KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Erfahrungen m. Startproblemen in Zusammenhang mit Wegfahrspe (Plauderei)

Hüpfer1999, (vor 4487 Tagen)
bearbeitet von Hüpfer1999,

Hallo,

was habt Ihr eigentlich für Erfahrungen mit eurer Wegfahrsperre ?

Bei mir ist es so, daß es sehr oft 2 Startversuche braucht.

Ist das bei euch auch so, oder habt Ihr auch mal (Wochen- oder sogar Monatelang) Phasen
wo es überhaupt keine Probleme mit der Wfs gibt ??

Eintrag gesperrt

Wegfahrsperren - Erfahrungen

VEC-LOTHAR, (vor 4487 Tagen) @ Hüpfer1999

Moin

was habt Ihr eigentlich für Erfahrungen mit eurer Wegfahrsperre ?

Noch niemand hatte hier ein Problem mit der Wegfahrsperre, denn die funktioniert immer ;-)

Was ein Problem ist, sind die Schlüssel (Plip). Denn die verursachen sehr häufig eine Aktivierung der Wegfahrsperre.
http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Wegfahrsperre
Wird der Schlüssel von dem Wegfahrsperrenmodul (oder UCH-Steuergerät) nicht erkannt, erfolgt auch keine Freigabe zum Wegfahren :-)

Viele Grüße

Lothar

Eintrag gesperrt

Wegfahrsperren - Erfahrungen

Schrauber, (vor 4487 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Äh, wo ich gerade im parallelen Thread versucht habe Begriffe zu klären, schalte ich mich auch hier mal ein: "Plip" ist die Fernbedienung für die Zentralverriegelung, bei Schlüsseln mit Plip sitzt der Transponder (heißt das da auch so?) auf der selben Platine wie der Sender der Fernbedienung. Der Transponder deaktiviert die Wegfahrsperre beim Einschalten der Zündung. So habe ich das verstanden. Richtig?
Bei Schlüsseln ohne Plip sitzt der Transponder, auch "Schweinepille" genannt, vorne im Schlüsselgriff. Wenn der Schlüssel z.B. 'runterfällt, kann die Schweinepille sich dort lösen und klappert im Griffgehäuse rum - dann ist sie mal nahe genug am Zündschloss um die WFS zu deaktivieren, mal nicht. Dann muss man das Gehäuse öffnen (Das Oberteil des Griffs vom Bart weg nach hinten schieben) und die Pille wieder in die richtige Position bringen.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Eintrag gesperrt

Erfahrungen m. Startproblemen in Zusammenhang mit Wegfahrspe

Hüpfer1999, (vor 4487 Tagen) @ Schrauber

Ihr habt ja sehr schöne technische Erklärungen abgegeben, Antworten auf meine
Fragen sind das aber doch nicht (habe deshalb auch den Threadtitel geändert)

Die eigentliche Frage ist doch :

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Startverhalten des Kangoo ??
(eben basierend auf der Wegfahrsperre)

@ Schrauber : Ich habe Plip, aber dennoch diese Probleme (die wohl Anscheinend auf die
Nichterkennung des Schlüssels zurückzuführen sind) - Kann sich der
Transponder beim Runterfallen des Schlüssels auch leicht
(man schmeisst ihn ja nicht mit Gewalt runter) von der Platine lösen
und was macht man dann ? Muß man da extra sogar löten ?

Und noch ne ganz blöde Frage :
Wie merkt man eigentlich (mechanisch) das der Transponder im Schlüssel nicht da ist,
wo er hingehört ? - also wenn ich meinen Schlüssel hin - und her schüttle, merk ich das sich darin etwas bewegt - ist das normal ?

Ich weiß, daß klingt blöd "Schlüssel herumschütteln" *grins*

Eintrag gesperrt

Schrauber, (vor 4487 Tagen) @ Hüpfer1999

Beim Schlüssel ohne Plip kläpperts beim Schütteln, wenn die Pille lose ist.

Mit der Platine kenne ich mich nicht so aus, dass sich da etwas lösen kann und durch Löten wieder ins Lot kommt, kann ich mir schon vorstellen, aber kläppern wird da nix.

Hast du das schon gelesen: Plip/WFS im Wiki?

Und den parallelen Thread zum Thema?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Eintrag gesperrt

Horst, (vor 4487 Tagen) @ Hüpfer1999

Hallo,
beim meinem ersten Kangoo G1 Ph1 (1998) hat ein Schlüssel Probleme gemacht.
Als die Probleme losgingen hat er hin und wieder rumgezickt. Dann hat die Wegfahrsperren LED schnell geblinkt.
Ich hab den Schlüssel dann an der Spule (ist ja hier beschrieben) nachgelötet, dann war wieder alles OK.
Vor dem Löten hat der Trick mit dem Knopfdrücken beim Starten geholfen.

Beim meinem zweiten Kangoo G1 Ph2 ( 2004) gab es damit bis jetzt nie Probleme.

Wenn Du ein Schlüssel ohne Ferbedienung für die verrigelung hast und der kleppert,
dann wird die Schweinepille drin lose sein. Und je nachdem wo die liegt startet dann deine Kiste oder eben nicht.
Die Pille geht eigentlich selbst nie kaputt, ist ein Vorteil gegenüber den Schlüsseln mit der Platine und Ferbedinung für die Verriegelung.

Gruß

Horst

Eintrag gesperrt

JAU ⌂, 74632, (vor 4487 Tagen) @ Hüpfer1999

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Startverhalten des Kangoo ?
(eben basierend auf der Wegfahrsperre)

Furchtbar.

Hab den Hüpfer gebraucht gekauft und weil beide Schlüssel mucken machten ging ich davon aus das es ein zentrales Problem ist. Hab auch so einiges ausgetauscht, jedesmal mit einer kleinen Besserung die nur ein paar Tage hielt. Mir gingen dann die Ideen aus und es wurde zur Gewohnheit den Wagen mit ZV-Taste zu starten. Bis der Erstschlüssel dann irgendwann total den Geist aufgegeben hat, ZV reagierte gar nicht mehr.
Beim Zweitschlüssel wurde es aber auch immer schlimmer, ZV geht zwar noch, aber überbrücken der WFS wurde zum Geduldspiel.
Das Ärgerliche: Es gibt immermal etwas was zu helfen scheint. Z.b. nochmal absperren und aufschließen, nachlöten oder einfach Batterie kurz vom Schlüssel trennen. War das Auto noch warm zickte die WFS seltener rum. Zum Verrückt werden...

Kurzzusammenfassung (aus Wiki und Forum) was am PLIP diesen Ärger verursacht:
Die mechanische Belastung der Platine durch die Taste und gelegentliches runterfallen des Schlüssels. In Folge brechen Leiterbahnen und Lötstellen.
Besonders Problematisch ist auch die Ferritspule weil Ferrit nicht sehr stabil ist und ein Bruch oder Knacks die Induktion verändert. Diese ist aber wichtig weil sie zusammen mit einem Kondensator einen Schwingkreis bildet. Die Kapazität des Kondensator nimmt im Alter aber auch ab.
Und zu guter letzt kann noch der IC auf der Platine das zeitliche segnen, dann reagiert auch die ZV nimmer...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Eintrag gesperrt

Hüpfer1999, (vor 4487 Tagen) @ JAU
bearbeitet von Hüpfer1999,

Erstmal danke @ Schrauber; wertvolle Links

(auch den Trick mit dem drücken des ZV - Knopfes während des Startvorganges kannte ich noch nicht *thumbsup* )

Das absolut Chaotische dabei ist, daß es mal funktioniert und mal nicht (andererseits kann man eher froh sein, wenn es klappt *thumbsup* )

Bei mir ist es aber so, daß die LED nicht schnell blinkt, wenn er umsonst orgelt,
sondern das sie schlicht aus bleibt (??) (nachdem sie wie es sich gehört nach einschalten der Zündung für ein paar Sek. an gegangen war)

Den Zündschlüssel einfach komplett wieder rausziehen und wieder reinstecken hatte ich auch schon mal erfolgreich probiert

Ich habe irgendwie das Gefühl, daß diese Schwierigkeiten eher eine Kinderkrankheit
sind, die eher beim Phase 1 auftreten, und das der Phase 2 da eher keine Probleme mehr macht. Aber ich weiß es nicht, ist eher ein Gefühl.

Deswegen würden mich mal möglichst viele Erfahrungen (also Ph 1 + Ph 2) interessieren; wäre doch auch für euch mal interessant ob Renault das vielleicht
später in den Griff gekriegt hat oder nicht

Eintrag gesperrt

JAU ⌂, 74632, (vor 4487 Tagen) @ Hüpfer1999

Ich habe irgendwie das Gefühl, daß diese Schwierigkeiten eher eine Kinderkrankheit
sind, die eher beim Phase 1 auftreten, und das der Phase 2 da eher keine Probleme mehr macht. Aber ich weiß es nicht, ist eher ein Gefühl.

Mag daran liegen das ab 2003 eine anderes ZV/WFS-Elektronik verbaut wurde. Dann werden die Schlüssel auch nicht mehr vorprogrammiert ausgeliefert sondern müssen am Auto angelernt werden.

Oder es fehlen einfach noch ein paar Jahre bis auch die neueren Schlüssel reihenweise ausfallen...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Eintrag gesperrt

Horst, (vor 4487 Tagen) @ Hüpfer1999

Hallo,

wenn die Wegfahrsperrenlampe ganz normal ausgeht ist auch die Wegfahrsperre nicht die Ursache. Bist also auf dem Holzweg.

Ist immer besser wenn man gleich sein Fehlerbild ganz genau beschreibt dann kommt man hier schneller zur Lösung.

Ein ähnliches Verhalten wie bei defekter WFS hat der Kangoo wenn die Signale vom OT-Geber nicht sauber kommen. In der Regel sind das Kontaktprobleme am Stecker des OT-Gebers.
Die perfekte Lösung ist den OT-Geber zusammen mit dem Stecker zu wechseln, und gleich auf das Model mit dem Blauen Stecker umsteigen. ( Blau und Schwarz sind mechanisch unterschiedlich).
Also ist dein Thema jetzt OT-Geber.
In der Regel findet sich bei OT-Geber Problemen beim Anlassen kein Fehler im Fehlerspeicher !

Gruß

Horst

Eintrag gesperrt

Schrauber, (vor 4487 Tagen) @ Horst

OT-Geber im Wiki

(Eigentlich wäre die richtige Bezeichnung wohl "Kurbelwellensensor", aber das ist hier im Forum ein Fremdwort, hier im Forum also nach OT-Geber suchen, sonst im www auch nach Kurbelwellensensor)

Gruß, Schrauber

--

Eintrag gesperrt

Horst, (vor 4486 Tagen) @ Schrauber

Hallo,
ja der Begriff OT-Geber ist wirklich Mist der macht ja deutlich mehr.
Ich gelobe Besserung!
Kurbelwellensensor Kurbelwellensensor
klappt schon ganz gut.

Eintrag gesperrt

Hinweise, Verlinkungen und die Mühe zum Lesen

VEC-LOTHAR, (vor 4486 Tagen) @ Horst

Moin

wenn die Wegfahrsperrenlampe ganz normal ausgeht ist auch die Wegfahrsperre nicht die Ursache. Bist also auf dem Holzweg.

Ist immer besser wenn man gleich sein Fehlerbild ganz genau beschreibt dann kommt man hier schneller zur Lösung.

Und jetzt sind wir mal ganz objektiv und wir fragen uns, warum wir hier überhaupt noch irgendwelche Tipps geben. Hätte man den von mir verlinkten Wiki-Beitrag zur Wegfahrsperre mal langsam und deutlich gelesen, wäre auch mein und der Beitrag von Schrauber am Anfang des Threads voll und ganz verstanden worden. Mich persönlich kotzt es an, dass man verschiedene Tipps zur Frage gibt und es nicht gelesen wird.

So....die Tipps sind nun am Ende. Verlinken tut man gar nichts mehr, die Suchfunktion hat genug an Material, die Nettigkeiten hören auf und der Ernst beginnt. In anderen Foren werden solche Anfragen sehr hart beantwortet.

Wollt ihr das? Sollen wir das auch mal machen, damit sich die Mühe lohnt, überhaupt noch auf Fragen zu antworten?

Sorry, aber mir platzt da grad der Kragen.

Lothar

Eintrag gesperrt

Horst, (vor 4486 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Eben in anderen Foren, das ist der entscheidende wichtige Unterschied.

Eintrag gesperrt

VEC-LOTHAR, (vor 4486 Tagen) @ Horst

Eben in anderen Foren, das ist der entscheidende wichtige Unterschied.

Das darf aber nicht dazu führen, hier sämtliche Hinweise zu ignorieren....auch wenn ich mittlerweile nicht mehr so im Forum erwünscht bin. Mir geht es auch nicht um mich persönlich, sondern um die Tatsache, dass das Forum, von außen gesehen (also als Nichtbeteiligter) den Anschein erweckt, dass Kangoofahrer und -besitzer zu doof sind, sich mal ein Text durchzulesen und sich Gedanken machen um eben diesen Text.
Weshalb geben wir hier denn Hinweise zu unserem mühsam erstellten Wiki?...um es zu ignorieren? Dann schafft es ab, wenn es so sein sollte. Mein Hinweis zum Thema galt dem Text im Wiki und nicht meine Ansicht zum Thema. Wer das verwechselt, kann nicht lesen.

Eintrag gesperrt

Schrauber, (vor 4486 Tagen) @ VEC-LOTHAR

....auch wenn ich mittlerweile nicht mehr so im Forum erwünscht bin.

Wie kommst du darauf? Du reagierst zwar manchmal sehr empfindlich (überempfindlich), aber deine Beiträge sind, wenn es um die Sache geht, meistens sehr hilfreich. Also bleib bitte dabei, hab' etwas mehr Geduld mit Neulingen, aber wenn es dich wirklich nervt, dann lass es. Wäre schade, aber wenn es sein muss, dann muss es halt sein.
Also bitte freundlich weiter, sonst halt nicht *prost*

Gute Nacht, Schrauber

--

Eintrag gesperrt

VEC-LOTHAR, (vor 4486 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

....auch wenn ich mittlerweile nicht mehr so im Forum erwünscht bin.

Wie kommst du darauf?

Weil ich mir sehr viel Mühe mache, in diesem Forum weiterzuhelfen und kaum etwas davon wird richtig gelesen. Daraus schließe ich dann, dass meine Beiträge schlichtweg ignoriert werden und damit dann auchmeine Anwesenheit nicht erw+ünscht ist. Aber wie gesagt, es geht hier nicht um mich, sondern um das Lesen von Hinweisen. Auch Neulinge können lesen oder warum haben sie sich überhaupt in einem Forum angemeldet? Sie wollen doch, dass man ihnen hilft, also warum verhalten sie sich nicht auch danach?

Wenn der Neuling einen Hinweis richtig gelesen hätte, so hätte er anschließend nicht das hier geschrieben:

@ Schrauber : Ich habe Plip, aber dennoch diese Probleme (die wohl Anscheinend auf die
Nichterkennung des Schlüssels zurückzuführen sind) - Kann sich der
Transponder beim Runterfallen des Schlüssels auch leicht
(man schmeisst ihn ja nicht mit Gewalt runter) von der Platine lösen
und was macht man dann ? Muß man da extra sogar löten ?

Bei mir ist es aber so, daß die LED nicht schnell blinkt, wenn er umsonst orgelt,
sondern das sie schlicht aus bleibt (??) (nachdem sie wie es sich gehört nach einschalten der Zündung für ein paar Sek. an gegangen war)

Im Wiki-Link gab es dazu die Erklärung:

Testen der Wegfahrsperre

Die rote Wegfahrsperrenwarnlampe blinkt im Ruhezustand langsam. Wenn man den Schlüssel "reinsteckt", passiert nix anderes, man muss ihn drehen und die Zündung einzuschalten. Dann leuchtet die Lampe ca. 3 Sekunden dauernd und anschließend sollte die Lampe entweder aufhören zu blinken (bedeutet: Schlüssel erkannt, alles wunderbar aus Sicht der Wegfahrsperre) oder die Lampe blinkt schnell (bedeutet: Schlüssel nicht erkannt. Dann kann man den Anlasser betätigen, der Motor springt aber nicht an. Zum Test kann man das Schlüsselgehäuse mit Alufolie umwickeln, dann sollte er auf jeden Fall nicht erkannt werden!

Wer den Hinweis nicht lesen will, ist hier falsch am Platz....Freundlichkeit hin oder her. Mir reicht solche Ignoranz eines Hinweises. Dadurch kommen andere User völlig durcheinander und schreiben wieder Hinweise dazu, die in völlig verkehrter Richtung laufen.

Und wie gesagt, betrachtet das Forum doch mal ohne den Bezug auf den Kangoo....einfach mal als Unbeteiligter. Das sieht von außen so aus, als wenn wir alle zu doof sind, mal etwas richtig durchzulesen. Muss das sein, dass wir von außen als Doof hingestellt werden?

Viele Grüße

Lothar

Nachtrag: Für deine Erklärung am Anfang des Threads alle Achtung! *thumbsup* *prost*

Eintrag gesperrt

JAU ⌂, 74632, (vor 4486 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mich persönlich kotzt es an, dass man verschiedene Tipps zur Frage gibt und es nicht gelesen wird. [...]

Meine Erfahrung aus andern Foren kurz zusammengefasst:
Das ist völlig normal. Der Anteil an Usern die wissen wie ein Suchfunktion funktioniert scheint verschwindend gering zu sein. Was einfach daran liegt das man gar nicht fragen braucht wenn sie funktioniert und damit umzugehen weiß.

Meine paar Fragen hier stellte ich weil ich mich doof angestellt hab oder weil es die entsprechenden Hinweise (im Wiki) einfach nicht gefunden hatte.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Eintrag gesperrt

VEC-LOTHAR, (vor 4486 Tagen) @ JAU

Hallo

Meine paar Fragen hier stellte ich weil ich mich doof angestellt hab oder weil es die entsprechenden Hinweise (im Wiki) einfach nicht gefunden hatte.

Alles kein Problem, wenn man den Hinweis oder den Text nicht verstanden hat und deshalb nochmals nachfragt oder etwas nicht gefunden hat. Wer aber gar nicht erst lesen will, obwohl es schwarz auf weiß geschrieben steht (sogar mit dem Link dahin) der hat gar nichts verstanden und erklärt uns hier gemeinsam für doof. Ich hab auf sowas keine Lust.
Wenn hier jetzt nicht das Ergebnis herausgekommen wäre, dass es gar nicht am Schlüssel liegt, sondern an etwas anderem, so hätte der nichtlesende User seinen Schlüssel auseinandergenommen und (kaputt)gelötet. Ein Aussenstehender (Opel?) Leser hätte sich über uns kaputtgelacht, denn er hat ja vielleicht bei Google nach "Wegfahrsperre" gesucht und diesen Thread bei der Suche gefunden. Mir ist sowas sehr, sehr, sehr peinlich und Fremdschämen ist angesagt.

Wer es nicht weiß, kann nachfragen. Wer aber nicht lesen tut, gehört hart in die Schranken verwiesen. Ich weiß nicht, wiee ihr das handhabt, aber ich helfe gerne demjenigen, der es nicht weiß oder nicht verstanden hat. Aber der Wille zum Verstehen, sprich Lesen, muss auch eindeutig erkennbar sein.

Viele Grüße

Lothar

Eintrag gesperrt

Horst, (vor 4486 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
Menschen sind unterschiedlich, nicht jeder erkennt, dass die feinen Unterschiede
bei so was doch sehr Wichtig sind.
Das geht von der Bandbreite Super Analytiker bis Bauer (man verzeihe mir den Begriff, soll keinen Landwirt beleidigen)
Wenn Du jemand helfen willst musst Du es als Herausforderung sehen, bei manchen
ist es langweilig einfach andere benötigen Gewalt.

Und wenn ein Opelbesitzer dann noch was zu lachen hat das ist denen gegönnt,
die haben ja sonst nichts zu lachen.

Und ich vermute, sehr viele werden im Wiki oder in der Sufu fündig, verwerten das
und haben Erfolg damit melden sich aber nie.
Da ist es doch schön wenn auch mal jemand einfach quasi unnötigerweise
nen neuer Thread erstellt. Sonst hätten wir auch nie erfahren, dass gerafe E7J
Grippe ist, liegt ja vermutlich am milden Wetter.

Und was wäre das Forum ohne so Geschichten wie mit dem Kirschbaum.
Und auch Aufreger über Mist der geschrieben eird sind doch nur belebend.

Gruß

Horst

PS Ohne Dich wären hier viele Probleme ungelöst genlieben!

Eintrag gesperrt

Hinweise, Verlinkungen und die Mühe zu Lesen

Schrauber, (vor 4486 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich verstehe dich Lothar, aber wir leben hier halt nicht in einem Elfenbeinturm von studierten Forums- und Internet-Routiniers.

Klar gibt es Leute, die einfach zu faul sind und hemmungslos andere beschäftigen. Und das ist "zum Kotzen". Aber sieh auch mal die folgenden Punkte:

Die Forenstruktur ist nicht einfach hier, ich hatte, trotz Erfahrung mit anderen Foren, hier am Anfang große Probleme mich zu orientieren, ich habe einigermaßen Überblick, seit ich "rss" mitlese, aber da hat man oft nicht mal einen Tag im Blick. Ohne rss merkt man vielleicht gar nicht, wenn zwei Threads zum selben Thema parallel laufen. Vor allem, wenn man nicht über die Startseite im Forum landet.
Manche sind vielleicht hier zum ersten Mal in einem Forum unterwegs.
Manche haben es einfach nicht mit Schreiben und Lesen geschweige denn eigenständigem Recherchieren - es gibt ja für die Anmeldung hier keinen Numerus Clausus.
Oft kennt man nicht einmal den Begriff, nach dem man suchen müsste, ist mir auch schon passiert, als den dann jemand erwähnt hat stand mir das www mit umfassenden Informationen zur Verfügung. Wenn man hier aber noch nicht die Teilung von Forum und Wiki kennt, bringt die Forensuche nicht den genialen Wiki-Artikel ... (klar, wenn man den dann zu Füßen gelegt bekommt und trotzdem nicht liest ...)
Manchmal steht man auch einfach auf dem Schlauch. Oder geht von einer Voraussetzung aus, die gar nicht stimmt. Ich zum Beispiel gestern/vorgestern zum Thema "Schweinepille". Da musste ich auch erst mal "auf den rechten Pfad geführt werden", bevor ich dann selber zur weiteren Klärung beitragen konnte.
Und wenn dann jemand auf dem Schlauch steht, ungeschickt ist, etwas missversteht oder überliest, dann kann man ihm ja nicht übel nehmen, dass das vorher schon bei zig anderen so war. Denn das ist es ja, was so nervt, dass es immer wieder vorkommt. Wenn natürlich ein User mehrfach bzw. andauernd "ignorant" ist und nicht dazu lernt, dann kann einem zu Recht der Kragen platzen, aber dann kann man sich ja auch einfach 'raushalten und seine Zeit besser nutzen. Aber daraus solte man nicht schließen, dass man im Forum unerwünscht ist ;-)

Gruß, Schrauber

--

Eintrag gesperrt

WAS SOLL DAS ???

Hüpfer1999, (vor 4486 Tagen) @ VEC-LOTHAR

> Und jetzt sind wir mal ganz objektiv und wir fragen uns, warum wir hier überhaupt noch irgendwelche Tipps geben. Hätte man den von mir verlinkten Wiki-Beitrag zur Wegfahrsperre mal langsam und deutlich gelesen, wäre auch mein und der Beitrag von Schrauber am Anfang des Threads voll und ganz verstanden worden. Mich persönlich kotzt es an, dass man verschiedene Tipps zur Frage gibt und es nicht gelesen wird.
[quote]
So....die Tipps sind nun am Ende. Verlinken tut man gar nichts mehr, die Suchfunktion hat genug an Material, die Nettigkeiten hören auf und der Ernst beginnt. In anderen Foren werden solche Anfragen sehr hart beantwortet.

Wollt ihr das? Sollen wir das auch mal machen, damit sich die Mühe lohnt, überhaupt noch auf Fragen zu antworten? [/quote]

Lothar

Was soll jetzt dieser Scheiss ???

Ich weiß, daß du hier DER alte Hase bist, dennoch solltest du dich nicht ermächtigt fühlen, hier harmlose Frager anzumachen !

Es mag zwar aus deinem Link hervorgegangen sein, daß es wohl nicht an der Wegfahrsperre liegt, aber der entscheidende Hinweis OT - Geber kam später VON JEMAND ANDERS

Ist es mir deshalb untersagt, weiter nach Erfahrungen mit Startschwierigkeiten in Zusammenhang mit der Wegsparrsperre zu fragen, bloß weil "King - Lothar" meint mit seinem Link hätte das Thema beendet sein MÜSSEN ???

Wozu ist ein Forum wohl da ? Wohl um "irgendwelche Tipps" zu geben !!! - (Bitte jetzt nicht Gebetsmühlenartig erneut erwähnen, du hättest bereits am Anfang des Threads den Entscheidenden Tipp durch Link gegeben (HAST DU EBEN NICHT, DEN DER TIPP MIT DEM OT-GEBER KAM VON JEMAND ANDERS .

Hier ist vor geraumer Zeit mal die Befürchtung geäußert worden, man solle auch G2-Fahrer herzlicher aufnehmen, sonst wäre in dem Forum bald nichts mehr los

Ich befürchte eher, daß es Gift für das Forum ist, wenn Einzelne die Kontrolle über ihren guten Ton verlieren, weil sie vielleicht auf Grund von Problemen in der Analogen Welt gefrustet sind, und glauben, sie könnten im Forum ja gut Dampf ablassen, bloß weil sie sich auf dem hohen Podest des alten Hasen (selbst) sehen

Eintrag gesperrt

WAS SOLL DAS ???

Schrauber, (vor 4486 Tagen) @ Hüpfer1999

Naja, wenn du den Link zur Wegfahrsperre genau gelesen hättest bzw. den dort beschriebenen Test gemacht hättest, dann hättest du die Wegfahrsperre gleich ausschließen können. Dass du das nicht gemacht hast, finde ich jetzt nicht so dramatisch, Shit happens, aber in der Sache hat Lothar da schon recht. Und dann wären hier einige sofort auf OT-Geber gekommen.
Und sooo heftig musst du jetzt auch nicht reagieren, das ist auch nicht OK ...

Gruß, Schrauber

--

Eintrag gesperrt

WAS SOLL DAS ???

Hochdachracer, (vor 4485 Tagen) @ Schrauber

Ich finde Lothars Ton seit einiger Zeit auch in anderen Threads nicht mehr so toll.

Früher war er so super-super-nett

Und jetzt ??

Traurige Entwicklung

Eintrag gesperrt

WAS SOLL DAS ??? Edit!

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4485 Tagen) @ Hochdachracer
bearbeitet von ghopper,

Ich finde Lothars Ton seit einiger Zeit auch in anderen Threads nicht mehr so toll.

Früher war er so super-super-nett

Und jetzt ??

Und jetzt ist Frust angesagt. Irren ist zwar menschlich, trotzdem sollten Tipps auch gelesen und umgesetzt werden. Ich ärgere mich jedesmal, wenn jemand schreibt "Sicherungen sehen gut aus" oder "Masseband ist ok".
Trotzdem wurden hier gerade zwei E7J wieder flottgemacht mit Forenhilfe. Das ganze ohne wirkliche Kosten und einem der beiden drohte schon der Schrott!

Traurige Entwicklung

Du hast doch jetzt selbst die Lunte kurz. Bezüglich Entwicklung denke ich, Du bist hier schon länger dabei als Dein Profil vermuten lässt. Wir sind noch dieselben ;-)

Gruß,
ghopper

Edit: Grober Schnitzer von mir! Meine Worte waren an Hüpfer1999 gerichtet, verwechselt! Grosses Sorry, Du warst NICHT gemeint.*what*

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Eintrag gesperrt

WAS SOLL DAS ???

Hüpfer1999, (vor 4485 Tagen) @ Schrauber

@ Schrauber du hast ja selbst Vec-Lothar um mehr Freundlichkeit gebeten.

Ich hatte tatsächlich etwas auf dem Schlauch gestanden (weil ich auch hier sehr sehr oft zuvor von Wegfahrsperren - Problemen gelesen hatte, hatte ich das mit der Lampe nicht wirklich ernst genommen); aber der Hinweis mit dem OT - Geber kam ja dann tatsächlich von jemand anderem. Vec - Lothar hatte so getan, als hätte er die Lösung schon in seinem Link präsentiert, ich Anfänger - Dummdödel hätte nichts kapiert und könne nicht richtig lesen. Daraufhin ist Lothar noch ausfallend geworden nach dem Motto : Leute wie ich lassen Kangoofahrer in der Außenwirkung als
doof dastehen.
Er ist wirklich sehr unfreundlich geworden und regte noch an, künftig gar keine Tipps mehr zu geben .

Also das ist wirklich starker Tobak !

Meine Meinung : das Problem ist, daß das hier eigentlich ein ausgesprochen freundliches Forum ist, aber das Einzelne mit ihrer Unbeherrschtheit die Stimmung
runterziehen - Motivierend für andere (Stichwort Außenwirkung) sich hier zu engagieren ist sowas auch nicht gerade

Eintrag gesperrt

was soll das?

Schrauber, (vor 4485 Tagen) @ Hüpfer1999

@ Schrauber du hast ja selbst Vec-Lothar um mehr Freundlichkeit gebeten.

Ja, das habe ich.

Ich hatte tatsächlich etwas auf dem Schlauch gestanden (weil ich auch hier sehr sehr oft zuvor von Wegfahrsperren - Problemen gelesen hatte, hatte ich das mit der Lampe nicht wirklich ernst genommen); aber der Hinweis mit dem OT - Geber kam ja dann tatsächlich von jemand anderem.

Der Hinweis zum OT-Geber kam in dem Moment, als du gepostet hattest wie sich die Kontrollleuchte der WFS vehält. Hättest du nicht die WFS als Problem geschildert und nach Lothars Link beibehalten, wäre es geradezu ein Wettrennen gewesen, wer hier als erster "OT-Geber" postet :-D

Vec - Lothar hatte so getan, als hätte er die Lösung schon in seinem Link präsentiert, ...

Ich habe jetzt keine Lust, solche Feinheiten weiter zu diskutieren, meine bisherigen Äußerungen genügen dazu.

ich Anfänger - Dummdödel hätte nichts kapiert und könne nicht richtig lesen. Daraufhin ist Lothar noch ausfallend geworden nach dem Motto : Leute wie ich lassen Kangoofahrer in der Außenwirkung als
doof dastehen.
Er ist wirklich sehr unfreundlich geworden und regte noch an, künftig gar keine Tipps mehr zu geben .

Deswegen habe ich ihn ja um einen freundlicheren Ton oder alternativ 'Raushalten gebeten. Wenn es hier keine Tipps mehr gibt, können wir das Forum zu machen. Und Lothar ist einer der besten Tipp-Geber hier, deswegen wäre ich auch froh, wenn er weiter macht.

Meine Meinung : das Problem ist, daß das hier eigentlich ein ausgesprochen freundliches Forum ist, aber das Einzelne mit ihrer Unbeherrschtheit die Stimmung
runterziehen - Motivierend für andere (Stichwort Außenwirkung) sich hier zu engagieren ist sowas auch nicht gerade

Ja, bei der Außenwirkung ist es eher problematisch, wenn Forumskoniferen (schönes Wort, oder?) unbeherrscht reagieren als wenn Neulinge mal Patzen. Aber deine Reaktion vorhin war mindestens so unbeherrscht wie die von Lothar.

Und außerdem hat sich Lothar bisher bei brenzligen Situationen letztlich versöhnlich gezeigt und zwischen den Zeilen lese ich bei dir heraus, dass das Problem, nämlich der OT-Geber, gelöst ist.

Also sage ich mal: Gut, dass wir drüber gesprochen haben, und jetzt geht es mit dem "freundlichen Forum" weiter. Ich habe ziemlich viel Zeit in diesen Thread gesteckt, weil mir dieses Forum am Herzen liegt. Dieses Forum ist ein wesentlicher Grund, warum ich nach wie vor einen Kangoo habe. Aber der alte Kangoo ist halt auch ein schönes Auto, bei allen Problemen, die wir hier meistens lösen

Gruß, Schrauber *prost*

--

Eintrag gesperrt

was soll das?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4485 Tagen) @ Schrauber

Ich bin auch für "Schwamm drüber".Habe selbst gerade gemerkt wie schnell man verpatzen kann.*prost*

Ja, bei der Außenwirkung ist es eher problematisch, wenn Forumskoniferen (schönes Wort, oder?) unbeherrscht reagieren als wenn Neulinge mal Patzen.

Eine Koryphäe zum Nadelgehölz zu degradieren ist aber auch nicht die feine englische...:-D

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Eintrag gesperrt

RSS-Feed dieser Diskussion