KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Was haltet ihr aktuell vom ADAC ? (Plauderei)

Hochdachracer, (vor 4476 Tagen)

Der ADAC ist ja momentan kräftig unter Beschuss

Nach Bekanntwerden der ersten Skandälchen hat es angeblich (lt. Medien) eine große
Mitglieder-Austrittswelle beim ADAC gegeben .

Würdet Ihr auch austreten ?

Mir persönlich ist letzlich wurscht, was da in die Mitgliederzeitschrift reingekritzelt
wird
Der ADAC bietet einen sehr sehr guten Pannendienst. Ich persönlich habe in nunmehr
18 Jahren fast nur sehr gute Erfahrungen gemacht .

auch gab es in der "Oldtimer-Markt" mal vor einiger Zeit einen Test der Pannendienste
der Automobilclubs. Man hat dazu extra ein Auto als defekt präpariert, an den Straßenrand gestellt, und die Pannenhilfen der Clubs angerufen .

Die ADAC - Männer haben die Kiste IMMER zum laufen gebracht und der Fahrer konnte dann die Heimreise antreten. - ALLE ANDEREN Pannendienste haben gar nichts auf die Reihe gebracht, mußten IMMER den Abschleppdienst rufen.

Sehr unangenehm, wenn man sich fernab des Wohnorts befindet, und anstatt wieder die Heimreise anzutreten sich erst mal ein Hotelzimmer suchen muß ...

Wie seht Ihr momentan den ADAC ?

Was haltet ihr aktuell vom ADAC ?

VEC-LOTHAR, (vor 4476 Tagen) @ Hochdachracer

Ganz ehrlich?
Was soll so eine blöde Frage zum jetzigen Zeitpunkt hier?
Genausogut könnte man fragen, was man von der Großen Koalition hält.
Ich bin für das Abwarten, bevor man irgendwelche Diskussion über etwas abgibt, was nur in den Medien wirksam spekuliert wird. Nicht alles, was geschrieben wird, stimmt da auch!
Also bitte erstmal Zurückhaltung!

ach Lothar....

Nico, (vor 4476 Tagen) @ VEC-LOTHAR

was ist bloß momentan mit Dir los? Du reagierst auf alles und jeden in einem gereizten Ton...

Ganz ehrlich?
Was soll so eine blöde Frage zum jetzigen Zeitpunkt hier?

ja warum denn nicht? ist doch eine vernünftig gestellte Frage im Thema Plauderei.

Genausogut könnte man fragen, was man von der Großen Koalition hält.

auch das fände ich nicht verwerflich

Ich bin für das Abwarten, bevor man irgendwelche Diskussion über etwas abgibt, was nur in den Medien wirksam spekuliert wird. Nicht alles, was geschrieben wird, stimmt da auch!

In der Frage nach einer persönlichen Meinung ist keine Spekulation enthalten.

Admin Lothar? ;-)

"Also bitte" Lothar: einmal tief durchatmen, kurz nach draußen gehen, Irgendeine Pflanze anbrüllen ( hier schon mal sorry an die Pflanze ), und alles wird besser.

VG
Oliver

ach Lothar....

VEC-LOTHAR, (vor 4476 Tagen) @ Nico

was ist bloß momentan mit Dir los? Du reagierst auf alles und jeden in einem gereizten Ton...

Wieso gereizten Ton? Ich sehe da gar nichts gereiztes drin. Andere Kommentare sind da viel, viel schlimmer ;-)

Admin Lothar? ;-)

Darf man als normaler User nicht auch mal die Bitte um Zurückhaltung äußern?

"Also bitte" Lothar: einmal tief durchatmen, kurz nach draußen gehen, Irgendeine Pflanze anbrüllen ( hier schon mal sorry an die Pflanze ), und alles wird besser.

Siehe oben!

Viele Grüße

Lothar

ach Lothar....

JAU ⌂, 74632, (vor 4476 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Wieso gereizten Ton? Ich sehe da gar nichts gereiztes drin.

Eine Frage als blöd zu bezeichnen ist also völlig ok für dich?

Andere Kommentare sind da viel, viel schlimmer ;-)

"Aber Mami, die anderen dürfen auch!"

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

ach Lothar....

VEC-LOTHAR, (vor 4476 Tagen) @ JAU

Wieso gereizten Ton? Ich sehe da gar nichts gereiztes drin.

Eine Frage als blöd zu bezeichnen ist also völlig ok für dich?

Andere Kommentare sind da viel, viel schlimmer ;-)

"Aber Mami, die anderen dürfen auch!"

Super lustig....ich lach mich kaputt :-D
Warum kommt sowas immer von den gleichen Leuten? Vor nicht allzulanger Zeit hatte hier jemand anderes mal gefragt "Bist du bescheuert?!?"....ich fand das echt gut, dass diese Frage gestellt wurde. Aber dort hatte sich niemand dran gestört. Nun sage ich, dass eine Frage blöd ist und alles regt sich auf. Prima :-D

Die Frage ist nicht blöd, wenn sie zum richtigen Zeitpunkt gestellt wird. Schaut euch die Berichte in den Medien an...wie soll man da objektiv bleiben und von sich aus urteilen können?

Naja...mir wurscht. Obwohl ich schon lange nicht mehr im ADAC drin bin, finde ich es trotzdem nicht gut, ohne irgendwelche Aufklärung seitens des ADAC hier pro oder contra zu diskutieren.

Viele Grüße

Lothar

ach Lothar....

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 4476 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Warum kommt sowas immer von den gleichen Leuten?

Schonmal vorweg, sorry für Text.
Lothar, heute schon in den Spiegel geschaut? Denke du weißt was ich damit meine...

Naja...mir wurscht. Obwohl ich schon lange nicht mehr im ADAC drin bin, finde ich es trotzdem nicht gut, ohne irgendwelche Aufklärung seitens des ADAC hier pro oder contra zu diskutieren.

Dann lass doch bitte die anderen allein in diesem Beitrag statt hier in eine bisher sehr sachliche/eigene Erfahrungen austauschendem Thema mit so einem Mist die Übersichtlichkeit zu zerstören.
Und jetzt noch eine bitte an dich, Lothar:
Halte dich aus Themen einfach raus, die dir nicht passen. Du bist nirgends gezwungen zu schreiben. Ich schätze dein Wissen, aber wenn dir eine Anfrage nicht passt, dann lass das Thema einfach links liegen. Oben im Forum gibt es einen link um alles als gelesen zu markieren, du musst also nicht einmal rein klicken.

MfG
Kaj

PS: ich bin zur Zeit ganz ohne Abschleppschutz, mein Kangoo war über Mutti angemeldetet und somit über die AdAC Plus Mitgliedschaft egal mit welchem Fahrer gesichert. Auch der Clio war so geschützt. Ich habe mind 3 mal den ADAC benötigt, alles mit abschleppen, da nicht vor Ort möglich und auch wenn sie immer ca 55-59 Minuten bis zum Eintreffen benötigt haben, waren alle immer freundlich. Klar, wenn man den "Engel" anpisst, weil dieser gerade zig km hinter sich hatte und seit Meldung 2 Fahrzeuge im Umkreis von 100km abgearbeitet hat und dann beim Eintreffen erstmal angeschnautzt wird, weil er fast ne Stunde gebraucht hat, ist es kein Wunder, wenn er/sie entsprechend reagiert.
Naja, ich schaue mir zur Zeit verschiedene Möglichkeiten an und werde irgendwann wieder in einen Abschleppen Dienstleister eintreten. Das Ergebnis ist offen. Dem ADAC trau ich nur in Sachen Ab Schlepp service, aber das ist eben auch das, was ich brauche. Die Zeitschrift, Statistiken etc des ADAC haben mich nie interessiert... Da suche ich mir lieber Quellen, die ich für unabhängig halte. (Was leider nicht immer sein muss...)
Mein nächstes Auto wird eh ein Samsung SM7.

--
[image]

ADAC - Fahrzeug oder Mitglied geschützt?

JAU ⌂, 74632, (vor 4476 Tagen) @ KST -- (Admin)

PS: ich bin zur Zeit ganz ohne Abschleppschutz, mein Kangoo war über Mutti angemeldetet und somit über die AdAC Plus Mitgliedschaft egal mit welchem Fahrer gesichert. Auch der Clio war so geschützt.

So ähnlich sahs auch bei meiner allerersten Panne aus. Ich (noch nicht im ADAC) bin liegen geblieben mit "meinem" Fahrzeug das übern Vater zugelassen und versichert war.
Der Fahrer des Abschleppers sagte dann der Schutzbrief sei Personenbezogen und würde in dem Fall nicht greifen. Er wusste eine kulante Lösung und ich hab kurz darauf eine Standardmitgliedschaft abgeschlossen.

Grundsätzlich ist es aber wohl auch möglich den ADAC zu rufen und vor Ort eine Mitgliedschaft abzuschließen...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ADAC - Fahrzeug oder Mitglied geschützt?

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4476 Tagen) @ JAU

MoinMoin.

Grundsätzlich ist es aber wohl auch möglich den ADAC zu rufen und vor Ort eine Mitgliedschaft abzuschließen...

Kann ich bestätigen, so bin ich damals in den ADAC gekommen. Habe Sonntags Nachmittags auf der Autobahnraste versehentlich meinen Schlüssel im Auto eingeschlossen. ADAC gerufen, Auto aufgemacht, Mitgliedschaft abgeschlossen (hatte ich sowieso vor). :-)

Der Schutz ist zwar schon Personenbezogen (unabhängig davon wem das Auto gehört mit dem ich liegen bleibe kann ich als Mitglied den ADAC rufen), aber Angehörige sollten eigentlich auch geschützt sein, sofern angegeben. Mein Mann und ich waren vor unserer Hochzeit beide Mitglied, seit wir verheiratet sind, läuft alles über mich, weil ich schon länger dabei war, aber er kann natürlich genauso Hilfe anfordern. Wie das allerdings mit Kindern ist, weiß ich nicht.

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

hängt alles vom gewählten Tarif ab:

Horst, (vor 4475 Tagen) @ Nico

Hallo,
und auch wann man abgeschlossen hat.
Beim der alten Plus Mitgliedschaft ist der Partner mit allen Fahrzeugen des
Partners mit drin. (Es gab zwar auch ein Partner Plus Paket, das war dazu aber nicht nötig)
Diese alte Plus Mitgliedschaft kostet 89 Euro, hat also einen abweichenden Preis.
Die neue Plus Mitgliedschaft hat etwas mehr Umpfang als die alte und
kostet 5 Euro weniger also nur 84 Euro, aber mit Partner kostet halt erheblich Aufpreis (109 Euro),
da kann die alte Plusgliedschaft von Vorteil sein.
Die Vertragsbedingungen für die alte Plus Mitgliedschaft kann man selbst
eingeloggt nicht online einsehen. Man bekommt die aber auf Wunsch nochmal
zugeschickt.

Übrigens ist die Pannenhilfe im sehr begrenztem Umfang auch ganz ohne
Mitgliedschaft beim ADAC umsonst, darf halt kein Partner (im Auftrag des ADAC) sondern
ADAC selbst kommen, darin begründet sich glaub auch der Vereinsstatus.
Vermutlich wird dann auch gleich versucht Mitglieder zu gewinnen, ist aber
nicht erforderlich. Abschleppen ist aber da aber nicht mit bei!

ach Lothar....

Nico, (vor 4476 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Admin Lothar? ;-)

Darf man als normaler User nicht auch mal die Bitte um Zurückhaltung äußern?

natürlich darf man um etwas bitten. Aber in diesem ton mit Ausrufezeichen klingt da sfür mich wie ein Befehl und nicht wie eine Bitte. Letztere kann man auch las freundliche Frage formulieren. Kommt gleich ganz anders an.

VG
Oliver

Kangoo-Oma, (vor 4476 Tagen) @ Hochdachracer

Ich brauche den ADAC,um im Notfall Hilfe zu bekommen.

In 16 Jahren benötigte ich die Pannenhilfe 3x und jedes Mal
wurde mir kompetent und gut geholfen.

Ich würde auf keinen Fall austreten;-)

Nico, (vor 4476 Tagen) @ Hochdachracer

Moin,

wie überall muss die breite Masse der (korrekten) Mitarbeiter das ausbaden was ein paar, wenige aus der Chefetage verzapft haben.

Mir stellt sich schon die Frage, um welchen Betrag der jährliche Beitrag günstiger sein könnte, wenn es die Verfehlungen nicht gegeben hätte.

Trotzdem denke ich das der "Gelbe Engel vor Ort" immer noch einen guten Job macht.

Ich trete nicht aus. Ich wüsste auch keine Alternative. AvD? auch nicht günstiger.
Schutzbrief? Bringt auch keine Einsparung um im Fall einer Panne kommt sowieso der Helfer der am dichtesten dran ist. Egal ob ADAC, AvD oder was anderes am Auto steht.

VG
Oliver

Ich bleibe auch erst mal Mitglied und hoffe, das

Wintergarten, (vor 4476 Tagen) @ Hochdachracer

der Club sich selbststaendig (aufgrund des Drucks von aussen) zum Guten reorganisiert.

Bin auch nicht begeistert von dem Versicherungs-Spam der mir alle paar Wochen mit "schwarz auf gelb Logo" ins Haus flattert ( Papier! richtig oldschool ;-) ) , aber ich habe schon mehrfach ein Auto auf Clubkosten bergen lassen muessen (nicht den Kangoo).
Ob es sich rechnet? Weiss ich nicht, aber es ist sicher nicht die nutzlosesete "Versicherung" die ich abgeschlossen habe.

Gruesse
Wintergarten

Was haltet ihr aktuell vom ADAC? Incl. Alternativliste

JAU ⌂, 74632, (vor 4476 Tagen) @ Hochdachracer

Morgen,

Anfang Februar ging die Kündigung raus, Vertragsende ist Juli. Im Januar waren es laut Berichten ~55000 Kündigungen.

Die Politik des ADAC stört mich schon seit Jahren, wegen des Pannendienstes hab ich die Kröte aber geschluckt.
Konkret Pannenservice hab ich aber nur einmal in Anspruch genommen. In den ganzen andern Fällen war es immer ein Totalausfall bei dem nur ein Abschlepper helfen konnte. Stets kulante Abwicklung, allerdings waren das keine reinen ADAC-Helfer (Assistance).

Alternativen:

• Schutzbrief meines Haftpflichtversicherers (WGV) 12€ im Jahr. Versichert aber nur Fahrzeuge <10 Jahren. Kangoo und Motorrad sind beide zu alt.
  • VCD Ein Verkehrsclub der eher Ökos anspricht, Mitgliedschaft 50€, zusätzlicher Schutzbrief je nach Emmisionsklasse. Der Kangoo würde 49€ kosten, keine Mindest-km bei Rückführung. Es gibt auch einen kleinen Schutzbrief für Radfahrer. Versicherer: DA Direkt
  • ACV Normaltarif 60€, Single 48€ (wäre für mich die günstigste Lösung), DEVK
  • Mobil e.V. ein noch kleiner Verein der erst seit kurzem bundesweit agiert. Premiummitgliedschaft kostet 54€. Allerdings treten die sehr vehement gegen Tempolimit auf Autobahnen ein. Für mich also nix. Versicherer: ERGO
  • ACE 63€, Versicherer unbekannt.
  • AVD Der Singeltarif 65€, Versicherer Allianz, die genauen Bedingungen sind online nicht einsehbar.
  • ARCD mit 80€ ziemlich teuer, hat im Gegensatz zu den anderen Anbietern aber unbegrenzte Kostenübernahme im Schleppfall und bietet gleichzeitig eine Versicherung bei Unfallfluch-, Demo-, Park-, Tier-, und Glasbruchschäden bis 150 oder 300€. Also das Gegenstück zur TK mit SB. Der Schutz ist nicht auf Europa beschränkt, Versicherer unbekannt.
  • ARAG der einzige Versicherer den ich fand der einen Schutzbrief anbietet der nicht an die Haftpflicht gebunden ist. Vorteil: keine Politik. Kostet aber 50€ + 6€ Auslandsschutz.

Die Kostenseite sollte aber jeder selbst prüfen, die Liste hab ich für mich gemacht und Familientarife sind für mich uninteressant. Auch unterscheiden sich die Tarife teils in der Reichweite. Wie hoch die Kostendeckung bei Pannenservice und Abschleppen ist fast überall ähnlich. Sollte eine Panne nicht behoben werden können wird das Fahrzeug zur nächsten Werkstatt oder Vertragswerkstatt geschleppt. Sollte die Fahrbereitschaft nicht innerhalb von 1 oder 3 Tagen hergestellt werden können wird zu einer Werkstatt nahe der Heimat rückgeführt. Die Mindest-km sind unterschiedlich.

Als Selbstschrauber ist das Vergleichsweise schlecht. Denn der ADAC führt seine Plus-mitglieder (84€) bei >150km direkt nach Hause zurück.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Schrauber, (vor 4476 Tagen) @ JAU

Ich kann den ARCD nur empfehlen, bin seit Jahren Mitglied, hatte mehrere Schadensfälle, letztes Jahr sogar zwei auf dem Weg in den Urlaub, es wurde immer schnell, freundlich und kulant geholfen, auch in Italien und Griechenland, von Pannenhilfe über Abschleppen, Mietwagen, bis zu Fahrzeugrücktransport nach Motorschaden. Trotz der Häufung der Schadensfälle wurde mir nicht gekündigt. (Ich habe allerdings die Leistungen auch nie ausgereizt, sondern z.B. letzten Sommer bei beiden Schadensfällen im Wohnwagen vor der Werkstatt neben der Straße übernachtet statt mit meinem Sohn ins Hotel zu ziehen.)

Der ARCD hat keine eigene Flotte sondern viele Partner, es kam auch schon mal ein gelbes Auto mit ADAC-Aufschrift, ein Selbständiger, der auch für den ADAC fährt.

Der Schutzbrief ist im Mitgliedsbeitrag von 79,80 enthalten, wenn man Schutz nicht nur in D braucht ist der ADAC teurer.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

JAU ⌂, 74632, (vor 4476 Tagen) @ Schrauber

Ich kann den ARCD nur empfehlen,

Danke für die Rückmeldung, ARCD war schon mein Favorit, auch wenn ich den Weltweitschutz eigentlich nicht brauche, Europa würde reichen.

hatte mehrere Schadensfälle,

Auch mal einen bei dem du nicht erst die 3 Tage in die Werkstatt unterstellen musstest sondern direkt nach Hause (bzw. nächste Werkstatt) geschleppt wurdest?

Der ARCD hat keine eigene Flotte sondern viele Partner, es kam auch schon mal ein gelbes Auto mit ADAC-Aufschrift, ein Selbständiger, der auch für den ADAC fährt.

Das ist das was ich im vorherigen Beitrag schon angesprochen hatte. Die Versicherer haben keine Exklusiverträge mit den Abschleppern. Deswegen sind sie oft für mehrere unterwegs. Eben z.B. ADAC und Assistance (Verband, bzw. Flotte der Kfz-Versicherer).
Deswegen finde ich es auch wichtig darauf hinzuweisen das die Leistung (oder Unvermögen) eines Abschleppers nicht allein dem ADAC zuzurechnen ist.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

hatte mehrere Schadensfälle,

Auch mal einen bei dem du nicht erst die 3 Tage in die Werkstatt unterstellen musstest sondern direkt nach Hause (bzw. nächste Werkstatt) geschleppt wurdest?

Die Frage verstehe ich jetzt nicht? Was meinst du mit den 3 Tagen? Ich wurde immer direkt zur einer Werkstatt geschleppt, die reparieren konnte, bzw. einmal nach Hause, das war zwar ein paar zig km weiter als die nächste Werkstatt, ich wollte aber selber reparieren und sie haben "im Gegenzug" die Übernahme des Zugtickets nach Hause gespart.
Die genauen Schutzbrief-Konditionen hier

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

Kulanz beim ARCD

Die Frage verstehe ich jetzt nicht? [...] bzw. einmal nach Hause, das war zwar ein paar zig km weiter als die nächste Werkstatt, ich wollte aber selber reparieren und sie haben "im Gegenzug" die Übernahme des Zugtickets nach Hause gespart.

Das meinte ich.

Was meinst du mit den 3 Tagen? Ich wurde immer direkt zur einer Werkstatt geschleppt, die reparieren konnte,

Rückführung erst wenn eine Reparatur (in der Werkstatt in die abgeschleppt wurde) innerhalb von 3 Tagen nicht möglich ist.

Bei Verein oder Versicherer brauch ich solche Fälle gar nicht anfragen, deren Antwort spiegelt nur die Vertragskonditionen wieder. Wie kulant der Fahrer vor Ort, bzw. die Abwicklung im Einzelfall ist geht daraus nicht hervor.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kulanz beim ARCD

Ah, jetzt habe ich es kapiert! Bei dem Motorschaden letztes Jahr wollten sie eine Bestätigung der Werkstatt, dass eine Reparatur nicht innerhalb von drei Tagen möglich ist und es sich auch nicht um einen Totalsachaden handelt, bevor sie den Rücktransport übernommen haben. Und den auch nur in die hiesige Werkstatt, nicht nach Hause (hätte ich aber auch nicht anders gewollt). Und später wollten sie die Reparaturrechnung als Beleg für die erfolgte Reparatur, das war auch bei den anderen Schadensfällen so, bei meinem T1, den sie mir heim geschlappt haben, haben sie damals allerdings darauf verzichtet, als ich darauf hingewiesen habe, dass es ein Oldtimer ist und jetzt die Restaurierung ansteht.

Gruß, Schrauber

--

Kulanz beim ARCD

Und später wollten sie die Reparaturrechnung als Beleg für die erfolgte Reparatur,

Also kann ich mir den ARCD von der Backe putzen... :-(

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Klaus S, (vor 4476 Tagen) @ JAU

bei uns hat jedes Fahrzeug den Schutzbrief vom Autoversicherer, kostet zwischen 6-12 € pro Wagen.
http://www.huk.de/produkte/kfz-versicherung/schutzbrief.jsp

Ich kann keine Nachteile zum ADAC Pannendienst erkennen.

Der ADAC ist für die reine Pannenleistung zu teuer, der gute Ruf kommt vom Pannendienst und der muss die Mitglieder beschaffen für den aufgeblähten Wasserkopf.

JAU ⌂, 74632, (vor 4476 Tagen) @ Klaus S

bei uns hat jedes Fahrzeug den Schutzbrief vom Autoversicherer, kostet zwischen 6-12 € pro Wagen.
http://www.huk.de/produkte/kfz-versicherung/schutzbrief.jsp

Hab bei HUK24 mal durchgerechnet. Anhänger ähnlich, Kangoo 70€ teurer.
Den Schutzbrief (8€) gibts dabei auch nur für Classic-Haftpflicht. Bei Basis nicht möglich (ich brauch keine Mallorca-Police und Tierschäden sind mir auch schnuppe weil ich eh keine TK hab).

mfg JAU

--
No Shift - No Service

kangooranger, (vor 4476 Tagen) @ JAU

Hallo,
ich hatte vor über 20 ! Jahren mal Probleme mit denen, bin danach zum ACE gewechselt und seitdem alles ok. Kann man also nicht alles über einen Kamm scheren, schwarze Schafe gibt es sicher überall - nur die Deppen vom ADAC waren so blöd zu übertreiben. Als Lobbygruppe sind die untauglich geworden, als Pannendienst wahrscheinlich immer noch gut....

Also jedem das seine....

Gruß Kangooranger - ruhrgebiet

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4476 Tagen) @ Hochdachracer

Moin Hochdachracer.

Ich sehe das genauso wie die meisten hier. Ich bin seit 20 Jahren ADAC-Mitglied und hab die Hilfe der Gelben Engel schon oft in Anspruch genommen. Mit dem Kangoo bisher schon zwei Mal. Eine schlechte Erfahrung hatte ich mit ihnen, allerdings nur als Zuschauer, und das ist so lange her, da hatte ich noch nichtmal einen Führerschein. :-D

Mit dem, was die sonst verzapfen bin ich nicht immer einverstanden (zuletzt der Vorschlag keine PKW-Maut einzuführen und stattdessen die Spritpreise zu erhöhen *devil* ), aber letztendlich geht mir das Geschwätz meistens am A... vorbei.

Ganz besonders ihre Pannenstatistiken und sogenannten Lieblingsautos sind für mich weder das Papier noch den Speicherplatz den sie einnehmen Wert, dafür sind meine Autos immer zu alt und zu wenig BMW.
Also sollen die doch oben kungeln, solange die Jungs auf der Straße noch gute Arbeit abliefern, bleibe ich dabei. :-)

Gruß, Katja

P.S.: Dazu kommt noch, dass ich eine ungefähre Vorstellung davon habe, was Abschleppen und verschrotten eines ausgebrannten PKW so kostet, hatte da vor einigen Jahren mal eine Rechnung in der Hand. Das reisst ein ordentlichs Loch in die Haushaltskasse, also ist es schon ganz gut, wenn der ADAC die Kosten dafür übernimmt. ;-)

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

Folgerungen aus dem ADAC Filz

Dr Frank, (vor 4476 Tagen) @ Hochdachracer

Bei uns wird es ebenfalls keine Konsequenzen geben.

Da wir nun drei Fahrer mit 2 Fahrzeugen in der Familie sind, benötigen wir die Pannenhilfe auf jeden Fall.
Die Mobilitätsgarantie gibt es nur bei unserem neuen Fahrzeug, aber nicht bei unserem verbliebenen Kangoo.

Daß die ADAC-Pannenstatistik und die ganzen Ranglisten und Fahrzeug-Reviews gestunken haben und tendenziös waren, oft auch von ziemlicher Inkompetenz geprägt (zB FZ - Elektrik ist beim ADAC gleich FZ - Elektronik) war uns allen bewußt, und wurde auch hier seit Bestehen des Forums oft diskutiert im Zusammenhang mit unserem "Gemüselaster".

Das war zwar immer ärgerlich und störend, ähnlich wie die Glatzen- und Treppenliftwerbung in der ADAC MOTORWELT, sowie deren aufdringliche Werbung für irgendwelche Kreditkarten, Versicherungen, usw.
Letzlich haben wir das alles einfach ignoriert.
Der ADAC stinkt vom Kopfe her, unprofessionell organisiert und geführt wie ein Karnickelzüchterverein - oh sorry, die sind meistens besser... Auch das war/ist nichts Neues für Leute, die bis dato mit wachem Verstand durch die Gegend gelaufen sind.

Wir hatten in den ganzen Jahren nur wenige Male ADAC Pannenhilfe nötig, aber die Mitarbeiter waren allesamt kompetent und hilfsbereit, und das ist das was zählt.

Erfahrung ADAC und VcD

Martin Gensch, Hannover, (vor 4476 Tagen) @ Dr Frank

Hallo,

mal eine kleine Story:

meine Mutter war jahrelang Mitglied im ADAC. Irgendwann hat sie aufgrund der politischen Ausrichtung des ADAC ihre Mitgliedschaft gekündigt und ist beim VcD Mitglied geworden.

Nachdem sie beim VcD auch wieder etliche Jahre Mitglied (ohne Insanspruchnahme von Leistungen) war, hatte sie innerhalb von drei Monaten drei von einander unabhägige Pannen (die weder etwas mit dem Alter des Fahrzeuges noch mit dem Alter der Fahrerin zu tun hatten). Die Pannenhilfe war reibungslos. Nur dann kam:

Die Kündigung der Mitgliedschaft durch den VcD. Nachfragen ergaben, dass ältere Mitglieder bei zu häufiger Inanspruchnahme gekündigt werden.

Daraufhin fragte meine Mutter schriftlich unter Schilderung des Sachverhalts beim ADAC an ob ihr das als Rentnerin beim ADAC auch passieren könnte? die Antwort war auch juristisch eindeutig formuliert: nein. Die politische Ausrichtung des ADAC gefiel meiner Mutter immer noch nicht, Mitglied ist sie dann bis zur Aufgabe des aktiven Autofahrens geblieben (übrigens musste sie nie wieder Pannenhilfe in Anspruch nehmen).

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Schutzbriefleistungen der Kfz-Versicherung

VEC-LOTHAR, (vor 4476 Tagen) @ Martin Gensch
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Hallo Martin

Die Kündigung der Mitgliedschaft durch den VcD. Nachfragen ergaben, dass ältere Mitglieder bei zu häufiger Inanspruchnahme gekündigt werden.

Daraufhin fragte meine Mutter schriftlich unter Schilderung des Sachverhalts beim ADAC an ob ihr das als Rentnerin beim ADAC auch passieren könnte? die Antwort war auch juristisch eindeutig formuliert: nein. Die politische Ausrichtung des ADAC gefiel meiner Mutter immer noch nicht, Mitglied ist sie dann bis zur Aufgabe des aktiven Autofahrens geblieben (übrigens musste sie nie wieder Pannenhilfe in Anspruch nehmen).

Ich habe vielleicht die Lösung für deine Mutter. Sie sollte mal bei ihrer Autoversicherung nachschauen, ob dort Schutzbriefleistungen automatisch mit im Versicherungstarif enthalten sind. Ich habe damals die ADAC-Mitgliedschaft auf Grund von Schutzbriefleistungen der Kfz-Versicherung gekündigt...doppelt muss man ja sowas nicht haben. Seitdem bin ich bei der Axa und die Schutzbriefleistungen haben sich bis heute nicht verändert.
Vielleicht wäre das ja etwas für deine Mutter?
Flyer der Axa:
http://www.axa.de/site/axade/get/documents/axade/AXA.de_Dokumente_und_Bilder/Privatkund...
Übrigens hat die Axa auch die Teilkaskoleistung bei Unfällen mit allen Tieren...nicht nur Haarwild. Soll aber hier keine Werbung sein für Axa, solche Tarife gibt es bestimmt auch bei anderen Versicherungen.

Viele Grüße

Lothar

Nachtrag: Sorry, hab überlesen, dass deine Mutter das Autofahren schon aufgegeben hat :-|

JAU ⌂, 74632, (vor 4475 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Übrigens hat die Axa auch die Teilkaskoleistung bei Unfällen mit allen Tieren...nicht nur Haarwild. Soll aber hier keine Werbung sein für Axa, solche Tarife gibt es bestimmt auch bei anderen Versicherungen.

Ja gibts, nur bei der Axa hab ich die Option in der Online-Berechnung nicht gefunden. Da ist in der Leistungs-Übersicht der TK trotz "100Mio-Deckung" und "Schadenservice Spezial" nur von Haarwild die Rede.

Beitrag für Haftpflicht ist vergleichbar mit der HUK24, Schutzbrief kostet 20€

mfg JAU

--
No Shift - No Service

VEC-LOTHAR, (vor 4475 Tagen) @ JAU

Ja gibts, nur bei der Axa hab ich die Option in der Online-Berechnung nicht gefunden. Da ist in der Leistungs-Übersicht der TK trotz "100Mio-Deckung" und "Schadenservice Spezial" nur von Haarwild die Rede.

Axa-online ist ein andere Tarif Vertragsbedingungen.pdf
Infos zu den anderen Tarifen bekommt man beim Axa-Vertreter....auch per Telefon.

JojoonTour, (vor 4476 Tagen) @ Hochdachracer
bearbeitet von JojoonTour,

Also welches Mitglied ist beim ADAC wegen dem Verleihung des Gelben Engels?
Ich würde mal behaupten 99% sind da Mitglied wegen dem Schutzbrief, vielleicht noch der ein oder andere wegen Versicherung etc. -Kurz- weil sie da ganz eigenen Vorteil für sich haben. Und eher nicht, weil man irgendwelche politische Ziele oder irgendwelche Verleihungen unterstützen möchte und jetzt deswegen tief enttäuscht ist.
Ist doch auch legitim.

Das jetzt die Pressemeute alles dransetzt, den Verein zu hetzen und kaputt zu schreiben und wie üblich jeden 2.Tag irgendeine neue Meldung aus den Finger saugt, wo irgendjemand vom ADAC irgendwo in Posemuckel einen Sack Reis hat fallen lassen, nur damit es nicht zu ruhig wird - man ist es doch gewöhnt.
Dazu gehören selbstverständlich auch die regelmäßigen Erfolgsmeldungen von den vielen, die gleicher Meinung sind (und den verein verlassen). Normales "wir sind nur Sprecher der Mehrheit" Gehabe. Kann mir natürlich vorstellen, daß neben einigen, die eh schon schwankten, jetzt auch die üblichen "Gutmenschen" wieder mal ihre topkorrekte Gesinnung zeigen und politisch korrekt der Pressemeute hinterherrennen, egal was wie wo (Ist schon ein deutsches Phänomen, daß immer der, der am lautesten schreit, die einzig richtige -zulässige- Meinung hat und alle hinterherrennen).
Gleiches Prinzip wie bei Schlecker. Schlecht machen, jeden Tag 'ne neue Hiobsbotschaft (interessierte irgendwann auch keinen mehr, als rauskam, daß anders als geschrieben da Tariflöhne gezahlt wurden), immer draufhauen, versuchen den Laden zu schaden und kaputtmachen und wenn man alles zerstört hat, dann noch Krokodilstränen weinen(ach die armen Mitarbeiter)

Gleiches Prinzip - nur daß der Laden in keiner finaziellen Schieflage ist, im Gegenteil eigentlich verdammt ordentlich geführt ist, gute Gewinne macht und man als Mitglied sogar den Vorteil hat, daß die Beiträge für die Leistungen absolut fair sind. Mir ist es jedenfalls absolut egal, ob die Geschäftsleitung von einem Mrd Unternehmen in 10Jahren 5x mit den eigenen Hubschrauber geflogen ist (andere Firmen der Größe haben ganze Flotten von Flugzeugen).
Und ob da beim gelben Engel gemauschelt wurde oder immer die deutschen Hersteller in Tests gewinnen - darauf ist doch gesch***. Kann selber denken und wenn ich einen Testbericht lese, dann wegen der Info,den Daten zum Fahrzeug - ob da VW am Ende wegen einem güldenen, versenkbaren Zigarettenanzünder den 1.Platz macht ist mir doch schnurz, wenn es mir auf den Laderaum ankommt. Kaufe mein Auto halt immer noch nach eigenem Geschmack und Geldbeutel und nicht nach ADAC-Empfehlung. Ist aber glaube ich auch keine Pflicht als ADAC-Mitglied ;-)

hensmen, (vor 4476 Tagen) @ JojoonTour

Nach dem Studium des Sternartikels blieb mir nur noch Schlucken.
Millionen Mitglieder in die Wolke der Hilfsbereitschaft lullen und nebenher Geld rausziehen wo es geht.
Zuerst war ich auch dran dorten auszutreten aber hatte es mir anders überlegt.
Man gibt ihnen halt doch noch eine Chance, als aber die neue Monatszeitung rauskam, dachte ich zuerst an Scientology.
Ganz zufällig wollten wir eh unsere Zeitung umbauen und der Skandal kam uns doch glatt dazwischen.
Das Gelb erinnert mich an eine Partei ähnlichen Charakters, dann folgt eine von Herzen kommende Entschuldigung, üblicherweise angeführt vom Supersatz jede Krise als Chance und dann war es mir zuviel.
Wenn dann nur Pannenhelferbilder in dem Bericht auftauchen sollte man als ADAC selber mal die Beraterfirmen wechseln.
Auch wenn jeder Kleintierzüchtervorstand, oder jeder der mal mehr als drei Beiträge in einem Forum veröffentlicht hat, meint, er stünde jetzt an der Spitze der Meinungsbildung, muß dann auch mit Gegenwind rechnen.
Hans

franek, (vor 4476 Tagen) @ hensmen

naja um auch mal was zuzu sagen adac ist adac das gemauschelt wird dürfte in jedem grösseren verein so sein
Das die medien das nun aus schlachten das ligt in der natur der medien man siehe die politiker die angeprangert werden wegen kleiner fehler und an den privat personen
das hir nun als thema einzu bringen hm was soll ich da sagen irgend wie schade den ich dachte das hir kangoonauten einander helfen und nicht die hetze der medien weiter tragen den nichts anderes ist das was da mit dem adac leuft
der adac solte sein stall mal seubern die leistungen die die jungs auf der strasse erbringen egal ob gut oder weniger gut finde ich enorm
Den sie versuchen es zumindest auch wen sie dafür geld bekommen ist es nicht selbst verständlich in der heutigen zeit
Ich muste sie auch mal in anspruch nemen mit määsigen erfolg wagen wurde danach verschrottet denoch wars ein netter junger mann der alles versuchte was ihm möglich war er hätte auch nur den abschlepper rufen können was er machte nach dem nichts mehr ging das die in den medien so zerrissen werden finde ich dem verein gegenüber ungerecht den wo ein faules ei ist heist das nicht das das ganze nest faul ist

Wo ist hier Hetze?

Nico, (vor 4476 Tagen) @ franek

das hir nun als thema einzu bringen hm was soll ich da sagen irgend wie schade den ich dachte das hir kangoonauten einander helfen und nicht die hetze der medien weiter tragen den nichts anderes ist das was da mit dem adac leuft

also im Ausgangsposting stehen neben ein paar persönlichen Erfahrungen/Meinungen

zwei Fragen:

1. Würdet Ihr auch austreten ?
2. Wie seht Ihr momentan den ADAC ?

WO bitte liesst Du da eine Hetze gegen den ADAC?

Wenn ich das gerade richtig überflogen haben, sprechen sich doch die meisten sogar dafür aus weiter Mitglied zu bleiben.
Auch die Sachliche Diskussion zu Alternativen empfinde ich nicht als Hetze gegen den ADAC.

VG
Oliver

Was ich von denen halte? Nichts.

ingolf, B, (vor 4476 Tagen) @ Hochdachracer

Hallo,
ich denke der ADAC muss eine neue Struktur bekommen.
Die Benutzung des Namens für alle Aktivtäten der Firma (nicht Vereins)alleine ist schon falsch.

Die Pannenhilfe mag gut sein (hatte ich wohl immer Pech...) aber alles andere danach ist so schlecht getarntes Geldverdienen um jeden Preis...
Und außer mir hat sich niemand etwas dabei gedacht, dass die "Autotests" und die "Mitgliederabstimmungen" immer die Produkte aus Wolfsburg, München und Untertürkheim hochjubelten? Das Klischee der zu teuren aus Japan und abgrundschlechten Karren aus F ist doch schon legendär.
Wer da bezahlte bekam einen netten Werbeartikel, Test oder was auch immer.
Und niemand aus der Chefetage hat davon gewusst... hat alles 1 Mann gemacht....

Und das wird jetzt alles anders?

Das bleibt eine undurchsichtig verwobene Mischung aus Lobbyarbeit, Werbung und dem Geschäft mit der Angst der Autofahrer mal liegen zu bleiben obwohl genau das immer unwahrscheinlicher geworden ist.

Fast alle Autoversicherungen bieten Schutzbriefleistungen unter den Preisen des ADACs an. Wie machen die das? Ihre Glasfassaden bleiben bei den natürlich äußerst knapp kalkulierten Beiträgen doch auch irgendwie noch übrig.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Nico, (vor 4476 Tagen) @ ingolf

Fast alle Autoversicherungen bieten Schutzbriefleistungen unter den Preisen des ADACs an. Wie machen die das? Ihre Glasfassaden bleiben bei den natürlich äußerst knapp kalkulierten Beiträgen doch auch irgendwie noch übrig.

Mischkalkulation? Sponsord by Lebensversicherungen würde ich sagen :-D

franek, (vor 4476 Tagen) @ Nico

nico das alles dürfte auf grund der medienhetze endstanden sein das will ich damit sagen sonst wäre das alles wohl anders formukirt worden und das finde ich schade

Nico, (vor 4476 Tagen) @ franek

ich hab schon verstanden was Du sagen willst, nur empfinde ich den Ausgangsbeitrag nicht als Hetze. Was die Presse macht ist etwas anderes.
Und das ein Thema dann diskutiert wird wenn es gerade aktuell ist ist nun auch nicht ungewöhlich.

Wäre die Frage ohne die aktuellen Berichte in den Medien gekommen, hätte sicher auch wieder welche gemecker. a´la "wie kommst Du denn jetzt darauf" :-D

JAU ⌂, 74632, (vor 4476 Tagen) @ ingolf

Die Benutzung des Namens für alle Aktivtäten der Firma (nicht Vereins)alleine ist schon falsch.

Da bin ich voll bei dir. Und zusätzlich werden die Daten auch noch zwischen den diversen Firmen hin- und hergeschoben.

Die Pannenhilfe mag gut sein (hatte ich wohl immer Pech...) aber alles andere danach ist so schlecht getarntes Geldverdienen um jeden Preis...

2013 hab ich auch eine dieser Kreditkarten bekommen. Ich kann ungebetene Werbung ja schon nicht ausstehen, aber das man mir direkt ne Kreditkarte zuschickt finde ich ne Frechheit. Das erste Jahr kostenfrei - ok. Aber das zweite? Sagen wir ihnen dann wenns soweit ist...
Sowas nenn ich Bauernfängerei. *devil*

Und niemand aus der Chefetage hat davon gewusst... hat alles 1 Mann gemacht....

Das war schon von Anfang an unglaubwürdig. Wenn das alles der Chef des Mitgliedermagazins gedeichselt hat, wie konnte es an die Presse gelangen? Muss doch irgendwer gequasselt haben...

Und das wird jetzt alles anders?

Nicht wenn keine entsprechenden Signale gesendet werden. Sonst heißt es einfach nur: Danke für ihr Vertrauen und das sie uns weiterhin unterstützen.
Das sich der ADAC nicht um die stillen Teilnehmer schert sieht man ja schon am ursächlichen Skandal. Man ist zwar stolz auf die tolle Auflage der Mitgliederzeitung und nutzt das bei den Anzeigekunden. Wenn bei einer Umfrage dann aber nur 3500 mitmachen könnte je einer Spitz bekommen das die Zeitung doch keinen interessiert..

Man muss ja deswegen nicht gleich austreten, Briefchen schreiben oder versuchen über die Lokalvereine was zu bewegen ist ja auch noch drin.
Mir war der Pannendienst allein aber nicht Grund genug weiter im Verein zu bleiben.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Was haltet ihr aktuell vom ADAC ? - re

Peter Franken, (vor 4469 Tagen) @ Hochdachracer

Hallo Hochdachracer!

Nach allem was bis jetzt aufgetaucht ist muss man wohl von multibler Manipulation ausgehen und Bestechung.

Und das in Deutschlands groesstem Verein - die mit dem Auto.

Gekaufte Bewertungen sind natuerlich voellig sinnlos fuer den Konsumenten aber die Idee der deutschen Autobauer die Preise zurueckzugeben ist auch merkwuerdig.

Wer hat wohl wen bezahlt?

Das ist jetzt nur mal so ein Gedanke - ich will natuerlich keine politische Diskussion anstreben - ich bin sowieso kein Mitglied beim ADAC, sondern beim VAB/Touring was das belgische Pendant dazu ist.

Ich vermute mal das es in Belgien auch so schmierig laeuft.

In den Tempe 30 - Zonen in Brussel ruiniere ich mein Auto wenn ich mit 30Km/h ueber die zusaetslichen Schweller fahre die irgenwo auf der Strasse stehen.

O.K. - der Kangoo schluckt einiges weg - andere Autos aber nicht.

Gestern war ich in Schaarbeek - komplett Tempo 30 Zone mit den beschriebenen Verkehrsschwellern und mein Sohn musste zu einem Auswaertsmatch Basketball.

Alle Parkplaetze waren fuer Anwohner oder maximum 2 Stunden mit Parkscheibe.

Leider kamen von den zwei Schiedsrichtern nur einer und der zu spaet.

Die Parkzeit war dann so ungefaer drei Stunden.

Ich finde das sich Verkehrsvereine sich mit solchen Sachen beschaeftigen sollten - oder anderen - aber nicht zum Spielball der Auto - Lobby werden sollten.

Das sollte im Interesse aller Mitglieder sein.

gruesse

Baguette, (vor 4467 Tagen) @ Hochdachracer

Ich denke, aber das nicht erst "aktuell", dass der ADAC für "Allgemeiner Deutscher Automobilhersteller-FanClub" steht und sich so auch begreift.

Diese gegenseitige Abhängigkeit und Verfilzung finde ich schrecklich.

Wer das Lieblingsauto der der Deutschen sucht, der soll einfach in die Zulassungszahlen gucken, und fertig.

Kriminell finde ich die ADAC-Pannenstatistik, wenn der ADAC den Pannendienst für gewisse Hersteller im Rahmen der Mobilitätsgarantien leistet und die liegengebliebenen Karren dann nicht in der Statistik aufgeführt werden. Kriminell deswegen, weil hier durch falsche Zahlen andere Hersteller bewusst geschädigt und Autokäufer bei ihrer Entscheidung beim Autokauf in die Irre geführt werden. Wenn dann auch noch bei Autotests wie beim Dacia Logan bewusst betrogen wird, dann ist das Maß voll und die Staatsanwaltschaft sollte übernehmen,

meint
Baguette

RSS-Feed dieser Diskussion