KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hochdruckpumpe Kaputt, wie teuer und wo machen lassen (Plauderei)

Kanngut, (vor 4421 Tagen)

Hallo zusammen,
ich fang mal von vorne an:
Kangoo 1,5 CDI 62kw BJ .2007 100.000Km gelaufen.
Freitag sprang er erst nach einigen versuchen an.
Samstag gar nicht mehr.
Ein ADAC Man hat den Speicher ausgelesen und einen Fehler in der Rail Pumpe gefunden.
Anschliessend hat er eine Dichtung an der Pumpe geprüft (alles IO)
Per Computer wurde der Druck der Pumpe ermittelt es kam ein Druchteil der Normalen leistung.
Nach einsprühen von Startpilot in die ansaugung sprang er an und lief.

Aussage ADAC:
Hochdruckpumpe kaputt, kosten 700,00€ nur für's Teil.

Ich hab folgende fragen:
Stimmt es das ich dann auch den Zahnriemen mitmachen lassen sollte?
Was Kostet das?
Wo kan ich das am besten machen lassen, Raum Ruhrgebiet?

Danke
Thomas

Hochdruckpumpe Kaputt, wie teuer und wo machen lassen

Paddy, (vor 4421 Tagen) @ Kanngut

Hey Thomas,

verfolge mal die Dieselleitungen genau, sind da eventuell kleine Luftblasen unterwegs? (Falls ja, können Leitungen selbst oder sogar das Dieselfiltergehäuse undicht sein und Luft ziehen.)

Gruß,
Patrick

Kanngut, (vor 4421 Tagen) @ Paddy

Da da sind welche.
Wenn ich mit dem Handbalg pumpe wandern die, der motor springt trozdem nicht an.

Kanngut, (vor 4421 Tagen) @ Kanngut

Kann mir bitte jemand sagen welches das Relais für die Kraftstoffpumpe ist.

[image]

Kanngut, (vor 4421 Tagen) @ Kanngut

So, jetzt weiss ich auch nicht mehr.
Ich hab am endlüftungsbalg gepumpt und Schatz hat währenddessen versucht zu straten. Nix.

Horst, (vor 4421 Tagen) @ Kanngut

Hallo,

auf jeden Fall vorher auch ein Leckölmengen Test der Einspritzventile durchführen !
Wenn die Einspritzventiel zu viel Lecköl durchlassen, dann baut sich bei niedrigen Drehzahlen (Anlasser ) auch nicht mehr der Solldruck auf.

ingolf, B, (vor 4420 Tagen) @ Kanngut

Hallo Thomas,
es können wie Horst schon schreibt die Injektoren platt sein. Dann lassen die zu viel Lecköl durch und der Druck verpufft.
Also die dünnen Rücklaufschläuche der Injektoren abziehen und den Anschluß an der Rücklufleitung verschließen. Dann dünne Schläuche von den Injektoren in 4 Gläser legen und mit Startpilot starten. Nach 3 min Standgas dürfte erst sehr wenig im Glas sein. Bei 2000Upm ein Schnapsglas voll. Und möglichst alle gleichmäßig.
Habe ich schon durch. 3 von 4 waren völlig hin und der 4. hatte auch zu viel Leckmenge. Alle getauscht (müssen eingelesen werden aber das ist auch kein Geheimnis und gut war´s.
Die Pumpe könnte auch hin sein aber das ist unwahrscheinlicher. Dann gibt es da noch ein Regelventil an der Hochdruckseite, das könnte auch defekt sein.
Wenn Du es selbst nicht machen kannst suche eine Fachwerkstatt, die in Commo-rail Hochdruck macht. Teiletauscher werden es auch reparieren können nur der Teileaufwand könnte exorbitant werden... Pumpe, Injektoren, Filter, Kraftstoffleitungen, Tank,..... Zerlege ubedingt den Filter und suche nach winzigen Metallspänen. Wenn die drin sind wird es hässlich denn dann sind die überall.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Welche Werkstatt (Ruhrgebiet)

Kanngut, (vor 4420 Tagen) @ ingolf

OK. da ich als Rettungsassistent zwar durchaus den einen oder anderen Defekt an Opa in den Griff bekomme, vom Motor aber keine ahnung habe.
Brauche ich eine gute Werkstatt im Ruhrgebiet.
Wer kennt eine?

BIRDY3, (vor 4418 Tagen) @ Kanngut

Bevor du eine Pumpe kaufst:
Lass vorher prüfen, ob im Tank Metallsplitter sind.
Wenn das der Fall ist, kommt das von der defekten Pumpe und du musst neben der Pumpe auch gleich die Injektoren, Dieselleitungen und Tank austauschen lassen. Das wird leider sehr teuer. Ich drücke dir die Daumen, dass du mehr Glück hast als ich.

Der Zahnriemen wird übrigens bei einem Pumpemtausch sowieso erneuert.

Alles gut. Bin jetzt völlig verunsichert.

Kanngut, (vor 4418 Tagen) @ Kanngut

So, er steht jetzt seit Montag in der Werkstatt und Startet normal.
0 Fehler, kein langes Orgeln nix.
Heute früh nach 15 Stunden Standzeit ist er verzögert angesprungen jetzt soll mal die Batterie geprüft werden. Ich hol ihn nachher ab und bin gespannt wie lange es gutgeht.

Temperatur?

ingolf, B, (vor 4418 Tagen) @ Kanngut

Hallo,
die Außentemperatur hat entscheidenden Einfluß.
War es neulich kälter als da, wo er jetzt gut startete?

Die verschiedenen Drücke würde ich auf jeden Fall auslesen und die Probe mit den Leckölmengen machen lassen.
Wenn die Pumpe nicht mehr ganz ok ist könnten die gefürchteten Späne auch erst entstehen bei weiterem Verschleiß.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

gelöste Ablagerungen im System..

biggi, (vor 4417 Tagen) @ Kanngut

Es kommt auch gerne durch Ablagerungen an Düsen und Druckregelventil .. zu erhöhten Leckagen. (Die Ablagerungen verhindern ein korrektes Schließen der Ventile, so daß der vorgegebne Druck nicht erreicht wird.)

Haben sich die Ablagerungen gelöst oder sitzen jetzt anders/so, dass alles dicht ist, , funktioniert wieder alles fehlerfrei, bis sie wieder ungünstig liegen oder neue da sind.

Eine entsprechende Diesel-Systemspülung (TUNAP, LM ..,) wirkt da wunder.

Mein Bus brauchte das alle 60.000 km, nachdem er einmal die Dieselpest hatte.

andere probleme

Blacky1974, (vor 4417 Tagen) @ Kanngut

hi,

achte mal bitte beim starten auf die Lampe von der wegfahrsperre.

geht diese aus?

alles wieder gut.

Kanngut, (vor 4416 Tagen) @ Blacky1974

So, nachdem in der Werkstatt der fehler nicht wieder auftrat, es war immer wärmer, wurde jetzt die batterie getauscht. Die alte hatte noch 40%. Bei der gelegenheit sind noch verschlissene Spurstangenköpfe aufgefallen und getauscht worden. Alles 450,00€.

alles wieder gut.

Markus (RO), Inzell, (vor 4416 Tagen) @ Kanngut

Hi,

damit ist dann ja alles gemacht was vorher keine Probleme gemacht hat :-D , klingt nach toller Werkstatt :-D
Aber das ist ein anderes Randthema...

Meine Tipps:

1. einzelne, wenige Luftbalsen im Rücklaufschlauch sind völlig normal und OK
2. Pumpe ist bei Renault auch für 518,00 EUR zu haben

3. Woran kann ich merken dass die Pumpe wirklich hin ist???

--> wenn die Delfi-Pumpen am Verschleiß sterben dann fördern diese üblicherweise Späne in den Kraftstoffrücklauf und zu den Injektoren und bauen dann irgendwann keinen ausreichenden Druck mehr auf
==> Späne bedeuten Materialverlust in der Pumpe, außerdem zerstören die Späne die Injektoren und setzen sich im gesamten Kraftstoffsystem ab!!
==> wenn das Material einmal dahin ist, werden die Symptome selten besser oder hören ganz auf! Dann dann müsste in der Pumpe ja wieder Material aufgebaut/aufgetragen werden ;-)
Im Gegenteil (!) Das Problem müsste in kürzester Zeit deutlich schlimmer werden, da Oberflächen mit Materialverlust bei den herrschenden Motordrehzahlen exponentiell schnell weiter verschleißen = mehr Material verlieren! Das verhält sich ähnlich wie bei einem Kolbenfresser oder Kurbelwellenlagerschaden!

Vielleicht checkst Du mal ob andere Systemkomponenten der Einspritzung einen zu starken Druckverlust erzeugen (das steht ja bereits in den vorgehenden Threads!)
Und ganz wichtig (!!) lasse zuerst einmal den tatsächlichen Druck der Pumpe messen bzw. über die Diagnosebuchse auslesen!

Eher unwahrscheinliche Ursache --> war es zum Zeitpunkt des Problems sehr kalt (unter 0°C) und hattest Du Sommerdiesel im Tank?? ==> Vielleicht war deshalb der Filter zu??

Viel Glück bei der Suche!

Gruß und schöne Ostern

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

RSS-Feed dieser Diskussion