wenn zuviel Kühlwasser verloren geht, geht die Kühlleistung zurück und dann kann es zum Motorschaden kommen. Bei starker überhitzung des Motors auch zu einem Kolbenklemmer.
Alle modernen Autos blinken und hupen wenn sie Kühlmittelverlust haben.
Das reicht um anzuhalten, um die undichte Stelle mit Panzertape zu umwickeln, etwas stilles Mineralwasser aufzufüllen und nach Hause zu fahren.
Also das mit "dem einfach anhalten und Wasser nachfüllen", kann aber ziemlich bös ins Auge gehen, schließlich spielt der Druck beim Kühlsystem eine nicht unwichtige Rolle. Ohne den (eingeplanten) Überdruck kann es zur Blasenbildung kommen (mit vorliebe auch explosionsartig (wenn ich den Deckel aufschraube, Druck vom System nehme, kommt einen die Kühlflüssigkeit auch nicht entgegengeschwappt, sondern gerne entgegengeflogen
).
Also Blasenbildung nicht so unwahrscheinlich, die sammeln sich dann irgendwo als Lufttasche oben (gerne Zylinderkopf
) und wenn ich den immer noch warmen Motor wieder starte, hat man schnell 'nen kapitalen Motorschaden. Wie gesagt, wenn'de Glück hast, wird die Luft im System beim starten von der Strömung gleich mitgerissen, wenn de Pech hast (Frage der Konstruktion), halt nicht => ungleichmäßiger Kühlung und der Motor ist ruckzuck ins Jenseits befördert.
Hatte ich schon einmal bei Fiat, einmal bei Kangoo, zweimal bei Audi und sogar einmal beim Nissan Pickup. Kein Problem.
Ich bin auch den Kangoo sogar schonmal 7km ohne Wasserpumpenantrieb nach Hause gefahren. Ging zum Glück bergrunter. erst vor der Haustüre isser heiß geworden.
Na, da würd ich sagen, haste aber mächtig Glück gehabt. Die Chance, daß er das überlebt, sind eher gering (mag die ersten Km gehen, aber durch das stehende Kühlwasser gerät die Wärmeverteilung im Motor schnell außem Lot und es verzieht den Bürzel).
Wichtig aber immer eine Flasche Wasser und Panzertape dabei zu haben.
Und das Auto erstmal 2h stehen stehen lassen