KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schaltung hakelig (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Meinolf, (vor 4418 Tagen)

Hallo Fangemeinde,
ich fahre einen Renault Kangoo 1,5 dCi Privilege 60kW/82 PS, Bj. 07/2004, 130.000 km.
Sei einiger Zeit wird die Schaltung immer hakeliger, d.h. die Gänge lassen sich teilweise nur schwer einlegen/schalten - auch vom Leerlauf in den 1. oder Rückwärtsgang.
Manchmal meldet es sich auch lautstark. Die Kupplung ist neu, aber das hat auch nicht geholfen. Nachdem mein Schrauber das Gestänge mal gefettet hat, meine ich, dass es eine zeitlang etwas besser war. Ansonsten macht es keine Geräusche oder ist sonst auffällig. Öl ist auch genug drin.
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Allzeit gute Fahrt wünscht Euch

Meinolf

Schaltung hakelig

Horst, (vor 4418 Tagen) @ Meinolf

Hallo,
wurde mal das Öl im Getriebe gewechselt?
Wenn ja welche Sorte wurde denn eingefüllt,
in so ein Renaultgetriebe passt nicht alles rein,
nicht jede Schrauberbude hat das passende am Lager.
Gruß
Horst

Schaltung hakelig

meinautoistkaputt, (vor 4418 Tagen) @ Horst

Welches Öl paßt, welches nicht?

Schaltung hakelig

Horst, (vor 4418 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hallo,
vom Grundsatz her sollte es kein Spezialöl für irgendwelche Ausnahme Getriebe sein.
Und die Viskosität sollte passen.
Renault gibt für JB Getriebe das Tranself NFJ 75W80 vor.
Das ist für die Daten( 75 und 80) recht flüssig.
Viele 75W90 GL5 sind eher ungeeignet.
Die 75W80 für PSA sind schon etwas zäher als das NFJ.
Am besten nan vergleicht die Datenblätter mit den genauen Viskositäten.

Hier ein Beispiel http://www.twingotuningforum.de/thread-12078.html

Schaltung hakelig

Padirac, (vor 4418 Tagen) @ Horst

Das 75W 80 ist schon korrekt und richtig für dieses Getriebe.
Wenn die Füllmenge und Alter des Öls noch in Ordnung sind, empfehle ich die die Zugabe von folgendem Produkt- wirkt echte Wunder-wir habens in der Werkstatt erprobt und die Getriebe schalten sich nach kurzer Zeit DEUTLICH weicher.

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=TZL&sa=X&rls=org.mozilla%3A...

Schaltung hakelig

Padirac, (vor 4418 Tagen) @ Meinolf

d.h. die Gänge lassen sich teilweise nur schwer einlegen/schalten - auch vom Leerlauf in den 1. oder Rückwärtsgang.

Manchmal meldet es sich auch lautstark.

Wenn die Kupplung neu ist, kann es aber auch an der Einstellung de Schaltgestänges liegen, nach Wiedereinbau Getriebe

Im schlechtesten Fall stimmt die Synchronisierung nicht mehr
eventuel Syncrhronring v. Zahnradpaar verschlissen.

Schaltung hakelig

Padirac, (vor 4418 Tagen) @ Meinolf

Hat dein Schrauber die Kupplung getauscht?
wenn ja was, nur K-Scheiben oder auch Automat, Ausrücklager und vor allem Nadellager/Pilotenlager KW?
Gruß

Schaltung hakelig

JojoonTour, (vor 4418 Tagen) @ Meinolf

Würde mal die üblichen Verdächtigen bei den mechanische Ursachen abklappern:

- Schaltung ausgeloddelt (Ist der Schalthebel bei eingelegtem Gang (bsp.Stillstand) etwa ziemlich locker? = ausgeschlagene Verbindungen des Gestänges. Fängt meist klein an und wenn das Spiel in den Verbindungen erst mal groß genug, muß man drin rumrühren, der Gang wir dmit Gewalt reingedrückt(was die Sache dann nur noch immer schlimmer macht)

- Schalthelbel sieht man jedes Gasgeben an (bewegt sich stark synchron mit) = dann ists eher die Motoraufhängung, die da ausgeloddelt ist (Schaltgestänge verkanntet sich dann und man kriegt kaum noch einen Gang rein) - Auswechseln des hinteren/mittleren Motorlagers (ist kaum mehr als eine Stängelchen mit Gummipuffer und der Wechsle kein großer Act) - hat bei mir schon mehrmals echte Wunder bewirkt.
(Abgenutze Motorlager sieht man auch bei offener Motorhaube - der Motor wackelt ziemlich im Häuschen, beim mittleren zusätzlich am "rollen" (kippen) des Motors beim Gasgeben.

Schaltung hakelig

ingolf, B, (vor 4417 Tagen) @ Meinolf

Hallo,
die Ausrichtung / Einstellung des Schaltgestänges stimmt aber schon?

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Schaltung hakelig

Jean Henry, (vor 4417 Tagen) @ Meinolf

Hallo,

genau diese Symptome sind bei meinem Kango Bj 2001 auch aufgetreten. Zunächst wurde
justiert und gefettet und es ging wieder eine Weile, bis schließlich der 1. und der Rückwärtsgang gar nicht mehr reingingen.
Ursache war, dass sich die Gabel zwischen Schaltstock und Getriebe löste. Wurde geschweißt, seitdem nie wieder Probleme.

Viele Grüße

Jean Henry

Schaltung hakelig

Meinolf, (vor 4417 Tagen) @ Meinolf

Liebe Leute,
vielen Dank für die guten Tipps.
Ich werde die Anregungen mal mit meinem Schrauber durchgehen und dann berichten.
Gruß Meinolf

Schaltung hakelig

kalli.kangoo, (vor 4415 Tagen) @ Meinolf

hallo Meinolf

Ich kann nur bestätigen daß das Schaltgestänge sauber sein sollte
und leichtgängig laufen muß. Sonst kriegt man den ersten Gang nicht rein *devil* .
Säubern und fetten hat bei meiner Goonette geholfen.

Schraubergruß
kalli

RSS-Feed dieser Diskussion