KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Elektrik - der verfluchteste Liegenbleiber (Plauderei)

froschkoenig @, (vor 4422 Tagen)

Hallo Forum,

mir ist ja mal wieder etwas mit dem Kangoo passiert! Blöder geht es nicht!

Gestern wollte ich mit meinem Motorrad an einem Renntraining teilnehmen. Das Startgeld war bezahlt, das Motorrad hatte frische Slicks, die Betriebstoffe waren neu und der Kangoo bis unters Dach gepackt. Weil die Vorbereitung mal wieder etwas länger gedauert hat und das Packen auch, bin ich nicht am Vorabend zu der 300 km entfernten Strecke angereist, sondern erst am Renntag um 4.15 Uhr gestartet.
Nach etwa 70 km leuchtete plötzlich die ABS-Kontrollleuchte. Ewas später kam noch die Airbagleuchte dazu. "Egal", habe ich gedacht, "ich bin heute im Auftrag höherer Ideale unterwegs!" Blöderweise wurde dann aber auch noch das Scheinwerferlicht erkennbar schwächer...

Und plötzlich, in einem Kuhdorf mitten in der Heide, was Schluss. Motor aus und der Anlasser auch zu keinem Startvorgang mehr zu überreden.

Merkwürdig schien mir, dass die Ladekontrollleuchte keine Limaschwäche angezeigt hat.Vielleicht lose Batteriekontakte oder ein Masseschuss am Anlasserkabel?
Zum Glück hatte ich Werkzeug dabei, konnte das überprüfen aber da war alles in Ordnung.

Leider gab es in dem kleinen Dorf weder eine Autowerkstatt (andere Batterie testen) noch einen Transporterverleiher, so dass ich mir meine Rennveranstaltung wohl abschminken konnte. Ausserdem: es war 5 Uhr morgens, um 7 Uhr müsste ich bei der techn. Abnahme und um 8 Uhr bei der Fahrerbesprechung sein.

Ich habe dann erst mal meine Freundin aus dem Schlaf geklingelt und mit ihr vereinbart, dass sie kommt, um mir Starthilfe zu geben. Damit sollte sie aber noch warten bis zum Tageslicht, damit ich den Batteriesaft beim Nachhausehumpeln für Einspritzung und Zündung nutzen konnte.

SO wartete ich im Auto und als ich nach einer Stunde mal probeweise einen Sartversuch machte, sprang der Motor an und alles war scheinbar gut! Ich also los in Richtung Rennstrecke. Nach kurzer Zeit aber leuchteten die beiden Krotrollleuchten wieder und ich blieb mitten in einem Wald stehen.

Erklären konnte ich mir dieses absonderliche Verhalten nicht.

Um 8.30 kam dann endlich meine Freundin, gab Starthilfe und der erste Starthilfeversuch war für 10 km Heimweg gut. Der zweite für 14 km. Der dritte für 500m. Nanu? So konnten wir das nicht nach Hause schaffen.
Ich habe dann beschlossen, die Batterie (2 Jahre alt)zum Schuldigen zu bestimmen.
Also sind wir losgefahren und haben eine Batterie gekauft und sicherheitshalber zu Hause noch mal ans Ladegerät gehängt.
Dann habe ich am späten Nachmittag die Batterie in den Kangoo bebaut und bin ohne Probleme die letzten etwa 50 km nach Hause gefahren.

Was für ein bekloppter Tag! Was für ein blöder Liegenbleiber!

Obwohl eigentlich alles klar zu sein scheint, habe ich noch Fragen in Hinblick auf dieses Desaster:

Kann ich sicher sein, dass das Problem aus der Welt ist? (Gibt es möglicherweise eine Ursache, die das Dahinscheiden von Batterien begünstigt)Habt Ihr schon ähnliches erlebt?

Die andere Frage ist nicht so sehr technischer Natur: Wie hätte ich früh morgens in der Heide die Teilnahme an der Veranstaltung retten können? Haben Adac-Wagen Reservebatterien dabei? Gibt es leihweise schnell Zugriff auf Transporter?

Ich versuche mal ein Bild meines beladenen Kangoos zu posten, damit man sieht, dass das Umladen auch schon etwas Zeit beansprucht.

Gruß, Stefan

[image][image]

Elektrik - der verfluchteste Liegenbleiber

Schrauber, (vor 4422 Tagen) @ froschkoenig

Der ADAC soll angeblich in der Vergangenheit bei der Pannenhilfe schon Batterien verkauft haben, auch wenn der Fehler woanders lag ... also müssen die wohl welche dabei haben ...

Ich habe im Urlaub immer genau die gleichen Kisten dabei (auch grün und schwarz), daran kanns also nicht liegen :-D

Wie alt war denn die Batterie? Ein gewisses Alter soll ja solche Vorgänge begünstigen.

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

froschkoenig @, (vor 4422 Tagen) @ Schrauber

Wie alt? Zwei Jahre.

ich würde da mal ...

Buggy, vogelsgebirge, (vor 4422 Tagen) @ froschkoenig

auf den regler tippen. die kontrolleuchte leuchtet nur bei entsprechendem spannungsgefälle. wenn die lima aber eben soviel spannung an die batterie abgibt, wie diese gerade noch hat bleibt die lampe aus... liegt aber nicht am createur, hatte mein bruder neulich bei seinem 190er auch....
bakterie würde ich für unschuldig erklären.

--
VF1KCOHAF19797945 entsorgt :(
VF1KC08EF28365817
VF1KCAVAK34629235 4x4

ich würde da mal ...

froschkoenig @, (vor 4422 Tagen) @ Buggy

Anfangs habe das ja auch für möglich gehalten. Als dann aber eine zweite Batterie für die Startversuche parallel geschaltet war, leuchtete die Ladekontrollleuchte auch nicht. Und dann noch die Tatsache, dass der Strom nach dem Parallelschalten mal für 14 km Wegstrecke reichte und dann nur wieder für 500 m.

Endgültig werde ich dass wohl erst wissen, wenn ich die nächste größere Strecke mit der neuen Batterie zurückgelegt habe.

Gruß, Stefan

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4422 Tagen) @ froschkoenig

Moin,
was ist denn hier noch weiter passiert?

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=262196

Zitat:

Nun hatte ich gerade kein neues Masseband zur Hand und auch keinen Bock auf Verrenkungen unter dem linken Radhaus und so habe ich ein zusätzliches fettes Kabel von der Stelle, wo das Batterie-Minuskabel an die Karosserie geht zur Anlasserbefestigungsschraube gelegt. Jetzt startet der Kangoo wieder perfekt und bei Gelegenheit erneuere ich mal das Masseband.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Peter65, Berlin, (vor 4421 Tagen) @ ghopper

Ich wurde auf den alt bekannten Fehler mit dem Masseband tippen. Das würde auch das korrekte funktionieren der Ladekontrolle erklären. Ist bestimmt das Stück am Radkasten total vergammelt und ein im Forum wöchentlich diskutierter Fehler.

--
Kangoo 4x4 1.6 Bj.2002

froschkoenig @, (vor 4421 Tagen) @ ghopper

Sagenhaft! :-)

Hast Du Dich daran erinnert oder mit der Suchfunktion mal die Vorgeschichte meines Kangoos gecheckt?

Da sieht man mal wieder, dass das Internet nichts vergisst. Selbst wenn wir schon alle zu Staub zerfallen sein werden, müssen sich die Suchmaschinen noch durch unser unsinniges Geschreibsel quälen! :-D

Zum Thema: Auch wenn ich gelegentlich zur Faulheit und preisgünstigen Lösungen neige, so habe ich doch vor zwei Jahren ein amtliches Masseband genau an die Stelle gebaut, die der Createur dafür vorgesehen hat. Allerdings habe ich das improvisierte Masseband nicht demontiert, denn (freies Zitat nach meinem Quasischwiegervater, der mich unaufgefordert bei meiner Haussanierung bezüglich der Steckdosenanzahl beraten hat): "Massebänder kannste nie genuch haben!" ;-)

Ich habe also zwei Massebänder. Eines, dass man gut einer Sichtkontrolle unterziehen kann und ein "amtlich verbautes", das gerade mal zwei Jahre alt ist. Deshalb halte ich einen Massebanddefekt für unwahrscheinlich. Zumal auch der Defekt nicht von der Stromstärke abzuhängen schien. Außerdem... Dann hätte doch auch der Fremdstart mit parallelgeschalteter Batterie nicht funktionieren dürfen?

Gestern übrigens hat der Kangoo bei den Wochenendeinkäufen wieder tapfer seinen Mann gestanden.

Gruß, Stefan

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4420 Tagen) @ froschkoenig

Sagenhaft! :-)

Hast Du Dich daran erinnert oder mit der Suchfunktion mal die Vorgeschichte meines Kangoos gecheckt?

Ein bißchen von beidem. Ich dachte mir "da war doch mal was?" und habe mir deine Akte mal angesehen :-)
Manchmal gehört ja auch eine Vorgeschichte dazu...

Zum Thema: Auch wenn ich gelegentlich zur Faulheit und preisgünstigen Lösungen neige, so habe ich doch vor zwei Jahren ein amtliches Masseband genau an die Stelle gebaut, die der Createur dafür vorgesehen hat. Allerdings habe ich das improvisierte Masseband nicht demontiert, denn (freies Zitat nach meinem Quasischwiegervater, der mich unaufgefordert bei meiner Haussanierung bezüglich der Steckdosenanzahl beraten hat): "Massebänder kannste nie genuch haben!" ;-)

Ich habe also zwei Massebänder. Eines, dass man gut einer Sichtkontrolle unterziehen kann und ein "amtlich verbautes", das gerade mal zwei Jahre alt ist. Deshalb halte ich einen Massebanddefekt für unwahrscheinlich. Zumal auch der Defekt nicht von der Stromstärke abzuhängen schien. Außerdem... Dann hätte doch auch der Fremdstart mit parallelgeschalteter Batterie nicht funktionieren dürfen?

SO wartete ich im Auto und als ich nach einer Stunde mal probeweise einen Sartversuch machte, sprang der Motor an und alles war scheinbar gut! Ich also los in Richtung Rennstrecke. Nach kurzer Zeit aber leuchteten die beiden Krotrollleuchten wieder und ich blieb mitten in einem Wald stehen.

Er springt wieder an wenn man eine Weile wartet, dann können ja eigentlich Batterie und Lichtmaschine nicht defekt sein. Würde eher auf eine schlechte Masseverbindung tippen. Im traurigsten Fall wird das Steuergerät was abkriegen.
Auch haben diese Kontrolllampen gar nichts damit zu tun. Das die angehen deutet für mich wieder auf Massefehler hin.

Wenn das "amtliche" Masseband das blanke, kupferne ist, können 2 Jahre da schon zu ordentlich Grünspan führen. Guck da zuerst nochmal nach. Falls das hin oder eingeschränkt ist gibt es unlogische Fehler. Die werden dann vom MSG verschickt.
Dein zusätzliches Masseband bedient doch dann nur den Anlasser, oder?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

froschkoenig @, (vor 4420 Tagen) @ ghopper

Ja, das Band sieht schon so aus wie das originale. Das wird auch wieder genauso Grünspan ansetzen.
Mein improvisiertes Kabel verbindet den Karosserieanbindungspunkt des Batteriemassekabels mir einer der dicken Anlasserbefestigungsschrauben. Somit Batterie, Karosserie und Motor.

Heute ist meine Freundin so 70km mit dem Kangoo herum gekurvt. Immer noch alles gut...

Gruß, Stefan

Zercus, (vor 4174 Tagen) @ froschkoenig

Heute morgen ging mein Kangoo nicht mehr an, dachte direkt an die Batterie.

ADAC angerufen, der war innerhalb von 30 Minuten da. Das Massekabel von Karosserie zum Motor war defekt. Dieses solle ich austauschen. Provisorisch wurde vom ADAC mein Starthilfekabel als Massekabel verlegt. Bin gespannt, was so ein Kabel kostet.

delassi ⌂, Aschaffenburg, (vor 4174 Tagen) @ Zercus

Hallo Zercus

Schau mal auf diesen Link Massband
Das Band ist ca. 25cm lang und hat eine Öse für M8 und eine für M10.
Gibt es bei jedem Autozubehörladen ca. 10€.

Gruß

Michael

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

marunde, (vor 4420 Tagen) @ froschkoenig

Eventuell solltest du trotzdem zur Sicherheit nochmals die Ladespannung an der Batterie messen.

froschkoenig @, (vor 4420 Tagen) @ marunde
bearbeitet von froschkoenig,

Ja, mache ich auf jeden Fall noch. Allerdings schmolle ich im Moment noch mit meinem Kangoo. Der hat jetzt etwas gut zu machen...;-)

Meine Freundin scheint sich recht sicher zu sein, dass ich den Schaden schon beseitigt habe. Die fährt damit ständig umher. Auch eine Art von Diagnose. :-D

Gruß, Stefan

Ladespannung?

ingolf, B, (vor 4420 Tagen) @ froschkoenig

Moin,
die sicherste Unterscheidung zwischen Ursache LiMa und Ursache Batterie ist die Ladespannung.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

R11, (vor 4418 Tagen) @ froschkoenig

Hallo,
da sich bei einem meiner Fahrzeuge schon einmal eine Batterie nach knapp zwei Jahren völlig ohne jegliche Vorwarnung buchstäblich über Nacht verabschiedet hat und sich bei dir nach Austausch der Batterie keine Probleme mehr ergeben haben, könnte das Problem erledigt sein. Zumal bei zu geringer Ladespannung die Kontrollleuchte angehen müsste.

Gruß
Hans

Verdammt, tatsächlich: Kein Ladestrom

froschkoenig @, (vor 4416 Tagen) @ R11

Da sieht man es mal wieder. Wer sich vor der Diagnose drückt, muss es später ausbaden!

Also: Der Kangoo lief die ganze Woche im Kurzstreckenverkehr unauffällig. Ich bin heute noch 50 km mit vielen Motorstarts gefahren. Alles schön.
Weil wir morgen einen etwas weiteren Familienausflug planen und weil ich sowieso noch den Ladestrom prüfen wollte, bin ich da heute nachmittag "noch mal schnell bei".

11,88 Volt Batteriespannung im Standgas... etwas mehr Gas: 11,86 Volt ... noch mehr Gas: 11,85 Volt.

Da kann man doch zu grundsätzlichen Fragen kommen: Kann es einen Gott geben und wenn ja: Warum läßt er sowas zu?
;-)

Er will mich prüfen... is klar...:-|

Ich arbeite mich jedenfalls gerade in die Materie ein und rätsele, warum die Ladekontrollleuchte nicht leuchtet.
Das tückische Masseband habe ich schon ausgeschlossen, indem ich eine Massebrücke improvisiert habe.

Vermutlich muss die Lima wohl neu. Gibt es irgendetwas, was ich vorher noch checken sollte? Der Riemen dreht jedenfalls den Rotor und das dicke schwarze wie auch das dünne weiße Kabel sehen soweit normal aus und am Ladestrom tut sich auch nichts wenn ich intensiv daran wackele.
Wie ist die Kontrolllampe geschaltet? Ist das einfach ein Spannungsvergleich, also Diode und Leuchte in Serie und wenn die Batteriespannung höher ist leuchtet es- sonst sperrt die Diode?

Wenn jemand noch "sachdienliche" (da assoziiert man doch sofort Denuzianten-Ede :-D )Hinweise hat, würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
Stefan

Horst, (vor 4416 Tagen) @ froschkoenig

Hallo,

leuchtet denn die Kontrollampe wenigstens wenn die Zündung an ist aber der Motor nicht läuft ?
Normalerweise geht der Vorerregungsstrom durch die Kontrolleuchte, sobald die Lima den selbst liefert über Erregerdioden geht die Lampe aus.

Wenn die Lampe kaputt ist fliest auch kein Vorerregerstrom, also fängt die Lima auch nicht an zu arbeiten.

Aber auch ein defekter Regler kann Ursache sein, dann leuchtet nicht automatisch die Kontrollampe, wenn kein Strom durch den geht dann leuchtet die eben gerade nicht !
Dann aber eben meist auch nicht wenn Zündung an und Motor aus.
Es kann aber auch sein, dass die Lima halt grad so viel liefert, dass die den Erregerstrom selbst übernimmt, also die Kontrolleuchte ausgeht, aber es halt bei weitem nicht langt den Strombedarf des Autos zu decken.

Bei Wikipedia ist unter Lichtmaschine ein schöner Stromlaufplan drin.
"Stromlaufplan (prinzipiell)" und zwei Bilder mit dem Stromfluss, einmal wenn Zündung an aber noch nicht dreht, und dann im Betrieb.

marunde, (vor 4415 Tagen) @ Horst

Bei der Ladespannung ist am einfachsten eine neue LIMa fällig, kostet nicht die Welt.

Gruß
marunde

Horst, (vor 4415 Tagen) @ marunde

Ja klar... nur bloed wenn es mal an der Kontrollampe liegt.

froschkoenig @, (vor 4415 Tagen) @ Horst

Tut mir leid, dass ich noch nicht geantwortet habe, aber heute konnte ich mich um den Kram nicht kümmern.
Ich habe mir eben noch mal die Darstellungen bei Wikipedia angesehen. Echt gut, da sieht man mal, wo es drauf ankommt. Außerdem habe ich das Bücheli aufgeschlagen und mir den Ladestromkreisschaltplan angesehen.
Morgen werde ich mal prüfen, ob die Erregung stimmt. Gibt es da noch eine Sicherung, die für mangelnde Erregung verantwortlich sein kann?

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß, Stefan

Verdammt, tatsächlich: Keine Erregung

froschkoenig @, (vor 4415 Tagen) @ froschkoenig

So, jetzt habe ich gerade überprüft, ob die Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung (bevor der Motor läuft) leuchtet. Das tut sie nicht.
Bei den Sicherungen finde ich nichts, obwohl Bücheli behauptet, eine Sicherung müsste dafür da sein.
Naja... wahrscheinlich sichert die Sicherung viele Kontrolleuten mit ab (die Instutafelsicherung) und die Tatsache, dass die Ölleuchte und die anderen im Stand funktionieren, heißt, dass die Sicherung unschuldig ist.

Da werde ich mich wohl mal zu der Glühbirne durchkämpfen müssen. Was kommt denn da rein? So eine ganz schmale 1,2 W Glassockelbirne? Dann kann der Erregerstrom ja nicht besonders groß sein.

Gruß, Stefan

Verdammt, tatsächlich: Keine Erregung

Horst, (vor 4415 Tagen) @ froschkoenig

Hallo,

erst mal messen was vorne ankommt an der Lichtmaschine ankommt in Sache Voreregung.
Wenn dort die 12 Volt anliegen, dann liegt es an der Lichtmaschine Regler usw, die den Strom nicht Richtung Minus abführt.

Verdammt, tatsächlich: Keine Erregung, jetzt doch

froschkoenig @, (vor 4415 Tagen) @ Horst

So. Jetzt habe ich soweit alles gecheckt.
Also: Die Glübbirne für die Kontrollleuchte war kaputt. Da habe ich jetzt eine neue drin und die leuchtet sogar bei "Zündung an": :-)
Die leuchtet sogar noch bei "Motor läuft mit erhöhter Drehzahl". :-(

Ich habe dann noch den Stecker für den Vorerregungsstrom gezogen (die Kontrollleuchte geht dann brav aus)und da liegt jetzt auch Batteriespannung an.
Trotzdem liefert die Lima keinen Ladestrom.

Ich werde mich wohl doch um eine neue Lima bemühen :-|

Was ich aber absolut nicht verstehe: Wieso rafft es die Kontrollleuchtenbirne und die Lima genau gleichzeitig hin?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Zufall sein soll!

Gruß, Stefan

Jetzt geht es wieder

froschkoenig @, (vor 4410 Tagen) @ froschkoenig

So. Die neue Lima ist drin und jetzt ist ab Standgasdrehzahl auch ein anständiger Ladestrom vorhanden.

Ein Malheur ist mir dabei passiert: Das dicke +Kabel wird mit Hilfe eines gelochten Kabelschuhs und einer M8-Mutter an der Lima fixiert. Beim Versuch, die Mutter zu lösen, drehte sich der Stehbolzen mit. Der Versuch, das Mitdrehen durch Halten des Kabelschuhs zu unterbinden, endeten mit einem durchgebrochenen Kabelschuh.
Verdammt! ... aber immerhin konnte ich daraufhin die Lima aus dem Motorraum nehmen und
in komfortablerer Position weiterschrauben.
Die Wiederinstandsetzung dieses schwer zugänglichen Kabelanschlusses hat dann nochmal so lange gedauert wie der Limawechsel selbst.

Danke für die Tipps!

Gruß, Stefan

Diagnose: Kohlebürsten verschlissen

froschkoenig @, (vor 4408 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Forum,

die ausgewechselte Lima hat jetzt 397.000 km auf dem Buckel und ich habe mal die Kohlebürsten herausgezogen. Die scheinen die Ursache zu sein. Von den ehemlgen 22 mm sind nur noch 6 mm übrig. Dann kann die Feder nicht mehr die Bürste andrücken weil der Draht in der Feder zu kurz ist.

Ich habe mal Bürsten bestellt und zwar die hier:

http://www.old-germany.de/ecommerce/product_info.php?info=p492_RX140-141.html

Da steht zwar nichts von Renault, aber die werden schon passen.
Auf jeden Fall habe ich dann eine Reservelima. Vielleicht hält die Neue ja auch nur 397.000 km ;-)
Und ansonsten kann ich damit einem befreundeten Kangoofahrer eine Freude machen. Denn Teile, für die man ein Reserveteil liegen hat, gehen nie kaputt!

Gruß, Stefan

Ersatz-Kohlebürsten passen

froschkoenig @, (vor 4405 Tagen) @ froschkoenig

Hallo Forum,
die genannten Kohlebürsten passen tatsächlich in die Kangoo-Lima (1,2l Bj. 99)

Gruß, Stefan

Nebel-Jonny, (vor 4405 Tagen) @ froschkoenig

Hi
Was nicht passt wird passend gemacht.Du kannst da alle möglichen Kohlenbürsten einbauen wenn du die auf Maß bringst.Zieht man einfach über ne Feile .So einfach geht das.
Aber was wichtiger ist: Die Härte
Die macht dir den Rotor kaputt wenn zu hart.
Hat mir mal ein Profi gezeigt .Zum Vergleich alte und neue Kohlebürste über ein Stück Papier ziehen.Kein Unterschied fesrstellbar alles ok.
Gruß

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

froschkoenig @, (vor 4403 Tagen) @ Nebel-Jonny

Diese Bürsten sind aber schon etwas speziell. Außerdem ist der Preis o.k., insofern freut man sich ja über plug and play!

Gruß, Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion