KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kühlerventilator springt nicht an (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Yamrider, (vor 4385 Tagen)
bearbeitet von Yamrider,

Hallo,
wie oben schon beschrieben springt der Kühlerventilator nicht an,
obwohl der Motor immer heisser wird.
Wenn ich direkt 12 Volt an den Lüftermotor gebe läuft er.
Kann der Temperaturfühler kaputt sein?
Wo sitzt er und kann man den Widerstand messen bzw. überbrücken?

danke, Hartmut

Kühlerventilator springt nicht an

meinautoistkaputt, (vor 4385 Tagen) @ Yamrider
bearbeitet von meinautoistkaputt,

Sorry, in 'Plauderei' gibt es keine Tips von mir.
Bearbeite deinen ersten Beitrag, vielleicht klappts dann. ;-)

Edit: Änderung in der Ausdrucksweise

biggi, (vor 4385 Tagen) @ Yamrider

Thermofühler bzw. Thermokontaktschalter am Kühler defekt.

Motorsteuergerät steuert z.T. Kühlerlüfter auch unabhängig davon an direkt an.

meinautoistkaputt, (vor 4385 Tagen) @ biggi

wie oben schon beschrieben springt der Kühlerventilator nicht an, obwohl der Motor immer heisser wird.

Was heißt bei dir immer heißer? Der Lüfter srpingt erst bei ca. 100 Grad an.
Was sagt der Zeiger im Kombinstrument?

Wenn ich im 1998er Schaltplan nachsehe, wird der Lüfter wie später beim E7J durch das Steuergerät geschaltet.

Den Fühler findest man in der Nähe des Thermostats. Hat drei Anschlüsse. Kostet vielleicht so 25 Einheiten. Kann leicht ohne Wasser ablassen gewechselt werden.

Also dieser Temperaturfühler (244) geht direkt zum Steuergerät. Dieses schaltet ein Relais, welches dann wiederum den Lüfter einschaltet.

ingolf, B, (vor 4384 Tagen) @ Yamrider

Hallo,
wenn am Kühler ein Fühlerschalter ist, ist es der oder die Stromzuführung zu diesem.
Sonst geht es über den Fühler oben am Kopf links (Thermostat) und über Steuergerät und Relais.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

biggi, (vor 4383 Tagen) @ meinautoistkaputt

Da ich selber einen 1.4 er aus 98 mal (und nicht nur Schaltplan) hatte:

Bei einer Luftblase im System liegt der Mototemperaturfühler für das Kombi uns das Thermostat dann in einer Luftblase. Und da Luft ein schlechterer Wärmeleiter als Wasser ist, liegt da schon mal etwas Zeit dazwischen, bis Termostat und/oder Geber die "wahre" Temperatur anzeigen. Da kann/konnte der Motor schon deutlich über Deinen 100 Grad sein. Und selbst wenn dann mal die Motortemperatur korrekt angezeigt wurde, ließ sich das Thermostat noch lange nicht davon beeindrucken, das hatte seine eigene Zeit.

Da kann/konnte es sogar passieren, dass der Kühlerventilator vom Steuergerät angestuert wird, obwohl das Thermostat noch gar nicht geöffnet hat und der Kühler noch eiskalt ist und bleibt.

Einen Ventilatorschalter direkt am Kühler gab es auch. Wenn man den überbrückte, lief der Ventilator. Das war eine Sicherung, für den Fall das Steuergerät mal nicht so wollte. Nur hilft das nicht gegen lokale Überhitzung bei geschlossenem Thermostat.

Rate mal, warum ich keinen 1.4 er mehr habe.

Yamrider, (vor 4380 Tagen) @ ingolf

Hab jetzt mal den Temperatursensor getauscht, leider ohne Erfolg.
Temperatur geht im Anzeigeinstrument bis zum letzten Feld hoch,
ohne dass der Lüfter anspringt.
Weiss jemand wo das Relais sitzt?

meinautoistkaputt, (vor 4380 Tagen) @ Yamrider

Geht das Thermostat auf? Dabei wird der Schlauch zum Kühler auch heiß.
Die rote Temperatur-Warnlampe geht an?

Entlüfte! Im Schlauch Richtung Heizung ist eine Rändelschraube zum Entlüften.

Mal ne blöde Frage an die anderen Spezis: Kann die Wasserpumpe kein Wasser fördern? Für mich eigentlich nicht vorstellbar.

Yamrider, (vor 4380 Tagen) @ meinautoistkaputt

Ja, Thermostat geht auf, Kühler wird auch heiss.
Entlüftet habe ich auch.
Bis zur roten Warnlampe hab ich mich nicht getraut,
hab den Motor vorher ausgemacht.

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4380 Tagen) @ meinautoistkaputt

Mal ne blöde Frage an die anderen Spezis: Kann die Wasserpumpe kein Wasser fördern? Für mich eigentlich nicht vorstellbar.

Sitzt ja im Riementrieb, aber Flügel können ja z.B. auch brechen oder Leitungen verstopfen. Man kann doch bei offenem Ausgleichsbehälter und laufendem Motor sehen, ob gefördert wird?
(Vorher abkühlen lassen)

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

meinautoistkaputt, (vor 4380 Tagen) @ Yamrider

Gib mir mal etwas Zeit. Ich muß mal schauen, wie der Lüfter angesteuert wird.

PS: Warum war in meinem Profil die EMail-Funktion ausgeschaltet? :-(

Fontainbleu, (vor 4374 Tagen) @ Yamrider

Hallo,
so wie Du das beschreibst tippe ich auf einen defekten Fühler, die sehr empfindlich sind und bei Überhitzung gerne ableben. Häufiges Nachfüllen des Kühlsystems mit Leitungswasser fördert das durch Korrosion innerhalb des K-systems. Ein Wechsel mit einem ebay Teil ist schnell gemacht: beim 1,4er sitzt der Fühler rechts an der Schmalseite des Zk, wenn man v. vorne schaut. Ein 22er Maulschlüssel wird benötigt, und wenn man schnell handelt, erspart der fliegende Wechsel das Auffüllen und Entlüften bzw. es entlüftet sich eine mgl. Luftblase im ZK..
Gruß, Fontainbleu

Schrauber, (vor 4374 Tagen) @ Yamrider

Meine Werkstatt hat an meinem 1,4er kürzlich das Motorsteuergerät getauscht, weil der Lüfter nicht angesprungen ist. Sie hatten vorher den Lüfter und den Fühler getestet, beides hat funktioniert, aber das Einschalten des Lüfters übernimmt das Motorsteuergerät bzw. hat es eben nicht gemacht.

Vielleicht weiß hier jemand wie man den Fühler prüft?

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

schrödie, (vor 4374 Tagen) @ Schrauber

""Vielleicht weiß hier jemand wie man den Fühler prüft""

AB IN DEN kOCHTOPF incl Bratenthermometer, anschalten und kurz vor Kochen sollte an den Anschlüssen durchgang sein (Mit angeklemmten Multimeter testen

bevor ich mir da ein teures Motorsteuergerät einbauen lasse ,klemm ich den Lüfter direkt an die Batterie mit einem Schalter von innen Ein-ausschaltbar ! ZUR Not noch eine vernünftiges Temperaturanzeige direkt daneben .!

meinautoistkaputt, (vor 4374 Tagen) @ schrödie

anschalten und kurz vor Kochen sollte an den Anschlüssen durchgang sein

Geht nicht, es ist ein NTC.

Ein Anschluß hat Verbindung mit dem Gehäuse. Dies ist für den Zeiger im KI zuständig.
Die anderen beiden Anschlüsse gehen zum Steuergerät. Der Widerstand in Ohm kann gemessen werden:
0 Grad - 6700 bis 8000
20 Grad - 2600 bis 3000
40 Grad - 1100 bis 1300
80 Grad - 270 bis 300
90 Grad - 200 bis 215

Im Übrigen schaltet der Lüfter erst bei 101 Grad ein. Hält der Deckel vom Ausgleichbehälter den Druck nicht mehr oder kann sich aus anderen Gründen kein Druck aufbauen, wird der Lüfter nie anspringen. Neben der Möglichkeit der Ansteuerung des Relais für den Lüfter.

Schrauber, (vor 4374 Tagen) @ schrödie

bevor ich mir da ein teures Motorsteuergerät einbauen lasse

Meine Werkstatt hat das Steuergerät kostenlos getauscht, weil sie nicht ausschließen konnten, dass der Schaden die Spätfolge eines Kurzschlusses war, den sie bei anderer Gelegenheit verursacht hatten.

Und mit meiner Frage zur Prüfung des Fühlers wollte ich verhindern, dass ein intakter Fühler unnötig getauscht wird. Ich wollte natürlich nicht empfehlen, erst mal "auf Verdacht" das Motorsteuergerät zu tauschen!

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

schrödie, (vor 4373 Tagen) @ meinautoistkaputt

na gut ,so war die gute alte technik ,hatte noch nie probleme mit desgleichen beim kangoo ,hatte es von meinem VW bus hergeleitet ,

heute ist autofahren ja auch nur so teuer weil gleich jede kleine Elektrikstörung immer min 500€ in der werkstatt kostet !!!

DAFÜR BEKOMME ICH 4 REIFEN UND NEN AUSPUFF aber das merke ich wenigstens positiv !

Yamrider, (vor 4373 Tagen) @ meinautoistkaputt

hab den Fühler schon getauscht, ohne Erfolg :-(
hab jetzt provisorisch einen Schalter angebaut um den Lüfter
manuell zu schalten.
Das Relais hab ich noch nicht ausfindig gemacht.

Schrauber, (vor 4373 Tagen) @ Yamrider

Wenn mir meine Werkstatt keinen Mist erzählt hat, gibt es kein Relais, sondern das Motorsteuergerät übernimmt diese Funktion (wie ich schon weiter oben bemerkt habe).

Gruß, Schrauber

--

meinautoistkaputt, (vor 4373 Tagen) @ Yamrider

Hast du eine Klimaanlage?

meinautoistkaputt, (vor 4373 Tagen) @ Schrauber

Wenn mir meine Werkstatt keinen Mist erzählt hat, gibt es kein Relais, sondern das Motorsteuergerät übernimmt diese Funktion

Sorry, jeden Plan den ich jetzt durchgegangen bin, enthielt ein Relais gesteuert vom MSG.
Der Lüfter hat ca 300Watt und 25A macht keiner der Drähte zum MSG mit.

Yamrider, (vor 4372 Tagen) @ meinautoistkaputt

Hast du eine Klimaanlage?

nein, keine Klimaanlage

RSS-Feed dieser Diskussion