Wechsel Glühlampe Nebelscheinwerfer 4x4 (Plauderei)
Hallo,
kann mir jemand einen Tip zum Glühlampenwechsel des Nebelscheinwerfers beim 4x4 geben?
Was für Leuchtmittel sind da verbaut?
Gruß Marcel
Hilfe und Infos
]
Zelle, (vor 4490 Tagen)
Hallo,
kann mir jemand einen Tip zum Glühlampenwechsel des Nebelscheinwerfers beim 4x4 geben?
Was für Leuchtmittel sind da verbaut?
Gruß Marcel
Der Henrik, (vor 4490 Tagen) @ Zelle
Beide Fragen beantwortet die Bedienungsanleitung!
Schrauber, (vor 4489 Tagen) @ Der Henrik
... wenn man eine hat ... ob er keine hat, kann man ja mal freundlich fragen ...
Gruß, Schrauber
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
Zelle, (vor 4489 Tagen) @ Der Henrik
Danke für den freundlichen Hinweis!
VEC-LOTHAR, (vor 4489 Tagen) @ Zelle
Danke für den freundlichen Hinweis!
Henrik scheint die Gebrauchsanweisung auch nicht gelesen zu haben, denn da steht drin, dass man die Werkstatt aufsuchen sollte.
Wie man an den Nebelscheinwerfer rankommt, weiß ich leider nicht aus dem Kopf, aber ich habe einen Nebelscheinwerfer hier zu Hause liegen und habe ihn mal fotografiert.
Die Glühlampe ich ein komplettes Teil mit dem Gehäuse.
![[image]](images/uploaded/2014020319322352efeec7a7ef4.jpg)
![[image]](images/uploaded/2014020319323952efeed7425ea.jpg)
![[image]](images/uploaded/2014020319325852efeeea19d4c.jpg)
![[image]](images/uploaded/2014020319332352efef0386ae1.jpg)
![[image]](images/uploaded/2014020319333852efef125b384.jpg)
Ich hoffe geholfen zu haben.
Viele Grüße
Lothar
bubu12, (vor 4489 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Wenn man die Artikelnummer von VEC-Lothars Foto bei ebay eingibt kommt das hier als erster Treffer:
http://www.ebay.de/itm/2x-PHILIPS-H11-LONGERLIFE-ECO-VISION-LAMPE-GLUHLAMPE-12V-55WATT-...
Gibts aber bestimmt auch einzeln.
VEC-LOTHAR, (vor 4489 Tagen) @ bubu12
Wenn man die Artikelnummer von VEC-Lothars Foto bei ebay eingibt kommt das hier als erster Treffer:
http://www.ebay.de/itm/2x-PHILIPS-H11-LONGERLIFE-ECO-VISION-LAMPE-GLUHLAMPE-12V-55WATT-...
Gibts aber bestimmt auch einzeln.
Mein Sohn sagte mir grad, es könnte auch eine H1 drin sein. Es kommt immer auf die Art der Nebelscheinwerfer an, die beim Kangoo verbaut sind. Also muss man doch erst mal nachsehen, was beim Nebelscheinwerfer für Leuchtmittel drin sind.
Zelle, (vor 4489 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Hallo Lothar,
die Fotos sind von einem Kangoo PhII oder? Ich überlege nämlich, die Nebler gegen Tagfahrlichter zu tauschen, beim PhII gibts da tolle Sachen, sogar Tagfahrlicht
und Nebelscheinwerfer in einem integriert.
VEC-LOTHAR, (vor 4488 Tagen) @ Zelle
Moin
die Fotos sind von einem Kangoo PhII oder? Ich überlege nämlich, die Nebler gegen Tagfahrlichter zu tauschen, beim PhII gibts da tolle Sachen, sogar Tagfahrlicht
und Nebelscheinwerfer in einem integriert.
Keine Ahnung, ob der von einem Ph2 ist. Ich habe den hier nur zu Hause rumliegen, weil mein Sohn den mitgebracht hat...ein Versicherungsfall, wo beide Nebler gewechselt wurden, aber nur einer defekt war. Der kleine Nebelscheinwerfer hat die Teilenummer 8200074008 und ist von Valeo.
Tagfahrlicht mit Nebelscheinwerfer in einem Gehäuse? Interessant! Hast du da nähere Infos drüber?
Viele Grüße
Lothar
ghopper
, Hildesheim, (vor 4488 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Der mit den 4 Schrauben muss Ph1 sein, bei Ph2 wird nur eingeklinkt und mit 1 Schraube gesichert und gleichzeitig eingestellt.
Gruß,
ghopper
--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy
Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee
Zelle, (vor 4488 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Hallo,
hier ist der Link http://www.ebay.de/itm/2-in-1-LED-Tagfahrlicht-LED-Nebelscheinwerfer-Renault-Scheinwerf...
diese würde ich gerne einbauen, aber da steht ab Bj. 2008 sind also höchstwarscheinlich nur für den neuen Kangoo.
VEC-LOTHAR, (vor 4488 Tagen) @ Zelle
Moin Moin
hier ist der Link http://www.ebay.de/itm/2-in-1-LED-Tagfahrlicht-LED-Nebelscheinwerfer-Renault-Scheinwerf...
diese würde ich gerne einbauen, aber da steht ab Bj. 2008 sind also höchstwarscheinlich nur für den neuen Kangoo.
Juhuuuu
Darauf habe ich gewartet!!! Endlich gibt es so etwas
Wenn du die gleichen Nebelscheinwerfer mit den Schraubbefestigungen (diese 4 Laschen) in deinem Kangoo hast, dann passen die auch bei dir....ist dann die gleiche Größe.
So, nun wird das Trinkgeld gespart und bald habe ich diese TFL-Nebelscheinis
Vielen Dank für den Link!!!
Viele Grüße
Lothar
das Pü, (vor 4488 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Lothar,
gebremste Freude... Der von Dir gezeigte Scheinwerfer dürfte vom G2 sein, so wie auch die Ebay-Teile passend ab `08 sein sollen. Diese haben alle eine gerade Scheibe - unsere G1 haben aber alle ein schräges Glas, daher auch linke und rechte Scheinwerfer. Ich fürchte, einfach so werden die Dinger nicht in den G1 passen
Grüßle
Jens
ghopper
, Hildesheim, (vor 4488 Tagen) @ das Pü
Hast Recht, das passt nicht. Ich grübele deshalb gerade in meiner Mittagspause darüber was wohl das Gegenteil von "Schielen" ist?
Ob da ein Hersteller überhaupt noch was bringt für G1 würde ich bezweifeln. Wer einen Link findet- her damit. Find ich auch gut.
Gruß,
ghopper
--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee
Zelle, (vor 4488 Tagen) @ ghopper
Hallo,
also als Tagfahrlicht gibts die: http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrlicht-Renault-Kangoo-2003-bis-2008-universelle-Tagfah...
Nur ist dann nix mehr mit Nebelscheinwerfer, die andere Lösung gefällt mir besser, passt aber leider nicht.
das Pü, (vor 4488 Tagen) @ ghopper
...ob man wohl die Gläser der Scheinwerfer irgendwie zerstörungsfrei ab bekommt...?
*Grübel... 
Zelle, (vor 4487 Tagen) @ das Pü
Die Idee hatte ich auch schon, einfach die alten Gläser aufsetzen. Sind doch bestimmt geklebt, oder?
VEC-LOTHAR, (vor 4488 Tagen) @ ghopper
Hast Recht, das passt nicht. Ich grübele deshalb gerade in meiner Mittagspause darüber was wohl das Gegenteil von "Schielen" ist?
Ich glaub, ihr müsst mehr Fitness betreiben...ihr seit soooo unflexibel
Vergleicht doch mal die Nebelscheinwerfer vom Laguna 2 ab 2005 (wie im Angebot beschrieben) und die vom Kangoo G1 mit der Teilenummer 8200074008....vielleicht fällt dann der Cent
Hier mal ein ebay-Link von den Neblern aus dem Laguna 2: http://www.auto-lich.de/shop1/product_info.php?info=p53540_Renault-Laguna-II-G-BJ05-Neb...
Bewegt euch...etwas mehr Flexibilität bitte
Viele Grüße
Lothar
VEC-LOTHAR, (vor 4488 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Wen interessiert es eigentlich, wenn die Nebelscheinwerfer etwas mehr rechts oder links leuchten? Einstellen kann man die Nebler nur in der Höhe und das muss passen.
Universal-Nebelscheinwerfer dreht man einfach etwas, um die seitliche Ausleuchtung hinzubekommen. Blenden tun sie auch nicht, wenn die Richtung nicht ganz passt. Blenden tun die nur, wenn sie zu hoch eingestellt sind. Und wenn die LED/Tagfahr-Nebler nicht ganz in das Aufnahmeloch passen, wird es eben passend gemacht. Wir können doch so etwas...oder etwa nicht?
Die Dinger sind zugelassen, haben ein E-Zeichen und gut ist´s doch....Universal-Nebelscheinwerfer haben auch ein Prüfzeichen und sind zugelassen 
Zelle, (vor 4487 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Hast Du die Teilenummer der Nebelscheinwerfer 4x4 ab Bj2004
VEC-LOTHAR, (vor 4487 Tagen) @ Zelle
Hast Du die Teilenummer der Nebelscheinwerfer 4x4 ab Bj2004
7701045717 rechts 7701045718 links
Ist ein Nebelscheinwerfer ohne die 4 Laschen. So einer sitzt bei meinem 2007er-Kangoo auch drin. Ich scheue mich aber nicht davor, die Neblis umzubauen auf die 4-Laschen-Art. Es gibt doch richtig guten Montagekleber 
das Pü, (vor 4487 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Bei mir fällt der Cent nicht - hilf mir mal bitte
worauf genau willst Du hinaus? Daß man die Dinger mit Kleber irgendwie rein bappen kann ist schon klar, damit sie halbwegs vernünftig funktionieren stehen sie dann aber eben "gerade" in der Stoßstange und ob das dann noch aussieht ist halt die Frage.
Aber, du hast da ja ein Versuchsobjekt liegen! Bastel den doch mal spaßeshalber in Deine Front und mach mal Bilder davon, dann wissen wir mehr... 
VEC-LOTHAR, (vor 4487 Tagen) @ das Pü
Moin
Bei mir fällt der Cent nicht - hilf mir mal bitte
![]()
Dann klemmt da was
worauf genau willst Du hinaus? Daß man die Dinger mit Kleber irgendwie rein bappen kann ist schon klar, damit sie halbwegs vernünftig funktionieren stehen sie dann aber eben "gerade" in der Stoßstange und ob das dann noch aussieht ist halt die Frage.
Man muss es natürlich optisch wie auch technisch gut hinkriegen, aber unmöglich ist sowas bei den Neblern nicht.
Da die meisten Hersteller nur auf die Optik achten und nicht das tatsächliche Licht in den Einbau berücksichtigen, bin ich mir sicher, dass man auf jeden Fall beides, also Optik und Licht, ganz gut kombinieren kann.
http://www.tagfahrlicht-store.de/Nebelscheinwerfer-im-Test:_:101.html
Aber, du hast da ja ein Versuchsobjekt liegen! Bastel den doch mal spaßeshalber in Deine Front und mach mal Bilder davon, dann wissen wir mehr...
Ich habe ja nur einen Nebler von der Sorte hier zu liegen. Aber am Wochenende vergleiche ich die beiden Dinger mal genauer. Ich denke, es ist kein Problem, die 4-Laschen-Nebler auch in den Kangoo einzubauen.
Viele Grüße
Lothar
Horst, (vor 4487 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Hallo Lothar,
ich stell mir grad ne Konstruktion mit ein paar Dachlatten und Spaxschrauben vor.
Etwas Heißkleber macht sich sicher auch gut.
Gruß
Horst
VEC-LOTHAR, (vor 4487 Tagen) @ Horst
Hallo Horst
ich stell mir grad ne Konstruktion mit ein paar Dachlatten und Spaxschrauben vor.
Etwas Heißkleber macht sich sicher auch gut.
Deine Vorstellungen haben etwas mit der Realität zu tun....schau dir mal das Spielzeugauto für Erwachsene an....würde auch mit dem Kangoo funktionieren
http://www.auto-service.de/werkstatt/tuning/26538-spielzeugauto-erwachsene.html
(Bilder mit Text)
![[image]](http://i2.auto-service.de/552/26552,pd=1,f=teaser-xxl/knallbuntes-erwachsenen-spielzeug.jpg)
Schrauber, (vor 4487 Tagen) @ Horst
--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen
Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km
VEC-LOTHAR, (vor 4485 Tagen) @ Schrauber
Odr du bappsch des ganze Glumb damit ans Auto na:
Ihr hattet alle recht, es passt so nicht. Bin aber nicht der einzige, der mit so einem Gedanken spielt: http://www.sportrenault.net/forum/index.php?topic=15752.0
Im Frühjahr schaue ich mal, wie man den Umbau realisieren kann.
Der Henrik, (vor 4489 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Henrik scheint die Gebrauchsanweisung auch nicht gelesen zu haben, denn da steht drin, dass man die Werkstatt aufsuchen sollte.Wie man an den Nebelscheinwerfer rankommt, weiß ich leider nicht aus dem Kopf, aber ich habe einen Nebelscheinwerfer hier zu Hause liegen und habe ihn mal fotografiert.
Die Glühlampe ich ein komplettes Teil mit dem Gehäuse.
Bei welchem Auto bist Du denn jetzt gedanklich? Der 4x4 kanns ja nicht sein, oder?
gipsy30, (vor 4489 Tagen) @ Der Henrik
In der Bedienungsanleitung sind 2 Arten von Nebelscheinwerfern abgebildet:
1. mit Schrauben
2. ohne Schrauben
Bei meinen 4x4 ohne Schrauben, und bei denen soll man sich an Renno wenden.
ghopper
, Hildesheim, (vor 4489 Tagen) @ gipsy30
Ist es nicht so, das man an alle Nebler von hinten rankommt? Vorderrad und Radkastenverblendung ab. Dann kann man sie von hinten öffnen und Leuchtmittel tauschen.
Das ist dann wohl mit Werkstatt gemeint.
Gruß,
ghopper
--
Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee
JAU
, 74632, (vor 4489 Tagen) @ ghopper
Ist es nicht so, das man an alle Nebler von hinten rankommt? Vorderrad und Radkastenverblendung ab. Dann kann man sie von hinten öffnen und Leuchtmittel tauschen.
Und wenns die Radkastabdeckung nicht ist muss man halt den Unterfahrschutz abbauen...
(An die Nebelscheinwerfer musste ich noch nicht ran)
mfg JAU
--
No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002
steve, (vor 4487 Tagen) @ Der Henrik
Klugschei....