Niemals brennende Fette/Öle mit Wasser löschen!!! (Plauderei)
Grundsätzlich hast du recht Lothar.
Aber: du musst ne verdammt lange Naht ziehen das du es hinbekommst aus Hohlraumwachs/Fett einen richtigen Fettbrandt zu fabrizieren.
Wenn man Wasser bei stehen hat dann setzt man das schneller und großzügiger ein als nen Schaumlöscher (was ne Sauerei!), man bekommt die Flämmchen/Hitze also unter Kontrolle bevor sich im Schweller das Fett soweit verflüssigt hat das es sich selbst entzündet.
Wenn beim Schweißen Lack oder Wachs punktuell Feuer fängt kann man das (ich traus mich garnicht zu schreiben) sogar mit Druckluft löschen. Eigentlich Irrsinn weil ma ja brandtfördernden Sauerstsoff direkt an die Stelle pustet. Funtioniert aber weil der Luftstrom den Schweißpuntk schnell genug herunterkühlt.
Und es gäbe noch ne Alternative: Den Hohlraum mit Schutzgas/CO2/N fluten. Dann brennt da drin ganz sicher nix.
mfg JAU
--
No Shift - No Service
ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002
Hilfe und Infos
]