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Dringend- 1,4er springt nicht an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lanitz, (vor 4330 Tagen)

Hallo,
mein Name ist Marcel und bin neu hier.
Hallo erstmal.

Ich habe einen 2000er 1,4er mit 55kw.

Das Ding will einfach nicht anspringen,
Kraftstoffpumpe läuft nicht,Relais zieht nicht an,bei überbrückung des Relais läuft die Pumpe. Mit Startpilot in den Luftfilter passiert auch nix.
Am Ksp-Relais liegen 12V an aber keine Masse. Wo kommt die her? Aus dem MSG?
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan?
Ich muss den Kangoo irgendwie bis morgen abend zum laufen bringen.
Bitte dringend um Hilfe.

Im Vorraus erstmal Danke

Gruss Marcel

Dringend- 1,4er springt nicht an

wo.wo, (vor 4330 Tagen) @ Lanitz

Hallo Marcel,

ich kämpfe gerade mit demselben Problem. Habe auch noch keine Lösung
hab alles gecheckt, glaube langsam dass das Motorsteuergerät ne Macke hat.

Gruß
Wowo

Dringend- 1,4er springt nicht an

meinautoistkaputt, (vor 4330 Tagen) @ wo.wo

Überprüft die 12 Volt am Steuergerät. Genaueres erst morgen.

Bitte von jedem den 4.-7. Buchstaben der Fahrzeugident und das Datum der Erstzulassung.

Dringend- 1,4er springt nicht an

wo.wo, (vor 4330 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,

mein Typ ist KC0H, EZ 7.1999

Woher bekomme ich die Belegung der Spannungsversorgung des Steuergerätes?
bzw wo muss ich messen?

Gruß
Wolfgang

Dringend- 1,4er springt nicht an

meinautoistkaputt, (vor 4330 Tagen) @ wo.wo

Sende deine Email per PN an mich. Briefumschlag neben meinem Namen.

Ich bin KC0H-Spezi. :-D

Dringend- 1,4er springt nicht an

meinautoistkaputt, (vor 4330 Tagen) @ meinautoistkaputt
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Ist raus!
Weiter geht es dann aber hier.

Dringend- 1,4er springt nicht an

Lanitz, (vor 4329 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,

keine ahnung wie das geht.
Bin nicht so der PC fummler.
Meine email ist mausegast1ätweb.de

Oder du rufst mich an unter 0-1-7-3-8-7-5-3-8-0-3 oder sms Whatsapp und ich ruf zurück, oder so.

Danke
Marcel

Leitungsfarben im Schaltplan

meinautoistkaputt, (vor 4329 Tagen) @ meinautoistkaputt

BA - Weiß
BE - Blau
BJ - Beige
CY - Transparent oder Weiß
GR - Grau
JA - Gelb
MA - Braun
NO - Schwarz
OR - Orange
RG - Rot
SA - Lachsfarben
VE - Grün
VI - Violett

Leitungsfarben im Schaltplan

Lanitz, (vor 4329 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,

bin gerade an verzweifel.
Einspitzdüsen auch weder 30 noch geschaltete masse vom MSG.
31 am MSG auf allen 3 Pins.
Wo sind die 30 er und 15 er Pins. geht aus dem Plan nicht hervor.

Marcel

Ist Pin 30 auch Klemme 30?

Lanitz, (vor 4329 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,

ist Pin 30 am MSG auch Klemme 30?

Auf dem Schaltplan scheint er auch rot zu sein.

mfg
Marcel

HURRA er läuft wieder!!!!!

Lanitz, (vor 4329 Tagen) @ Lanitz

Ja, Pin 30 ist Klemme 30!!!!!

Hab ich einfach mal ausprobiert.

Und er lebt wieder!

Jetzt noch die frage, wo geht das rote Kabel hin, warscheinlich zum F-Kasten...

mfg Marcel

HURRA er läuft wieder!!!!!

meinautoistkaputt, (vor 4329 Tagen) @ Lanitz

Jetzt noch die frage, wo geht das rote Kabel hin, warscheinlich zum F-Kasten...

Laß mich raten, du kannst keinen Schaltplan lesen?

Du hast auf Pin 30 MSG Plus angelegt bzw. was hast du überhaupt gemacht?

Diese Leitung geht zur F3 5A im Motorraum.

HURRA er läuft wieder!!!!!

Lanitz, (vor 4329 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,

so jetzt noch mal in ruhe.

Habe auf dem Schaltplan nicht erkannt das die Linke seite vom Steuergerät auf dem oberen Bild zu sehen ist. (Warscheinlich vor planloser Wut)
Habe mir dann denken können, daß die schwarze Farbe Masse ist, die gelbe 15 und rot sollte dann auch 30 sein.
Aus dem Plan geht das ja auch hervor...
Die 5A Sicherung im Motorraum hatte ich schon vorher geprüft, war auch OK,
aber irgendwo im Kabelstrang schien sie defekt zu sein.
So, Kabel gelegt von der 5A zum MSG und das Ding lief wieder.

Komisch war ich nur, daß ich trotzdem den Fehlerspeicher auslesen konnte.
Hätte erwartet, daß es nicht möglich ist, wenn kein Dauerstrom drauf ist, aber 15 reicht ihm wohl.

Vielen dank für die Hilfe und Geduld

Und Schaltpläne lese ich nicht wirklich oft...eher Fachbücher für Quantenphysik.

mfg Marcel

Jetzt den russischen Schaltplan bekommen

Lanitz, (vor 4329 Tagen) @ Lanitz

Hallo,

habe jetzt den russischen Schaltplan bekommen.
Der ist deutlich besser zu lesen,zwar zu spät, aber gut zum Speichern.

Danke an alle.

mfg Marcel

Frage an Lanitz und wo.wo

Schrauber, (vor 4329 Tagen) @ Lanitz

Fein, dass sie wieder laufen, dann müsst ihr nicht laufen ;-)

Ihr habt wohl beide den gleichen Motor drin, der bei mir implantiert wurde: E7J 634. Der E7J ist hier im Forum verschrien und ich habe selber bittere Erfahrungen mit dem E7J 780 gemacht.

Deswegen interessiert mich jetzt die bisherige Geschichte eurer Motoren - Laufleistung, Probleme, spezielles Stichwort "Zylinderkopfdichtung" ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Antwort

Lanitz, (vor 4329 Tagen) @ Schrauber

Hallo,

meinen habe ich seit 5 Jahren, hat 150 gelaufen und bis jetzt ohne Probleme.

Toi,Toi.....

mfg Marcel

Antwort

Schrauber, (vor 4329 Tagen) @ Lanitz

Let's hope together ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Frage an Lanitz und wo.wo

wo.wo, (vor 4329 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,

also ich habe das Auto vor zweieinhalb Jahren als Bauauto gekauft. Dachte dass ich darauf nicht aufpassen muß, kostete damals 1100€ und hat Klima,Servo,AHK,Funk-ZV.
hab mich aber inzwischen an ihn geöhnt und fahre gerne auf Kurzstrecken mit ihm. Bei Langstrecken ab 100 km/h ist der Lärmpegel im Innenraum eine Katastrophe.
Bin auch max 5000km mit ihm gefahren. hat jetzt 192 tkm drauf

So nun zu deinen Fragen. Der Motor läuft (wieder);-) super.
Außer Radlager, Auspuff und Kupplung hatte ich noch keine Reparaturen.
Was seit einiger Zeit ist, er verliert irgendwo Öl, habs mal versucht zu finden,
ich denke an der Wasserpumpe oder Kurbelwelle. Ich seh das Öl halt nur unterhalb vom Auspuffkrümmer.

Im März ist er TÜV fällig. Da muss ein Lenkstangenlager rein und ein paar Schweißarbeiten sind fällig.

Viele Grüße
wo.wo

Frage an Lanitz und wo.wo

Schrauber, (vor 4329 Tagen) @ wo.wo

Das mit dem Lärmpegel kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Hast du vielleicht einen Rapid?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
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Frage an Lanitz und wo.wo

wo.wo, (vor 4329 Tagen) @ Schrauber

nein, es ist kein Rapid.
Bin vielleicht auch etwas verwöhnt, da mein hauptauto ein VW Phaeton ist,
den ich allerdings jetzt verkauft habe. Ich habe noch einen Sprinter 319cdi.
Selbst der ist leiser als der Kangoo

wo.wo

Frage an Lanitz und wo.wo

Schrauber, (vor 4329 Tagen) @ wo.wo

OK, mein Maßstab ist der VW-Bus T1. Da kann man sich bei Tempo 90 nur noch brüllend "unterhalten" ;-)

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
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Dringend- 1,4er springt nicht an

franek, (vor 4330 Tagen) @ Lanitz

zwar nen dummer spruch aber schau mal ob masse an baterie vieleicht bissel wakelt kan sein das es da kontakt props gibt

Dringend- 1,4er springt nicht an

Lanitz, (vor 4330 Tagen) @ franek

Hallo,

Batterie uns Anlasser sind OK, Masseverbindungen scheinen auch OK,habe mit Startkabel von Batterie auf Masse überbrückt.

Wie ist der Not Aus Schalter belegt? 30? 15? 31?
Hat jemand die Pinbelegung vom Steuergerät?

Sicherungen im Fahrgastraum und Motorraum OK, keine Korosion erkennbar.

ICH WERDE WAHNSINNIG

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Dringend- 1,4er springt nicht an

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4330 Tagen) @ Lanitz

Hat jemand die Pinbelegung vom Steuergerät?

ICH WERDE WAHNSINNIG

Ich habe die Befürchtung, das es die Pläne nur auf Papier gibt. Elektronisch fängt es Ende 2000 an, und ich finde da keinen E7J :-(

@franek hattest Du Dir da nicht was besorgt?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Dringend- 1,4er springt nicht an

franek, (vor 4329 Tagen) @ ghopper

jop schau da heute mal nach ob nich was dabei ist

Dringend- 1,4er springt nicht an

wo.wo, (vor 4329 Tagen) @ Lanitz

Hallo zusammen,

meiner läuft auch wieder. hab alles gemessen, Relais ok, Sicherungen ok,
Notaus ok, MAsseband ja auch.
Mit hilfe eines sehr hilfsbereiten Forummitgliedes der mir die Pläne zur Verfügung stellte haben wir den Fehler gefunden. Es lag an der Plus Spannungsversorgung des MSG von der %A Sicherung zu Pin 30 am MSG. neue Leitung gezogen. läuft wieder

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben

Grüße
aus dem Süden der Republik

wo.wo

Dringend- 1,4er springt nicht an

Steffoe, (vor 4329 Tagen) @ wo.wo

Wäre es bitte möglich das du den Schaltplan bitte veröffentlichst, da ich das selbe Problem habe!
MfG
Stefan

Dringend- 1,4er springt nicht an

Steffoe, (vor 4328 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ich fahre einen renault kangoo bj 2001 1,9l Diesel und mein Problem ist das keine klemme 30 oder 15 an,es sind aber alle Sicherungen i. O. Kraftstoff Filter ist auch sauber und neu, ich bin randlos! Die weckfahrsperre entriegelt auch, es kommt nur keine klemme30 oder 15 am Steuergerät an, ich weiß aber auch nicht auf welchem Pin plus anliegen muss. Ich bin randlos. Ich bitte um eure Hilfe.

Gruß
Stefan

Dringend- 1,4er springt nicht an

meinautoistkaputt, (vor 4328 Tagen) @ Steffoe

Hallo,

hast du dir den Betreff dieses Themas durchgelesen?
Dringend- 1,4er springt nicht an
Merkst du was? Mache bitte ein neues Thema auf.

Ich möchte auch in Zukunft noch etwas finden und nicht im Chaos versinken. Die Anderen werden dir es danken.

Ich suche aber schon mal was raus. Wie war doch gleich das Datum der Erstzulassung?

Dringend- 1,4er springt nicht an

Horst, (vor 4328 Tagen) @ Steffoe

Hallo,
Wie hast Du die Sicherungen überprüft?
Rein Optische kannst Du vergessen, manchmal ist die Unterbrechung Haarfein.

Und hast schon die Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum geprüft, oder nur den im Innenraum?
Hast Du schon geprüft ob sonst noch was nicht funktioniert?
Also Licht Zigarettenanzünder Scheibenwischer usw.
Renault hat als lustige Kombinationen was über eine Sicherung geht,
die Beschriftung ist da auch oft Irreführend.
Bei den Sicherumgskasten im Motorraum ist in der Regel auch ein Relais bei
was MSG Plus schaltet, ob das bei deinem Modell auch so ist kann ich nur raten.

Dringend- 1,4er springt nicht an

Steffoe, (vor 4328 Tagen) @ Horst

Die Sicherungen hab ich mim Multimeter durchgeprüft!
Im motorraum, sowie im Innenraum!
Relais hab ich auch geprüft!

Dringend- 1,4er springt nicht an

Steffoe, (vor 4328 Tagen) @ Steffoe

Er ist bj 12 /2001es ist ein kangoo 1
Sorry ich neu hir ka wie das geht

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