KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Schlafliege im Kangoo (Plauderei)

marunde, (vor 4341 Tagen)

Ja ich weiß saubermachen muss ich noch aber ich wollte nur mal anpassen[image]
und es passt in voller Länge.
:-D

Schlafliege im Kangoo

barbarrosa, (vor 4341 Tagen) @ marunde

Okey,aber die Rücksitze immer ausbauen ist auch nicht so lustig!

Gruß Werner

Schlafliege im Kangoo

kalli.kangoo, (vor 4341 Tagen) @ barbarrosa

hallo barbarrossa

Die 6 Schrauben sind doch ruckzuck rausgedreht und die Bank entriegelt.
Das mache ich vor jedem Urlaub. Aber ein Feldbett hatte ich noch nie drinnen !
Lieber Matraze und Schlafsack für Notübernachtungen auf der Reise.

Kangoo-Grüße *cool*
kalli

Schlafliege im Kangoo

VEC-LOTHAR, (vor 4341 Tagen) @ kalli.kangoo

Moin Moin

Wieso Schrauben?? Da sind 3 Haken umzuklappen und dann kann man alles komplett rausnehmen. Die Halterungen bleiben da, wo sie sind...nämlich verschraubt ;-)

Schaut euch die umgeklappte Rückbank mal genauer an und ihr werdet es sehen....zumindest bei G1 Ph2 ist das so. G1 Ph1 schau ich mir morgen auch mal genauer an :-)

Viele Grüße

Lothar

Schlafliege im Kangoo

JAU ⌂, 74632, (vor 4341 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Easy ist anders. Habs mal versucht aber die Riegel lassen sich fast nicht bewegen.

Übers Forum hab ich mal ne Liege gebraucht gekauft die gut reinpasst, auch mit montierter zweiter Sitzreihe. Spätere Recherche hat ergeben das solche unter der Bezeichnung "Karpfenliege" gehandelt werden. Über eBay ab ~80€ zu bekommen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Schlafliege im Kangoo

VEC-LOTHAR, (vor 4341 Tagen) @ JAU

Moin Moin

Easy ist anders. Habs mal versucht aber die Riegel lassen sich fast nicht bewegen.

Hab ich auch erst gedacht, aber mit einem etwas größeren Schraubendreher als Hebel verwendet sind die Dinger ganz schnell umgeklappt. Wichtig dabei ist, dass die ganze Sitzbank aufgeklappt senkrecht steht, so dass die Last der Bank nicht mehr auf den Haken sitzt. In der Bedienungsanleitung steht von den Hebeln gar nichts drin. Ich hab das extra mal durchgeblättert und gelesen, aber nix davon steht da drin.

Viele Grüße

Lothar

Schlafliege im Kangoo

Littlefirefairy, (vor 4090 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Moin

(...) Wichtig dabei ist, dass die ganze Sitzbank aufgeklappt senkrecht steht, so dass die Last der Bank nicht mehr auf den Haken sitzt. (...)

Viele Grüße

Lothar

Lieber Lothar,

ich wäre außerordentlich erfreut, falls Du diese meine Antwort liest.

Wir haben im Vorjahr einmal die Rückbank komplett aus meinem Kangoo entfernt, mangels einer Anleitung der vom Hersteller gedachten Vorgehensweise haben hier jedoch zwei Männer da ziemlich brachial hantiert, bis die raus war.
Mit meinem weiblichen Sinn für Logik war mir direkt klar, dass der Hersteller sich da was einfacheres bei gedacht haben muss.
Wenn ich mich recht erinnere, war es die mittlere Befestigung, die sich nicht wie die anderen beiden lösen ließ, und am Ende haben sie dann die komplette Halterungsvorrichtung von der Karosserie(heißt das von innen auch so?) mit abgeschraubt.

Nun soll die Bank am kommenden Freitag wieder raus, neue Runde, neuer Mann.
Diesmal würde ich mir wünschen, dass das nach Plan gemacht wird, und nicht wieder nach Holzfäller Methode.
Ist nämlich mein Auto, und die Rückbank transportiert üblicherweise wertvolle Kinderseelen ;)

Nun bin ich aus diesen Beiträgen hier schon mal sehr viel schlauer als zuvor.

Allerdings kann ich mir vor meinem geistigen Auge gerade so gar nicht ausmalen, in welcher position sich die Rückbank beim Hebel-Umlegen befinden soll.
"Aufgeklappt senkrecht" klingt für mich spontan nach der normalen Sitzposition der Bank, aber dann komme ich doch nicht an die Halterungen dran, oder?
Meinst du zusammengeklappt/umgeklappt senkrecht? Das klingt für mich schon logischer.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir die Halterung seit dem letzten abenteuer nicht mehr angeschaut habe, und gerade im Moment sitze ich im Büro fern von meinem Auto.

Jedenfalls, wenn du dies liest, wäre es nett, wenn du das nochmal genauer erläuterst.

ansonsten: Selbst ist die frau, und ich wette, dass ich das jetzt schon besser auf die Reihe kriege als die Jungs letztes Jahr^^
Wenn es tatsächlich nur daran liegt, dass der mittlere Hebel nicht zu bewegen ist, würde dann Kriechöl Sinn machen?

Liebe Grüße

um welchen Kangoo handelt es sich? G1 oder G2?

Martin Gensch, Hannover, (vor 4090 Tagen) @ Littlefirefairy

Hallo ?,

ich bin zwar nicht Lothar, aber wenn du verräts um was für einen Kangoo es sich handelt, dann biete ich falls es sich um einen G1 handelt Bilder vom entsprechenden Hebel zu machen.

Wenn es tatsächlich nur daran liegt, dass der mittlere Hebel nicht zu bewegen ist, würde dann Kriechöl Sinn machen?

Ich denke nein, kann aber auch falsch liegen. Bei meinem musste ein entsprechend angesetzter Hebel den Riegel bezwingen.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

G1 Sitzbankausbau Bilder

Martin Gensch, Hannover, (vor 4089 Tagen) @ Martin Gensch

[image]

Sitzbank umklappen, dann zuerst den Einzelsitz hochklappen, dann an den beiden Stoffschlaufen die Verriegelung für den Zweierteil lösen und die Sitzbank hochklappen

[image]

an Punkt 1 den Hebel runterdrücken

[image]

an Punkt 2 mit Schraubenzieher den Hebel etwas zur Seite drücken und mit Wasserpumpenzange drehen

[image]

[image]

an Punkt 3 den Hebel runterdrücken,

Sitzbank nach oben wegheben.

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

G1 Sitzbankausbau Bilder

Littlefirefairy, (vor 4089 Tagen) @ Martin Gensch

Hey,
habe die Bilder erst entdeckt, nachdem ich meine letzte Antwort schon abgeschickt hatte.
Vielen lieben Dank für die Mühe :)

um welchen Kangoo handelt es sich? G1 oder G2?

Littlefirefairy, (vor 4089 Tagen) @ Martin Gensch

G2, nehme ich an. Bj Dez. 2006
ein Foto wäre toll.

Bei der Aktion im Vorjahr sind die Jungs davon ausgegangen, dass der Mechanismus in der Mitte nicht so funktioniert wie die beiden anderen (da wir ja keine genaue Anleitung hatten).
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es tatsächlich nur geklemmt hat.
Denkst Du denn, die Hebelwirkung einer Rohrzange ist ausreichend, um das zu lösen?

Vielen dank für die schnelle Hilfe :)

Schlafliege im Kangoo

Lotti Karotti, (vor 4089 Tagen) @ Littlefirefairy

Moin

Lieber Lothar,

Aber natürlich lese ich das noch, nur mit einem anderen Benutzernamen ;-)

Martin kam mir zuvor und hat wunderbare Bilder gemacht *thumbsup*

Kriechöl wäre nicht so das Wahre. Besser wäre wahrscheinlich Rostlöser. Unter dem Sitz kommt mehr Feuchtigkeit hin, als man denkt...besonders, wenn man Kinder befördert :-)

Bei Fragen sind wir, Martin und ich, gerne bereit darauf zu antworten.

Liebe Grüße

Lothar

Schlafliege im Kangoo

meinautoistkaputt, (vor 4089 Tagen) @ Lotti Karotti

Unter dem Sitz kommt mehr Feuchtigkeit hin, als man denkt...besonders, wenn man Kinder befördert

Kenne ich auch. Bei uns war dort Brechwurz :-D hingekommen. Ich mußte den Hebel mit Hammer und Meißel gangbar machen.

Schlafliege im Kangoo

Lotti Karotti, (vor 4089 Tagen) @ meinautoistkaputt

Unter dem Sitz kommt mehr Feuchtigkeit hin, als man denkt...besonders, wenn man Kinder befördert

Kenne ich auch. Bei uns war dort Brechwurz :-D hingekommen. Ich mußte den Hebel mit Hammer und Meißel gangbar machen.

Bei unseren 2000er Kangoo ließen sich anfangs die Rückbanklehnen nicht mehr umklappen...total festgerostet war das. Und das genau an den Haken, die unten in die Halteösen im Boden sind. Im Liegen gar nicht so einfach, die Dinger wieder gängig zu machen....umklappen war ja nicht möglich. Jetzt ist der ganze Rost weg und es wird ab und an mal alles bewegt :-)

Schlafliege im Kangoo

Wintergarten, (vor 4341 Tagen) @ JAU

Übers Forum hab ich mal ne Liege gebraucht gekauft die gut reinpasst, auch mit montierter zweiter Sitzreihe. Spätere Recherche hat ergeben das solche unter der Bezeichnung "Karpfenliege" gehandelt werden. Über eBay ab ~80€ zu bekommen.

Karpfenliege?
Ist das eine Verballhornung von Carpe Diem???

LG Wintergarten

EDIT:
Es gibt wirklich Karpfenliegen, im Anglerzubehoer ...
Da hab ich, Google sei dank, mal wieder was gelernt!

Schlafliege im Kangoo

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4341 Tagen) @ Wintergarten

Karpfenliege?
Ist das eine Verballhornung von Carpe Diem???

LG Wintergarten

EDIT:
Es gibt wirklich Karpfenliegen, im Anglerzubehoer ...

Und sogar richtig bequeme. Bei den guten lassen sich die bis zu 8 Beine einzeln ausnivellieren...

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Haken von hinteren Sitzen zwecks Ausbau der Rückbank

VEC-LOTHAR, (vor 4340 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Moin

Wieso Schrauben?? Da sind 3 Haken umzuklappen und dann kann man alles komplett rausnehmen. Die Halterungen bleiben da, wo sie sind...nämlich verschraubt ;-)

Schaut euch die umgeklappte Rückbank mal genauer an und ihr werdet es sehen....zumindest bei G1 Ph2 ist das so. G1 Ph1 schau ich mir morgen auch mal genauer an :-)

So...den G1Ph1 hab ich mir heute auch angesehen und es ist genauso, wie beim Ph2. Auch dort sind diese Haken an den Halterungen für die hinteren Sitze.
Also:
Ausbau: Hintere Sitzbank komplett hochklappen, die 3 Haken umlegen und ganze Sitzbank entnehmen. Die Halterungen bleiben verschraubt.
Einbau: Hintere Sitzbank auf die 3 Halterungen setzen, Hebel wieder umlegen, Sitze herunterklappen und wieder einrasten lassen.

Viele Grüße

Lothar

marunde, (vor 4340 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Die Hebel lassen sich wunderbar durch eine kleine Wasserpumpenzange überzeugen.
(Ohne Finger klemmen)

Viele Grüße
marunde

Schrauber, (vor 4340 Tagen) @ marunde

Am Anfang habe ich die Bank auch mal so ausgebaut. Aber für meine Zwecke waren die verbleibenden Halterungen zu sehr im Weg. Daraufhin habe ich diese Möglichkeit vergessen. Beim letzten Bankausbau hätte es das auch getan - dieses Forum bereichert eben ;-)

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Nordlicht72, Schleswig, (vor 4340 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin Lothar.

Einbau: Hintere Sitzbank auf die 3 Halterungen setzen, Hebel wieder umlegen, Sitze herunterklappen und wieder einrasten lassen.

Hebel wieder umlegen ist nicht nötig. Einfach die Bank in die Halterungen setzen und umklappen, die Hebel legen sich dabei von selbst um. Hab ich schon gefühlte 1000 Mal gemacht, bei meiner einteiligen Rückbank sind es allerdings nur 2 Halter. :-)

Gruß, Katja

--
Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Teilnehmer Kangootreffen Eifel 2011
G1Ph2 1,2 16V 75 PS EZ 05/2003 180.000 km petrolblau

G1Ph2 1,6 16V 95 PS Automatik EZ 11/2007 171.000 km kirschrot metallic

froschkoenig @, (vor 4340 Tagen) @ Nordlicht72

Das eigentlich unangenehme beim Sitzbankausbau ist das Gewicht und die Sperrigkeit der Bank. Man weiß nie, wo man das Ding am Besten zum Tragen anfassen soll.

#marunde: Wie lang ist denn Deine Liege?

Gruß, Stefan

Rückbank tragen

Schrauber, (vor 4340 Tagen) @ froschkoenig

Ich trage sie immer an den beiden Schlaufen, mit denen sie hinten entriegelt wird. Da passen nur je zwei Finger rein, aber das reicht. Ich habe allerdings nur zwei Drittel zu schleppen, mit der kompletten Bank ist das schon heftiger. Da könnte man sich aber mit größeren Schlaufen z.B. aus Rolladengurt helfen, die man an den dicken Drähten unter dem Sitzpolster befestigt. Eventuell nicht dauerhaft, sondern mit kleinen Karabinerhaken, eingehängt nur zum Tragen

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

marunde, (vor 4334 Tagen) @ froschkoenig

So, gerade wieder zurück vom Liegentest.
Hat wunderbar funktioniert und mein Rad hat auch noch mit ins Auto gepasst.

Die Liegenholme sind 188 cm lang und die Breite beträgt 55 cm.
Den Beifahrersitz ganz nach vorn geschoben ,die Holme der Liege über die Seiten des Sitzes geklemmt und am Ende des äußeren Holmes habe ich noch ein Holzstück zwischen Tür und Holm gesteckt um die Liege noch etwas zu verlängern (Fußfreiheit).
Der Kangoo Ist jetzt auch ein Wohnmobil.

Viele Grüße
marunde

Schlafkangoo

marunde, (vor 4316 Tagen) @ marunde

Wollte da hier momentan ja nicht soo viel los ist nur mal kurz berichten das der Kangoo als Schlafraum großartig ist.
[image]
Es hat sogar mein Fahrrad mit reingepasst und diverse Reiseausrüstung.
Die erste und die letzte Nacht am Bodensee und dazwischen vier Tage mit dem Rad durchs Allgäu zum Chiemsee geschoben,gefahren,gerast. War insgesamt herrlich.
Kangoo heile wieder zuhause, das Rad und ich nicht so ganz.

Viele Grüße
marunde

Schlafkangoo

JAU ⌂, 74632, (vor 4315 Tagen) @ marunde

Kann mich auch nicht beschweren:
[image]
Nur hab ich mehr Platz. :-P
Ganz links die Kiste mit Verbrauchsmaterial und Werkzeug, muss ich mal noch durch ne niedrigere ersetzen. Rechts davon die dreckigen Enduroklamotten, dann normale Kleidung und Waschkram, ganz rechts Schuhe und drunter ne Kiste mit Schrauben.
Fresskorb und Kühlbox am Beifahrersitz. Sprit und Wasser liegen unterm Auto im Schatten. Auf dem Reserverad liegen Mütze und Regenjacke griffbereit (sah am Freitag bissl Gewittrig aus)

Für Grill und Pavillon hat ein Kumpel gesorgt.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Schlafkangoo

marunde, (vor 4314 Tagen) @ JAU

Kangoo .....oder müsst Ihr noch im Hotel übernachten?

Klasse sortiert, gefällt mir gut.

Gruß

marunde

Schlafkangoo

JAU ⌂, 74632, (vor 4314 Tagen) @ marunde

Vor allem Frag ich mich warum ich mir beim L400 die Isomatte auf dem uneben Fahrzeugboden angetan habe. Schläft sich auf ner Liege (oder Feldbett) wesentlich angenehmer.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Schlafkangoo

wüstenkangoo, (vor 4089 Tagen) @ JAU

zum Thema Schlafkangoo.....2 Flügelschrauben ...und alles ist gut:-D [image]

Schlafkangoo

Lotti Karotti, (vor 4089 Tagen) @ wüstenkangoo

zum Thema Schlafkangoo.....2 Flügelschrauben ...und alles ist gut:-D [image]

[image]

Schlafkangoo

Schrauber, (vor 4089 Tagen) @ wüstenkangoo

Oder so:
[image]
mehr Aufwand, mehr Komfort

[image]
Mit Einzelbett ...

[image]
... oder Doppelbett

[image]
der "Unterbau"

Gruß, Schrauber

--

Schlafkangoo

JAU ⌂, 74632, (vor 4089 Tagen) @ Schrauber

Das Klapprad hat was. :-D

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Schlafkangoo

Schrauber, (vor 4089 Tagen) @ JAU

Das Klapprad hat was. :-D

Das ist kein Klapprad, sondern ein Faltrad *cool*

--

Schlafkangoo

raptor, ilvesheim, (vor 4089 Tagen) @ JAU

oh,der jau ist auch enduro-fahrer:-)

was hast du denn für eine enduro ?

grüsse von bernd

Schlafkangoo

JAU ⌂, 74632, (vor 4089 Tagen) @ raptor

GasGas EC300.

[image]

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Schlafkangoo

raptor, ilvesheim, (vor 4089 Tagen) @ JAU

hallo jau

schickes moped,da hast du ja genug power mit der 300er !

[image]
[image]

gruss bernd

Schlafkangoo

JAU ⌂, 74632, (vor 4089 Tagen) @ raptor

Mehr als ich dauerhaft unter Kontrolle habe. :-[
Wobei es besser ist seit ich ne originale Birne drauf hab.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

Schlafkangoo

raptor, ilvesheim, (vor 4088 Tagen) @ JAU

warscheinlich hast du mit dem orginal auspuff
eine gleichmäsigere leistung.

woher kommst du eigentlich ?
fährst du auch rennen ?

gruss bernd

RSS-Feed dieser Diskussion