OT: Computer- bzw. Netzteilprobleme (Plauderei)
Hi Katja,
werde mal versuchen zu antworten.
Ich habe mir Anfang 2012 eine andere Grafikkarte einbauen lassen, eine nvidia GeForce GT 440, da die Originale für einige meiner Spiele nicht ausreichte.
Den Verdacht hatte ich schon länger, aber gestern habe ich mal wirklich darauf geachtet und festgestellt, dass das Netzteil meines Computers deutlich wärmer wird, wenn die Grafikkarte auch nur ein bisschen Leistung bringen muss, selbst bei Spielen die nun wirklich nicht sehr anspruchsvoll (weil uralt) sind. Minimale Anforderung der Grafikkarte ist ein Netzteil mit 300 Watt, meins hat 550, sollte also locker ausreichend sein.Könnte es sein, dass die Grafikkarte defekt ist und sehr viel mehr Strom zieht als nötig und dass mir deshalb dauernd die Netzteile hops gehen, oder habe ich einfach nur Pech mit den Dingern, kann mir das jemand beantworten?
Also, Du schreibst, dass 300W minimale Leistung mit 550W reale Leistung ausreichend sein sollte, das ist richtig, aber was ist denn sonst noch so in dem PC- Gehaeuse? Jedes Bauteil nimmt sich seine Leistung, und das kann immer noch zu viel sein fuer die 550W.
Was fuer Netzteile hast du bisher verbaut? Waren das ordentliche Markenteile? Habe gehoert, dass auch viel Schund angeboten wird, der nicht haelt was er verspricht!
Es koennte natuerlich auch eine defekte Garfikkarte sein, aber wenn die so gravierend mehr Leistung braucht, wuerde sie selber auch zu warm werden, und irgendwann richtig sterben.
Und dann besteht noch die Moeglichkeit, dass die Karte mit falscher/schlechter/alter Firmware oder Treiber betrieben wird, dass kann auch zu Problemen fuehren.
Fuer eine weitere Analyse muesste man mehr ueber den PC wissen...
Gruesse
Wintergarten
Hilfe und Infos
]