlüssel betätigt wird. Danach sollten die beiden wieder zusammenarbeiten.

Präzisere Ergänzung zu Modellen um 2001 (hier: 1,9dTi): Die Renault Beschreibung (von VEC - Lothar) findet sich hier:[[[1]]

Der Plip kann im Zündschloß eingesteckt sein, aber max. auf Stellung I (Zündung aus!) Es funktioniert wohl auch, wenn der Schlüssel nicht eingesteckt ist. Dann den ZV Knopf "Schließen" an der Mittelkonsole drücken, die Türen verriegeln, und weitere 5 Sekunden gedrückt halten, bis die Türschlösser ent- und wieder verriegeln. Knopf an der Mittelkonsole loslassen. Die rote LED ("Diebstahl"-Blinker / WFS-Funktion) im Kombi-Instrument leuchtet jetzt für 10 Sekunden auf. Während dieser 10s den ZV Knopf am Plip 2x drücken. Danach sollte die ZV wieder einwandfrei funktionieren."

Jedoch ohne Erfolg. Problem besteht weiterhin. Der andere Schlüssel funktioniert einwaandfrei. Ideen?

Jedoch ohne Erfolg. Problem besteht weiterhin. Der andere Schlüssel funktioniert einwaandfrei. Ideen?

Schlüsselbatterie richtig herum eingesetzt? Bitte vergleichen mit dem zweiten Schlüssel.

Schrauber, (vor 4502 Tagen) @ 13072

So blöd war die Frage von Lothar nicht, ich dachte du hättest die Autobatterie ausgetauscht ...

Ist vielleicht beim Tausch der Schlüsselbatterie die "Schweinepille" rausgefallen oder verrutscht? Siehe hier auf dem ersten Foto rechts. Das würde das Problem mit der Wegfahrsperre erklären.

Mit "nicht Abschließen können" meinst du wahrscheinlich, dass der Plip nicht funktioniert? Es könnte ja sein, dass gar nicht die Batterie leer war sondern etwas anderes kaputt ist. Dann wären es zwei unterschiedliche Probleme, die nur gleichzeitig auftreten. Hast du die alte Batterie noch? Probier die doch mal im anderen Schlüssel.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

VEC-LOTHAR, (vor 4502 Tagen) @ Schrauber

Mit "nicht Abschließen können" meinst du wahrscheinlich, dass der Plip nicht funktioniert? Es könnte ja sein, dass gar nicht die Batterie leer war sondern etwas anderes kaputt ist. Dann wären es zwei unterschiedliche Probleme, die nur gleichzeitig auftreten. Hast du die alte Batterie noch? Probier die doch mal im anderen Schlüssel.

Was mir grad dazu einfällt: Vielleicht ist der eine nicht funktionierende Schlüssel gar keiner von diesem Kangoo, sondern ein ganz anderer. Das würde die nicht funktionierende ZV und die aktive Wegfahrsperre erklären. Da kann man löten, was man will, es würde trotzdem nicht funktionieren.

Horst, (vor 4502 Tagen) @ 13072

Hallo,
ich geh mal von aus, das Du moch ein Schlüssel mit nur einem
Taster hast richtig?
Die haben für die Wegfahrsperrenfunktion einen festen Code
daher der nicht aus dem sync laufen.
Anlernen bewirkt nur was für die ZV.
Hat der Schlüssel vor dem Batteriewechsel funktioniert?
( Die Wegfahrsperrenfunktion würde auch ohne Batterie funktionieren! )
Wenn er also vor dem Wechsel noch funtioniert hat, hast Du den
vermutlich beim öffen kaputt gemacht, die Elektronik drin ist mechanisch
sehr empfindlich.

13072, (vor 4502 Tagen) @ Horst

also: Auto gekauft mit zwei Schlüsseln. Die gingen beide nur sporadisch zum Starten des Wagens. Auf- und zuschließen ging mit beiden problemlos. Der eine blinke aber nicht. Anzumerken ist noch, dass beide Schlüssel Plip mit WFS & ZV sind, also identisch. Da ich die bekannte WFS-Schlüssel-Problematik erörtert hatte, habe ich sämtliche Kabelsteckverbindungen (auch die für Tachoprobleme) gecheckt. Ergebnis war, dass der Tacho wieder funzt und die WFS-Probleme nur noch bei dem nicht blinkenden Schlüssel auftrat. In logischer Schlußfolgerung bin ich dann zu der Erkenntnis gekommen, dass die Batterie in diesem Schlüssel leer sein muss. Gemessen kamen da auch nur 2,3 Volt Spannung raus. Ich weiß, dass die Batterie nix mit der WFS zu tun hat und fühle mich auch in der Lage, nach Anleitung die ZV auf den mit neuer Batterie versehenen Schlüssel zu setten. In der Tat funzt der Schlüssel aber jetzt nicht mehr. Habe auch kalte Lötstellen gesucht, nix gefunden. Das ist der Stand der Dinge.

RSS-Feed dieser Diskussion