KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1,5 Kat + Rußpartikelfilter nachrüsten Tipps erbeten (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Nebel-Jonny, (vor 4280 Tagen)

So jetzt aus aktuellem Anlass in NRW seit 1.7.14 nur noch mit grüner Plakette .Seit Jahren bekannt denoch verpennt.Darf mit meinem Wagen nicht mehr überall hin wegen gelber Plakette.Klar es gibt einige ältere Treads hier zu dem Thema.Aber da evt. der ein oder andere hier auch aus aktuellem Grund dran denkt nachzurüsten bitte um Tipps.Einbau Modelle Kat Rußpartikelfilter.Wer hat das schon gemacht?
Was ich nicht machen werde : Mir einen neuen Wagen kaufen .Ich weiß Diesel stinkt so wie mir die grüne Plakette.Wenn ich die hab wird die Umweltschutzzone deutschlandweit und ich brauche eine hellgrüne Plakette.
So etwas über 1000€ kostet das bei mir mit Kat .Las hier unwirtschaftlich verschrotten??Muß ich das vom Fachbetrieb machen lassen oder darf ich da auch selber dran.Verlangt die Zulassungstelle Einbaubescheinigung vom Fachbetrieb?Ist doch eigentlich nichts anderes wie Auspuffwechsel schon oft gemacht.Freue mich über zahlreiche Antworten.
Gruß Nebel-Jonny

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Kangoo 1,5 Kat + Rußpartikelfilter nachrüsten Tipps erbeten

Peter Franken, (vor 4278 Tagen) @ Nebel-Jonny
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo Nebel-Jonny!

Ich habe schon Angebote um 350 Euro gefunden - weiss aber nicht was sie taugen.

Nebenbei habe ich ziemliches Glück - meine Frontscheibe wurde ersetzt und alle Sticker waren kaputt - vom deutschen Euro 3 habe ich noch einige Fetzen aber der Schweizer und der von Österreich ist weg.

Jetzt habe ich jetzt wieder eine Frontscheibe ohne Sticker.

Ich frage mich ob man auch ohne die Sticker überhaupt noch eine Zulassung bekommt.

Die kleben das doch alle auf die Frontscheibe und damit dieselbige systematisch zu.

gruese

Nebel-Jonny, (vor 4277 Tagen) @ Peter Franken
bearbeitet von Nebel-Jonny,

Hi
350€?Kat +DPF??An der Quelle wäre ich interessiert.Ist die legal?Den fehlenden Sticker kriegst du ganz legal im Net zu kaufen.Ohne den würde ich nicht rumfahren in BRD.Ohne Sticker kein TÜV evtl hat der die auch in BRD.

https://umwelt-plakette.de/plakettenshop.php

So wenn ich jetzt Kat von einem anderen Hersteller als der DPF beziehe wirds billiger.Ist das erlaubt welchen Nachweis bräuchte ich da für die Tüv Vorführung?
So desweiteren wäre ich natürlich daran interssiert wegen der horrenden Kosten das ganze selbst da dranzuschrauben.Hier hat doch sicherlich der eine oder andere schon mal seinen Auspuff demontiert.Ich hab mich da schon mal druntergelegt und nachgeschaut.
Frage hierzu:
Komme ich an die Schrauben mit normalem Werkzeug überall dran also Ratsche mit Kreuzgelenk ?Gesehen hab ich da 3 Schrauben am Kat.Weiter mit der Flex.Sind da irgendwelche Sonden elektrische Anschlüsse an der Auspuffanlage ?Bitte um ernstgemeinte Tipps.
Gruß
Nebel-Jonny

--

Peter Franken, (vor 4277 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hallo Nebel-Jonny!

Ich habe damals 5 Euro bezahlt - Du gibst mir einen link wo es vierfach kostet.

Den Sticker habe ich vom `Fremdenverkehrsamt Köln`bekommen für 5 Euro einfach im Brief mit der Kopie meines Fahrzeugsscheins.

Ich habe ja noch die Hälfte von dem Sticker und will Ersatz.

Ich werde die Leute anschreiben.

gruesse

Nebel-Jonny, (vor 4277 Tagen) @ Peter Franken

9,90 vierfach?
Hast du dier das mal genau durchgelesen.
Aber bleib mal beim Thema hier gehts um Tipps zur Auspuffnachrüstung.
Hattest du gelesen das ich Kat und Dpf brauche? Gibt den in Belgien für 350€?
Gruß NebelJonny

--

JAU ⌂, 74632, (vor 4277 Tagen) @ Nebel-Jonny

Ohne Sticker kein TÜV evtl hat der die auch in BRD.

Das interessiert den TÜV bei uns einen feuchten Käse. Bei mir steht sogar noch das Kennzeichen des Vorbesitzers drauf, ist also gar nicht gültig.
Und die Zulassungsstelle fragt da auch nicht nach, sie müssten ja dann bei jeder Anmeldung das Fahrzeug kontrollieren - machen die nicht.

Zu bekommen sind sie bei TÜV, Zulassungsstelle und gut sortierten Werkstätten oder Händlern.

mfg JAU

P.S. Ein 10er dafür halte ich für Wucher.

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

Nebel-Jonny, (vor 4277 Tagen) @ JAU

"Zitat":P.S. Ein 10er dafür halte ich für Wucher.
Mich kostet die Plakette nach derzeitigen Infos 1500€'.Bioöl Kat Dieselpartikelfilter Einbaukosten Tüv und Zulassungsstelle.Geht das auch billiger war hier die Frage. .Plakettentread (ich hab den nicht losgetreten)nebenan.Und die Ausnahmegenehmigung kommt aus dem Farbkopierer? Wie geht das den?
MfG Nebel-Jonny

--

Retzer, (vor 4276 Tagen) @ Nebel-Jonny

DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14

Hat dein 1.5er noch keinen Oxikat?

Als euro 4 Version schafft dieser Motor auch ohne DPF die grüne Plakette.

Nebel-Jonny, (vor 4276 Tagen) @ Retzer

Ich hab da nen Kat drin.
Aber da brauchts wohl etwas mehr.
Auch was in den Papieren eingetragen ist reicht nicht für Euro 4 Abgas norm 98/69/Eg I,A 14.1 0634.
Mehr steht hier:

http://forum.mykangoo.de/index.php?id=213488
Gruß
Nebel Jonny

--

Euro IV ohne Kat ab Modelljahr 2006

tidi, (vor 4276 Tagen) @ Nebel-Jonny

Tach zusammen,

die dCis haben ab Modelljahr 2006 Euro IV ohne Partikelfilter.

Das begann also mit dem G1Ph2 ab ca Sommer 2005 bis zum G2 Ph1, die es (mit Ausnahme des leistungsstärksten Diesels) als Euro IV noch ohne Partikelfilter gab.

Für mich ein klares Kaufargument.

Jens aus Berlin hatte einen Partikelfilter nachgerüstet - ob sich das lohnt, muss man selbst durchrechnen und dann entscheiden.

Mittlerweile gibt es ja schon die Diskussion, ob man wegen der ausbleibenden Wirkung der Umweltzone einfach eine neue Plakette einführt für Autos ab Euro V...

Mein ehemaliger T3 JX Turbodiesel hatte auch "schadstoffarm" im Fahrzeugschein :-) => das hat nach heutigen Maßstäben nicht mal für die rote Plakette gereicht.

So ist das halt mit dem "Stand der Technik".

Beutelschneiderei nannte man das früher...

Viele Grüße & ein schönes WE

tidi

Euro IV ohne Kat ab Modelljahr 2006

Nebel-Jonny, (vor 4276 Tagen) @ tidi

Mittlerweile gibt es ja schon die Diskussion, ob man wegen der ausbleibenden Wirkung der Umweltzone einfach eine neue Plakette einführt für Autos ab Euro V...

Ich habs gewußt hellgrün kommt mit bundesweiter Umweltzone die ham se doch net mer alle.....

--

Horst, (vor 4276 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hallo,

Du hast ja ganz schön wenig Kilometer drauf für ein Diesel in 11 Jahren.
Ich würde den auf jeden Fall noch nachrüsten, faktisch geht Dir durch die Nachrüstung kein Geld verloren, das ist bereist mit der Gesetzgebung passiert, aber wird halt erst
jetzt für dich sichtbar.
Denn so ist die Kiste mit "Gelb" ja quasi fast unverkäuflich, zumindest nicht für ein Preis der Dir hilft.
Hättest Du früher gehandelt und nachgerüstet, hätte es ja sogar was der Allgemeinheit zurückgegeben, ich mein der Zuschuss war mal so um 300 Euro.

Ich würde auch die Finger von Billiglösungen lassen, vor allem wenn DU den weiter fahren willst.
Die Kombilösung von HJS sieht doch ganz nett aus, da bekommst Du alles in einem.
( Artikelnummer bei HJS 93 23 9124)

http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/32014/2565/27025543.PDF

Und bei deiner Fahrleistung kannst Du damit noch ein paar Jahre fahren. Wenn Du Dir es
dann noch schön auf den Monat umrechnest fast schon nicht mehr ganz so schmerzhaft.

Das ganze ist und bleibt aber Schwachsinn in meinen Augen, ändert aber nichts an deiner Situation.

Nebel-Jonny, (vor 4276 Tagen) @ Horst

Hi Horst
Deine Datei die du verlinkt hast kannte ich schon.Gibt ja nicht so viele Anbieter.
Fahrzeugschein Daten
Zu 2.1:3333
Zu 2.2:AIK
FC09
42 Kw
Abgasnorm 98/69/EG I,A
Emissionsschlüsselnr. 0634
Motorcode finde ich nicht im Türholm Beifahrerseite steht auf dem Typenschild FC09 U640739.
Wenn du dazu nix passendes findest muß ich meinen Wagen wohl doch verschrotten lassen.Nicht so einfach.
Aber mal im Ernst.Der Wagen bisher fast fehlerfrei (Gasponti) wohl ebend weil wenig Kilometer.
Also warum nicht nachtüsten so hat man ein exclusiven Wagen ebend weil meist viel höhere Laufleistung und sich das den nicht lohnt.Bei mir schon.Wie lange hält son Diesel 200.000km?
Klar mit Nachrüst DPF wahrscheinlich nicht.OK wir stimmen ab wer ist hier für umrüsten/verschrotten.
MfG
Nebel-Jonny

--

Horst, (vor 4275 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hallo,

meinst Du die HJS Lösung passt bei Dir nicht ?

Warum nicht ?

Nebel-Jonny, (vor 4275 Tagen) @ Horst

Hallo,

meinst Du die HJS Lösung passt bei Dir nicht ?

Warum nicht ?

Ja genau so ist es.
Ich denk schon das der Anbau möglich ist Variante B bei mir.Da muß man flexen! .Nur von der Papierform gehts nicht.Der Postkangoo ist halt ein exotisches Ausnahmefahrzeug.
57 PS Motortyp FC09 dazu finde ich nichts.
Weiß nicht ob das den ko für meinen Wagen bedeutet.Eine Vorsprache beim TÜV ist wohl erforderlich.Ich weiß die haben auch eigene Datenbanken zu dem Fahrzeug.

--

Horst, (vor 4275 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hallo,

wo hast DU her, dass der nicht in der Liste für den HJS ist ?
Wenn man dort mit deiner HSN TSN sucht ( bei HJS) kommt man ja aufs Kit... klar muss
nicht automatisch richtig sein.

Nebel-Jonny, (vor 4275 Tagen) @ Horst

Genau die kommst nicht auf die Daten die ich hier bereits gepostet hab.Ist die Frage welche Sachen sind maßgebend dafür um dieses Auspuff eingetragen zu bekommen .Reichen Emmissionschlüssel und Abgasnorm?
Gruß Nebel-Jonny

--

Endabrechnung

Nebel-Jonny, (vor 4225 Tagen) @ Nebel-Jonny

So alles fertig .Jetzt grüne Plakette.
Sicherlich interessant für alles Kangoo Diesel Fahrer (ich z.B)die den Förderzeitraum verpasst haben.
HJS bietet für eine Vielzahl von Kangoo Modellen einen Nachrüstsatz an.Man kann dort auf der Webseite sein Modell eingeben und den wird der passende DPF angezeigt.Komplettpaket Kat+ DPF waren grade vergriffen.Also Kat von Walker und DPF von HJS.
Freie Werkstatt sagte mir nicht so einfach Kat montieren Rad + Antriebswelle muß ab um da ranzukommen.
Mit ABE Nachtrag Fahrzeugschein Amt kein Problem TÜV entfällt.
Kat+DPF 1148€
Einbau 160€
Straßenverkehrsamt 16€
--------------------------------------
1324€
Da benötigt man den sicher die hellgrüne Plakette oder Fahrrad.Ich meld mich nochmal wenns soweit ist.Ich denke mal das ich jetzt ein exotische seltenes Fahrzeug hab wegen bestehender grüner Umweltschutzzone.
Gruß
Nebel Jonny

--

Neuer Fördertopf für Nachrüstung

Nebel-Jonny, (vor 4086 Tagen) @ Nebel-Jonny

Dumm gelaufen 2te Förderung auch verpasst.
Für alle Kangoo Diesel Besitzer die immer noch mit gelber Plakette rumfahren ran an den Topf:

http://www.bafa.de/bafa/de/weitere_aufgaben/pmsf/

Deckt aber nur einen kleinen Teil der anfallenden Kosten ab.
Ich hatte beim TÜV das Vergnügen mir den Kangoo mal genau von unten in der Grube anzuschauen.Für die
Nachrüstung muß der Vorkat ausgetauscht werden dazu muß die Radaufhängung demontiert werden sonst kommt man da nicht dran.
Nix für Anfänger.Von Renault aus ist das wohl nicht vorgesehen das da mal einer dran muß.Ist auch nur der Fall wenn man die grüne Plakette braucht.
Gruß

--

RSS-Feed dieser Diskussion