KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo BJ 2003 Seltsamer ABS-Fehler (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Dronkitmaster, (vor 4510 Tagen)

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer eines Kangoo 1.6 16V BJ 2003, 140000km - aus Familienhand, entsprechend gut gepflegt im Großen und Ganzen.

Leider tritt seitdem ich das Auto fahre ein ganz seltsamer ABS-Fehler auf: bei exakt 118 auf der Autobahn spring die Warnlampe an. Bleibe ich stehen und mache dazu noch den Motor aus, geht die Lampe dauerhaft wieder aus, bis ich wieder 118 fahre...
Dass es tatsächlich einen Fehler gibt merkt man beim langsamen Anbremsen auf eine AMpel: hier springt das ABS kurz vor dem Stillstand kurz an und geht wieder aus.
Scharfe Bremsungen sind alle normal (entweder kein ABS oder komplett ABS).
Außerdem bilde ich mir ein, ein leicht verändertes Geräusch gegenüber früheren Fahrten zu hören, etwa als ob ein Dynamo mitlaufen würde.

Da ich im Moment überlege, welches Auto ich weiter fahre, interessiert mich, ob man aus diesen Angaben schon in Richtung eines Defektes gehen kann (teuer/billig...:-)).
Sensor? Zahnkranz? Steuergerät hoffentlich nicht, sonst hatte sich das mit dem Kangoo...

Ideen willkommen

LG Thomas

Kangoo BJ 2003 Seltsamer ABS-Fehler

Horst, (vor 4510 Tagen) @ Dronkitmaster

Hallo,
einer deiner vorderen ABS Ringe ist gerissen.
Die sind auf die Antriebswelle gepresst, der Rost sprengt die irgendwann.
Deine beschriebenen Effekte sind dann recht normal.
Es gibt die Ringe mit 26 und 44 Zähnen, deine haben vermutlich 44 Zähne.

Dronkitmaster, (vor 4510 Tagen) @ Horst

Danke, das beruhigt mich - ich befürchtete irgendwie, dass bei einem solchen mechanischen Defekt dann die Lampe dauerhaft an sein müsste und das Bremsen insgesamt unangenehm wird.
Bei diesem Fehler dürfte die Reparatur im preis recht kalkulierbar bleiben...

Horst, (vor 4509 Tagen) @ Dronkitmaster

Hallo,
bei Renault tauschen die gern die ganze Antriebswelle weil
die den Ring nicht seperat haben.
In dem Fall ist ne freie Werkstatt dann unter Umständen
Größenordnungen preiswerter.

Dronkitmaster, (vor 4508 Tagen) @ Horst

Danke für den Hinweis - habe heute beim Freien meines Vertrauens vorgesprochen, er kann den Ring auch nicht besorgen, baut ihn aber gerne ein.
Welchen Ring brauche ich da genau? Er meinte, einfach über Ebay einen für den Kangoo nehmen und vorher Zähne nachzählen unterm Auto. Aber vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung damit - stimmt das "wahrscheinlich ist es der mit 44 Zähnen"?
Also dieser hier? http://www.ebay.de/itm/Sensorring-ABS-Ring-Renault-Clio-II-Kangoo-Twingo-44-/1405422772...

Gibt es da Qualitätsunterschiede? Die Preise gehen von 5 Euro bis 30...

Danke!

Horst, (vor 4507 Tagen) @ Dronkitmaster

Hallo,
Zähne auf jeden Fall nachzählen!
Langt ja grobes zählen gibt ja nur zwei Ausführungen am Kangoo G1.
Aber eigentlich war der Wechsel von 26 auf 44 beim Kangoo
im Herbst 2002, aber Du hast ja vermutlich nur das EZ 2003 angegeben, wenn er dann doch schon 2002 produziert wurde und erst beim Händler rumstand könnte er halt auch 26 haben.
Zur Qualität kann ich nichts sagen, und schon gar nicht ob man mit mehr
Geld automatisch die bessere kriegt.
Wenn Du 44er hast dann ist dein Ebay link richtig.

Dronkitmaster, (vor 4507 Tagen) @ Horst

gezählt, 44 für richtig befunden...danke allen für die Tips!
Dabei habe ich auch gleich gesehen, dass der Ring wirklich durch ist und lose noch dazu.

Kangoo BJ 2003 Seltsamer ABS-Fehler --> ICH AUCH!!

Markus (RO), Inzell, (vor 4507 Tagen) @ Dronkitmaster
bearbeitet von Markus (RO),

Hi Leute,

Zufälle gibt´s :-D Ratet mal warum ich gerade ins Forum schaue :-D ;-)

Genau!! Thomas hat genau mein aktuelles Problem beschrieben.
Und beim Nachschauen heute habe ich mich bereits über den Riß im Ring geärgert...

Übrigens, hat Jemand Tipps für den Tausch des Rings?

Klar ist --> Antriebswelle muss aus dem Radflansch (Achsschenkel) raus!
Das ist kein Problem, der Ausbau des alten Rings auch nicht :-D

Aber wie kommt der Neue drauf??? Aufschrumpfen oder nur aufschieben??

Wenn ich der Anleitung im Wiki glauben darf, reicht vorsichtiges draufklopfen... in anderen Foren gibt es aber auch die Meinung --> heiß machen und aufschrumpfen...

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß und Thomas Dir viel Erfolg beim Tauschen!

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

Padirac, (vor 4506 Tagen) @ Markus (RO)

Hallo,
den alten Ring auszubauen ist kein Problem- da hast du schon mal recht- die meisten gebrochenen brauch man nach Freilegung der Antriebswelle aus dem Schenkel nur kurz schräg und böse anzukucken,dann fallen die ja von alleine ab

Fläche der Auflage an der Antriebswelle gründlich reinigen (am besten Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz)- nicht nur grob mit einem Schraubenzieher die dicken Rostbollen runternudeln

Bei neueren intakten Wellen (noch wenig angegammelt) ist Aufschrumpfen hier dann das richtige und geeignete Verfahren- wenn man den Ring schon durch "vorsichtiges Draufklopfen" montieren kann, ist der Durchmesser eigentlich schon nicht mehr in Ordnung.

Bei einer älteren Antriebswelle wirst du schnell merken,dass das aufschrumpfen nicht notwendig ist-und auch das Draufklopfen nicht mehr nötig.- da sich mit den Jahren der Durchmesser der Welle durch den Rostfraß so verkleinert hat- das du den neuen Ring quasi einfach so drauf schieben kannst- ohne Werkzeug.

Selbst dann brauchst du immer noch keine neue Antriebswelle- sofern die Welle ansonsten noch anständig arbeitet und voll intakt ist- hier klebt man dann den neuen Ring nach gründlicher Reinigung mit Flüssig -Metall ein.

Das gilt auch für Ringe die man noch "duch vorsichtiges reinkloppen" montieren kann- hier mindestens mit 3 Punkten verkleben. Gruß

Markus (RO), Inzell, (vor 4506 Tagen) @ Padirac

Hi Padirac,

Danke für die Tipps!!
Ich denke dass ich mir das Aufschrumpfen damit sparen kann :-D
Ich werde den Ring mit Karosseriedichtmasse ankleben falls er sehr locker sitzt.

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Save the Radials

Ring kleben?

ingolf, B, (vor 4505 Tagen) @ Markus (RO)

Hallo Markus,
angesichts der hohen Temperaturen, die dort herrschen können wenn die Bremse mal richtig arbeiten muss, würde ich nicht kleben.
Körnerschläge in gleichmäßigen Abständen auf der Auflagefläche bringen den nötigen Zuwachs an Umfang, der dann auch sicher hält. Einen so entstehenden bzw. bestehenden Spalt zusätzlich mit Lack oder temperaturbeständigem Kleber (Loktite) zu füllen ist sicher kein Fehler denn Passungsrost könnte sonst den Ring sprengen. Was wahrscheinlich auch jetzt die Ursache für den gebrochenen Ring sein dürfte.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Ring kleben?

meinautoistkaputt, (vor 4505 Tagen) @ ingolf

angesichts der hohen Temperaturen, die dort herrschen können wenn die Bremse mal richtig arbeiten muss, würde ich nicht kleben.

Die dann genau wo sind? Und wie soll die Wärme dorthin kommen? Über Radlager und Antriebswelle? Nee, bin dagegen. ;-)

Ring kleben?

ingolf, B, (vor 4505 Tagen) @ meinautoistkaputt

Fasse mal vorsichtig an die Radnabe und innen an den Wellenstummel wenn die Bremse richtig gefordert wurde. Wenn Metall leuchtet...

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Ring kleben?

Markus (RO), Inzell, (vor 4501 Tagen) @ ingolf

Hallo Schrauber,

Ursache für den Bruch des Rings ist definitiv der Rost!! Das sieht man auch ohne Ausbau ;-)
Ich werde ersatmal ohne Kleben versuchen... die Idee mit dem Körner ist gut, Danke!

Ansonsten hoffe ich stark, dass meine Bremse nicht in den Hitzebereich des "leuchtens von Metall" kommt :-D so heiß möchte ich die Bremse nicht haben!!
--> Starke Hitze am Gelenk beeinträchtigt auch das Gelenkwellenfett und natürlich auch das Radlager...*devil*

Gruß

Markus

--

Save the Radials

RSS-Feed dieser Diskussion