KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Problem mit der Hd-Pumpe und Injektoren!!! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Arcturus, (vor 4279 Tagen)
bearbeitet von Arcturus,

Hallo Liebes Forum,

ich habe ein folgenschweres Problem, ich fange mal von vorne an!
Mein Kangoo Bauj.2004, 1,5l Dci ist immer schwerer angesprungen, bis zuletzt gar nicht mehr. Die Diagnose, alle vier Injektoren und Hd-Pumpe Schrott. Die freundliche Renault-Werkstatt teilte mir mit, das es in etwa 4000 Euronen kosten sollte. Da es mir zu teuer war, bestellte ich vier aufbereitete Injektoren mit Gewährleistung für 400€.
Eine generierte Hd-Pumpe (natürlich auch Delphi)vom Boschservice, erwarb ich ebenfalls,
genauso eine Wapu, Zahnriemensatz und Keilrippenriemensatz. In acht Std. Bauzeit und viel Mühe, war es geschafft ( selbst verständlich wurden alle Leitung gespült und die Rail Rücklaufleitung und der Dieselfilter ersetzt. Danach ging der Kleine zum Boschdienst, um die Injektoren anzulernen. Bis dahin alles schön und etwa 1200€ futsch.
So, nun zu meinen Problem, immer ab ca. 2000 U/min. leuchten die Motorstoplampe, Glühkerzenlampe und die Abgaslampe blinkt, wenn ich vom Gas gehe gehen sie wieder aus!
Ich also in die Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen die ergab: Kraftstoffdruckregler defekt!!! Ausserdem ist mir aufgefallen das viel Luft aus der HD.Pumpe in richtung Dieselfilter läuft. Kann es sein das die Luft aus den Injektoren über die Rücklaufleitung kommt oder ist das normal?? Kann es sein das durch die viele Luft der Fehler produziert wird??

Lg Mario

--
Renault Kangoo/1,5dci/Bauj.2004

Problem mit der Hd-Pumpe und Injektoren!!!

ingolf, B, (vor 4279 Tagen) @ Arcturus

Hallo Mario,
wurden denn vorher der Druckregler geprüft? Er könnte alleine verantwortlich sein für zu geringen Raildruck.
Grundsätzlich hat Luft in dem System nichts zu suchen und verursacht Schäden wegen fehlender Schmierung.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Arcturus, (vor 4279 Tagen) @ ingolf

Hi, nein die Pumpe wurde ja von Bosch getestet und an der Pumpe hängt ja der Regler, deswegen schloß ich ja das aus! Aber ich habe Heute einen neuen gekauft vom freundlichen für *what* 160€! muß der den auch angelernt werden oder kann man den einfach wechseln?

Lg Mario

Steuerzeiten Und Link

Arcturus, (vor 4278 Tagen) @ Horst

Nabend,

danke für den Link, doch ich habe mit OT-Dorn und NW-Dorn gearbeitet. Ich war mir unsicher deshalb habe ich es nochmals überprüft!

Lg Mario

Steuerzeiten Und Link

Horst, (vor 4278 Tagen) @ Arcturus

Und das mit den 19 Zahnlücken bzw Markierung am Riemen
Nockenwellw gegen Pumpe auch beachtet?

Steuerzeiten Und Link

Arcturus, (vor 4278 Tagen) @ Horst

Ja, alles nachgezählt leider daran kann es nicht liegen.....seufz

Lg Mario

Späne

Horst, (vor 4278 Tagen) @ Arcturus

Hallo,
ich vermute mal Du hattest Metallspäne im System.
Nach meinem Ketnissstand muss dann immer alles gewechselt werden.
Der Filter kann nicht fein genug sein um diese Späne komplett zurückzuhalten.
Also nuer Tank Leitungen usw?
Das spülen langen soll ist mir neu.
Ob sich die Restspäne so schnell auswirken können kann ich nicht
einschätzen.

Späne

Arcturus, (vor 4277 Tagen) @ Horst

Hi, ich hatte den Tank ausgebaut und gespült, die leitung also vom tank und die Rückleitung zum Tank ebenso, alle anderen wurden ersetzt! Das problem kam sofort wenn ich über 2000U/min. beschleunige, sodas ich Späne ausschliessen kann. Denn das dauert einige Zeit sagte der nette Herr vom Boschdienst! Aber ich habe heute entdeckt, das viele Luftblasen aus der kommende Tankleitung in Richtung Dieselfilter fliessen, werde also Morgen mal die Leitung überbrücken und mal schauen was passiert..

Lg Mario

Späne

Horst, (vor 4277 Tagen) @ Arcturus

Hallo,
ja die Späne werden es dann wohl noch nicht sein.
Und Luft vor dem Filter , da wird wohl ne Leitung nicht dicht montiert sein.
Ich drück die Daumen, dass es auch länger hält.

Steuerzeiten Und Link

biggi, (vor 4272 Tagen) @ Arcturus

Wenn die Stuerzeiten und Sensordaten incl. OT.Geber alle im grünen Bereich sind:

Leckage der Injektoren prüfen.

- Abweichungen zueinander

- passt Leckage zur Kalibierung (Kalibriercode ist im Anlernschlüssel enthalten)

- Klinisch sauber im dieselberecih gearbeitet. ("Dreck" führt auch zu erhöhter Leckage).

Fördermenge der HD-Pumpe prüfen.

Wer sagt, denn das ein neuer i.O. sein Muss.

Bei ca. 2000/min ist liegt maximales Drehmoment an, hier wird maximale Menge bei maximalem Druck eingespritzt. Der Durck wird überwacht vom Druckregler und Sensor. (Drucksignal plausibel ja/nein)

Wird der entsprechende Druck nicht erreicht, geht das Steuergerät in den Notbetrieb bzw. schaltet ab..

Beim Gaswegnehmen geht die Menge runter und es steht somit nun genug Menge an, um den Druck trotz Leckage und Einsprtizung aufzubauen.

Eine unzureichende Fördermenge (Leckage + Einspritzmenge > Fördermenge) der HD-Pumpe führt zum gleichen Phanomen.

EGR-Ventil und Nockenwellensor und OT-Geber i.O.?

Luftblasen bei laufendem Motor:

Im Tank sitzt die elektrische Kraftstoffvorförderpumpe, die mit bis zu 6 bar den Kraftstoff nach vorne drückt. Und die schaltet sich spätestens bei aktivierung Zündschlüssel im Schloss ein.

Luft bekommst Du damit eigentlich nur rein auf der Saugstrecke der Tankpumpe rein.
Von der Hochdruckpumpe aus kann eigentlich keine Luft kommen, weil die nur den überschüssigen Kraftstoff der Vorförderpumpe passieren lässt/abbläst. Wo soll da Luft reinkommen? Entlüftet sich eigentlich selbst. Und einmal die Luft draußen..

Schläuche an HD-Pumpe richtig angeschlossen und alle dicht (auch die kleinen O-Ringe.. sofern vorhanden.)?

Kubistar, (vor 15 Stunden, 10 Minuten) @ Arcturus

Hallo, was ist aus dem Problem mit den Luftblasen im Rücklauf geworden?
Habe das gleiche Problem, Injektoren waren defekt, dann ab 2500U/min Motorlampe an und Fehler Kraftstoffdruck. Wenn ich den Rücklaufschlauch abziehen und zuhalte, kommt keine Luft mehr in den Rücklauf. Wo soll die Luft herkommen? Bin überfragt, deswegen bin ich hier auf der Suche und mit deiner Beschreibung auf exakt das gleiche Problem gestoßen und wollte mal wissen, was rausgekommen ist. Grüße, Thomas

Mc Stender, Hamburg, (vor 14 Stunden, 41 Minuten) @ Kubistar

Hallo, was ist aus dem Problem mit den Luftblasen im Rücklauf geworden?

Letzte Antwort 2014. Hust, hust.

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

RSS-Feed dieser Diskussion