KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Scheiben tönen (Plauderei)

drsilver, (vor 4329 Tagen)

Hallo zusammen!

Heute gab´s die erste Veränderung an unserem Kangoo: die Scheiben sollten verdunkelt werden! Das dies eine schwere Aufgabe wird, die starke Nerven und Geduld erfordert, war uns schon klar.

Also haben wir passgenaue Tönungsfolien in 65% bestellt, inkl. Montagematerial wie Gummirakel, Teflonrakel und Montagespray. Diese wurden heute verarbeitet und mit einer Ausnahme bin ich absolut begeistert (und vor allem die Kinder auf dem Rücksitz). Leider ist mir die erste Folie zu heiß geworden und hat sich derart verformt, dass diese unbrauchbar wurde. Jetzt sind die Seitenscheiben dunkel, die Hecktüren muss ich noch machen. Habe die Folie der linken Tür vorerst mal nicht montiert - sieht ja sonst doof aus mit nur einer Tönung.

Eine weitere Überlegung schwirrt mir im Kopf herum: ich habe hier im Forum mal einen Schriftzug "Kangoo" vom 4x4 gesehen. Leider ist dieser farblich unterlegt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir welche anfertigen lasse (für den Bereich unter der seitlichen Kunststoffleiste / Vordertüren bis Schiebetüren). Sieht bestimmt nicht übel aus ...?!

Naja, da kommt bestimmt noch einiges, was ich machen möchte!

In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende!

Gruß,

Danny

Scheiben tönen

drsilver, (vor 4329 Tagen) @ Mark

Hi!

Jep - genau den meinte ich ...

Danke

Scheiben tönen

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4329 Tagen) @ drsilver

Eine weitere Überlegung schwirrt mir im Kopf herum: ich habe hier im Forum mal einen Schriftzug "Kangoo" vom 4x4 gesehen.

Das war der Kangoo "Pampa" (2×4).

Leider ist dieser farblich unterlegt.

Warum leider? Der Schriftzug ist deshalb in Wagenfarbe, das hat doch was. Als Farbe für das Vinyl musst du dir nur etwas leicht dunkleres als silber aussuchen und schon sieht das klasse aus.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir welche anfertigen lasse (für den Bereich unter der seitlichen Kunststoffleiste / Vordertüren bis Schiebetüren). Sieht bestimmt nicht übel aus ...?!

Google nach "Kangoo Pampa" und du findest genau deine Farbe mit Aufkleber!

Und den Link von Mark kann ich auch empfehlen, siehe auch unter http://forum.mykangoo.de/index.php?id=284852

Gruß,
ghopper,

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Scheiben tönen

drsilver, (vor 4329 Tagen) @ ghopper

Hi!

Auch Dir ein Danke!

Dann werde ich wohl mal ein bisschen mit Farbe spielen müssen ... ! Meine Idee war ein mattschwarzer Schriftzug auf silbermetallic.

Äehm - mal eine Frage: was hast Du da für Teile am Schweller ...?!

Gruß,

Danny

Scheiben tönen

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4328 Tagen) @ drsilver

Hi!

Moin!

Auch Dir ein Danke!

Dann werde ich wohl mal ein bisschen mit Farbe spielen müssen ... ! Meine Idee war ein mattschwarzer Schriftzug auf silbermetallic.

Meiner ist dunkelgrau-metallic. Nimm lieber nicht zu dunkel, ist aber Ansichts-/Geschmackssache.

Äehm - mal eine Frage: was hast Du da für Teile am Schweller ...?!

Sidebars 48mm in mattschwarz von Cobra.

[image]

Die machen übrigens gerade einen Abverkauf von Kangooteilen.

Gruß,

Danny

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

Scheiben tönen

drsilver, (vor 4327 Tagen) @ ghopper

Hi!

Danke für die ausführliche Antwort und den Link. Und wieder etwas schlauer ...

Gruß,

Danny

Scheiben tönen

spezialetti, (vor 4328 Tagen) @ drsilver

Kannst Du bitte ein paar Fotos von innen/außen posten? Habs bei meinem vor kurzem auch in Angriff genommen, allerdings alles von Hand. Das Schwierigste waren die Fenster in den Hecktüren. Bei einer habe ich (zum Glück unsichtbar) gestückelt.

[image]

Scheiben tönen

drsilver, (vor 4327 Tagen) @ spezialetti

Hi Spezialetti!

Unsere Kangoos sehen ja fast gleich aus - nur das sich die Modelle (Phase 1/2) unterscheiden und Du schönere Felgen hast... ;-)

Bilder werde ich bald machen und einstellen. Mein neues Problem: mein Lieferant hat diese Woche Urlaub und ich bin danach die Woche weg! Es geht demnach mit der Folierung erst frühestens übernächste Woche weiter.

Ich habe eine 65%-Folie genommen, die etwas heller ist als eine Werkstönung. Bei der Montage in unserer Halle fiel das gar nicht so großartig auf, draussen bei Sonnenschein dann um so mehr.

Die Scheibe, die Du gestückelt hast, ist wahrscheinlich die linke (größere) Hecktür?! Laut Empfehlung des Lieferanten brauchte ich die Seitenscheiben nicht fönen, habe es aber trotzdem getan. Ergebnis ist echt super und hat mir ein wenig die Angst vor den Heckscheiben genommen. Im Grunde ist das eigentlich ziemlich easy, wenn man weiß wie es geht. Ich hoffe nur, dass ich beim nächsten Mal nicht wieder Mist baue ...

Wie gesagt, Bilder folgen dann noch!

Gruß,

Danny

Update: Erste Bilder

drsilver, (vor 4326 Tagen) @ drsilver

Hallo zusammen!

Mal auf die Schnelle mit dem Handy gemacht.

[image]

[image]

Weiter Bilder von innen folgen noch. Die fehlende Heckscheibe wird nun doch vor meinem Urlaub geliefert - der gute Mann arbeitet sogar in seinem Urlaub!!!

Gruß,

Danny

Neue Bilder

drsilver, (vor 4315 Tagen) @ drsilver

Hallo zusammen!

Für alle, die es interessiert, folgende Bilder:

Scheibentönung im Schatten:

[image]

In der Sonne:

[image]

Von innen der direkte Vergleich (linke Scheibe Folie 65% - rechte Scheibe ungetönt):

[image]

Gruß,

Danny

Neue Bilder

raptor, ilvesheim, (vor 4315 Tagen) @ drsilver

hy dany,sehr schöner kangoo

meiner sieht ähnlich aus.

gruss bernd

[image]
[image]

Neue Bilder

drsilver, (vor 4313 Tagen) @ raptor

Hi Bernd!

Jep - Deinen Kangoo kenne ich bereits. Habe den Thread mit den Rückleuchten (zwei Rückfahrtlichter) gelesen.

Sehr schöner Kangoo und schicke Felgen!!!

Leider habe ich einen silbernen erwischt - ist zwar eine dankbare Farbe, aber lässt mich ein bisschen langweilen, da ich gerne unsere Autos aufbereite und versiegele. Eine "richtige" Farbe wäre mir da schon lieber ...

Gruß und allzeit gute Fahrt,

Danny

Neue Bilder

raptor, ilvesheim, (vor 4312 Tagen) @ drsilver

hy dany

ja das mit der farbe ist halt geschmacksache !

ich hatte schon 3 blaue und hätte am liebsten einen weissen gehabt,
silber find ich auch sehr schön und ist auch pflegeleichter als weiss.

gruss bernd

RSS-Feed dieser Diskussion