KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Radlager oder Antriebswelle? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

BIRDY3, (vor 4338 Tagen)

Hallo,

schon seit 3 Jahren klopft es in meinem Kangoo:
Bei vollem Lenkeinschlag und nur unter Last gibt er ein Klonk Geräusch pro Radumdrehung von sich. Bei Kaltem Wetter und wenn er den ganzen Tag gestanden hat ist es lauter. Auf der Landstraße bei ca. 80 km/h hört man ein wummern, wenn es leicht um die Kurve geht. Das Ganze ebenfalls nur unter Last (Beschleunigend oder Motorbremse). Sobald die Kupplung getreten wird oder der Leerlauf drin ist, ist es weg.

Ein Schleifen der Reifen im Radhaus ist nicht die Ursache. Meine Vermutung liegt im Bereich Radlager oder Antriebswelle. Der Freundliche wird jedes Jahr bei der Inspektion darauf hingewiesen, aber der konnte mir nicht sagen, woran es liegt.

Ich verstehe nicht, wieso die Werkstatt sowas nicht rausfinden kann. Bin ich hier bei einer "Ich erkenne nur Fehler, die mir der Bordcomputer mitteilt" Werkstatt gelandet? Hat jemand eine Idee, wie ich das selbst prüfen kann? Keiner will ein Teil auf Verdacht austauschen und am Schluss war es doch was anderes.

Radlager oder Antriebswelle?

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4338 Tagen) @ BIRDY3

Sobald die Kupplung getreten wird oder der Leerlauf drin ist, ist es weg.

Das spricht eigentlich nicht für kaputte Radlager. Da ändert sich das Geräusch/Gefühl mit Lenkeinschlag und Geschwindigkeit, Leerlauf ist nicht relevant.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 4338 Tagen) @ BIRDY3

Schau mal, ob das Geräusch weg geht, wenn Du die Kupplung trittst. Bei mir macht das defekte Getriebe sowas schon wieder. Am FR kommt das zweite AT Getriebe in den Kangoo...

Geräuschentwicklung ist bei mir im 5. Gang und inzwischen auch dem 4. zu hören. Das Ganze dröhnt und ändert sich aber auch je nach Lastzustand, beim Einfedern gehts weg, ebenso bei voller Beladung.

Axel

ingolf, B, (vor 4337 Tagen) @ BIRDY3

Hallo,
schlage mal die Lenkung voll ein und fahre langsam bergauf. Knackt es? Andersherum?
Aufbocken und eingeschlagen am Rad drehen. Finger fühlt an der Antriebswelle. Knackt es? > Ausgleichslager der Antriebswelle, Seite lässt sich erfühlen.
Radlager lärmen immer Lastabhängig wobei Last für sie lange Kurven sind.
Lärm aus dem Getriebe kann auch unter (Antriebs-)Last nur sein und sonst unauffällig. Da würde ich mal das Getriebeöl ablassen und nach Spänen suchen (Magnet ins Öl legen über Nacht)
Alles kein Hit, lässt sich alles reparieren...:-)
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

BIRDY3, (vor 4331 Tagen) @ ingolf

Hallo,
schlage mal die Lenkung voll ein und fahre langsam bergauf. Knackt es? Andersherum?

Knackt in beide Richtungen.

Aufbocken und eingeschlagen am Rad drehen. Finger fühlt an der Antriebswelle. Knackt es? > Ausgleichslager der Antriebswelle, Seite lässt sich erfühlen.

Hatte noch keine Gelegenheit den Wagen aufzubocken. Ich melde mich, wenn ich das mal machen kann.

BIRDY3, (vor 4325 Tagen) @ BIRDY3

So, hatte das Auto am Wochenende auf der Hebebühne meines Vaters:
Das rechte Vorderrad hat sehr viel Spiel gehabt, wenn man daran rüttelt. Diagnose: Rechter Kugelbolzen. Das könnte schon die Ursache sein. Seltsamerweise wurde der linke Kugelbolzen in den letzten 3 Jahre zweimal ausgetauscht, der rechte war angeblich immer in Ordnung.

Die vorgeschlagenen Prüfung, das Rad voll einzuschlagen und mit der Hand an der Antriebswelle zu fühlen währen das Rad dreht lief sehr sanft. Der Lauf war einwandfrei und es war kein Rubbeln oder Knacken zu spüren.

Bei der Gelegenheit bin ich mal mit der Lampe unter dem Auto durchgegangen und war positiv überrascht:

Außer an der Konstruktion zur Bremslastregelung der Hinterachse habe ich keinen Rost gesehen. Für einen 10 Jahre alten Franzosen finde ich das beachtlich. Der Kangoo ist besser als sein Ruf und der ADAC Report. Ich hatte in den letzten Wochen mit dem Gedanken gespielt, den alten Kangoo zu ersetzen. Zum Einen wegen der fehlenden Klimaanlage und zum Anderen weil sich die Reparaturkosten mit jedem Jahr erhöht haben. Aber nach der Durchsicht würde ich ein Auto verkaufen, das noch super in Schuss ist und nur sehr wenig Geld dafür bekommen. (Wegen alter, 230tkm und wer kauft schon einen Rechtslenker?)

BIRDY3, (vor 4267 Tagen) @ BIRDY3

Nach einigen Monaten habe ich jetzt den Rechten Kugelbolzen wechseln lassen.
Leider klackert es immer noch bei Lenkeinschlag unter Last. :-(

Oliver -- (Moderator), (vor 4267 Tagen) @ BIRDY3

Hallo!
Bei mir kamen diese hässlichen Geräusche von den platten Antriebswellen.
Und zwar platt im wahrsten Sinne des Wortes. :-(
Die 3 Halbkugeln am Ende sahen aus als hätte jemand da was abgeflext.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

VEC-LOTHAR, (vor 4267 Tagen) @ BIRDY3

Um zu testen, ob es die Radlager sind: Auto aufbocken, Rad drehen und beim Drehen die Spiralfeder anfassen. Wenn es dort vibriert, ist das Radlager defekt.

Hast du beide Federn schon auf Bruch kontrolliert?

Antriebswellen gibt es passgenau, günstig und von guter Qualität via ebay

Antriebswelle rechts
Antriebswelle links

Viele Grüße

Lothar

Antriebswelle testen

meinautoistkaputt, (vor 4267 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Rad ab, aufbocken. Oder umgekehrt.
Antriebswelle mit der Hand umfassen, festhalten. An der Bremsscheibe versuchen zu drehen. Welle weiter drehen und erneut prüfen. Auch bei eingeschlagener Lenkung. Es darf null Spiel haben.

Antriebswelle testen

VEC-LOTHAR, (vor 4267 Tagen) @ meinautoistkaputt

Rad ab, aufbocken. Oder umgekehrt.
Antriebswelle mit der Hand umfassen, festhalten. An der Bremsscheibe versuchen zu drehen. Welle weiter drehen und erneut prüfen. Auch bei eingeschlagener Lenkung. Es darf null Spiel haben.

Das ist gut *thumbsup*
Funktioniert aber nur bedingt. Beim 2000er Kangoo hatte ich ein Knacken bei Rechtskurven. Aufgebockt war nichts zu spüren, weder Spiel noch ein Knacken. Erst unter Last war es deutlich zu hören. Nach dem Wechsel der Antriebswellen war mir der Fehler klar...kein Fett mehr in den Manschetten, weil das vorhandene Fett sich verflüssigt hatte (keine Schmierwirkung mehr). Doch es ist wesentlich einfacher, die Antriebswellen komplett zu wechseln, als nur die Manschette.

Da beim 2007er Kangoo auch eine Manschette undicht war (Getriebeöl), hab ich auch da gleich beide Antriebswellen gewechselt.
War eigentlich ganz einfach...wenn die Achsmuttern auch nach Vorgaben angezogen wurden :-(
Beim 2000er Kangoo wurden 525 Nm gebraucht, bis sich die Achsmuttern lösten. Vorgabe ist 210 Nm. Da waren wohl vorher mal irgendwann Trecker-Monteure dran *devil*
Mein Kommentar dazu:

[image]

Ich hab "Ja" angeklickt :-)

Viele Grüße

Lothar

Antriebswelle testen

Horst, (vor 4267 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hall Lothar,
ich mein der Soll Anzugsmomentwert ist deutlich mehr als 210NM,
hab zumindest in Erinnerung, dass ein billig Drehmomentschlüssel
zu wenig hat, und die haben ja durchaus 210NM.
Ich mein der Soll ist 280NM bin mir aber nicht sicher.
Und dass beim Lösen einer alten Schraubverbindung mal
noch mehr wie beim anziehen benötigt wird ist nicht unnormal,
gerade bei großen Gewindedurchmessern ist das schnell weit mehr als 100Nm extra.

Antriebswelle testen

VEC-LOTHAR, (vor 4266 Tagen) @ Horst

Moin Horst

ich mein der Soll Anzugsmomentwert ist deutlich mehr als 210NM,
hab zumindest in Erinnerung, dass ein billig Drehmomentschlüssel
zu wenig hat, und die haben ja durchaus 210NM.
Ich mein der Soll ist 280NM bin mir aber nicht sicher.

Du hast Recht...es sind 280 Nm. Ich hatte 210 im Kopf, keine Ahnung, warum :-[

Und dass beim Lösen einer alten Schraubverbindung mal
noch mehr wie beim anziehen benötigt wird ist nicht unnormal,
gerade bei großen Gewindedurchmessern ist das schnell weit mehr als 100Nm extra.

Dann dürften es aber demnach nur 380 Nm sein beim Lösen der Mutter, aber nicht 525 Nm, wie mein Sohn mir gesagt hatte. Der hatte den Kangoo mit zur Werkstatt, weil unsere Mittel dafür nicht mehr ausreichten.

Viele Grüße

Lothar

Antriebswelle testen

meinautoistkaputt, (vor 4266 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Du hast Recht...es sind 280 Nm. Ich hatte 210 im Kopf, keine Ahnung, warum

Hebelgesetz sagt euch was?

Ich habe an einen Balken einen Ring 30/32 operiert.
Mit dem 210er Drehmoment vorangezogen. Jetzt das Spezialwerkzeug ansetzen und an der markierten Stelle vorsichtig drauf stellen.

Markierte Stelle: Die Markierung entsprechend des Körpergewichtes vom Mittelpunkt Ringschlüssels anbringen.
Nicht sonderlich genau, aber immer noch genau genug.

Achsmutter

VEC-LOTHAR, (vor 4266 Tagen) @ meinautoistkaputt

Du hast Recht...es sind 280 Nm. Ich hatte 210 im Kopf, keine Ahnung, warum

Hebelgesetz sagt euch was?

Ich habe an einen Balken einen Ring 30/32 operiert.
Mit dem 210er Drehmoment vorangezogen. Jetzt das Spezialwerkzeug ansetzen und an der markierten Stelle vorsichtig drauf stellen.

Markierte Stelle: Die Markierung entsprechend des Körpergewichtes vom Mittelpunkt Ringschlüssels anbringen.
Nicht sonderlich genau, aber immer noch genau genug.

Öhmm...Mutter anziehen war ja nicht das Problem. Wenn sich die Achsmutter beim Lösen ums Verderben nicht rührt....was machst du dann? ;-)
Ich hab 2 Knarren, zwei 30ger Nüsse geschrottet (mit einem 2 Meter langen Rohr als Hebel), mein Sohn in der Firma ein Adapterstück für den Schlagschrauber (bei 450 Nm abgebrochen). Erst die Big Mama (großer Schlagschrauber) der Nachbarwerkstatt löste die Achsmutter. Ich glaube, bei dieser Aktion wäre dir dein Ringschlüssel auch um die Ohren geflogen :-)

Achtung!!!
Was man niemals machen darf, ist mit der Kraft des Autos die Mutter lösen, d.h. niemals den Schlüssel ansetzen und ein Stück vor oder zurückfahren. Wenn der Schlüssel oder die Nuß bricht, fliegt das unkontrolliert durch die Gegend!!!
Nur mal so vorsorglich als Tipp für unüberlegtes Handeln in so einem Falle.

Viele Grüße

Lothar

Achsmutter

meinautoistkaputt, (vor 4266 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Mir ging es eigentlich um das Anziehen ohne ausreichenden Schlüssel. :-)

*prost*

Achsmutter

VEC-LOTHAR, (vor 4266 Tagen) @ meinautoistkaputt

Mir ging es eigentlich um das Anziehen ohne ausreichenden Schlüssel. :-)

*prost*

Achso :-) *prost*

Antriebswelle testen

Horst, (vor 4266 Tagen) @ Horst

Hallo,

hmmm 280 NM + weit mehr als 100NM = ?
Aber egal.
Auf jeden Fall ist das nicht ungewöhnlich,
dass man bei Achsmuttern mit 1/2 Zoll Werkzeug nicht zu Rande
kommt.

Ne 3/4 Zoll Ausrüstung passt da besser.

Beim Käfer mein ich war 350 NM angesagt, da ist oft schon
das anziehen zu viel für ne 1/2 Zoll Ausrüstung.
Im Zweifel sprengt msn so ne Mutter wenn man kein geeignetes
Werkzeug hat.

RSS-Feed dieser Diskussion