KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kaufberatung Kangoo 4x4 (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Tenba, (vor 4328 Tagen)

Hallo erstmal an alle.

Mein Name ist Niklas, bin 23 Jahre alt und ich bin auf der Suche nach einem Kangoo 4x4.
Meine Freundin und ich möchten im Sommer für einen Monat nach Island, und suchen ein passendes Fahrzeug für die Reise, in dem wir auch wohnen können.
Ich möchte mir nächste Woche mal ein Fahrzeug angucken gehen, hätte aber vorher gerne noch ein paar Tipps und Einschätzungen, wenn es möglich ist.
Ich habe hier schon einiges gelesen, würde mich aber trotzdem freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Wie erkenne ich die bekannten Mängel?
Welche Mängel sind besonders teuer?
Was haltet ihr von dem Preis?

Ich bin kompletter Neuling, und bin noch nie einen Renault gefahren.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

Gruß Niklas

Kangoo 4x4

Kaufberatung Kangoo 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 4328 Tagen) @ Tenba
bearbeitet von JAU,

Ich verweise dich jetzt einfach mal auf den letzten Thread dieser Art: http://forum.mykangoo.de/index.php?id=279199

Beim 1.6er hat übrigens jede Kerze ihre eigene Zündspule. Bei mir sind 3erlei Spulen verbaut, eine Schwachstelle.
Zahnriemen ist alle 80tsd oder 5 Jahre fällig. Gut das es schon gemacht wurde, schau aber trotzdem ob zwischendrin nicht doch deutlich überzogen wurde.

Solltest du dir das Auto anschauen: An den Ölpeilstab kommt man nicht ran. Die elektronische Ölstandsanzeige arbeitet recht zuverlässig, man muss sie aber während des Selbsttest, "oil ok" nach Zündung ein, aufrufen, ideal sind Kringel bis zur vorletzten Stelle. So sieht man auch das nicht zuviel Öl drin ist das in den Ansaugtrakt abgeführt wird und dort die Drosselklappe verkokt.

mfg JAU

Nachtrag: Den Preis find ich ok. Meiner lag ähnlich.
Den Spritverbrauch der dort angegeben ist kann ich aber nicht halten. Kurzstrecke defintiv >10l. Langstecke >9l.

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Kaufberatung Kangoo 4x4

Tenba, (vor 4328 Tagen) @ JAU

Wie kann ich die Anzeige Oil ok denn Aufrufen :-[

Kaufberatung Kangoo 4x4

Die kommt automatisch nach Zündung Ein, wenn du dann den Rücksteller für die Tages-km drückst (direkt drunter) kommst du zur Anzeige mit Kringeln und Strichen.
Aber nicht zu spät oder zu oft, sonst sind die Tages-km weg. ;-)

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kaufberatung Kangoo 4x4

Ok vielen Dank! Aber an den Deckel zum Öl einfüllen kommt man leicht ran oder? Um zu sehen wie das Öl ist.

Kaufberatung Kangoo 4x4

Aber an den Deckel zum Öl einfüllen kommt man leicht ran oder?

Ja, kein Problem und nicht zu übersehen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kaufberatung Kangoo 4x4

daiku, (vor 4328 Tagen) @ Tenba

Moin Niklas,

guckst du hier:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=253063

Kannst auch gern meine alten Beiträge durchgucken, da findest du reichlich Stoff.
Ich würde dir raten, zu googeln welcher Fahrzeugtyp in Island am meisten genutzt wird und so ein Ding kaufen. Da ist dann die Ersatzteilfrage bei Problemen wenigstens besser zu lösen, als bei einem Exoten.
Kann natürlich sein, daß die alle Kangoo4x4 fahren. :-D
Glaub ich aber nich. Da wirst du eher Jeeps und Pickups finden oder solche japanischen Allrad-Busse.

Grüße
und viel Spaß in Island

Kaufberatung Kangoo 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 4328 Tagen) @ daiku

guckst du hier:
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=253063

Weil du dort das Motorlager ansprichst: Auch der Krümmer ist ein Teil das aus anderen Renault passt. Allerdings mit anderer Nummer und daher ohne Hinweis seitens Renault.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kaufberatung Kangoo 4x4

Gibt es denn eine leichte Methode festzustellen ob Kardanwelle od. Krümmer kaputt sind?

Kaufberatung Kangoo 4x4

Gibt es denn eine leichte Methode festzustellen ob Kardanwelle

Drunterlegen und dran rütteln.

od. Krümmer kaputt sind?

Wie sich ein defekter Krümmer im Fahrbetrieb bemerkbar macht kann ich dir leider nicht sagen, verrät dir aber die Forensuche.

Alternativ: Bei laufendem Motor mit nem Lappen den Auspuff zuhalten. Gleichzeit jemand anders nach Leckstellen lauschen/fühlen lassen.
Bekommst du den Auspuff am Ende nicht dicht ist das ein gutes Zeichen, sollte der Motor in dem Zustand unsauber laufen, auch.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kaufberatung Kangoo 4x4

Tenba, (vor 4327 Tagen) @ JAU

Vielen Dank.

Kaufberatung Kangoo 4x4

Der Henrik, (vor 4327 Tagen) @ JAU

.... Auch der Krümmer ist ein Teil das aus anderen Renault passt. Allerdings mit anderer Nummer und daher ohne Hinweis seitens Renault.

Hä? What? Aus welchem Renault passt der denn? Leute, was is mit euch los, selten so eine Kaufberatung zum 4x4 gelesen. Zündspulen und Ölpeilstab sind doch Kinderkram, im Vergleich zum Rest:

Krümmer beim Benziner (Abgasgeruch im Innenraum nach dem Kaltstart)
Kardanwelle (Rütteln bringt nix, die is schon im Neuzustand flexibel gelagert!)
Allradkupplung
Bremsen hinten
Nockenwellenräder
Aufnahme des Hinterachshilfsrahmens. Wenns der TÜV sieht....

Weitere Einzelheiten erspare ich mir, das Forum is voll davon.

Man kan das aber kurz zusammenfassen: Wer den Allrad und den Platz im Innenraum braucht findet nix günstigeres. Wer ein Poser ist und nur zur nächsten Eisdiele fährt, weil ihm die Optik gefällt findet nix teureres als den Kangoo 4x4.

Kaufberatung Kangoo 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 4327 Tagen) @ Der Henrik

Hä? What? Aus welchem Renault passt der denn?

Megane II Motorcode K4M 760
http://forum.mykangoo.de/index.php?id=249169

Leute, was is mit euch los, selten so eine Kaufberatung zum 4x4 gelesen. Zündspulen und Ölpeilstab sind doch Kinderkram, im Vergleich zum Rest:

Die beiden ersten Antworten enthielten Links auf alte Threads in denen das Thema bereits behandelt wurde.

Weitere Einzelheiten erspare ich mir, das Forum is voll davon.

Eben.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kaufberatung Kangoo 4x4

Der Henrik, (vor 4327 Tagen) @ JAU

Ich habe mir gerade für DU-DA einen Krümmer vom Megane II 1,6 (K4M 760) für 56.-€ gekauft- baugleich.

DUDA war doch aber kein 4x4, oder?

Kaufberatung Kangoo 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 4327 Tagen) @ Der Henrik

DUDA war doch aber kein 4x4, oder?

Hmmm, jetzt wo du es sagts werd ich unsicher, der blaue der auf der HP abgebildet ist ist jedenfalls ein normaler. Gut möglich das ich da was falsch aufgefasst hab.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kaufberatung Kangoo 4x4

daiku, (vor 4327 Tagen) @ JAU

Der hatte/hat zeitgleich mehrere.
Einer davon war/ist ein 4x4 mit abschaltbarem Allrad und ich glaub er wollte sogar so einen Monstermotor aus einem Cross-Clio reinbauen.

Kaufberatung Kangoo 4x4

Tenba, (vor 4326 Tagen) @ Der Henrik

wie kann ich denn dann die Kardanwelle überprüfen?

Kaufberatung Kangoo 4x4

Tenba, (vor 4328 Tagen) @ daiku

Vielen Dank für deine Auskunft, das Problem ist folgendes, wir müssen in dem Auto auch schlafen, und ein größeres Auto kostet mehr auf der fähre;-)

Kaufberatung Kangoo 4x4

daiku, (vor 4328 Tagen) @ Tenba

Also wenn ich mir jetzt so Island vorstelle (war selbst noch nich dort), glaube ich nicht, daß du am Tag mehr als 100-200km fährst, oder?
Dann relativieren sich auch einige Kangoo4x4-Problemchen.
Ob jetzt die Hydrokupplung klackert is da wohl völlig schnuppe, funktionieren tut sie trotzdem.
Krümmer und Auspuff können gerne vor sich hinblubbern. Wichtig: Draht und Panzertape mitnehmen zum hochbinden. Schweißgerät findet sich sicher in jeder örtlichen Feldschmiede.
Fällt die Servopumpe aus, haste Muckis wenn du zurück bist. Fahren tut der Karren trotzdem.
Wenn die Kardanwelle anfängt zu schlagen, bauste den Tilger bzw. den Stahlring aus. Im Erstfall die ganze Welle und in Kofferraum damit. Beachte: Ab da nur noch Vorderradantrieb :-D
Wo du wirklich Probleme kriegen könntest, wäre bei der Elektrik. Aber das is dann Glückssache.

Grüße

Kaufberatung Kangoo 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 4328 Tagen) @ daiku

Aber das is dann Glückssache.

Dazu ein kleiner Schwank aus meinem Fundus: Ein Kumpel war mitm Motorrad (Triumph SpeedTriple) am Nordcap. Alles eigene Achse, >6000km kein Ärger.

Auf der Fahrt an Bodensee kippte auf halber Strecke bei ner Pause das Mopped um. Er musste sich heimschleppen lassen weil Freitag Abends kein Kupplungshebel aufzutreiben war...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

fahren ohne Kupplungshebel...

Martin Gensch, Hannover, (vor 4328 Tagen) @ JAU

Auf der Fahrt an Bodensee kippte auf halber Strecke bei ner Pause das Mopped um. Er musste sich heimschleppen lassen weil Freitag Abends kein Kupplungshebel aufzutreiben war...

war es nicht doch der Bremshebel? Ohne Kupplung zu fahren ist doch so was von einfach beim Motorrad ohne Bremse wär es nur Schrittgeschwindigkeit.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

JAU ⌂, 74632, (vor 4328 Tagen) @ Martin Gensch

Ohne Kupplung zu fahren ist doch so was von einfach beim Motorrad

*what* Das musst du mir erläutern.

Ich bin mal 5km ohne Kupplung rumgefahren und war gottfroh das es eine ländliche Gegend ohne Verkehr oder gar Ampeln war. Sobald du irgendwo zum stehen kommst ist Schluss. Schalten geht zur Not, sollte man aber vorher mal probiert haben. Bei meinem Straßenmopped kann ich mir das schenken, bei schlampigem kuppeln findet das Getriebe auch mal Leerläufe wo eigentlich gar keine sind.

Und in dem genannten Fall hatten wir noch >150km vor uns...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Schrauber, (vor 4328 Tagen) @ JAU

Ich bin mit meinem T1 schon ohne Kupplung (gerissener Zug) von Karlsbad nach Freiburg gefahren, auch eine längere Strecke in Griechenland. Zum Anfahren Motor aus, 1. Gang rein und dann starten. Und die weiteren Gänge mit Gefühl und Zwischengas ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Martin Gensch, Hannover, (vor 4327 Tagen) @ JAU

Hallo Jau,

Ohne Kupplung zu fahren ist doch so was von einfach beim Motorrad

*what* Das musst du mir erläutern.

1. Losfahren: Motor aus, ersten Gang einlegen, Startknopf drücken und loshoppeln Gas geben fahren

2. Schalten während der Fahrt: kurz Gas wegnehmen, Gefühlvoll den Gang wechseln, ggfs. Zwischengas

3. Anhalten: In den Leerlauf (wie oben beschrieben) schalten, anhalten, Motor ausschalten. weiter bei 1

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Kaufberatung Kangoo 4x4

daiku, (vor 4328 Tagen) @ JAU

Dazu ein kleiner Schwank aus meinem Fundus:

Und jetzt ein kleiner von mir:
4000km Südfrankreich mit dem A4 ohne Probleme.
Eine Woche später Pfütze unterm Auto aufm IKEA-Parkplatz.
Angemacht -> Fontäne im Motorraum.
Fazit:
Dieselinjektor undicht, hat monatelang ganz fein Diesel in den Motorraum gestäubt, hat man nix von gesehen bis sich dann der drunterliegende Kühlerschlauch aufgelöst hatte. Am Ende musste die ganze Front runter, weil man nich anders an den Schlauch rankommt. Bei der Gelegenheit gleich den Zahnriemen gemacht. :-D

Übrigens hat auch unser Mechaniker und selbst die Audi-Werkstatt das eigentliche Problem (der Injektor) nich gefunden. Erst als der zweite danebenliegende Schlauch 2 Monate später aufgab, hab ich selber mal gesucht und siehe da, wenn einer Gas gibt, stäubt vorne Diesel rum. Mit Schraubenschlüssel einen kleinen Knietscher gegeben und seither Ruhe.

Was lernen wir wieder einmal aus so einer Geschichte:
"Wenn du willst, daß was gemacht wird, machs selber!"
*prost*

Kaufberatung Kangoo 4x4

Tenba, (vor 4327 Tagen) @ daiku

Fazit: ich fahre mit dem Auto nach Island, und lasse es danach besser stehen, bevor was kaputt geht*grins*

Ihr habt hier ein sehr nettes Forum, vielen Dank für eure Hilfe!

Kaufberatung Kangoo 4x4

daiku, (vor 4327 Tagen) @ Tenba

Fazit: ich fahre mit dem Auto nach Island, und lasse es danach besser stehen, bevor was kaputt geht*grins*

Genauso wirds sein. Du fährst um die halbe Welt und nochmal 5000km dazu in Island und nix passiert.
Wenn du aber zurückbist und am nächsten Monatg auf Arbeit willst springt die Karre nich an. :-D So isses immer.

War mal mit dem alten R19 an der Ostsee (500km von uns). Hat die ganze Zeit der Auspuff geblubbert und aufm Rückweg ganz schön gescheppert. Aber alles soweit gut. Als ich dann zu Hause auf den Hof fuhr bin ich ausgestiegen nach hinten gegangen zum gucken und hab mal mit dem Fuß am Endrohr gewackelt.
Da isser einfach abgefallen! *cool*

Viel Spaß in Island!
Nimm ein Internethandy mit wegen technischer Hilfe wenn du liegen bleibst [image]

Kaufberatung Kangoo 4x4

Tenba, (vor 4327 Tagen) @ daiku

Danke für deine Einschätzung, du hast es richtig erfasst, mehr als 100 oder 200 km werden wir am Tag nicht fahren. Ich gehe von einer gesamt Kilometerzahl von maximal 5000 bis 6000 km aus, ich hoffe das ich die Zeit problemlos überstehen werde :-)

Kaufberatung Kangoo 4x4

Tenba, (vor 4326 Tagen) @ Tenba

ich würde gern ein weiteres Fahrzeug in den Raum werfen. was denkt ihr über diesen?
besonders im vergleich zu dem davor.

Kangoo 4x4 Diesel

Kaufberatung Kangoo 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 4326 Tagen) @ Tenba

ich würde gern ein weiteres Fahrzeug in den Raum werfen. was denkt ihr über diesen?
besonders im vergleich zu dem davor.

Kangoo 4x4 Diesel

Den 4x4 Diesel bin ich zwar nie gefahren, schätze aber das er von der Motorisierung besser zum Allrad passt (Drehmoment). Zu Dieseltypischen Problemen kann ich nix sagen.
Als Camper dürfte eine Klappe besser geeignet sein als die Türversion, dient zur Not ein wenig als Regenschutz. Komunalbesitz klingt dagegen nicht so toll.

Welcher wirklich besser ist hängt aber auch davon ab was für allradtypische Macken gerade akut sind.

Also anschauen und abwägen. Dein Vorteil: Due kannst dir beide mal klappern anhören und merkst vielleicht was "normal" ist und was nicht.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kaufberatung Kangoo 4x4

Tenba, (vor 4326 Tagen) @ JAU

Gut danke.
Was muss ich mir denn unter Komunalbesitz vorstellen?

Kaufberatung Kangoo 4x4

Der Henrik, (vor 4326 Tagen) @ Tenba

Was muss ich mir denn unter Komunalbesitz vorstellen?

Wie der Name schon sagt, Vorbesitzer war eine Komune. Gemeinde. Muß nicht schlecht sein, die werden meißt besser gewartet als Autos in Privatbesitz. Ich würde mir einen 4x4 nur vom Händler mit GW-Garantie kaufen.

Preise checken unter www.dat.de. Meiner Meinung nach maximal 15% über Händlereinkauf ausgeben!

An den Kardanwellen geben zuerst die Gummilager auf. Auf Risse prüfen. Ich behaupte mal ganz frech, nach 8 Jahren haben die Teile Ihre maximale Lebensdauer erreicht!

Kaufberatung Kangoo 4x4

Tenba, (vor 4326 Tagen) @ Der Henrik

Also sollte ich lieber eine Gw- Garantie abschließen? Reicht die Händler Gewährleistung nicht für die üblichen Schäden aus?

Ich habe irgendwo gelesen, das Autos mit mehr als 150tkm und älter als 10 Jahre keine Garantie bekommen.

Kaufberatung Kangoo 4x4

hensmen, (vor 4326 Tagen) @ Tenba

Mein letztes gekauftes Fahrzeug, welches zufällig schon auf Island war, war ein VW Iltis, den der Vorbesitzer umgedieselt hat.
Drum wäre ich auf jeden Fall für den Diesel.
Was die ganzen anderen Bedenken deiner Vorschreiber angeht, ignorieren, mein Iltis fuhr nach dem Island-Trip noch wunderbar weiter, kaputt geht eh alles an was man nicht denkt und ach, der Iltis war vorher auch in so einer Art Komunalbesitz.
Dann wäre da noch ein Freund von mir, der war mit einer Vollverkleideten BMW auf Island und zur Not dreht ihr halt wieder um, es geht ja um keine Rally und vor allem,
bin ich voll super neidig, ob eurem Vorhaben.
Viele liebe Grüsse vom Hans und viel Spaß !

Kaufberatung Kangoo 4x4

Der Henrik, (vor 4326 Tagen) @ hensmen

Was die ganzen anderen Bedenken deiner Vorschreiber angeht, ignorieren,

Na dann is ja alles hübsch!

Kaufberatung Kangoo 4x4

Tenba, (vor 4326 Tagen) @ hensmen

Vielen Dank für deine Einschätzung. :-)

Kaufberatung Kangoo 4x4

hensmen, (vor 4325 Tagen) @ Tenba

Hallo Niklas,
jetzt muss ich doch noch was loswerden. Irgendwie kommt mir das Forum im Moment sehr dünnhäutig vor.
Wenn ich hier den Fachwissenden auf die Füße getreten bin, liegt es vielleicht an meiner Art und für die entschuldige ich mich erst mal nur auf direkte Anfrage hin.
Was die Vorschreiber angeht, werde ich mal keinen zitieren weil es sonst zu unübersichtlich wird.
Mich freut es unbändig, daß ihr nach Island wollt und dann auch noch mit einem Kangoo.
Viele sind das ja nicht, aber ehrlich, so eine Reise strapaziert wohl jedes Fahrzeug
und manche schaffen es auch nicht mal bis zur Fähre.
Andererseits glaubt man auch nicht, wer mit was schon alles auf dem Eiland war.
Euch werden noch so viele Bedenken ob der Reise begegnen, daß ihr irgendwann nicht mehr wisst, wo euch der Kopf steht.
Da schließt sich aber der Kreis, so ein Unternehmen entsteht im Herzen und der Planungsbeginn im Kopf.
Drum bin ich für eine positive Einstellung und die kommt bei mir emotional rüber.
Soviele haben sich schon verplant und tot vorbereitet und wenn es ans Eingemachte,
technisch gesehen, geht, wird dies Forum euch nicht hängen lassen, oder?!
Zur Not seid ihr ja bestimmt im ADAC.
Macht viele Bilder und kommt heil wieder heim,
Liebe Grüsse vom Hans

Kaufberatung Kangoo 4x4

Tenba, (vor 4325 Tagen) @ hensmen

Vielen Dank für deine netten Worte.

Mit dem was du sagst hast du wohl recht, deshalb hoffe ich einfach, das der gute Kangoo diese Reise meistern wird. Ich werde drauf achten das alles vor der Reise funktioniert, und dann bin ich zuversichtlich, das der Kangoo die 5000 km überstehen wird. Wir fahren ja auch nicht ins "tiefste" Hochland, dass geht mit dem Kangoo wohl eher nicht. Da wir Zeit haben, müssen wir nicht rasen und können gemütlich fahren.
Am Dienstag werde ich mir beide Autos anschauen gehen, zusammen mit einem Mechatroniker, und zur Not geht es noch ab zur Dekra.
Ich werde euch berichten wie das ganze Thema ausgegangen ist.

Kaufberatung Kangoo 4x4

Die Kanalratte, (vor 4323 Tagen) @ Tenba

Aus Erfahrung rate ich dazu, mindestens zwei Ersatzräder mit zu nehmen.
meint die Kanalratte

Kaufberatung Kangoo 4x4

JAU ⌂, 74632, (vor 4323 Tagen) @ hensmen

Was die ganzen anderen Bedenken deiner Vorschreiber angeht, ignorieren, mein Iltis fuhr nach dem Island-Trip noch wunderbar weiter, kaputt geht eh alles an was man nicht denkt

Naja, war eher eine allgemeine Beratung, nicht direkt auf den Trip gemünzt.

Ich hatte in den knapp 10Mm die ich jetzt aufn 4x4 runter hab 2 akute Pannen. 1 verklemmtes Handbremssremsseil (kann man aushängen) und ein kaputten PLIP (mit Zweitschlüssel gings weiter).

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Kaufberatung Kangoo 4x4

gipsy30, (vor 4323 Tagen) @ Tenba

Diesel finde ich persönlich besser wgen Vrbrauch und auch schon erwähntem Drehmomentverlauf. Ich gehe mal davon aus, dass in Island es genug Diesletankstlelen gibt und die Qualität passt. Es gibt Länder (Libanon) da fahtren so gut wie keine Diesel PKW, da die Qualität bescheiden ist.
GW Garantie würde ich empfehlen, wenn nicht möglich, machen einen GW Check beim ADAC

Kaufberatung Kangoo 4x4

gipsy30, (vor 4323 Tagen) @ gipsy30

Mache bitte ein paar Bilder vom Kangoo, vorher und nachher dem Island besuch. Und natürlich von der Insel selber, war noch nie dort

RSS-Feed dieser Diskussion