Auch malOff Topic: Mein Kühlschrank ist zu laut (Plauderei)
Hallo,
mal was aus der Haushaltstechnik. Vor einem ca. einem Jahr haben wir zwecks Verbrauchoptimierung unseren Kühlschrank (bzw. Gefrier-Kombi) erneuert. Ich hatte den alten (12 Jahre, Electrolux) gemessen, mit dem Verbrauch von aktuellen verglichen und festgestellt, die brauchen ja nur noch die Hälfte an Kwh. Also ins Portemonaie geschaut, aktuelle Verbrauchsangaben verglichen und einen Samsung gekauft. Zuhause aufgestellt, natürlich gewartet mit dem einschalten und dann festgestellt, der macht ja recht merkwürdige Geräusche. Erst haben wir gehofft, daß gibt sich evtl. noch, aber paralell im Internet gelesen, daß es wohl kein Einzelfall ist. Diverse Besitzer haben wohl auch den Samsung-Kundendienst auf Garantie ran zitiert, der hat aber gesagt, daß ist normal, kein Reklamationsgrund, also bitteschön 90€...
Inzwischen weiß ich, daß die Geräuschentwicklung an dem neuen Kühlmittel liegt und ein technisches Problem für alle Hersteller ist. Ich weiß auch, daß die Geräte inzwischen eine Geräuschangabe haben. Mein Samsung soll 40dB/A haben. Das Problem ist, daß er recht unterschiedliche Geräusche macht. Ein etwas lauteres Brummen würde ja gar nicht so stören, aber er brummt, quietscht, röchelt, blubbert das es eine wahre Freude ist. Jetzt frage ich mich, wie kann man rausbekommen welche Geräte/Marken leiser sind als andere. Sind hochpreisige Marken grundsätzlich angenehmer? Gibt es den einen Hersteller, von dem gesagt wird, die Geräte sind grundsätzlich eher leiser? Ich hab auch gelesen, daß zum Beispiel NoFrost-Systeme grundsätzlich eher lauter sind. Weiß
jemand was? Was habt ihr für kommunikative Kühler in der Küche?
Grüße
Jörn
Hilfe und Infos
]