KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Rabatte und Wertverlust (Plauderei)

BIRDY3, (vor 4327 Tagen)

Wegen fehlender Klimaanlage und fortschreitenden Alters und Weh-Wehchen meines Kangoos hatte ich mich in den letzten Monaten nach Alternativen umgeschaut.

Natürlich stand irgendwann dir Frage Neu oder gebraucht im Raum.
Bei Neuwagen gilt die Faustregel, dass der Wertverlust nach 3 Jahren ca 40-50% beträgt, je nach Marke und Modell. Deutsche Marken sind nach den Statistiken eher Wertstabil.

Bei der Reise von Händler zu Händler und auch ein Blick in autohaus24.de und ähnlichen Seiten ist auffällig, dass Rabatte und "Wertverlust" Hand in Hand gehen. Macht ja auch Sinn. Aber es kommt mir eher so vor, als hätte ich mit einem wertstabilen Auto nach 3 Jahren mehr Verlust gemacht als mit einem Auto bei dem ich mehr Rabatt bekomme, aber die Wertstabilität leicht geringer ist.

Wenn mir der Citroen Händler für einen Berlingo schon 20% Rabatt vom Listenpreis gibt, ohne, dass ich irgendein Wort gesagt habe, fühlt sich der Kunde natürlich geschmeichelt. Aber mein persönlicher Wertverlust liegt dann nach 3 Jahren wesentlich niedriger als 50%.

Extrem ist Ford, aktuell mit 30% Rabatt. Da lohnt sich dann allmählich die Überlegung, die Karre nach 3 Jahren wieder abzustoßen, weil es eventuell günstiger ist einen Neuwagen mit Garantie und ohne Reparatur zu fahren, statt den nächsten Zahnriemenwechsel, Reifen, Reparatur finanziell mit einzukalkulieren.

Mache ich hier einen Denkfehler oder ist das vor mir noch keinem aufgefallen?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion