KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Quietschen/Schleifen bei Stop-and-Go (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

drsilver, (vor 4367 Tagen)
bearbeitet von drsilver,

Hallo zusammen!

Ich bin recht neu hier und fahre seit zwei Wochen meinen ersten Kangoo. Gestern habe ich mich bereits hier im Forum vorgestellt und bitte Euch jetzt erstmalig um Rat:

Mein Kangoo (EZ 10/2003 - 1,6 16V) hat vorne neue Bremsen inkl. Scheiben bekommen. Wenn ich alleine fahre, ist alles bestens. Wenn wir mit der ganzen Familie fahren (zwei Erwachsene, zwei Kinder), gibt es ab und zu Schleifgeräusche bzw. ein tiefes Quietschen bei langsamer Fahrt (Anfahren/Stop-and-Go-Verkehr). Aber nicht immer!!! Darüber hinaus kommt dieses Geräusch nicht vor! Komisch an der Sache: wenn es regnet / feucht ist, tritt dieses Geräusch nicht auf. Meine Frau ist felsenfest davon überzeugt, dass dieses Geräusch von hinten kommt. Ich bin mir sicher, dass ich dieses "Schleifen" in der Lenkung merke ...

Ich habe gestern hier im Forum nach möglichen Lösungen gesucht, habe meinen beschriebenen Fehler aber nicht wirklich hier gefunden. Mein Verdacht ist, dass die hintere Trommelbremse eventuell schleift oder leicht festsitzt. Habe mich gestern auf einer leicht abschüssigen Strasse zurückrollen lassen und mal die Handbremse gezogen. Ich meine, dass der Kangoo dabei links "einknickt", also einseitig bremst. Bitte lacht mich jetzt nicht aus: ich habe von Autos und deren Technik absolut keine Ahnung! Zwar bin ich ein begabter Handwerker, kann an Autos aber nur nach Anleitung schrauben!!! Zusätzlich meine ich auch, einen leicht erhöhten Verbrauch festzustellen (kann ich natürlich nicht genau sagen, da ich den Kangoo erst zwei Wochen fahre - also ca. 500km bewegt habe). Aber rein rechnerisch verbraucht er etwas mehr!

Jetzt bin ich auf Eure Lösungen gespannt! Denn mein Problem ist: ich möchte in genau zwei Wochen in Urlaub fahren ...

Gruß,

Danny

Quietschen/Schleifen bei Stop-and-Go

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4367 Tagen) @ drsilver

Am besten den Wagen irgendwo auf die Hebebühne heben und den Freilauf aller 4 Räder kontrollieren.

Vorne setzen sich gerne die Bremsklötze in der Führung fest. Evt. wurden diese bei der letzten Behandlung auch nicht richtig vorgereinigt.

Falls es von hinten kommt, dann merkt man das auch am Temperaturunterschied der beiden Trommeln nach etwas Fahrt ohne grosses Bremsen.
Ist hinten schon was gemacht worden laut Historie?

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Quietschen/Schleifen bei Stop-and-Go

drsilver, (vor 4366 Tagen) @ ghopper

Hi!

Habe gerade mal durchgeblättert: scheint alles noch original zu sein. Waren eben noch mal unterwegs und es kommt eindeutig von der hinteren Bremse.

Gruß

Danny

Quietschen/Schleifen

Cosmopolit, (vor 4367 Tagen) @ drsilver

Ein quitschendes Geräusch zu lokalisieren ist manchmal sehr schwer, das kann ich bestätigen. War bei mir auch so.

Die Werkstatt lässt sich auf solche laienhafte Beschreibungen sowieso nicht wirklich ein. Was die machen ist simpel und meistens sehr effektiv: Auto hoch auf die Bühne und Räder drehen. Das kannst und sollst Du auch selbst machen, mit Wagenheber ist umständlicher aber umsonst und erfüllt den selben Zweck. Meistens ist dabei sehr schnell das Problem gefunden. Ausser drehen hilft auch ein wenig zerren und ziehen.

Bei mir war es der Bremskolben vorn, der sich nicht zurück gesetzt hat und die Bremse dadurch minimal geschleift hat. Da hat sich das Rad merklich schwerer gedreht als auf der anderen Seite- wurde ersetzt zusammen mit dem ganzen Sattel und jetzt ist Ruhe. 140 Euro.

Die Suchfunktion hier im Forum hat auch einiges darüber zu erzählen.

--
1,5 dci Expression von 07/2005, G1/Ph2
KC08, Motor K9K, 60 kW, 360 TKm schon und fährt und fährt...

Quietschen/Schleifen

drsilver, (vor 4366 Tagen) @ Cosmopolit

Ok, danke für Deine Antwort. Habe ich das richtig verstanden: der Bremskolben soll gereinigt werden wenn neue Scheiben und Beläge draufkommen, da er schon mal klemmen kann? Und alle Räder sollen sich (aufgebockt) frei drehen können?

Gruß

Danny

Quietschen/Schleifen

Horst, (vor 4366 Tagen) @ drsilver

Hallo,
nein der Kolben selbst ist eher kein Problem.
Die Bremsbeläge vorne verklemmen sich im Schwimmsattel,
das sammelt sich Staub Dreck Korrosion.
Sollte man möglichs öfter mal reinigen.
Die Lebensdauer der Beläge und Scheiben geht dadurch erheblich hoch.
Quitschen hinten kommt nicht so oft vor.
Wurde der Wagen viel Stadtverkehr gefahren?
Die Backen hinten halten in der Regel über 100TKM, aber die Bremszylinder
werden halt irgenwann undicht, die sollte man dann samt Backen Federn und automatischem
Nachsteller, unter umständen auch gleich die Radlager tauschen.
Bremsflüsigkeit vernichtet halt alles.

Gruß
Horst

Quietschen/Schleifen

drsilver, (vor 4365 Tagen) @ Horst

Hallo zusammen!

So, heute habe ich den Kangoo zurück zum Verkäufer (Händler) gebracht, da ich noch eine Gewährleistung habe. War alles kein Problem! Sie nehmen morgen die hintere Bremse auseinander und dann sehen wir mal weiter ...

Melde mich also die Tage wieder mit dem Ergebnis!!!

Mal was anderes: Wenn ich meine Lüftung anschalte, bekomme ich einen staubigen / dreckigen Geruch ins Auto. Wenn ich aber die Klima zuschalte, ist die Luft deutlich frischer. Liegt das am Innenraumfilter?!

Folgende Punkte würde ich gerne durchgehen: Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen, Luft- und Innenraumfilter austauschen.

Gruß,

Danny

Quietschen/Schleifen

drsilver, (vor 4363 Tagen) @ drsilver

Hallo zusammen!

Kleines Update meinerseits: es war der hintere Bremszylinder undicht! Hinten habe ich jetzt komplett neue Bremsen und das Geräusch ist verschwunden.

Kann doch alles so einfach sein ...!

Gruß und schönen Fußballabend,

Danny

RSS-Feed dieser Diskussion