KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fahren mit defektem Wärmetauscher (Plauderei)

Hochdachracer, (vor 4467 Tagen)

Ich muß also damit rechnen, daß mein Wärmetauscher kaputt ist, aber ich bin nicht der große Schrauber und habe auch momentan absolut nicht die Zeit, in eine Werkstatt zu
fahren / Andererseits brauche ich den Kangoo zum fahren (jetzt auch mal eine längere Strecke (eine Tour = 85 Km )

Deshalb : Was können für Probleme während der Fahrt auftauchen ??

Fahren mit defektem Wärmetauscher

ingolf, B, (vor 4467 Tagen) @ Hochdachracer

Hallo,
es kann alles passieren. Echt alles.
Von Kopfdichtung bis Kolbenklemmer von verbrühten Beinen bis beschlagene Frontscheibe.
Ich würde den WT stilllegen mit einer Schlauchverbindung im Motorraum. Beide Anschlüsse trennen und Schlauchstück dazwischenbauen. Mit Glück lässt sich der Schlauch der hinter dem Motor zur Wasserpumpe rechts führt etwas ziehen und direkt an den Stutzen des Thermostates stecken. Auffüllen, entlüften, abfahren.

Wissentlich mit einem Leck in der Kühlanlage loszufahren halte ich für wenig schlau egal wie gut man schrauben kann. Das Leck in der Fahrgastzelle zu haben verbessert die Lage nicht.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Hochdachracer, (vor 4467 Tagen) @ ingolf

Hallo,
Von Kopfdichtung bis Kolbenklemmer ...
Ich würde den WT stilllegen

Wieso Kolbenklemmer ???

Hab ich nach dem stillegen noch Heizung oder sonstige Einschränkungen ??

Martin Gensch, Hannover, (vor 4467 Tagen) @ Hochdachracer

Hallo,
Von Kopfdichtung bis Kolbenklemmer ...
Ich würde den WT stilllegen

Wieso Kolbenklemmer ???

wenn zuviel Kühlwasser verloren geht, geht die Kühlleistung zurück und dann kann es zum Motorschaden kommen. Bei starker überhitzung des Motors auch zu einem Kolbenklemmer.

Hab ich nach dem stillegen noch Heizung oder sonstige Einschränkungen ??

Keine Heizung.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

daiku, (vor 4467 Tagen) @ Martin Gensch

wenn zuviel Kühlwasser verloren geht, geht die Kühlleistung zurück und dann kann es zum Motorschaden kommen. Bei starker überhitzung des Motors auch zu einem Kolbenklemmer.

Alle modernen Autos blinken und hupen wenn sie Kühlmittelverlust haben.
Das reicht um anzuhalten, um die undichte Stelle mit Panzertape zu umwickeln, etwas stilles Mineralwasser aufzufüllen und nach Hause zu fahren.

Hatte ich schon einmal bei Fiat, einmal bei Kangoo, zweimal bei Audi und sogar einmal beim Nissan Pickup. Kein Problem.
Ich bin auch den Kangoo sogar schonmal 7km ohne Wasserpumpenantrieb nach Hause gefahren. Ging zum Glück bergrunter. erst vor der Haustüre isser heiß geworden.

Wichtig aber immer eine Flasche Wasser und Panzertape dabei zu haben.

Grüße
Christian

JojoonTour, (vor 4466 Tagen) @ daiku

Alle modernen Autos blinken und hupen wenn sie Kühlmittelverlust haben.
Das reicht um anzuhalten, um die undichte Stelle mit Panzertape zu umwickeln, etwas stilles Mineralwasser aufzufüllen und nach Hause zu fahren.

Also das mit "dem einfach anhalten und Wasser nachfüllen", kann aber ziemlich bös ins Auge gehen, schließlich spielt der Druck beim Kühlsystem eine nicht unwichtige Rolle. Ohne den (eingeplanten) Überdruck kann es zur Blasenbildung kommen (mit vorliebe auch explosionsartig (wenn ich den Deckel aufschraube, Druck vom System nehme, kommt einen die Kühlflüssigkeit auch nicht entgegengeschwappt, sondern gerne entgegengeflogen ;) ).
Also Blasenbildung nicht so unwahrscheinlich, die sammeln sich dann irgendwo als Lufttasche oben (gerne Zylinderkopf ;) ) und wenn ich den immer noch warmen Motor wieder starte, hat man schnell 'nen kapitalen Motorschaden. Wie gesagt, wenn'de Glück hast, wird die Luft im System beim starten von der Strömung gleich mitgerissen, wenn de Pech hast (Frage der Konstruktion), halt nicht => ungleichmäßiger Kühlung und der Motor ist ruckzuck ins Jenseits befördert.

Hatte ich schon einmal bei Fiat, einmal bei Kangoo, zweimal bei Audi und sogar einmal beim Nissan Pickup. Kein Problem.
Ich bin auch den Kangoo sogar schonmal 7km ohne Wasserpumpenantrieb nach Hause gefahren. Ging zum Glück bergrunter. erst vor der Haustüre isser heiß geworden.

Na, da würd ich sagen, haste aber mächtig Glück gehabt. Die Chance, daß er das überlebt, sind eher gering (mag die ersten Km gehen, aber durch das stehende Kühlwasser gerät die Wärmeverteilung im Motor schnell außem Lot und es verzieht den Bürzel).

Wichtig aber immer eine Flasche Wasser und Panzertape dabei zu haben.

Und das Auto erstmal 2h stehen stehen lassen ;-)

Wintergarten, (vor 4467 Tagen) @ Hochdachracer

Also, die "russische" Loesung waere, ein ordentliches Gefaess (Tupperdose z.B.) unter der Leckstelle zu platzieren um das "Zeug" aufzufangen. Dann kannst du nach laengerer Strecke feststellen, ob das vielleicht warm ist, was auf undichten Waermetauscher hinweist.
Dabei solltest Du den Kuehlwasserbehaelter oft kontrollieren, und direkt nachfuellen wenn der Fluessigkeitsstand zu nah an die Mimimum-Marke kommt. Dazu kannst Du das warme Zeug aus dem Auffanggefaess verwenden, wenn es wirklich Kuehlfluessigkeit ist. Das sollte vielleicht auch noch gefiltert werden. Evtl. koennte es den Wasserverlust reduzieren wenn du die Heizung aus schaltest.
Ich weise hiermit aber nochmal daraufhin, dass trotzdem Schaeden am Motor, Auto und auch an den Insassen entstehen koennen. (siehe andere Beitraege in diesem Thread)

Ich muss mich aber schon wundern dass es immer wieder Menschen gibt, die das Auto "unbedingt" benutzen muessen. Man kann nur dann Auto fahren, wenn man das entsprechende Geld hat. Wenn das Auto kaputt ist, muss man es reparieren(lassen) oder stehen lassen, oder es kostet (sehr warscheinlich) noch mehr Geld!
Wer ein 100% verfuegbares Auto braucht, sollte irgend so ein rundum-sorglos-leasing-Packet nehmen, aber besser keinen alten Kangoo.

Unser Kangoo wurde als Winter-Schlampe und Bully-Schoner gekauft. Bisher funktionierte die 100% Verfuegbarkeit durch dieses "1,5 Auto Prinzip" ganz gut. -> Die Reparaturen am Kangoo werden moeglichst vorausschauend im Sommer erledigt, dann kann der Bully als Ersatz dienen, und wenn er im Winter mal ausfallen sollte kann ich entscheiden ob der Bully ins Salz muss, oder ob wir Alternativen verwenden (Bus, Bahn, Taxi)

Gruesse
Wintergarten

Hochdachracer, (vor 4467 Tagen) @ Wintergarten

Also, die "russische" Loesung waere, ein ordentliches Gefaess (Tupperdose z.B.) unter der Leckstelle zu platzieren um das "Zeug" aufzufangen. Dann kannst du nach laengerer Strecke feststellen, ob das vielleicht warm ist, was auf undichten Waermetauscher hinweist.
Dabei solltest Du den Kuehlwasserbehaelter oft kontrollieren, und direkt nachfuellen wenn der Fluessigkeitsstand zu nah an die Mimimum-Marke kommt. Dazu kannst Du das warme Zeug aus dem Auffanggefaess verwenden, wenn es wirklich Kuehlfluessigkeit ist. Das sollte vielleicht auch noch gefiltert werden. Evtl. koennte es den Wasserverlust reduzieren wenn du die Heizung aus schaltest.
Ich weise hiermit aber nochmal daraufhin, dass trotzdem Schaeden am Motor, Auto und auch an den Insassen entstehen koennen. (siehe andere Beitraege in diesem Thread)

Ich muss mich aber schon wundern dass es immer wieder Menschen gibt, die das Auto "unbedingt" benutzen muessen. Man kann nur dann Auto fahren, wenn man das entsprechende Geld hat. Wenn das Auto kaputt ist, muss man es reparieren(lassen) oder stehen lassen, oder es kostet (sehr warscheinlich) noch mehr Geld!
Wer ein 100% verfuegbares Auto braucht, sollte irgend so ein rundum-sorglos-leasing-Packet nehmen, aber besser keinen alten Kangoo.

Unser Kangoo wurde als Winter-Schlampe und Bully-Schoner gekauft. Bisher funktionierte die 100% Verfuegbarkeit durch dieses "1,5 Auto Prinzip" ganz gut. -> Die Reparaturen am Kangoo werden moeglichst vorausschauend im Sommer erledigt, dann kann der Bully als Ersatz dienen, und wenn er im Winter mal ausfallen sollte kann ich entscheiden ob der Bully ins Salz muss, oder ob wir Alternativen verwenden (Bus, Bahn, Taxi)

Gruesse
Wintergarten

Danke für die Tipps, aber bei der Nutzung bist du auf dem Holzweg

Es hat nichts mit Kohle zu tun wenn ich mit dem Ding trotzdem weiter rumschipper,
sondern mit Zeitmangel

Straßenkreuzer, (vor 4467 Tagen) @ Hochdachracer

Danke für die Tipps, aber bei der Nutzung bist du auf dem Holzweg

Es hat nichts mit Kohle zu tun wenn ich mit dem Ding trotzdem weiter rumschipper,
sondern mit Zeitmangel

So wie Wintergarten sehe ich das auch.
A) wäre heute vormittag genug Zeit gewesen, um die Werkstatt einmal aufzusuchen
B) wäre die unnötige Zeit am PC (Fragen im Forum) sinnvoller gelöst, um sich für das defekte Fahrzeug ein Ersatz zu besorgen.

Nico, (vor 4467 Tagen) @ Straßenkreuzer

sondern mit Zeitmangel

B) wäre die unnötige Zeit am PC (Fragen im Forum) sinnvoller gelöst, um sich für das defekte Fahrzeug ein Ersatz zu besorgen.

es soll ja sogar Werkstätten geben die stellen Ersatzfahrzeuge zur Verfügung... :-D

daiku, (vor 4467 Tagen) @ Straßenkreuzer

Es soll ja auch Leute geben, die sind den ganzen Tag mit der Karre unterwegs, vielleicht sogar schon seit morgens 4:00.
Oder sie sind gerade damit in Belgien bei der Oma.
Und im Internet recherchieren kann man heutzutage mit dem Handy vom Autobahnrastplatz aus.

Nico, (vor 4467 Tagen) @ daiku

Es soll ja auch Leute geben, die sind den ganzen Tag mit der Karre unterwegs, vielleicht sogar schon seit morgens 4:00.

Mag sein, aber das erste Auftreten wurde hier im Forum bereits vor 3 tagen in separatem Post diskutiert.

In dieser Zeit sollte man eien Werkstatt finden können. Selbst in Belgien oder bei der Oma :-D

VG
Oliver

Hochdachracer, (vor 4466 Tagen) @ Nico

Mag sein, aber das erste Auftreten wurde hier im Forum bereits vor 3 tagen in separatem Post diskutiert.

In dieser Zeit sollte man eien Werkstatt finden können. Selbst in Belgien oder bei der Oma :-D

VG
Oliver

Ähhh, ob zu dem Zeitpunkt des anderen Threads die Ursache noch eher rätselhaft war ??

( Dafür das er groß angekündigt hatte, auf meine Threads nicht mehr zu reagieren engagiert er sich doch sehr )

Straßenkreuzer, (vor 4466 Tagen) @ Hochdachracer
bearbeitet von Straßenkreuzer,

VG
Oliver

Ähhh, ob zu dem Zeitpunkt des anderen Threads die Ursache noch eher rätselhaft war ??

Das war doch am Dienstag, 25.2 durch die Antwort von biggi so klar, wie ein frisch ausgepacktes Glas. Wozu also noch weitere Fragen dazu und warum kein Werkstattbesuch mit konkreten Ergebnissen, wenn doch schon Geld keine Rolle spielt?
Für mich sehr viel Geschwätz und andere Beiträge hier bekommen zu wenig Beachtung.
Also Kölle Alaaf und am Aschermittwoch ist alles vorbei.

zum Verständniss

Nico, (vor 4466 Tagen) @ Hochdachracer

( Dafür das er groß angekündigt hatte, auf meine Threads nicht mehr zu reagieren engagiert er sich doch sehr )

ich habe angekündigt auf Deine BEITRÄGE nicht mehr zu antworten. Was hiermit auch letztmalig passiert.
Das heisst NICHT, dass ich nicht auf Beiträge anderer User antworte. Auch wenn der Thread mal von Dir gestartet wurde.

VG
OLiver

Horst, (vor 4467 Tagen) @ Hochdachracer

Hallo,
klingt etwas merkwürdig, Autos kann man mieten, geht sogar Online und man kann sich die sogar
bringen lassen. Und ne gute Werkstatt holt dein Auto auch ab.

daiku, (vor 4467 Tagen) @ Horst

klingt etwas merkwürdig, Autos kann man mieten, geht sogar Online und man kann sich die sogar

Ich glaube manche Leute hier im Forum leiden unter Verfolgungswahn.
Ich denke der Hochdachracer weiß schon selber am besten wie und wann er sein Auto reparieren will/kann.

Wäre es nicht besser auf eine hier im Forum gestellte Frage eine Lösunghilfe oder von mir aus auch eine lustige Anekdote aus seiner Jugend zu bringen, anstatt herum zu spekulieren warum jemand ein Auto weiter fährt trotz vermutlich defektem Wärmetauscher?

Und wenn man eben keine Lösungsidee hat oder eben auch keine Anekdote aus seiner Jugend, dann kann man auch gern mal die andern vor lassen.

Grüße
Christian

PS:
Und falls jetzt wieder jemand spekulieren will:
Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Hochdachracer. Wir sind auch nicht ein und dieselbe Person. Und ich habe auch nicht mehrere Accounts hier im Forum. *cool*

Straßenkreuzer, (vor 4467 Tagen) @ daiku

Was hat das mit Verfolgungswahn zu tun, wenn man online ein Fahrzeug mieten kann? NSA? BND? CIA? Scotland Yard?

PS:
Ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Hochdachracer. Wir sind auch nicht ein und dieselbe Person. Und ich habe auch nicht mehrere Accounts hier im Forum. *cool*

Das ist doch mal eine klare Aussage!

Nico, (vor 4467 Tagen) @ daiku

Ich denke der Hochdachracer weiß schon selber am besten wie und wann er sein Auto reparieren will/kann.

jemand der das weiß, stell jetzt warum Fragen in einem Forum?

Und wenn man eben keine Lösungsidee hat oder eben auch keine Anekdote aus seiner Jugend, dann kann man auch gern mal die andern vor lassen.

wo finde ich noch mal die Lösungsidee in den chronologisch ersten beiden Beiträgen von Dir in diesem thread? ;-)

PS:

seht ihr, manche antworten ohne das eine Frage gestellt wird und schon kommen keine Fragen auf. Kann so einfach sein :-D

Horst, (vor 4466 Tagen) @ daiku

Hallo,
genau meine Meinung.
Wäre auch der Hammer wenns anders wär.
War ja nur ein Kommemtar zum Zeitfaktor, und ein guter
Tipp wie man es angehen kann wenn man keine Zeit hat und Geld kein Thema ist.
Also doch recht konstruktiv oder nicht? So wars zumindest gemeint.
Gruß
Horst

Hochdachracer, (vor 4466 Tagen) @ daiku

Wäre es nicht besser auf eine hier im Forum gestellte Frage eine Lösunghilfe oder von mir aus auch eine lustige Anekdote aus seiner Jugend zu bringen, anstatt herum zu spekulieren warum jemand ein Auto weiter fährt trotz vermutlich defektem Wärmetauscher?

Grüße
Christian

PS:

Danke, solche Posts machen Hoffnung

ronko, (vor 4466 Tagen) @ daiku

In diesem Fall wäre es aber geschickter, dem guten Mann anzuraten, sein Fahrzeug umgehend in die WS zu bringen, um evtl. Folgeschäden zu vermeiden. Dann noch der Gestank von der Brühe, die wirklich alles im Fahrzeuginnern versauen kann.

Zudem, ohne Heizung zu fahren (Bypass gelegt) ist bei dieser Jahreszeit nicht zu empfehlen (gefrorene Frontscheibe etc.).

Lieber zusehen, dass man den Wärmetauscher wechselt, das ist billiger, ehrlich!

Hochdachracer, (vor 4466 Tagen) @ Horst

Hallo,

Für manche Leute klingen meine Threads grundsätzlich merkwürdig - Merkwürdig, oder ??

daiku, (vor 4467 Tagen) @ Hochdachracer
bearbeitet von daiku,

Guck mal hinter die Mittelkonsole.
Bei Renault sind die Dinger eigentlich immer dort irgendwo verbaut.
Beim alten Megane Scenic weiß ich gehen die Wärmetauscher auch einfach zur Seite rauszuziehen ohne, daß man die Mittelkonsole ausbauen muss. Beim alten Megane musste man alles ausbauen.
Jedenfalls guck da mal. Da gehen meistens von der Fahrerseite aus zwei kleine Schläuche auf den Tauscher. Vielleicht ist hier nur ein Schlauch undicht oder eine Schelle locker. Oft ist derSchlauch etwas verkalkt und leckt dadurch. Richtig tropfen siehst du aber vermutlich erst was wenn das Auto warmgefahren ist und Druck auf dem System.

Sollte es nur leicht tropfen, Schälchen drunter oder Küchenrolle. Und Wasserflasche ins Auto falls die Kühlmittelhupe losgeht auffüllen. Es könnte auch sein, wenn du die Heizung ausmachst, daß der Wärmetauscherkreislauf keinen so hohen Druck oder gar keine Umlauf mehr bekommt.

Wenns am Schlauch tropft, einfach mal Schläuche abziehen bisschen sauber putzen und neu austecken und Schellen fest ziehen. Es könnte auch reichen nur die Schelle ein wenig nachzuziehen.

Wärmetauscher kriegste für ca. 12,25 Euro im Zubehör und Einbau is sicher kein großes Problem.

Grüße
Christian

Schrauber, (vor 4467 Tagen) @ daiku
bearbeitet von Schrauber,

Von welchem Wärmetauscher ist hier eigentlich die Rede?

An meinem Blauen ging vor einigen Jahren weit weg von daheim der Heizungswärmetauscher kaputt, eindeutiges Symptom: schlagartig dichter Nebel im Innenraum, starker Kühlwasserverlust. Bei -10° war da an Weiterfahren mit abgedrehter Heizung (wäre das überhaupt gegangen?) nicht zu denken ...

Die Reparatur hat bei Renault in München über 800 Euro gekostet, da das Armaturenbrett ausgebaut werden musste. :-(

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Der Henrik, (vor 4466 Tagen) @ Schrauber

Die Reparatur hat bei Renault in München über 800 Euro gekostet, da das Armaturenbrett ausgebaut werden musste. :-(

Stimmt, muß raus.
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion