KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

HU bestanden (Plauderei)

ghost, (vor 4391 Tagen)

Hallo,
habe hier lange nichts meht von mir hören lassen. Lag aber auch daran, dass der Kangoo lief und lief und ...
Jetzt war auch mal wieder die HU dran. Bremsen vorne waren zuerst etwas (zuviel ) unterschiedlich, aber nachdem der Prüfer 5 mal gebremst hatte, waren die fast gleich.
Sonst: Kommentar des Prüfers : Gute Pflege, sehr guter Zustand. Dabei hatte ich ausser zwischendurch mal waschen, Zahnriemen und neue Reifen nichts gemacht. Somit wieder 2 Jahre ruhe.

Aber gleich die Frage: Wie kommt das, dass die Bremsen zuerst einseitig ziehen und dann nach 5 Mal bremsen gleichmäßig. Der Wagen wird jeden Tag mind ca. 38 Km gefahren, also können die nicht festgerostet sein. Bremsen HA waren sofort gleichmäßig, auch die Handbremse.

Gruss
Markus

HU bestanden

Schrauber, (vor 4391 Tagen) @ ghost

Aber gleich die Frage: Wie kommt das, dass die Bremsen zuerst einseitig ziehen und dann nach 5 Mal bremsen gleichmäßig. Der Wagen wird jeden Tag mind ca. 38 Km gefahren, also können die nicht festgerostet sein. Bremsen HA waren sofort gleichmäßig, auch die Handbremse.

Das kann mit der Temperatur zu tun haben, Trommelbremsen waren ja früher auf dem Prüfstand wahre "Zufallsgeneratoren", oft hat es dann geholfen sie warm zu bremsen, oft habe ich das schon auf dem Weg zur HU gemacht. Scheibenbremsen sind da zwar weniger anfällig, aber im Einzelfall ...

Ansonsten Glückwunsch zur Plakette!

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

HU bestanden

ghost, (vor 4391 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber,
weshalb ch gefragt hatte: soetwas hatte ich noch bei keinem Wagen, ausser wenn der vorher lange gestanden hat. Bei Trommelbremsen gab es auch früher den Tipp, ein paar km mit schleifenden Bremsen zu fahren, dann waren die sauber und zogen gleichmäßig, nur bei Scheibenbremsen ? Warm, nicht heiß, waren die vorher auch schon. Prüfer sprach auch was von "Bremsbeläge reinigen" <grübel>. Bremszange reinigen, OK, aber Beläge ???

Gruss
Markus

HU bestanden

Horst, (vor 4391 Tagen) @ ghost

Hallo,
der Schwimmsattel verklemmt sich mit der Zeit mit Staub und Dreck und Rost.
Meine beiden ersten Sätze an Bremsbeläge hatte deshalb nur jeweils
30TKM gehalten, war immer ein einzelner Belag erheblich mehr versvhlissen.
Jetzt werden jedes Jahr einmal die Beläge ausgebaut und die Problemzonen
im Bremssattel gereinigt, und mit etwas Keramikpaste versehen.
Die Beläge halten so schon 50TKM und werden wohl noch mindestens 10 oder vermutlich sogar
noch 20 TKM halten.
Wenn nur ein bestimmter Belag klemmt und auerhaft schleift, dann hat der beim Bremsen
einen anderen Reibungskoefgizienten, die Oberflächenbeschaffenheit Belag und Scheibe
weicht von den restlichen ab.
Durch mehrmaliges festes Bremsen gleicht sich das dann auch mal wieder an,
das ist aber nur von kurzer Dauer.

HU bestanden

ghost, (vor 4391 Tagen) @ Horst

Hallo Horst,
Wagen hat jetzt knapp 60.000 runter. Also sollte ich mir die Bremsen doch mal näher anschauen ( lassen ). Ggf. Beläge wechseln. Habe mir die Bremssättel noch nicht so genau angeschaut: braucht man Spezialwerkzeug oder Standard, also nicht z. B. Imbus 7,25 mm oder soetwas. Habe das schon öfter bei anderen PKW's und LLKW's gemacht.

Gruss
Markus

HU bestanden

13er Nuss und am besten ein Drehmomentschlüssel.

HU bestanden

Hallo Horst,
OK, erweiterete Grundausstattung von Werkzeug ist vorhanden. Frage nur vorher, weil vor einigen Jahren bei einem anderen Wagen aufeinmal eine Innensechskantschraube ( Imbus ) mit einem etwas eigenwilligen Maß auftauchte, konnte dann losfahren und soetwas besorgen.

Gruss
Markus

HU bestanden

BMW hat Imbus ich mein 7.0 auf jeder Fall kein 6er oder 8er

HU bestanden

Ford und Daewoo ( dann wahrscheinlich Opel auch ) auch, zumindest früher.

RSS-Feed dieser Diskussion