Elektrik - der verfluchteste Liegenbleiber (Plauderei)
Hallo Forum,
mir ist ja mal wieder etwas mit dem Kangoo passiert! Blöder geht es nicht!
Gestern wollte ich mit meinem Motorrad an einem Renntraining teilnehmen. Das Startgeld war bezahlt, das Motorrad hatte frische Slicks, die Betriebstoffe waren neu und der Kangoo bis unters Dach gepackt. Weil die Vorbereitung mal wieder etwas länger gedauert hat und das Packen auch, bin ich nicht am Vorabend zu der 300 km entfernten Strecke angereist, sondern erst am Renntag um 4.15 Uhr gestartet.
Nach etwa 70 km leuchtete plötzlich die ABS-Kontrollleuchte. Ewas später kam noch die Airbagleuchte dazu. "Egal", habe ich gedacht, "ich bin heute im Auftrag höherer Ideale unterwegs!" Blöderweise wurde dann aber auch noch das Scheinwerferlicht erkennbar schwächer...
Und plötzlich, in einem Kuhdorf mitten in der Heide, was Schluss. Motor aus und der Anlasser auch zu keinem Startvorgang mehr zu überreden.
Merkwürdig schien mir, dass die Ladekontrollleuchte keine Limaschwäche angezeigt hat.Vielleicht lose Batteriekontakte oder ein Masseschuss am Anlasserkabel?
Zum Glück hatte ich Werkzeug dabei, konnte das überprüfen aber da war alles in Ordnung.
Leider gab es in dem kleinen Dorf weder eine Autowerkstatt (andere Batterie testen) noch einen Transporterverleiher, so dass ich mir meine Rennveranstaltung wohl abschminken konnte. Ausserdem: es war 5 Uhr morgens, um 7 Uhr müsste ich bei der techn. Abnahme und um 8 Uhr bei der Fahrerbesprechung sein.
Ich habe dann erst mal meine Freundin aus dem Schlaf geklingelt und mit ihr vereinbart, dass sie kommt, um mir Starthilfe zu geben. Damit sollte sie aber noch warten bis zum Tageslicht, damit ich den Batteriesaft beim Nachhausehumpeln für Einspritzung und Zündung nutzen konnte.
SO wartete ich im Auto und als ich nach einer Stunde mal probeweise einen Sartversuch machte, sprang der Motor an und alles war scheinbar gut! Ich also los in Richtung Rennstrecke. Nach kurzer Zeit aber leuchteten die beiden Krotrollleuchten wieder und ich blieb mitten in einem Wald stehen.
Erklären konnte ich mir dieses absonderliche Verhalten nicht.
Um 8.30 kam dann endlich meine Freundin, gab Starthilfe und der erste Starthilfeversuch war für 10 km Heimweg gut. Der zweite für 14 km. Der dritte für 500m. Nanu? So konnten wir das nicht nach Hause schaffen.
Ich habe dann beschlossen, die Batterie (2 Jahre alt)zum Schuldigen zu bestimmen.
Also sind wir losgefahren und haben eine Batterie gekauft und sicherheitshalber zu Hause noch mal ans Ladegerät gehängt.
Dann habe ich am späten Nachmittag die Batterie in den Kangoo bebaut und bin ohne Probleme die letzten etwa 50 km nach Hause gefahren.
Was für ein bekloppter Tag! Was für ein blöder Liegenbleiber!
Obwohl eigentlich alles klar zu sein scheint, habe ich noch Fragen in Hinblick auf dieses Desaster:
Kann ich sicher sein, dass das Problem aus der Welt ist? (Gibt es möglicherweise eine Ursache, die das Dahinscheiden von Batterien begünstigt)Habt Ihr schon ähnliches erlebt?
Die andere Frage ist nicht so sehr technischer Natur: Wie hätte ich früh morgens in der Heide die Teilnahme an der Veranstaltung retten können? Haben Adac-Wagen Reservebatterien dabei? Gibt es leihweise schnell Zugriff auf Transporter?
Ich versuche mal ein Bild meines beladenen Kangoos zu posten, damit man sieht, dass das Umladen auch schon etwas Zeit beansprucht.
Gruß, Stefan
![[image]](images/uploaded/201404120809125348f4a8e5d2f.jpg)
![[image]](images/uploaded/201404120809555348f4d30525e.jpg)
Hilfe und Infos
]