KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neuling (Plauderei)

Schrauber, (vor 4361 Tagen) @ drsilver

Die Frage der "ausreichenden Motorisierung" hat auch was damit zu tun, was man wirklich braucht und möglicherweise darüber hinaus gerne hätte/hat:

Mein erster Kangoo hatte 58 PS und damit bin ich mehrmals mit schwerem Dachzelt (100 kg)und einem Wohnwägelchen hintendran in GR gewesen. Das "zulässige Gesamtgewicht des Zuges" war ausgereizt und in GR sicher zeitweise überschritten. Und trotzdem habe ich in GR auf Schnell- und Landstraßen oft überholt.
Natürlich konnte ich die auf deutschen und österreichischen Autobahnen zulässigen 100km/h mit Wohnwagen nur bei leichten Steigungen und im 4. Gang halten, bei anderen Touren ohne Wohnwagen die von mir gewünschten 120 km/h entsprechend.
Ohne Wohnwagen und Dachzelt wüsste ich nicht, wozu man mehr Leistung braucht. Dass die Mehrleistung Spaß machen kann, ist mir klar. Aber ich habe größeren Spaß daran, aus einem kleinen Motor mit Können heraus zu holen was geht :-)
Jetzt habe ich 75 PS, da bin ich öfter im 5. Gang als im 4., aber ich kann nicht sagen, dass es unterm Strich deswegen mehr Spaß macht, OK, manchmal vielleicht ein bisschen.

In dem Sinn auch von mir willkommen im Forum, ich wünsche dir, dass du die Foren-Hilfe möglichst selten brauchst,

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion