KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

200.000 km auf LPG (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

VEC-LOTHAR, (vor 4352 Tagen)

Moin Moin allerseits

Wir haben in unserem grad vergangenen Urlaub an der polnischen Ostsee die zweihunderttausend geknackt.

[image]

Bis auf wenige hundert Kilometer sind sie alle auf LPG gefahren worden. Bisher keine Schäden an den Ventilen und keine Schäden an der Gasanlage BRC Sequent24. Und er steht immer noch in der ersten Reihe (Puul-Posischen) :-D *freu*

[image]
[image]

Wir cruisen weiter und streben neue Ziele an.

Ein Hoch auf den K4M-Motor von Renault und den Gasanlagenhersteller BRC für die wirklich gute Qualität der Produkte *prost*

Viele Grüße

Lothar

200.000 km auf LPG

Horst, (vor 4352 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
Cool, so muss es sein. Leider gibts halt immer wieder
Anbieter die Schrottanlagen einbauen oder falsch einbauen
oder bei ungeeignetem Motor einbauen.
Ich versteh nicht warum nicht viel mehr Fahrzeuge ab
Werk mit LPG kommen, die ganzen Fehlerquellen könnte
man dann so einfach verhindern.

Gruß

Horst

200.000 km auf LPG

raptor, ilvesheim, (vor 4352 Tagen) @ VEC-LOTHAR

glückwunsch lothar für die 200000 km*prost* *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*

meiner hat noch etwas zeit,hab erst 113 000 km.

sind seit ein paar tagen von unserer italien-rundfahrt (4000km)zurück,

verlief alles problehmlos,hatte sogar kleines mokick im kofferraum dabei!

kaum zuhause blinkte die motorleuchte+läuft manchmal unrund
warscheinlich fällt manchmal 1 zylinder aus.

ich denke-zündspule defekt,hab gleich eine mit kabeln bestellt !

grüsse von bernd und dass deiner die nächsten 100 000 gut läuft.

200.000 km auf LPG

blickione, (vor 4352 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar
unsere Renault Familie hat Zuwachs bekommen. Captur, 1.2 edc. Das aber nur nebenbei, weil der Kangoo nach 350 Tausend in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist.
Mich interessiert aber was ganz anderes: was hast du für einen Fahrradträger montiert? Sind das e-Bikes? Wie ist das Verhalten des Trägers bei plötzlichen Richtungswechseln, unerwarteten Bremsmanövern und dergleichen?
Ich hab mühe, mir vorzustellen, dass die ganzen Hebelkräfte nur durch die Kugel aufgefangen werden sollen. Ohne zusätzlichen Verstrebungen. Belehr mich eines besseren.;-)

Jetzt schon vielen Dank für die Antwort

MfG blickione

200.000 km auf LPG

südlicht, (vor 4352 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar

Glückwunsch zu den ersten 200'000 Km, mein 1,5er Diesel steht erst bei knapp 99'000, ist aber auch erst 7 Jahre alt.
Was mich interessieren würde: Kannst du bei beladenem Heckträger die Heckklappe öffnen ? Falls ja, was für ein Modell bzw. von welcher Firma ist das Teil ?

Liebe Grüsse in den Norden
Siggi

Fahrrad-Heckträger

VEC-LOTHAR, (vor 4352 Tagen) @ südlicht

Moin Moin

Da ja nun reges Interesse an dem Heckträger besteht, geb ich hier mal die Informationen zum Heckträger raus.
Es ist ein Eufab Carlo Plus, Hersteller-Art. Nr. 11439, abklappbar.
Eigengewicht 14kg, Nutzlast (bei 75kg Stützlast der AHK) 50kg.
Auch, wenn der Heckträger abklappbar ist, lässt sich die Heckklappe bei Beladung des Heckträgers nicht öffnen. Wir haben einfach die Dinge ganz nach hinten gepackt, die wir während der Fahrt nicht brauchen und sind nur von den Schiebetüren aus an die Dinge rangegangen.
Da in Polen die Straßenverhältnisse teilweise nicht so gut sind, haben wir den Heckträger zusätzlich noch mit einem Spanngurt "abgefangen", damit die Last auf der AHK durch die Schwingungen nicht noch verstärkt werden. Im Normalfall braucht man das nicht, weil er ziemlich fest auf der AHK sitzt (wird am Kuppplungskugelkopf per Verschraubung angeschraubt).
Grad im Angebot bei Obi-Online: http://www.obi.de/decom/product/Eufab_Fahrrad-Kupplungstraeger_Carlo_Plus/9815457
Ist ein guter Heckträger, also Preis-Leistung stimmt.

Viele Grüße

Lothar

Fahrrad-Heckträger

Wintergarten, (vor 4352 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich hoffe ich darf mich hier mal dran haengen ...

Ich habe den Wintergarten-Kangoo vor wenigen Monaten auch mit einer AHK nachgeruestet.
Mechanik (Polnischer Hersteller) nicht ganz ueberzeugend, Elektrik (Hersteller habe ich gerade nicht im Kopf) hervorragend. (Infos kann ich auf Anfrage nachreichen, bzw sollen noch ins WIKI)

Das mit dem Fahrradtraeger ist so eine Sache: Habe schon viele Fahrraeder hinten an Autos gesehen, die auch alle gewackelt haben, aber am eigenen Auto, mit den eigenen teuren Pedelecs hinten drauf, habe ich, trotz Beteuerungen der Hersteller und Verkaeufer, kein besonders gutes Gefuehl.
Die Raeder schaukeln teileweise sehr, letztens hat es auf so einem "ausbrems Huckel" im Wohngebiet bei 30KM/h sogar einen Knall gegeben, dass ich gedacht habe das etwas kaputt gegangen ist. Habe alles untersucht, aber nichts defektes gefunden, so dass ich vermute, dass ein Fahrrad-Lenker gegen die Heckscheibe geschlagen ist.
Es ist nicht klar zu erkennen, wo sich der Spielraum befindet, aber auch die Kupplungskonstruktion scheint mit zu "arbeiten".
Ich werde jedenfalls demnaechst auch mit einem zusaetzlichen Spanngurt arbeiten, und dazu M8 Oesen in den Gepaecktraegerhalterungen anbringen. Ich hoffe das hilft.

Bei uns kommt ein Traeger von THULE zum Einsatz, mit den gleichen Werten wie der von Lothar. Das interessante ist, das der zwar anfangs auch die Heckklappe blockiert hat. Aber es gibt die Moeglichkeit die Abkippmechanik so zu veraendern, dass die Fahrraeder noch weiter nach hinten kippen, so dass die Heckklappe doch frei oeffnet. Das sieht zwar fuerchterlich aus, aber man kommt an die Dinge hinten im Kangoo.

Irgendwann mache ich dazu mal Bilder.
Die genaue Thule Kennung muss ich auch erst noch heraussuchen.

Gruesse
Wintergarten

Fahrrad-Heckträger

südlicht, (vor 4351 Tagen) @ Wintergarten

Der Träger von Thule mit der "veränderbaren Abklappmechanik" wäre für mich interessant, da wir bei eingebautem Campingausbau nur über die Heckklappe an die Küche bzw. den unteren Stauraum kommen. Wäre schön, wenn du bei Gelegenheit die Modell-Nr. angeben könntest.

Siggi

Fahrrad-Heckträger

Wintergarten, (vor 4350 Tagen) @ südlicht

Hallo zusammen!

Hier die versprochenen Details zu meinem Fahrradtraeger:

Das Typenschild:
[image]
60 Kilo kommt mit 2 Pedelecs noch hin, die wiegen ohne Akku ca 25kg. Zusammen also 50kg, plus 19 kg Eigengewicht des Traeger sind 69kg, immer noch unter der erlaubten Stuetzlast von 75kg der Kupplung.

So sieht das ganze am Wintergarten aus:
[image]
Ja, richtig, das ist kein Pedelec, sondern nur ein einfaches altes 28" Alu-Rad. Zeigt aber die Groessenverhaeltnisse.

Jetzt wird abgeklappt:
[image]
Sieht heftig aus, und ist mit dem Alu-Rad auch noch frei schwebend, aber mit 2 Pedelecs liegt es am tiefsten punkt auf. Da solte man vorher ein Stueck Holz unterlegen. Das die Streben vom Kugelhalter nach hinten abwaerts gehen ist gewollt. Die Kugel wird mit dem Hebel geklemmt, der mit dem schwarzen Plasteteil an der Kugelhalterung zu sehen ist.

Hier die Detailansicht der veraenderten Klappmechanik:
[image]
Man sieht unter der Schraube im Langloch ist eine weitere Bohrung. Da steckte die Schraube als ich den Traeger gekauft habe. Ist alles original und sogar in der Betriebsanleitung beschrieben!

Und so will ich, auf laengeren Strecken, die Kraefte an der Kupplungskugel verringern:
[image]
Oese mit M8 Gewinde in das Dach schrauben, und dort einen Spanngurt einhaken, oder durchfuehren.

Ich danke fuer die Aufmerksamkeit ;-)

Gruesse
Wintergarten

Fahrrad-Heckträger

VEC-LOTHAR, (vor 4351 Tagen) @ Wintergarten

Moin Wintergarten

Ich hoffe ich darf mich hier mal dran haengen ...

Aber klar doch ;-)

Das mit dem Fahrradtraeger ist so eine Sache: Habe schon viele Fahrraeder hinten an Autos gesehen, die auch alle gewackelt haben, aber am eigenen Auto, mit den eigenen teuren Pedelecs hinten drauf, habe ich, trotz Beteuerungen der Hersteller und Verkaeufer, kein besonders gutes Gefuehl.
Die Raeder schaukeln teileweise sehr, letztens hat es auf so einem "ausbrems Huckel" im Wohngebiet bei 30KM/h sogar einen Knall gegeben, dass ich gedacht habe das etwas kaputt gegangen ist. Habe alles untersucht, aber nichts defektes gefunden, so dass ich vermute, dass ein Fahrrad-Lenker gegen die Heckscheibe geschlagen ist.

Ich habe den Lenker des einen Fahrrads auch gegen Heckscheibenberührung geschützt gehabt...einfach einen alten Handschuh übers Lenkradende geschoben :-)

[image]

Es ist nicht klar zu erkennen, wo sich der Spielraum befindet, aber auch die Kupplungskonstruktion scheint mit zu "arbeiten".
Ich werde jedenfalls demnaechst auch mit einem zusaetzlichen Spanngurt arbeiten, und dazu M8 Oesen in den Gepaecktraegerhalterungen anbringen. Ich hoffe das hilft.

Abfangen ist nie verkehrt. So ist man wenigstens auf der sicheren Seite.

Bei uns kommt ein Traeger von THULE zum Einsatz, mit den gleichen Werten wie der von Lothar. Das interessante ist, das der zwar anfangs auch die Heckklappe blockiert hat. Aber es gibt die Moeglichkeit die Abkippmechanik so zu veraendern, dass die Fahrraeder noch weiter nach hinten kippen, so dass die Heckklappe doch frei oeffnet. Das sieht zwar fuerchterlich aus, aber man kommt an die Dinge hinten im Kangoo.

Bei unseren Eufab-Träger sind an beiden Seiten Winkel angeschweißt, die als Begrenzung beim Abklappen dienen sollen. Wenn ich diese beiden Winkel einfach abflexen würde, könnte ich die Fahrräder bis zum Boden abklappen. Vielleicht baut man sich kleine Stützen dran, damit sie waagerecht zur Kupplungskugel liegen. Dann wäre die Heckklappe auch wieder frei zur kompletten Öffnung.
Noch will ich das aber nicht machen, weil wir es eigentlich nicht benötigen.
Apropos Kupplungskugel...ich kenne jetzt den Thule-Träger nicht, aber beim Eufab wird er einfach auf die Kupplungskugel der AHK drauf gesetzt und festgeschraubt. Ich hab das mal von der Unterseite fotografiert. Der rote Kreis soll die Kupplungskugel darstellen. Die wird dann im Prinzip fest eingeklemmt durch die Verschraubung.

[image]
[image]
[image]

Viele Grüße

Lothar

Fahrrad-Heckträger

wüstenkangoo, (vor 4347 Tagen) @ VEC-LOTHAR

also ich liebe meinen Paulchen- Fahrradträger, da kann ich die Heckklappe auch beladen hochklappen:-)
lg.judith

Fahrrad-Heckträger

VEC-LOTHAR, (vor 4346 Tagen) @ wüstenkangoo

Hallo Judith

also ich liebe meinen Paulchen- Fahrradträger, da kann ich die Heckklappe auch beladen hochklappen:-)

Wer so stark ist, wie du, der schafft die 40 kg plus Gewicht der Heckklappe auch hochzustemmen. Doch bezweifel ich, dass das jeder kann ;-)
Außerdem braucht man eine gute Stütze für die Heckklappe, die natürlich auch mit ins Auto muss :-)

Liebe Grüße

Lothar

Fahrrad-Heckträger

wüstenkangoo, (vor 4346 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,
ich bin nicht wirklich stark, das schafft echt jeder, aber eine Stütze muss natürlich sicher im Auto dabei sein...
lg Judith

Heckklappe öffnen mit beladenem Paulchen

Martin Gensch, Hannover, (vor 4346 Tagen) @ wüstenkangoo

Hallo Judith,

ich bin nicht wirklich stark, das schafft echt jeder, aber eine Stütze muss natürlich sicher im Auto dabei sein...
lg Judith

ich bin überrascht, dass das gehen soll. mein Paulchen beladen mit drei Rädern lässt das Öffnen der Heckklappe nicht zu. Der Träger stützt sich auf den Stoßfänger ein öffnen ist nicht möglich. Krafteinsatz hin oder her. Unbeladen ist ein Öffnen möglich.

Wie machst Du das? Und mit wie vielen Rädern ist dein Paulchen beladen?

Gruß

Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 4345 Tagen) @ Martin Gensch

Also bei meinem Paulchen lässt es sich mit zwei Fahrrädern noch öffnen. Es ist schwer, aber es geht. Dass es mit dreien nicht mehr funktioniert, kann ich mir vorstellen.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

wüstenkangoo, (vor 4344 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo,
mein Paulchen ist max. mit 2 Rädern beladen, und das ist kein Problem;-)
lg. Judith

200.000 km auf LPG

ronko, (vor 4348 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi, Lothar,

auch von meiner Seite her, Glückwunsch zu diesem Kilometerstand!

Der K4M ist halt ein Arbeitstier, einer der besten Motoren, die Renault konstruiert hat.

Aber auch ich besitze ja immer noch einen Renault Motor (9K9) dCi, mit nun jungfräulichen 6.000 Km. :-P

Wie viele Kilometer möchtest Du noch mit dem K4M reissen? Ist die Kompression noch gut und braucht der Motor Öl?

Ich möchte mit dem 9K9 min 250.000Km machen und denke, das ist zu schaffen. Wenn man sich gebrauchte Clios anschaut, haben die mit dem dCi (1,5) oft bis zu 300.000Km auf der Uhr!

Ich pass eben auf den Turbolader auf und das immer gutes Öl im Motor ist und lass den Motor auch etwas nachlaufen, bevor ich den Wagen abstelle.

Ich hoffe, Du behälst den Kangoo noch lange.:-)

200.000 km auf LPG

delassi ⌂, Aschaffenburg, (vor 4348 Tagen) @ ronko

Hallo Ronko,

mit 300000 ist der Motor gerade richtig eingefahren ;-)

Mein 1,5er hat heute gerade seine 322000km erreicht und läuft noch wie eine eins.
Ölwechsel bekommt er alle 60000-70000km mit stinknormalem 10W40 und er verbraucht bei dieser Laufleistung ca. 1l Öl zwischen dem Wechselintervallen.
Gewechselt wurden, bei ca. 250000km, die Glühkerzen und zwei Injektoren.

Also nicht verrückt machen und einfach fahren :-)

Viele Grüße

Michael

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

200.000 km auf LPG

ronko, (vor 4348 Tagen) @ delassi

Mein 1,5er hat heute gerade seine 322000km erreicht und läuft noch wie eine eins.

Hast Du noch die 1. Kopfdichtung drin, oder wurde die getauscht (ausser den anderen wenigen Reparaturen)?

So ein Kilometerstand überlebt doch jede Karosse, ganz schön viel Strecke für den kleinen Motor.

200.000 km auf LPG

delassi ⌂, Aschaffenburg, (vor 4346 Tagen) @ ronko

Hallo ronko,

Zahnriemen habe ich vergessen, sonst ist noch alles am Motor original.

Gruß

Michael

--
Kangoo II Express 1,5dci 66KW 3333 AXG FW18 07/2014 131000km
VIN: VF1FW18B550042615
Kangoo Rapid PH1 1,2RN 43KW 05/1998 verk.
Kangoo PH2 1,5dci 60KW 04/2003 verk.

Unsere Beuteltiere

200.000 km auf LPG

VEC-LOTHAR, (vor 4348 Tagen) @ ronko

Hallo ronko

Wie viele Kilometer möchtest Du noch mit dem K4M reissen? Ist die Kompression noch gut und braucht der Motor Öl?

Alles im grünen Bereich! Kaum Ölverbrauch, läuft sehr ruhig und immer noch, wie neu.
Erreichen möchte ich die 500.000km. Mal sehen, ob es klappt ;-)

Ich hoffe, Du behälst den Kangoo noch lange.:-)

Von daher: Ja, ich behalte ihn, so lange es nur irgendwie geht! Falls der Motor mal schlapp macht, kommt da ein Austauschmotor rein. Kommt günstiger, als ein anderes Auto.

Viele Grüße

Lothar

200.000 km auf LPG

ronko, (vor 4348 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Alles im grünen Bereich! Kaum Ölverbrauch, läuft sehr ruhig und immer noch, wie neu.
Erreichen möchte ich die 500.000km. Mal sehen, ob es klappt ;-)

Schöne Ansage, das wünsche ich Dir auch. Manchmal werde bin ich schon etwas wehmütig, in Bezug auf den Kangoo Verkauf, war schon eine tolle Zeit. Aber es hilft nichts, vom wirtschaftlichen Aspekt her und der Nutzung, ist der Logan nun idealer und auch der Motor ist interessant. Ist ja immer noch ein Renault und man fühlt sich auch so in dem Fahrzeug. Ich hatte neulich mal einen Kangoo2 und der machte mir mittlerweile auch richtig Spaß, könnte mir als Diesel auch gefallen, sofern die Verbräuche zukünftig noch gesenkt würden. Ich brauch mit dem Logan im Eco Modus 4,5L in recht normalem Fahrstil und sonst kaum mehr als 5 Liter, ist natürlich toll.

Einzig das Media-Navigationsgerät schwächelt etwas und so musste ich vor Kurzem in die WS, damit das Softwareproblem beseitigt wurde (daher der Kangoo2). Das Media Nav wird ja auch in den Renault Modellen verbaut, aber die haben eine etwas andere Software. Egal, geht ja alles auf Garantie, da gibt es keine Probleme.

Von daher: Ja, ich behalte ihn, so lange es nur irgendwie geht! Falls der Motor mal schlapp macht, kommt da ein Austauschmotor rein. Kommt günstiger, als ein anderes Auto.

Naja, wenn man sich den Dokker von Dacia betrachtet, da könnte das Kangoo Herz schwach werden, finde ich eine schöne Alternative und ist recht bezahlbar, sehr preiswert, interessant.

Ich finds schön, dass man sich ab und an noch lesen kann, ist ja auch ansich ein sehr sehr informatives Forum und ich schaue immer mal gerne rein, weil es ja genug dCi Fahrer gibt, da bekommt man auch mal ein gutes Thema serviert.

Schönen Gruß auch von mir

200.000 km auf LPG

VEC-LOTHAR, (vor 4346 Tagen) @ ronko

Hallo ronko

Ich finds schön, dass man sich ab und an noch lesen kann, ist ja auch ansich ein sehr sehr informatives Forum und ich schaue immer mal gerne rein, weil es ja genug dCi Fahrer gibt, da bekommt man auch mal ein gutes Thema serviert.

*thumbsup* *prost*

Viele Grüße

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion