KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

...ich muß zum TÜV... (Plauderei)

derLU, (vor 4326 Tagen)

Hallo in's Forum!

Leute, ich steck' in der Krise! Ich muß im August zum TÜV und hab' so ein paar Probleme. Zum einen die verzögerte Gasannahme. Schon seit mehreren Monaten dieses Glücksspiel "beschleunigt er oder nicht". Hab' auf der Autobahn bergauf LKW gespielt. Der Turbo ist i.O., hab' jetzt nach Tips im Forum sämtliche Gaspoti-Stecker "kontaktet", im ersten Moment schonmal ein Erfolg. Mal morgen die Fahrt zur Arbeit abwarten. Ebenfalls seit Monaten ein Getriebeproblem: Runterschalten erst nur vom 2. in den 1. fast nur im Stand, mittlerweile z.T. auch vom 3. in den 2. Verdacht: die Synchronisierung ist hin - klar, sind ja auch schon 266.000 km drauf. Noch 'ne Vermutung: das Schaltgestänge. Hat da jemand Infos parat?? Ich hab' schon nach einem anderen Kangoo geguckt, wenn meiner aber mit überschaubarem Aufwand zu retten ist, will ich nichts lieber als ihn behalten!! Vielleicht kann mir jemand Mut machen...:-|

...ich muß zum TÜV...

Schrauber, (vor 4326 Tagen) @ derLU

Tja, jetzt müsste man wissen was für einen Kangoo du überhaupt hast ... Version ... Baujahr, Motor (runterscrollen zum Van) ...

Gruß, Schrauber

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

...ich muß zum TÜV...

derLU, (vor 4319 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber & alle anderen!

Klar, ohne Input kein Output. Ich bin seit 2007 mit einem 2003er Kangoo 1,5 dci KC08
unterwegs, Schlüssel 3004/193. Übernommen bei knapp 90.000 km, also schon viel mit
erlebt. Ab und zu Hängerbetrieb, dann aber auch schonmal Splitt oder Holz. Aktuell stellt sich die Frage, ob ich den TÜV noch schaffe. Das Gasproblem konnte ich tatsächlich mit dem Kontaktspray an den Steckverbindungen zu 95 % eliminieren, KRASS!!
Nur hab' ich das Getriebeproblem, vermutlich ist die Synchronisierung vom 1. Gang hin
und die vom 2. angeschlagen. Außerdem - ist eine defekte Klimaanlage ein TÜV-Problem??
Da winkt die Frage der Wirtschaftlichkeit. Wenn noch Input fehlt, leg' ich nach :-)

...ich muß zum TÜV...

Horst, (vor 4319 Tagen) @ derLU

Hallo,
Klima ist dem Tüv wurst.
Beim Getriebe würde ich ein Getriebeölwechsel
probieren, ist denn noch ausreichend Öl drin?
Aber wunder darf man sich da auch nicht erhoffen

...ich muß zum TÜV...

VEC-LOTHAR, (vor 4319 Tagen) @ derLU

Moin

Ich bin seit 2007 mit einem 2003er Kangoo 1,5 dci KC08
unterwegs....

So lange? Wird Zeit, dass du mal eine Pause machst :-D

Das Gasproblem konnte ich tatsächlich mit dem Kontaktspray an den Steckverbindungen zu 95 % eliminieren, KRASS!!

Gab es denn eine Fehleranzeige bei den Kontrolllampen Tacho?

Außerdem - ist eine defekte Klimaanlage ein TÜV-Problem??

Wenn dem TÜV-Prüfer zu warm wird, dann schon :-D

Da winkt die Frage der Wirtschaftlichkeit.

Alles eine Frage der Nutzung. Und da du mit dem Kangoo schon etliche Kilometer runtergerasselt hast, nutzt du ihn recht gut, also lohnt sich immer eine Reparatur...für wenig Geld den fahrbaren Untersatz instandgesetzt :-)

Viele Grüße

Lothar

...ich muß zum TÜV...

JAU ⌂, 74632, (vor 4319 Tagen) @ derLU

Nur hab' ich das Getriebeproblem, vermutlich ist die Synchronisierung vom 1. Gang hin
und die vom 2. angeschlagen.

Neben dem Vorschlag von Horst noch eine kurzfristige Lösung: Zwischengas.
Beim Runterschalten, speziell vom 3. in den 2., nicht einfach bei getretener Kupplung den Gang reinprügeln. Stattdessen auskuppeln, Gang raus, einkuppeln, kurzen Gasstoß geben (damit die Getriebwelle auf Drehzahl kommt), auskuppeln, Gang einlegen, einkuppeln.
So nimmst du der Synchro die Arbeit ab. Der Schaltvorgang dauert ein wenig länger und man braucht bissl Übung. Bevor es Synchro gab wurde immer so geschalten.

Außerdem - ist eine defekte Klimaanlage ein TÜV-Problem??

Ich denke nicht.

Da winkt die Frage der Wirtschaftlichkeit. Wenn noch Input fehlt, leg' ich nach :-)

Ein Austauschgetriebe liegt bei ~600€. Was da an Stunden anfällt hab ich aber keinen Schimmer.
Der dritte Besitzer (Handwerksbetrieb!) von Vaters altem 1,4l (Alter und km dürften Vergleichbar sein) musste vor ~3 Jahren Getriebe wechseln wegen defektem Fünften, die Karre läuft immer noch.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

...ich muß zum TÜV...

TEHU-Kängooruh, (vor 4318 Tagen) @ JAU
bearbeitet von TEHU-Kängooruh,

Ich bin seit 2007 mit einem 2003er Kangoo 1,5 dci KC08
unterwegs....

Donnerwetter .... ganz schön lange ... und wie lange muß'te noch?? :-D

Gruß

TRHU-Kängooruh

...ich muß zum TÜV - UPDATE...

derLU, (vor 4302 Tagen) @ TEHU-Kängooruh

Hallo Forum!

Manche Dinge regeln sich anders, als man denkt...mein Problemfahrzeug mal unaufällig ins Netz gestellt, 15 min später war er weg! Also, Nachfolger gesucht-und gefunden. Man möge mich für nicht zurechnungsfähig erklären, aber es ist wieder einer! 2003er 1,5 dci mit gut 150.000 km, zwei Jahren TÜV, 'ner neuen Servopumpe und auch sonst ganz genau meiner. Also, danke für die Tipps, kann ich ja zu gegebener Zeit ( 100.000 km weiter ) wieder drauf zurück kommen.

Gruß, derLU

Der Henrik, (vor 4302 Tagen) @ derLU

Was hat der alte gebracht, was hat der neue gekostet? Nein, ich bin nicht neugierig....

derLU, (vor 4301 Tagen) @ Der Henrik

...willst nur alles wissen. Für den Problemfall noch 950 bekommen und den "neuen" für 2.900 gekauft. Also knapp zwei Mille draufgelegt ( inclusive der ganzen Formalitäten und so dann doch gut zwei Mille ).

Der Henrik, (vor 4301 Tagen) @ derLU

Hmm, ok, immerhin hast keinen Neuwagen genommen. Das machen die meisten in Deiner Lage ja, wegen der "wirtschaftlichkeit". Wobei mir bis heute keiner sagen konnte, was daran wirtschaftlich ist, statt einer Reparatur 20 Scheine für was neues auf den Tisch zu legen......

JAU ⌂, 74632, (vor 4301 Tagen) @ Der Henrik

Wobei mir bis heute keiner sagen konnte, was daran wirtschaftlich ist, statt einer Reparatur 20 Scheine für was neues auf den Tisch zu legen......

Ich schätze es geht einfach darum die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Neues Auto bedeutet in aller Regel 3-4 Jahre nix weiter als planbare Inspektionen.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

sawachika, (vor 4298 Tagen) @ JAU

Ja, das ist auch mein Hauptgrund für die bisherigen regelmäßigen Fahrzeugwechsel gewesen. Es gibt nicht viele Dinge, die für mich nerviger sind, als hunderte Kilometer von zu Hause liegen zu bleiben weil irgendwas verreckt ist. Kann beim Neufahrzeug natürlich auch passieren, aber dann hat man zum Nervfaktorwenigstens nicht noch die Kosten dafür am Hals...

JAU ⌂, 74632, (vor 4298 Tagen) @ sawachika

Ich denke dabei nicht gleich an den Totalausfall, sondern eher schlecht planbare Reparaturen wie Führungen, Gummis, Lager oder Stoßdämpfer.

(Solche Reparaturen sind freilich vorhersehbar, für die meisten Altautobesitzer die außerhalb der Garantie keinen Werksservice mehr machen kommt die Diagnose "ausgeschlagene Dingsbums" meist wie ein Donnerschlag.)

mfg JAU

P.S. Kleine Anekdote:
Meine Mutter hat gewisse Zeit auf Fahrzeuge ältere Bauart gesetzt und diese selten länger als 3 Jahre gefahren weil die Karre zu nerven anfing oder nennenswert kaputt ging. Als Beispiel sei der R19 genannt der in der Tiefgarage angefangen hatte zu kokeln...
Freilich wäre sowas beherschbar gewesen, jemandem ohne schrauberisches Talent oder technischem Interesse möchte ich das aber nicht zumuten.
Jedenfalls fährt sie nun im 5. Jahr ihren neuen Panda. Zuverlässig und kostengünstig. Außer der jährlichen Durchsicht bislang keine Reparaturen, selbst die Reifen sind noch Erstausstattung. Die Batterie schwächelt wegen der ständigen Kurzstrecke bereits, aber da kann immer zeitnah reagiert werden.
Was mich besonders überrascht hat: Dieses Frühjahr war mir beim Reifenwechsel am Endtopf erste Roststellen aufgefallen. Beim Service hat sie darauf hingewiesen. Antwort des FIAT-Mechanikers: "Nicht so schlimm, der Pott ist doppelwandig. Das hält noch bis zum nächsten TÜV". *thumbsup*

--
No Shift - No Service

Der Henrik, (vor 4298 Tagen) @ sawachika

Ja, das ist auch mein Hauptgrund für die bisherigen regelmäßigen Fahrzeugwechsel gewesen.

Dan Leuten wie Dir haben Leute wie ich immer ein großes Angebot an günstigen, Gebrauchten!

Es gibt nicht viele Dinge, die für mich nerviger sind, als hunderte Kilometer von zu Hause liegen zu bleiben weil irgendwas verreckt ist. Kann beim Neufahrzeug natürlich auch passieren, aber dann hat man zum Nervfaktorwenigstens nicht noch die Kosten dafür am Hals...

What? Beim Neuwagen keine Kosten am Hals? Wertverlust? Das sind nicht selten 100 - 200 im Monat! Also wenn das keine Kosten sind....

Ganz zu schweigen vom Streß, den jeder kleine Kratzer oder Beule im Lack verursacht. Da fahre ich mit meiner alten Kiste deutlich entspannter....

BIRDY3, (vor 4297 Tagen) @ Der Henrik

What? Beim Neuwagen keine Kosten am Hals? Wertverlust? Das sind nicht selten 100 - 200 im Monat! Also wenn das keine Kosten sind....

Bei einem Neuwagen kann ich die Kosten für die Laufzeit sehr gut kalkulieren. Beim Gebrauchten spielt man immer mit dem Risiko, dass es dann doch teurer wird.

Ging mit so mit meinem Kangoo: Kauf mit 2 Jahren, zu halbem Listenneupreis. Dann ist mit 5 Jahren die Dieselpumpe verreckt und ich hatte nochmal die Hälfte meines Kaufpreises drauflegen müssen. Da wäre ein Neuwagen mit Garantie (und etwas Händlerrabatt) günstiger gewesen.

Ganz zu schweigen vom Streß, den jeder kleine Kratzer oder Beule im Lack verursacht. Da fahre ich mit meiner alten Kiste deutlich entspannter....

Ja gut, da nervt der pingelige deutsche Gebrauchtwagenkäufer.

RSS-Feed dieser Diskussion