KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

RT 1,4 / 1999 - TÜV bestanden - das gibt's nicht (Plauderei)

Dr Frank, (vor 4489 Tagen)

Hallo,

unser gelber UrKangoo, Bj 02/99, war heute beim TÜV, ohne jegliche Vorbereitung.

Die Plakette gab es, ohne Beanstandungen.

Der Prüfer meinte, keinerlei Rost unten drunter, der geht in 2 Jahren bestimmt nochmal durch.

15 Jahre und > 160Tkm auf dem Buckel, und er pfeift (ab 120km/h) und er klappert, aber er fährt und fährt und fährt.

Ach ja: Dieser Kangoo wird inzwischen hauptsächlich vom ersten Kangoonauten-Kind gefahren.

RT 1,4 / 1999 - TÜV bestanden - das gibt's nicht

ronko, (vor 4489 Tagen) @ Dr Frank

Glückwunsch,

Achja, ....sch.... ADAC Statistiken!

Kangoo-Oma, (vor 4489 Tagen) @ Dr Frank

Das freut mich aber für Dich.;-)

Ja sowas soll,s auch geben.

Ich habe MORGEN die TÜV Prüfung:-( .
Hoffentlich hat mein kleiner 98ziger auch so viel Glück:-)

Lb.Grüsse
Brigitte

Hochdachliebhaber, (vor 4489 Tagen) @ Dr Frank

Herzlichen Glückwunsch!
Der gute wurde sicher immer perfekt behandelt!

Dr Frank, (vor 4488 Tagen) @ Hochdachliebhaber

Herzlichen Glückwunsch!
Der gute wurde sicher immer perfekt behandelt!

Nein, eben nicht, das ist ja das erstaunliche:

Er hat die letzten 6 Jahre keine Renault Werkstatt mehr gesehen, nur noch Öl- und Bremsen- Sachen in der Freien.
Den Tachogeber hatte ich letzthin getauscht sowie die Drosselklappe reinigen lassen (bäh!) und es wurden ein paar der Ansaugschläuche geflickt.

Das wars. Trotzdem o.B.

Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche.

Hochdachliebhaber, (vor 4488 Tagen) @ Dr Frank

Wenn das nicht für Qualität spricht. So ist bei meinem Kangoo seit nun 12 Jahren die Klima topp okay, noch nie etwas daran gemacht und das ging läuft wie am ersten Tag.

VEC-LOTHAR, (vor 4488 Tagen) @ Dr Frank

Moin Moin

unser gelber UrKangoo, Bj 02/99, war heute beim TÜV, ohne jegliche Vorbereitung.

Die Plakette gab es, ohne Beanstandungen.

Der Prüfer meinte, keinerlei Rost unten drunter, der geht in 2 Jahren bestimmt nochmal durch.

15 Jahre und > 160Tkm auf dem Buckel, und er pfeift (ab 120km/h) und er klappert, aber er fährt und fährt und fährt.

Glückwunsch!!!

Ach ja: Dieser Kangoo wird inzwischen hauptsächlich vom ersten Kangoonauten-Kind gefahren.

Meine Tochter wollte es nicht so mit dem Gefasel des Fahrlehrers (mein Bruder), daher hat sie immer noch nicht den Schein in der Tasche. Tja, so sind Mädels....die einen freuen sich, dass sie einen Kangoo fahren dürfen und die anderen wollen noch nicht einmal den Schein vernünftig machen. Tze, dass soll mal einer verstehen :-|

Liebe Grüße und weiterhin gute Fahrt...auch ans Töchterchen!

Lothar

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4488 Tagen) @ Dr Frank

Glückwunsch! Zahlt sich hier gute Pflege aus?

Mein 1,2 16V von 2005 hat heute auch sein Zeugnis für 185000km bekommen. Ebenfalls keine Vorbereitungen außer Füllstandskontrolle der Flüssigkeiten.

Keine Mängel! *freu*

[image]

Der Prüfer hat nur leichtes Spiel beim linken Hinterrad festgestellt, aber da hat sich nur das noch recht junge Radlager gesetzt und muss nachgezogen werden. Wurde aber nicht bemängelt.
Die Abgaswerte sind zwar gut, aber an der gemessenen Leerlaufdrehzahl sehe ich das der Motor auch noch nicht ganz im Rundlauf war bei normalen 750.
Ansonsten ist die Feststellbremse mit 180 links/140 rechts etwas ungleich, aber ich will nicht klagen. Gesamturteil des Prüfers bei der Laufleistung: "Wie ungewöhlich!"
[image]

Zum Schluss noch mal ´ne dumme Frage: Muss man den Wisch vom Tüv wegen der AU eigentlich noch mitführen? Eigentlich doch nicht, weil HU gibt es doch nur mit AU. Oder vergesse ich irgendwas?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Horst, (vor 4488 Tagen) @ ghopper

Hallo ghopper,
der Aufbau der Konstruktion des HinterradRadlagers ist eigentlich so,
dass man da nichts nachstellen kann.
Das Lager gibt sich sozusagen im Aufbau das Spiel selbst vor,
deshalb wird die Mutter auch voll angenallt, die verhindert, das man das Rad verliert.

Ich kenn auch noch Lager bei denen das Spiel mit der Schraube einstellbar war,
da wurde die Schraube aber nicht angeknallt sondern per Splint gesichert, das ist aber anders konstruiert.

Vermutlich meinte der Prüfer aber: Der Kangoo hat das spielend bestanden!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4488 Tagen) @ Horst

Hallo ghopper,
der Aufbau der Konstruktion des HinterradRadlagers ist eigentlich so,
dass man da nichts nachstellen kann.
Das Lager gibt sich sozusagen im Aufbau das Spiel selbst vor,
deshalb wird die Mutter auch voll angenallt, die verhindert, das man das Rad verliert.

Mit dem ausführenden Kfz-Meister hatte ich genau darüber gesprochen! Der meinte nämlich, ich solle am nächsten Tag nochmal kommen, damit er die nochmal nachzieht weil er die erstmal nicht so fest macht. Ich habe ihm dann gesagt, das ich gelesen hätte das das Lager mit xxxNm angezogen wird. Er hat gelächelt und gesagt er macht das immer so...:-|
Der von mir genannte Wert sei zu hoch.

Jetzt weiß ich den Wert natürlich nicht mehr, hat den jemand?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4488 Tagen) @ ghopper

Jetzt weiß ich den Wert natürlich nicht mehr, hat den jemand?

Ich finde für Phase 1 den Wert von 17,5 daNm, ergo 175 Nm. Ist das Richtig?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Horst, (vor 4488 Tagen) @ ghopper

Hallo,
ich meinte 180Nm kann aber auch 175Nm sein.
Sorry aber dein Schrauber bringt dich in Lebensgefahr!
Das Drehmoment ist so ausgelegt, das ein klemmendes Lager eher zur Radblockieren und nicht
zum Rad verlieren führt.
Klar solange das Lager keine Probleme macht langt auch viel weniger,
das hohe Drehmomemt ist also nur im Einzefall wichtig, und wer nimmt
schon auf Einzelschicksale Rücksicht.
Bei Billiglager die nicht richtig passgenau sind mag die Methode deines Schraubers die Lager
zu schonen. Ich denke mal aber Du hast qualitativ hochwertige Lager verbauen lassen,
dann ist das nonsens bzw bringt mur Risiko.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4488 Tagen) @ Horst

SKF Lager, Februar 2013.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

DU-DA1000, (vor 4488 Tagen) @ ghopper

HA-Lager werden gewöhnlich mit dem Schlagschrauber abgeknallt.
Zeig mir die Werkstatt, die da mit dem Drehmomentschlüssel rangeht.

Weiter geht´s!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3753 Tagen) @ ghopper

Moin,

hier mein Zeugnis für 219379 Kilometer:

[image]

Wieder nur die Füllstände kontrolliert und grob drübergesehen.
Nur bei der Pedalbox waren sie unsicher und mussten erst irgendwo bei einem Sachverständigen nachfragen. Aber alles ok.

Gruß,
ghopper
*freu* *freu* *freu*

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Pedalbox?

Horst, (vor 3752 Tagen) @ ghopper

Was ist das?

Pedalbox?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3752 Tagen) @ Horst

Was ist das?

Pedalbox
Kurzbeschreibung für die Anti-Tuner: Völliger Kokolores, bringt nix und ist viel zu teuer ;-)

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Pedalbox?

Achso so was wie Benzinpolarisierungsmagnete. ........ jedem das was er braucht.

Wobei immerhin sind die Versprechungen der Firma wohl soweit OK.
Also nicht wirklich vergleichbar mit so Hokuspokus was es teilweise für Autos gibt.

Weiter geht´s!

Lotti Karotti, (vor 3752 Tagen) @ ghopper

Glückwunsch!!
Hast mich ja bald kilometermäßig eingeholt ;-)

Liebe Grüße

Lothar

PS. Macht sich die Pedalbox gut? Tatsächlich mehr Wumms?

Weiter geht´s!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3752 Tagen) @ Lotti Karotti

Glückwunsch!!
Hast mich ja bald kilometermäßig eingeholt ;-)

*prost*

Jein. Es fährt sich spritziger, weil das Potisignal schneller vom MSG umgesetzt wird. Bedeutet: Wenn ich das Pedal betätige, geht auch sofort die Drosselklappe auf und die lästige "Gedenksekunde" entfällt. Der Zug vom Motor kommt eben schneller zum tragen. Mehr Wumms? Nee.

Es ist das gleiche wie mit den "Sport"-Tasten bei manchen Autos. Nur zum Nachrüsten. Richtig komfortabel ist das Anfahren und Hochschalten, auch z.B. im 1. Gang bei Stau. Da hat meiner früher immer geruckelt, Werkseinstellung zu grob. Deshalb möglichst bald in den 2. geschaltet, was bei Stop & Go auch nur ein Tausch Pest gegen Cholera war.

Derzeit ist meine Box noch nicht richtig auf die Kennlinie vom D4F 730 abgestimmt. Soll kein Thema sein, nur muss einer der Jungs mit dem Programmer an Box und Auto, um das direkt abzustimmen. Bis dahin teste ich nur das untere Drittel der Möglichkeiten ("Sport" und "Sport+" lösen Notlauf aus, kann ich aber selbst mit OBD-Adapter zurücksetzen).

Ist definitiv ein Komfortsystem für mich.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Weiter geht´s!

....lösen Notlauf aus......

Und so was darf wirklich einfach so verbaut werden? Kaum zu glauben, zumimdest für mich nicht nachvollziehbar.

Weiter geht´s!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3752 Tagen) @ Horst

Und so was darf wirklich einfach so verbaut werden? Kaum zu glauben, zumimdest für mich nicht nachvollziehbar.

Darum ja:

Kurzbeschreibung für die Anti-Tuner: Völliger Kokolores, bringt nix und ist viel zu teuer ;-)

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Weiter geht´s!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3751 Tagen) @ Horst

Der Createur bestückt Fahrzeuge

einfach so

mit notlauf-auslösenden Teilen in Serie:
[image]

Feststellung: Der Notlauf ergab sich bei der Probefahrt, beim testen der einzelnen Programme. Ich fahre einfach rechts ran und setze den Fehler zurück. Und nutze die auslösende Einstellung nicht bis es gefixt wird. Es ist einfach so, das die Box individuell auf jedes Fahrzeug programmiert sein muss und mein MSG Pilotprojekt ist. Wo soll das Problem sein?

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Weiter geht´s!

Horst, (vor 3751 Tagen) @ ghopper

Hallo,
alles OK.
Ich finde es aus den von Dir geschilderten Umständen halt unglaublich, dass diese Art von Eingriff ohne Einzelabnahme erlaubt ist. Rechtlich scheint es wohl wirklich so zu sein.
Aber selbst Tüv und Dekra mussten sich wohl mit der rechtlich Situation anfreunden.

Weiter geht´s!

Lotti Karotti, (vor 3752 Tagen) @ ghopper

Moin

Jein. Es fährt sich spritziger, weil das Potisignal schneller vom MSG umgesetzt wird. Bedeutet: Wenn ich das Pedal betätige, geht auch sofort die Drosselklappe auf und die lästige "Gedenksekunde" entfällt. Der Zug vom Motor kommt eben schneller zum tragen. Mehr Wumms? Nee.

Es ist das gleiche wie mit den "Sport"-Tasten bei manchen Autos. Nur zum Nachrüsten. Richtig komfortabel ist das Anfahren und Hochschalten, auch z.B. im 1. Gang bei Stau. Da hat meiner früher immer geruckelt, Werkseinstellung zu grob. Deshalb möglichst bald in den 2. geschaltet, was bei Stop & Go auch nur ein Tausch Pest gegen Cholera war.

Derzeit ist meine Box noch nicht richtig auf die Kennlinie vom D4F 730 abgestimmt. Soll kein Thema sein, nur muss einer der Jungs mit dem Programmer an Box und Auto, um das direkt abzustimmen. Bis dahin teste ich nur das untere Drittel der Möglichkeiten ("Sport" und "Sport+" lösen Notlauf aus, kann ich aber selbst mit OBD-Adapter zurücksetzen).

Ist definitiv ein Komfortsystem für mich.

Hm.....ob man damit wohl das obligatorische Erstminutenkaltmotorruckeln beim 1.6er in den Griff bekommt? Ich bin hin und hergerissen, mir die Pedalbox auch zuzulegen ;-)

Viele Grüße

Lothar

Weiter geht´s!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 3752 Tagen) @ Lotti Karotti

Hm.....ob man damit wohl das obligatorische Erstminutenkaltmotorruckeln beim 1.6er in den Griff bekommt? Ich bin hin und hergerissen, mir die Pedalbox auch zuzulegen ;-)

Kommt auf die Ursache an. Das Ding verändert nur den Zugriff auf die Drosselklappe.

Gruß,
ghopper

--

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Kangii ist auch bestanden durchgekommen

Kangoo-Oma, (vor 4488 Tagen) @ Dr Frank

Juhuuuuuuuu !!!!!:-D

TÜV bestanden ohne Mängel !!!!!!

Bin so stolz auf mein geliebtes Weissblech-Containerchen*rose*

[image]

Liebe Grüsse
Brigitte:-)

DU-DA1000, (vor 4488 Tagen) @ Kangoo-Oma

*cool*

VEC-LOTHAR, (vor 4488 Tagen) @ Kangoo-Oma

Juhuuuuuuuu !!!!!:-D

TÜV bestanden ohne Mängel !!!!!!

Bin so stolz auf mein geliebtes Weissblech-Containerchen*rose*

*freu*
Wie soll denn irgendjemand bei deiner guten Pflege die Plakette verweigern?
Ich wusste, er kommt drüber ;-)
Und den nächsten Stempel schafft der auch *thumbsup*

Glückwunsch, Brigitte!!!

Liebe Grüße

Lothar

und ein grinsender Prüfer

Kangoo-Oma, (vor 4487 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Kangoo-Oma,

Danke Lothar;-)

Zuerst sagte der Prüfer,er würde die Asu nicht bestehen...aber dann sagte er sorry,der Motor war zu kalt.

Den Test noch einmal gemacht und dann war alles ok :-)

Und der TÜV-Prüfer hat nur gegrinst....wirklich :-D

Liebe Grüsse
Brigitte

RSS-Feed dieser Diskussion