KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neuwagenkauf bei Autoscout (Plauderei)

Crawler, (vor 4464 Tagen)

Hallo alle miteinander,
ich interessiere mich für einen Neuwagen auf Autoscout24.at. Nun habe ich schon öfter von Gebrauchtwagenkäufen dort gehört, aber nicht von dem Kauf eines Neuwagens. Hat jemand von euch schon mal über das Internet einen Neuwagen gekauft? Wie genau läuft das ab? Ist besondere Vorsicht geboten? Wie sieht es mit einem Kaufvertrag aus?
Sollte jemand Erfahrung haben, würde ich mich über eine Nachricht freuen :)
LG

Neuwagenkauf bei Autoscout

Nico, (vor 4463 Tagen) @ Crawler

Moin,

wie das in AT ist weiß ich nicht, aber in D. ist besagte Seite nur die Plattform über die der Kontakt zustande kommt. ( Wenn Du auf eien zeitungsanzeige des Autohauses reagierst, kaufst Du ja auch nicht bei der Zeitung ;-) )

D.h. zwischen dem Händler und Dir kommt ein Kaufvertrag zustande, genauso als würdest Du direkt zum Händler gehen.
Wie dies im einzelen nun abgewickelt wird kann Dir nur der entsprechende Händler sagen.

VG
Oliver

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4463 Tagen) @ Nico

Ist so nur dann richtig, wenn Du nicht direkt den Kaufvertrag über die Internetseite abschliesst. Wenn Du z.B. eine Konfiguration über das Netz zusammenstellst und zum Händler transferierst, dieser dann den Auftrag annimmt, dann hast Du den Vertrag über das Netz geschlossen. Somit gelten die Regeln der Fernabsatzgesetzes.

Informierst Du Dich nur im Netz und gehst dann mit einer Zusammenstellung zum Händler ins Geschäft und bestellst dort, also nicht von Deinem Sofa aus, dann ist das ein ganz normaler Kauf.

Axel

Nico, (vor 4463 Tagen) @ Superaxel

Ist so nur dann richtig, wenn Du nicht direkt den Kaufvertrag über die Internetseite abschliesst. Wenn Du z.B. eine Konfiguration über das Netz zusammenstellst und zum Händler transferierst, dieser dann den Auftrag annimmt, dann hast Du den Vertrag über das Netz geschlossen. Somit gelten die Regeln der Fernabsatzgesetzes.

Hi Axel,

stimmt, nur ist es dann immer noch kein Kauf bei autoscout :-D

Fernabsatzgesetz betrifft Deutschland. Fragestellung bezieht sich auf Autoscout.at

Hast Du da auch Infos zu? Handhaben das die Alpenländler ähnlich?

VG
Oliver

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4463 Tagen) @ Nico

Nach meinem Wissen ist das europaweit so geregelt. Ich müsste aber recherchieren, ob es relevante Unterschiede gibt.

Axel

JojoonTour, (vor 4463 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von JojoonTour,

Nach meinem Wissen ist das europaweit so geregelt. Ich müsste aber recherchieren, ob es relevante Unterschiede gibt.

Axel

Pssst, dann würdest du herausfinden, daß das "Fernabsatzgesetz" schon seit 12 Jahren gar nimmer gibt http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz <klugscheissmodus aus :-D >

Kanns europaweit auch nicht wirklich geben, denn die Regelungen was Verträge, Rücktritt, das wie was wo, Garantien usw. angeht, sind oft grundverschieden (eben andere Rechtstraditionen), daß das nicht funzen kann.
Kenn's nur von Frankreich, alleine da kannste deine deutschen Vorstellungen bei vielem schon komplett übern Haufen werfen :-( Alleine das es fast nirgends möglich ist mit Überweisung zu bezahlen - dagegen man TIP,RIB trallala durch die Gegend schickt. Kündigungsgebühren legal sind, Verträge handschriftlich mit einem Satz ergänzt werden müssen (unterschreiben reicht oft nicht) und vieles mehr... jedes Land kocht da ganz traditionell sein eigenes Süppchen ;-)

O.V., (vor 4462 Tagen) @ Crawler

Halloh Crawler,
wie wäre es denn, wenn man dem örtlichen Händler die Internetpreise zeigt, damit dieser reagieren kann. Bei mir ist der Händler dann auf den Internetpreis zugegangen. Beim Internetkauf muß man noch damit rechnen, daß das Auto irgendwo weit weg abgeholt werden muß bzw. die Anlieferungskosten enorm hoch sind.
Viel Erfolg beim handeln wünscht
O.V.

Crawler, (vor 4456 Tagen) @ O.V.

Danke für eure ganzen Antworten. Ich habe mit meinem örtlichen Händler gesprochen, der passt sich den Preisen aber nicht an... Keine Ahnung, wieso. Ich habe jetzt den Kontakt zu Österreich aufgebaut. Mal schauen, wie das läuft :)

RSS-Feed dieser Diskussion