KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Nachfolger für den Kangoo (Plauderei)

werwers, (vor 4452 Tagen)

Seit anfang 2014 fahre ich keinen Kangoo mehr. Den Kangoo den ich besaß war sehr zuverlässig. Nach 13 Jahren und ca 240 000 km hatte er auch gute Dienste geleistet und wurde weiter verkauft um seinen "Lebensabend" zu verbringen.

Die neuen Kangoos sind keine echten Nachfolger. Die Vorteile die Kangoos der Phase eins sind einfach nicht mehr vorhanden. Aussen größer geworden, aber innen nicht richtig mehr Platz, Energieverbrauch gestiegen, Kosten höher.

Ich hatte mir verschiedene andere Wagen angeschaut. bei VAU WEH (Skoda und Seat) war nichts dabei, der "citan" von Mercedes ist auch keine alternative.

Bei Dacia gabe es dann eine Auswahl.

Dacia Lodgy und Dokker sind von der Technick gleich. Der Dokker ist ein Hochdachkombi, den Lodgy gibt es mit sieben Sitzen.
Preise sind ok.
Abgesehen vom Typenschild und dem Lenkrad steht überall Renault oder Nissan drauf.
In den verschiedenen Dacia foren halten sich die Probleme mit Dacia in Grenzen.

Wird hier noch einige ehemalige geben. Welche alternativen habt Ihr zum Kangoo gefunden

Nachfolger für den Kangoo

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 4452 Tagen) @ werwers

Bei uns wird auch kein Renault mehr sein, Schade eigentlich aber fuer uns zaehlt der Nutzfaktor und nicht die Marke.
Aus diesem Grund wird auch keine Geldvernichtungsanlage aus Hannover auf den Hof rollen. Derzeit stehen Citroen Jumpy Fiat Doblo und Mercedes Vito in der engeren Auswahl. Der Dokker passt mir wegen den Hecktueren nicht, wie auch Kangoo Maxi. Letztendlich zaehlt der Preis der Anschaffung und des Unterhalts dazu eine passable Werkstatt die dein Fahrzeug kennt und du hast fast Sorgenfreie Jahre.
Gruesse Guido

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4451 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Aus diesem Grund wird auch keine Geldvernichtungsanlage aus Hannover auf den Hof rollen.

Welches Auto sollte das sein?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Helvetier -- (Moderator), Basel/ Schweiz, (vor 4451 Tagen) @ ghopper

T5 4Motion ......Das Auto nennt sich das.

--
Teilnehmer Kangootreffen Schneverdingen 2009
Teilnehmer Kangootreffen Altenau / Harz 2010
Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
Teilnehmer Kangootreffen Lörrach / Basel 2012

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4451 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Oh, Vauwe-Nutzfahrzeuge hatte ich nicht auf dem Schirm. Hatte mich erst gewundert welches Gefährt hier bei uns hergestellt wird....

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

JojoonTour, (vor 4446 Tagen) @ Helvetier -- (Moderator)

Bei uns wird auch kein Renault mehr sein, Schade eigentlich aber fuer uns zaehlt der Nutzfaktor und nicht die Marke.
Aus diesem Grund wird auch keine Geldvernichtungsanlage aus Hannover auf den Hof rollen. Derzeit stehen Citroen Jumpy Fiat Doblo und Mercedes Vito in der engeren Auswahl. Der Dokker passt mir wegen den Hecktueren nicht, wie auch Kangoo Maxi. Letztendlich zaehlt der Preis der Anschaffung und des Unterhalts dazu eine passable Werkstatt die dein Fahrzeug kennt und du hast fast Sorgenfreie Jahre.
Gruesse Guido

Yeap, ähnliches Problem. Auch hier gerade die Überlegung, nochmals Geld in den Kangoo zu stecken oder was anderes, weil G2 einfach nicht mein Fall ist und dazu reichlich teuer.
Hab auch schon mit Jumpy geliebäugelt und bin auch schon beruflich zig tausende Kilometer mit verschiedenen baugleichen Scudos/Expert gefahren. Sehr angenehmes Fahren, übersichtlich, man sitzt gut - einziges Manko, dieses zwangsweise agressive Abregeln bei 160km/h - wenn man mittem im Überholen ganz plötzlich eingebremst wird und der andere Berg runter statt der 100 dann genauso schnell ist :( (keine Ahnung ob das alle haben, die ich gefahren bin waren alle mit französischer Zulassung - fand das aber ausgeprochen lästig (weil es unvermutet aggressiv kommt). Bei Mercedes bin ich diverse Viano gefahren - mit richtiger Motorisierung sind die Raketen, fand aber Jumpy/Scudo immer angenehmer und preislich ist das sowieso andere Liga.

zockler, (vor 4451 Tagen) @ werwers

Ich stehe auch gerade vor der Frage der Nachfolge meines G1 und bin an Ideen interssiert. Eigentlich war ich ja entschlossen den Facelift G2 zu kaufen, aber nach einer Probefahrt bin ich doch ziemlich frustriert. Er ist zwar innen recht hübsch geworden. Aber durch den oben platzierten Schalthebel habe ich auf der Fahrerseite kaum Platz für mein Knie und endgültig vorbei war's nach dem Probesitzen auf der Beifahrerseite. Das wirklich dusselige Armuturenbrett ragt so weit in den Innenraum, dass meine Knie fast dagegenstoßen und ich null Bewegungsfreitheit habe (und ich bin nicht wirklich riesig - 1,92 cm).

Ich liebäugele jetzt doch eher mit dem Berlingo, bei dem zumindest das besser gelöst ist bei ansonsten fast gleichem Platzangebot. Außerdem ist er neu deutlich günstiger zu haben.

Der Dokker hat zwar einen riesigen Laderaum, viel Platz hat man vorne und auf der Rückbank dafür nicht. Außerdem soll er auf der Autobahn ziemlich laut werden und kostet eher mehr als der Berlingo.

Falls jemand noch gute Ideen für ein praktisches Familienauto zu einem günstigen Preis hat, nur zu!

Zockler

ingolf, B, (vor 4451 Tagen) @ werwers

Hallo,
weil der G2 mehr Pannen hatte in seinem kurzen Leben als die 4 G1 zusammen im gleichen Zeitraum suche ich nun auch einen Nachfolger für den Rapid, der hier noch läuft. Wir brauchen die Leiterklappe zwingend und Fiat Doblo hat bei einem Kollegen eine desaströse "Vorstellung" gegeben. So werde ich mir mal den Berlingo ansehen.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Die Kanalratte, (vor 4451 Tagen) @ ingolf

Hi Ingolf,
habe in meinem Fuhrpark zwei Doblo gehabt, die nie Probleme bereitet haben. Ich weiß ja nicht, was dein Kollege mit seinem angestelt hat, aber ich würde jederzeit einen neuen Doblo kaufen.
meint die Kanalratte

ronko, (vor 4451 Tagen) @ werwers
bearbeitet von ronko,

Welche alternativen habt Ihr zum Kangoo gefunden?

Ab kommender Woche Dacia MCV , Gepäckraum minimal 573L, maximal 1518L !!!!

Endlich wieder Platz im Fond und im Cockpit. ;-)

so sieht er aus

Klaus S, (vor 4451 Tagen) @ werwers

Hallo,

bei mir wurde es ein Laguna 3 Kombi.

War eine Umstellung aber jetzt passt es, der Laguna hat einfach mehr Komfort und für sperrige Sachen habe ich den Anhänger.

ths, (vor 4446 Tagen) @ Klaus S

Bei mir wurde es ein sehr günstig erworbener Audi A4 Avant 2,0 tdi aus dem Verwandtenkreis.
Und was da nicht reinpasst kommt in den Anhänger.
Der G2 war nie eine Alternative zum G1. Die Probefahrt war eine einzige Enttäuschung.
Wenn ich einen schönen G1 sehe denke ich schon mit etwas Wehmut an mein altes Beutelauto.
Schade dass Reno es permanent fertigbringt, gute und pfiffige Konzepte fallen zu lassen. Siehe auch Twingo.

Fontainbleu, (vor 4446 Tagen) @ ths

Hallo,
daran ist zu Letzt die Erfahrung aus der G1 Ära verantwortlich: die Autos waren so gut, dass Reno nur an den E-teilen verdiente, am Neuwagengeschäft aber kaum. Das will aber kein "Createur d'Automobile", weil er nur durch Auffälligkeiten wie Neuwagen im Gespräch bleiben kann. Schuld ist alsounser auf Verbrauch gestütztes Wirtschaftssystem heute. Früher in R4 Zeiten gab es auch R4 Limu, Kasten, Rapid/Grand, alles in Diesel, und bei den Dingern fielen die Motoren aus den verrosteten Karrossen. Laufleistungen von +300.000Km keine Seltenheit.
Ich fahre deshalb einen 800€ teuren G1 1,2/58, den ich mir selbst mit 300€ Repkosten so hergerichtet habe, dass der bedenkenlos von Norddeutschland ans Mittelmeer hält, bei 6L Verbrauch, 58€/Qu. Versicherung, 81€/A Steuer. Also billiger geht Autofahren heute mit der Möglichkeit zum "Umzug" nicht, was das Platzangebot angeht.
Meint Fontainbleu

RSS-Feed dieser Diskussion